• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Alles rund ums Smart Home

Danke für das Licht im Dunkel. :zahn:

Werde ich mir in den kommenden Wochen mal anschauen was, ob und wie das mit Lichtschaltern, Steckdosen und Co. alles umsetzbar ist.

Erstmal reichen die Lampen allein. Ist ja schon ein sehr teurer Spaß :naughty:

Noch etwas (da wir hier überall Hue haben): Du kannst auch mit dem normalen Stromschalter schalten, dann schaltet die Hue quasi auf den letzten "Stand". Also: Normaler Stromschalter -> AN ... aber du kannst z.B. über App nicht steuern? Dann mach "AUS" und wieder "AN", dann hast zumindest den letzen Stand ;). Daneben haben wir aber auch ein paar normale Schalter von HUE rumfliegen!

Geil ist auch die ganze Konnektivität über IFTTT. Wenn die Somfy Alarmanlage abgeht, schalten alle Lampen im Haus auf rot-blinkend usw.

Nachdem die letzten 2 Tage auch die restlichen Lieferungen ankamen haben wir uns gestern aufgemacht und alle Lampen ausgetauscht.

Freundin ist von der Lichtleistung begeistert. :D

Jetzt, wo ich auch langsam Funktionsprinzip und Umfang verstehe muss ich schon sagen, dass ich ein bisschen neidisch bin dass es das nicht schon vor 15 Jahren gab. Was man da für geilen Scheiß hätte bauen können bzw. eben kann wenn es um die Beleuchtung geht ist ja einfach nur der Wahnsinn. Und vor allem: So einfach.

Klar, wird schnell mal teuer wenn man da 10 Leuchtmittel für Spots bei Hue kauft :D Mal schauen was für ein Projekt ich da als nächstes in Angriff nehme. Die Sockelleisten im Wohn / Esszimmer sollten mal eersetzt werden. :zahn: :sabber: Hoffentlich kauf ich nie ein Haus

Wenn ihr schon elektrische Rollläden mit Wandschaltern habt ist die Lösung einfach:
Unterputzaktoren hinter die bestehenden Schalter in die vorhandenen Dosen. Da musst du überhaupt nix am Putz oder so beschädigen.

Schalter ab, Aktor verkabeln, hinter den Schalter packen, Schalter wieder drauf und fertig.

Video dazu hab ich in #181 gepostet.

Würde ich mir einfach mal ansehen. Wenns normal tiefe Dosen sind, sollte das kein Problem sein.

Ich hab die selbst in sehr engen Dosen unterbekommen.

Bitte vergesst nicht bestehende Heizungs-Regler gegen Eve auszutauschen.
Wenn ich in die Home App schaue, kämpfen grad 30+ Hues gegen 10 Eves, 3 Nests und zwei Rings. Und Somfy ist auch noch gut vertreten ;) und Sonos mit Steuerung … wundert mich immer, dass das einfach funktioniert.

thx, den Kanal wollte ich eh noch abonnieren.

yo, wir sind mal fürs Erste fertig. Das Bankkonto auf alle Fälle. :D Außer Bad und Küche alle Lampen ausgetauscht, im Schlafzimmer halt die Glühbirnen durch Hue ersetzt. Dazu noch einiges an Ambient-Kleinkram dazubestellt um einen ersten Eindruck zu bekommen, herauszufinden was man wo noch brauchen könnte. Am Ende kamen noch 3 Homepod Minis dazu :zahn:

Ich hoffe niemals ein Haus zu kaufen bzw. zu bauen. :D

Noch ne Frage:

Wer von euch hat zufällig eine mobile Klimaanlage mit Smarthome am laufen? @ChiefRayCrowNayBug ?

Ich lese, dass es Geräte geben soll, die direkt mit Homekit arbeiten sollen von z. B. Haier oder GE, aber irgendwie finde ich dazu nix präzises.

Ne andere Möglichkeit bestünde ja quasi eine smarte IR-Fernbedienung zu installieren, die dann das Gerät steuern kann. Funktioniert dann prinzipiell mit jeder Klimaanlage samt Fernbedienung.

Zwar schauts ja noch nicht nach einem Rekordsommer aus, aber man weiß ja nie. :nixweiss:

Die Klimaanlage von @ChiefRayCrowNayBug und uns is nicht smart.

Aber wozu? Du stellst an der ein du hättest gerne 23 Grad. Dann macht die das bis erreicht und hört auf. Und geht wieder an. Wie en Thermostat. Gleiches geht (irrc) für die luftfeuchte.

Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Kreativität. Ein "wenn der TV an is, nicht kühlen" oder ähnliches? :nixweiss:

Nutzt hier jemand Netatmo oder ne ähnliche Lösung für Wetter inkl. Temperatur innen/außen, Luftfeuchte etc. pp.? Finde das Thema generell spannend und überlege ob wir uns irgendwas in die Richtung anschaffen.

Zurück
Oben