• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Fußbodenheizung. Träge. Da brauch ich kein "Smart". Ich hab einen Heizkreis, der kommt bei den Ventilen an. Und die Thermostate sind immer auf 21 Grad gestellt und da kann ich +-2 machen. That's it.
 
thx, den Kanal wollte ich eh noch abonnieren.

yo, wir sind mal fürs Erste fertig. Das Bankkonto auf alle Fälle. :D Außer Bad und Küche alle Lampen ausgetauscht, im Schlafzimmer halt die Glühbirnen durch Hue ersetzt. Dazu noch einiges an Ambient-Kleinkram dazubestellt um einen ersten Eindruck zu bekommen, herauszufinden was man wo noch brauchen könnte. Am Ende kamen noch 3 Homepod Minis dazu :zahn:

Ich hoffe niemals ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. :D
 
Noch ne Frage:

Wer von euch hat zufällig eine mobile Klimaanlage mit Smarthome am laufen? @ChiefRayCrowNayBug ?

Ich lese, dass es Geräte geben soll, die direkt mit Homekit arbeiten sollen von z. B. Haier oder GE, aber irgendwie finde ich dazu nix präzises.

Ne andere Möglichkeit bestünde ja quasi eine smarte IR-Fernbedienung zu installieren, die dann das Gerät steuern kann. Funktioniert dann prinzipiell mit jeder Klimaanlage samt Fernbedienung.

Zwar schauts ja noch nicht nach einem Rekordsommer aus, aber man weiß ja nie. :nixweiss:
 
Die Klimaanlage von @ChiefRayCrowNayBug und uns is nicht smart.

Aber wozu? Du stellst an der ein du hättest gerne 23 Grad. Dann macht die das bis erreicht und hört auf. Und geht wieder an. Wie en Thermostat. Gleiches geht (irrc) für die luftfeuchte.

Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Kreativität. Ein "wenn der TV an is, nicht kühlen" oder ähnliches? :nixweiss:
 
Nutzt hier jemand Netatmo oder ne ähnliche Lösung für Wetter inkl. Temperatur innen/außen, Luftfeuchte etc. pp.? Finde das Thema generell spannend und überlege ob wir uns irgendwas in die Richtung anschaffen.
 
Ja. Das ist auch in jedem meiner Smalltalks drin. Weil ich so sehr am Mensch gegenüber interessiert bin.
 
schon klar. Dass sie für Matter aber ihr eigenes Zeug quasi hinten anstellen, hätt ich nicht erwartet.

Sie würden ja nicht als quasi "technische Basis" da mitmachen, wenn sie es nicht richtig machen würden. Das Problem ist einfach, dass man sich bei Smarthome die Sachen "zubaut"... und irgendwann ist man in einem Ökosystem gefangen und Bob und George ist das dann zu kompliziert.

Nun ist aber Amazon, Google und Co. hier start vertreten. Wenn Apple also besser rein will, müssen sie dafür sorgen, dass Bob keine Angst hat, das falsche Gerät zu kaufen.

Ich habe mit Eve, Ring, Apple, Sonos, Google, Hue, iRobot, Nest z.B. schon genug Systeme ... das ist die einzig richtige Entscheidung für den gesamten Markt... und ich denke, dass die "großen" am meisten profitieren werden.
 
Also hab mich mal ansatzweise mit Raspberry und Co. auseinandergesetzt. Seh ich das richtig, dass ich die Automatisierungen alle dort laufen lassen kann, im deutlich größeren Umfang und es allein deswegen die Investition lohnen würde?

Mit Matter erübrigt sich das Problem, ob ein Teil mit Homekit und Co. funktioniert aber mich nerven halt gerade diese sehr beschnittenen Automationen. Dimmen über Zeitraum funktioniert hier nicht, da brauchste das. Kalenderabhängige Automation ala: Wenn im Kalender Urlaub steht, dann wecke mich nicht um 5 Uhr mit Automation xy.

Dann doch lieber alles gleich mit einem Pi programmieren und fertig?!

So wie ich das versteh sollte alles dabei sein, damit selbst ich das Ding steuern kann. VoiceOver also vorhanden. Homebridge z. B. löppt wohl über App oder Browser.
 
Zurück
Oben