• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Asus ROG Ally

Ich hab echt Fomo bei dem Ding.

Was mich am Steam Deck stört ist dass die Spiele die ich gerne mobil zocken würde nicht wirklich flüssig laufen. Ich löse das jetzt über streaming und dann passt wieder alles.

Aber ich denke ich warte auf das SD2. Oder das Ally2. Im Moment hat ja alles so seine Probleme.

Was mich am Steam Deck stört ist dass die Spiele die ich gerne mobil zocken würde nicht wirklich flüssig laufen. Ich löse das jetzt über streaming und dann passt wieder alles.

Aber ich denke ich warte auf das SD2. Oder das Ally2. Im Moment hat ja alles so seine Probleme.
"Mobil" = unterwegs? Dann von "zu Hause" auf 5G, Tethering über Smartphone? Oder direkt Game Pass, oder hast du einen Mobilfunk-Dongle?

Steam Deck 2: nicht vor 1-2 Jahren
Ally 2: nicht vor 2-3 Jahren

und die haben dann auch erstmal Probleme. Also einfach 4-5 Jahre warten :D

Ob es einen Nachfolger gibt, steht noch komplett in den Sternen.

3 Jahre? Von welchen Problemen reden wir? SD-Slot? Der müsste woanders hin. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät und es erst ein paar Wochen auf dem Markt.

"Probleme". Es sind exakt die gleichen Probleme, die du auch bei einem Desktop-Rechner hast (mal das komische Getue von der SD ausgenommen).

Im Prinzip wäre das SD mit besserem Bildschirm und mehr Leistung perfekt.

Beim Ally schreckt mich die Repairability ab. Hat ja auch nicht diese Sticks ohne drift, oder? Dazu halt die Frage wie lange das alles unterstützt wird. Ist ja schön, dass Jeff einen da direkt auslacht aber ist ja jetzt nicht gerade unüblich, dass Hersteller mit der neuen Iteration direkt aufhören die letzte zu supporten. Da habe ich bei Valve mehr Vertrauen als bei Asus. Akku ist ja auch ein Thema. Angeblich lässt sich das Ally ja gut reparieren - es gibt nur keine Teile. Gut möglich, dass Asus da am Ende alles richtig macht. Aber ich warte halt einfach eine Generation und freue mich über das mehr an Leistung. Hätte ich noch kein SD würde ich wahrscheinlich auch eher zum Ally greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn da nicht nur Linux wäre, auf dem z.B. kaum Anti-Cheat-Sachen laufen... oder die Layer, die alle irgendwie auch noch 20% Performance fressen ;)..

Beim Ally schreckt mich die Repairability ab.

Hat ja auch nicht diese Sticks ohne drift, oder?

Die Sticks lassen sich aber ziemlich easy austauschen btw. Es wird auch an ersten Versionen mit Magneten getüftelt, bzw. auch jetzt schon kann man sie einbauen, wenn man etwas die Deadzone einstellt, da es sonst ggf. eine Interferenz mit den magnetischen Triggern gibt.

Dazu halt die Frage wie lange das alles unterstützt wird. Ist ja schön, dass Jeff einen da direkt auslacht aber ist ja jetzt nicht gerade unüblich, dass Hersteller mit der neuen Iteration direkt aufhören die letzte zu supporten.
Jo, true!

Da habe ich bei Valve mehr Vertrauen als bei Asus.

True!

Akku ist ja auch ein Thema. Angeblich lässt sich das Ally ja gut reparieren - es gibt nur keine Teile. Gut möglich, dass Asus da am Ende alles richtig macht. Aber ich warte halt einfach eine Generation und freue mich über das mehr an Leistung. Hätte ich noch kein SD würde ich wahrscheinlich auch eher zum Ally greifen.

Jeder hat doch seine Gründe, ich hätte z.B. auch nicht gewechselt, wenn ich nicht immer einen komischen Games-Geschmack hätte... und man muss schon sagen: Geiler ist geiler, damit meine ich schneller und flüssiger.

Beim Ally schreckt mich die Repairability ab. Hat ja auch nicht diese Sticks ohne drift, oder? Dazu halt die Frage wie lange das alles unterstützt wird. Ist ja schön, dass Jeff einen da direkt auslacht aber ist ja jetzt nicht gerade unüblich, dass Hersteller mit der neuen Iteration direkt aufhören die letzte zu supporten. Da habe ich bei Valve mehr Vertrauen als bei Asus. Akku ist ja auch ein Thema. Angeblich lässt sich das Ally ja gut reparieren - es gibt nur keine Teile. Gut möglich, dass Asus da am Ende alles richtig macht. Aber ich warte halt einfach eine Generation und freue mich über das mehr an Leistung. Hätte ich noch kein SD würde ich wahrscheinlich auch eher zum Ally greifen.
Ich lache dich nicht aus. Auf keinen Fall. Deine Bedenken sind berechtigt. Das Teil ist und bleibt halt einfach ein Windows-Rechner. Mit allem, was dazu gehört. Nicht mehr. Und nicht weniger.

Da Diablo gerade Pause hat, spiele ich Crisis Core weiter. Das geht auch auf dem Steam Deck ganz gut in niedrigen Einstellungen, aber 1080p/60 auf high fühlt sich soviel besser an.

Für den PC ist das schon geil, weil du halt alles mit den Controller steuern kannst, quasi ... joa.. PC-Konsole... mit ähnlichen Problemen wie Steam OS (Layer), die aber bei PC-Hardware dennoch gut gehen.

Auf dem Ally... als Dual-Boot-Option sicher gut, wenn man keinen Bock auf die Win-Scheisse hat... man hat quasi eine Beta eines SDecks...

PS: Das geile mal wieder … seit dem ich das Ding habe, noch kein einziges mal lange gezockt ;).. nur getinkert.... Hab einfach keine Zeit, und wenn, dann will ich nix neues anfangen usw., sondern meine Komfortzone...

Und jetzt Urlaub... nehme ich das Teil mit, und halt nen Controller für mein Macbook, dass sowieso mitkommt? Werde im Urlaub eh keine Sekunde zocken...

Same immer bei mir. Schleppe voll den shit mit. Und dann sitze ich abends im Hotel mit zwei/drei Cocktails, chille und lese maximal was im doomscrolling aufm Handy :)
GENAU SO! Ich entwickel dann halt hunderte Photos von "dem Tag"!... schau Youtube... Birne ist voll.. und wenn ich dann was anmache, dann so 10 Mins...

Ich glaube, der Controller für ne Runde Combat Master oder Prodeus ist alles, was ich brauchen werde :D

Zurück
Oben