• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Wir können in der Wohnung quasi keine zentrale Nachtabschaltung machen. Aber wie oben schon erwähnt war der Hauptgrund damals das regeln des Wohnzimmers an egal wo und nicht an allen vier Heizkörpern.

Hab beim Anblick der Kosten, die entstehen würden wenn ich alle Heizkörper mit einem Tado Thermostat ausstatte, die Idee aber aufgeschoben
Kannst ja klein anfangen und nur das Bad machen zb. Das ist so ein Gewinn. Bad is bei uns eher kaltraum normal aber früh vor der täglichen routine geht das halt für 30min an. <3

Nicht empfehlen ich aber Danfoss. Zumindest in der Version, die wir @ work haben, ist man damit maximal unflexibel.

Nicht empfehlen ich aber Danfoss. Zumindest in der Version, die wir @ work haben, ist man damit maximal unflexibel.
Nur zwei Temperaturen und man kann nur zwischen denen alternieren etc.
Klingt erstmal unwichtig, aber mal zwei Beispiele, die wir hier daheim haben und sich damit abbilden lassen. Vielleicht kann @ChiefRayCrowNayBug was sagen ob sowas mit tado ginge:

A.) das Bad-Beispiel. Das läuft dauerhaft auf 17 Grad. Früh für 30min auf 22 und abends auf 20. Kann Danfoss nicht. Gibt zwei Temps, warm und kalt und dann kann man nur hin und her schalten im 30min takt.

B.) ich hab in den Räumen je für etwa 23:00 ein reset drin auf 17 und 01:00 nochmal. Manuell kann man ja jeweils drüber regeln, aber so garantiere ich, dass nach 01:00 auf jeden Fall 17 Grad sind, weil das dann nochmal gesetzt wird. Wenn schon 17 Grad sind, passiert halt nix.
Bei Danfoss geht sowas nicht. Da müsste ich 22:30 sinnlos auf 20 drehen, auch wenn da schon 17 waren, nur um 23:00 auf 17 alternieren zu können. 🤦🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Ich betreibe ja seit fast 10 Jahre smarte, aber dumme elektrische Thermostate. Erst von Honeywell, aber die sind qualitativ Mist und jetzt seit inzwischen 2, oder gar schon 3 Jahren

Kann man zwar nur 2 Temperaturen einstellen, aber dafür imho 4 Zeiten. Dazu noch eine Boost-Taste.

Spiele aber mit dem Gedanken jetzt 2 wirklich smarte Thermostate zu kaufen und die letzten beiden Honeywells rauszuwerfen um zu schauen wie die Dinger so funktionieren
BTW: Projekt für nächstes Jahr ist die Nachrüstung von elektrischen Rolläden. Dürfte Pi x Daumen Richtung 2k kosten. .

Also Thermostate von Bosch kamen heute an und sind jetzt auch schon dran und eingerichtet.

Hatte keine Adapter benötigt und vom Funktionsprinzip ist das Getriebe da ähnlich wie bei denen von mir oben verlinkten, mit denen ich ja durchaus zufrieden bin. Auch sonst von der Haptik recht hochwertig.

Jetzt ma ein paar Automatisierungen programmieren und mal schauen wie es im Alltag taugt.

Wenn man schon dabei ist, hm?

Die restlichen Heizkörperthermostate auch durch Bosch ersetzt, natürlich nur wegen der besseren Barrierefreiheit und einen Satz Fenster / Türkontakte dazubestellt.

Jetzt habe ich aber ein Haufen von den Eneloops über, weil die Thermostate funktionieren zwar eigentlich und prinzipiell mit Akkus, aber Batterien haben die Teile anscheinend lieber. Mit Akku haut er die Fehlermeldung raus, dass Ventilweg zu lang oder sonstwas, mit Batterie anstandslos. Akkus schaffen nur 1,2 bis 1,3 V Spannung, 1,5 V sollten es aber schon sein.

Die App von Bosch ist auch echt tadellos und übersichtlich.

Unter Dienste können die Fensterkontakte als Auslöser genutzt werden um die Heizungen des Raums automatisch runterzuregeln, auch mit Verzögerungszeit.

Und da wir im 4. und obersten Stock trotzdem von außen begehbare Fenster haben dienen die Sensoren dann auch als kleiner Einbruchsschutz.

Push-Mitteilung kommt auf das iPhone Das Badezimmerfenster wurde geöffnet.

Hey Siri, stelle die Temperatur in der gesamten Wohnung auf 40 Grad. 110 wähle :D

Bei den wirklich smarten Thermostaten empfinde ich es als Vorteil mehrere verschiedene Temperaturen einstellen zu können. Die elektrischen Thermostate haben ja nur einen Tag und Nachtmodus.

Werktags wird das Badezimmer um 4:45 auf 22 Grad geheizt, die Küche auf 21 Grad.
Wenn die Freundin vor 8 Uhr das Haus verlässt wird 17 Grad eingestellt.
Um 8 Uhr wird 19,5 Grad eingestellt, immer.
Um 8 Uhr wird 21 Grad eingestellt, wenn die Freundin zu Hause ist. :zahn:
Wenn die letzte Person das Haus verlässt, zwischen 8 und 22 Uhr, werden ebenso 19,5 Grad eingestellt.
Und dann halt die Nachtabschaltung um 22 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Denke sowohl als auch. Wir haben ja nur Minis.

Hat mir schon sehr gefehlt einfach sagen zu können, dass er das gerade gespielte Lied zu Playlist xy hinzufügen soll. Ob er die Lesezeichen bei Podcasts übernimmt muss ich noch checken und auch ob die Stimmerkennung auf dem AppleTV funktioniert. Beim AppleTV braucht es bisher ja immer einen Neustart bzw. extrem viel Zeit nach dem Benutzerwechsel, bis Siri sich mit deiner Mediathek koppelt. Spiele Playlist xy führt bisher zu: Hab ich nicht auf Apple Music gefunden und man muss dann manuell suchen.

Aber die Stimmerkennung hatte gestern sofort nach dem Einrichten funktioniert, als wir Siri fragten: Wer bin ich?

Aaah, 2 unterschiedliche Stimmen auf dem Homepod. :D Bisher war das ja eher schlecht als recht gelöst mit Apple Music und Podcasts. Jetzt funktioniert die Synchronisierung von zuletzt gespielt usw. wie man es auch erwarten würde, auch in einem Haushalt mit mehreren AppleIDs.

Bei uns ist meine Freundin die Eigentümerin des Homes, deswegen war gerade ich der Leidtragende.

Ah .. lol... Sorry.. und ich so: Was habe ich verpasst?

Hätte auch den einen oder anderen Homepod Mini ... weil ich Siri eigentlich gern "mag" (Stimme z.B.) und Amazon selbst nicht so gern in mein Heim lassen will (LOL.. Gerade überall RING bestellt als Ersatz für Somfy... naja...) .. Aber ich habe ja noch ein kleines Sonos-Netzwerk, und deswegen ist mir die Soundqualität tatsächlich wichtiger :)

Wir haben im Südflügel eine Anlage, die aber auch via Airplay ansteuerbar ist im Wohn / Esszimmer und im Nordflügel mit Küche, Bad, Schlafzimmer und Arbeitszimmer je einen Homepod Mini bzw. im Arbeitszimmer ein Stereopaar. Gerade in Küche und Bad ist Siri halt praktisch, weil man nicht immer ein Device in der Hand braucht um Album xy, Radiosender yz usw anzuspielen bzw. einen Timer zu stellen wenn man gerade Eier fürs Frühstück macht bzw. Sachen auf die geteilte Einkaufsliste packt (btw. Killerfeature :D ) und da ist die Soundqualität nicht gar so von Bedeutung.

Joa... aber das kann ich ja auch alles mit Alexa im Sonos :) Und deswegen wollte ich da keine Zwei Systeme parallel laufen lassen

Zurück
Oben