• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Alles rund ums Smart Home

Die Sensoren sind nicht mit homee kompatibel.
Die bekommst du nur über Umwege (Pi) eingebunden.

Schau mal auf der homee-Seite in die Liste der offiziell unterstützten Geräte.

Generell kann ich jedem, der ein bisschen was mit IT am Hut hat nur die Kombi aus homee und Pi ans Herz legen.

Ich selbst hab homee mit Zwave und EnOcean Cube und nen Pi mit Zigbee-Stick. Alle Geräte, die ich über den Pi eingebunden hab, hab ich so auch in homee.

Man vereint quasi das Beste aus beiden Welten (homee mit super App, Usability und den Funkstandards und Pi, um alles was der homee nicht nativ an Geräten unterstützt einzubinden).

Bzgl. der Sensoren kann es sogar sein, dass die dennoch am homee funktionieren.

Die Aqara-Sensoren werden offiziell auch nicht unterstützt klappen aber dennoch. Kann hier auch der Fall sein, muss aber nicht.

Und bitte auch bedenken, dass batteriebetriebene Sensoren kein Mesh aufbauen. Da kannst du also Reichweitenprobleme bekommen.

Abhilfe schaffen alle 230V-Aktoren (z.B. Zwischenstecker) oder die sehr günstigen IKEA-ZigBee-Repeater. Von denen hab ich zwei im Einsatz und vollen Empfang im ganzen Haus.

Das Mesh ist doch aber eh schon da und Funk (WLAN) haben wir überall im Haus (und Garten) - oder vertüddel ich da gerade etwas?

Wir haben gestern auch ein bisschen was bestellt. :shake: Auf Grund allgemeiner Unzufriedenheit mit dem Licht hier einfach mal ein paar Sachen von Philips Hue in den Einkaufswagen gelegt. 2 Deckenleuchten für Wohn/Esszimmer + noch diversen Kleinkram zum Austesten. Gerade bei den Deckenleuchten bin ich gespannt weil ich mir da vorstellen könnte sie auch in allen anderen Räumen anzubringen.

Gut teuer ist der Krempel aber schon. Der Urlaub 2021 fällt ins Wasser :zahn: Dafür können wir dann 2022 vortäuschen wir wären daheim :zahn:

Hat hier jemand mit steuerbaren Rollos/Jalousien Erfahrungen? Wir bekommen hier rundum neue Rafstores/Jalousien, und ich will die unbedingt in einem einheitlichen System haben, mit dem sie aus der Ferne steuerbar sind. Quasi Philips Hue für Rollos...

Ja, hier.

Ich nutze im ganzen Haus Unterputzaktoren von Fibaro (Rollershutter). Die sind in homee eingelernt. Die funktioniert tadellos. Auch mit Raffstores.

Also die Raffstores werden 0815 installiert und statt dem Wandschalter kommt einer dieser Aktoren hin?

Die Raffstores oder Rollläden werden wie gehabt installiert. Die Schalter auch. Hinter dem jeweiligen Schalter wird dann das Unterputzmodul mit in die Dose gepackt.

Du kannst dann weiterhin wie gehabt über den Schalter steuern oder übers Smart Home.

Ja, hier.

Ich nutze im ganzen Haus Unterputzaktoren von Fibaro (Rollershutter). Die sind in homee eingelernt. Die funktioniert tadellos. Auch mit Raffstores.

Da häng ich mich mal dran.

Gestern kam die erste Deckenlampe + der Stab, der ihn die Ecke gestellt werden kann. Freundin ist schon mal begeistert. :D

Jetzt stolpere ich gerade über das Thema Lichtschalter smart machen und so einfach ist das Thema eigentlich gar nicht. :confused:

Das System von Philips überbrückt den Lichtschalter, die Lampe hängt am Dauerstrom?! Der Lichtschalter sendet, bei manueller wie auch bei Bedienung via Smartphone, das Einschaltsignal per WLAN an die Bridge und das Licht geht an.

D. h. wenn das WLAN aus ist bzw. ausfällt geht kein Licht mehr an oder wie?

Gibt es kein Schaltermodul mit einer Parallelschaltung?

D. h. wenn das WLAN aus ist bzw. ausfällt geht kein Licht mehr an oder wie?
Wir haben keine Bridge und nutzen direkt zigbee - den Standard drunter bei Philips. Aber abseits davon sollte das auch mit Bridge so sein, dass "innerhalb Philips" zigbee verwendet wird.
Gibt es kein Schaltermodul mit einer Parallelschaltung?
Ich denke das müsstest du dann eher mit Hue/Zigbee Wandschaltern lösen. Die sind dann die "manuelle" Bedienung, die sich auch fernsteuern lässt.
Sowas https://www.amazon.de/schaltbare-Steckdose-Lichtsteuerung-kompatibel-Kompatibel/dp/B07VCG5G7H
Dann muss das Leuchtmittel aber nicht mehr Smart sein, denn das hat ja keinen Strom mehr, wenn man es manuell kappt.

Wir haben z.b. drei davon

Die Hue Basisstation kommuniziert über Zigbee mit den Leuchtmitteln, also der ist Wlan und Internet prinzipiell egal. Ein Ausfall des Internets ist egal, weil dein Smartphone über das Heimnetzwerk mit der Basisstation kommuniziert. Ausfall von Wlan bedeutet dass dein Smartphone keine Verbindung mehr zu deinem Heimnetzwerk hat, in dem die Basisstation hängt. Da würde das Smartphone dann aber, wenn aktiviert, über das Mobilnetz mit deiner Basisstation kommunizieren können.
Was immer funktioniert sind Hue bzw. Zigbee Wandschalter und Fernbedienungen, weil die wieder mit Zigbee mit der Basisstation kommunizieren. Ebenso die Module für bestehende Lichtschalter.

Also Ausfall Internet -> keine Steuerung ausserhalb der Wohnung möglich
Ausfall Wlan -> keine Steuerung mit Smartphone, ausser über Umweg Internet
Immer möglich, Steuerung über Zigbee Schalter und Fernbedienungen.

Edit: Mittlerweile haben fast alle Hue Leuchtmittel auch Bluetooth, um optional direkt mit dem Smartphone zu kommunizieren.

Also Licht smart machen kannst du prinzipiell über zwei Wege:

- Smarte Birnen oder Lampen, die dann immer am Dauerstrom hängen. Dann darf man den normalen Lichtsschalter aber nicht mehr betätigen, da man sonst die smarten Lampen vom Netz nimmt. Hue ist hier das Paradebeispiel.

- Smarte Unterputzaktoren hinter die bestehenden Lichtschalter. Die haben den Vorteil, dass man weiter ganz normal am Schalter schalten kann oder über die App bzw. das Smart Home. Ich setze hauptsächlich auf diese Variante. Gibts auch als Dimmer und RGBW Aktoren. Spart auch einiges an Kohle, da man die bestehenden Leuchtmittel weiter verwenden kann. Oder durch günstige dimmbare LEDs ersetzen kann.

Smarte Unterputzaktoren gibt es in verschiedenen Funkstandards. Ich nutze Zwave dafür. Gibts aber auch als WLAN (Shelly ist gut und günstig) und Enocean.

Zurück
Oben