• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Masipulami

Super-Moderator
Gute Frage. Bei Hue sind es glaube ich 120 Geräte pro Hub.

Ich betreibe im Moment 23 ZigBee-Geräte am Pi über zigbee2mqtt. Muss mal nachlesen was da die maximale Anzahl ist.
 

Caesar III

Oh Noes
Display is da, kurz mal an den Raspi2 angeschlossen, geht gleich problemlos. Mal gucken, ob ich ne einfache Lib finde, damit ich nicht Pixelweise das Ding bemalen muss :D
 

Masipulami

Super-Moderator
Ich meinte jetzt eigentlich allein schon ohne hub. Aber vermutlich tauschen die nur die Schlüssel aus und fertig
Meines Wissens kannst du keinen Schalter direkt an nem ZigBee-Aktor anlernen. Du brauchst afaik immer ein Gateway.

Bei ZWave geht das. Über Assoziationen.

Oder hast du den ZigBee-Schalter wirklich direkt (ohne Gateway) mit der Lampe gekoppelt?

Fürs Schalten nutz ich aktuell ausschließlich Zwave und Enocean. Zigbee hab ich bisher nur Sensoren im Einsatz.
 

Caesar III

Oh Noes
Meines Wissens kannst du keinen Schalter direkt an nem ZigBee-Aktor anlernen. Du brauchst afaik immer ein Gateway.

Oder hast du den ZigBee-Schalter wirklich direkt (ohne Gateway) mit der Lampe gekoppelt?
Wir haben schon Zigbee Lampen und LED Strips und nur die Zigbee Schalter, die kann man auch mixen. Einen Hub/Gateway aber noch nicht.

Wird so sogar direkt von Philips verkauft. Man geht mit dem Schalter nah an den "Aktor" und hält die AN Taste gedrückt, bis dieser blinkt ;)
 

Caesar III

Oh Noes
Netzteil stark genug? Vielleicht ist der Zero auch zu schwach auf der Brust?
via kabel geht. Der HAT hat nen Hardware Defekt und nutzt via GPIO Pins immer 5V statt 3.3V. Das is für den Zero zu viel und dann fliegt der weg. Via 8Pin Kabel Connection gehts. Vorhin gerade probiert. Scheint eine neue Version des HAT zu geben, hab Waveshare mal angeschrieben, vielleicht krieg ich die.
 
Oben