• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Alles was mir (bisher) vorschwebt:
  • Heizkörperthermostate
  • Wassersensoren (für Geschirrspüler und Waschmaschine)
  • Tür/Fenster-Sensoren
  • Steckdosen
  • Licht(spielereien)
  • Wind/Regenmesser
  • Luftqualitätsmesser
  • (irgendwann) Alexa

:zahn:

Alles was mir (bisher) vorschwebt:
  • Heizkörperthermostate
  • Wassersensoren (für Geschirrspüler und Waschmaschine)
  • Tür/Fenster-Sensoren
  • Steckdosen
  • Licht(spielereien)
  • Wind/Regenmesser
  • Luftqualitätsmesser
  • (irgendwann) Alexa

:zahn:
Bekommst du alles mit homee direkt hin.

@Mike:
Will man Smart Home geht es auch ohne Basteleien. Dann ist man aber bei allen Systemen in der Auswahl der zur Verfügung stehenden Komponenten beschränkt. Homee z.B. deckt alle Use Cases ab und auch die gängigen Funkprotokolle.

Ich hab den Pi zusätzlich im Einsatz, weil ich damit dann noch mehr an Gerätefreiheit habe. Im Endeffekt kann ich jetzt alles über homee steuern, was funkt oder ne API bereitstellt.

Das macht dann auch Bock sich damit auseinanderzusetzen.

Was mit bei homee halt am besten gefällt ist, dass halt wirklich alles lokal läuft. Dazu ist die iOS-App sehr sehr gut. Webapp auch. Android-App soll alles andere als gut sein, aber man kann die mobile Webapp nutzen. Dazu noch Homekit-Anbindung, Alexa, Google, Siri... und die Community da ist auch super.

Man muss sich halt vorher überlegen, ob man Smart Home braucht und welche Use Cases für einen interessant sind. Plug and Play ist Smart Home nie. Da können die Hersteller versprechen was sie wollen. Aber homee ist schon recht nah dran find ich.

Gestern hab ich übrigens die Weihnachtsbeleuchtung im Haus versmartet. Im Frühjahr will ich mal das Thema automatische Bewässerung im Garten angehen. Wasserqualität vom Pool messen und Steuerung der Pumpe mach ich nächstes Jahr auch noch.

Der @Masipulami und ich sind ja dann gleich auf einem anderen Level unterwegs.

Ich bau ne Wetterstation selber :) Natürlich brauch ich da dann ne api. Bin ganz knapp am selbst pcb stecken und löten vorbei gesschrammt und nehme nun doch "nur" nen raspi als Basis. Völlig Overkill :D
Kannst dir auch mal dieses Projekt ansehen:

Kannst dir auch mal dieses Projekt ansehen:

Haha nee das is mir zu viel. Aqara drinnen, aqara draußen, den raspi als zentrale und das Display zur Darstellung. Bin gespannt wie das mit dem Display funktioniert.
Da muss man ja auch "von Hand" drauf malen so wie ich das verstanden habe

Gestern dann auch - hab ja jetzt nen zigbee hub quasi - vier zigbee Steckdosen Adapter gekauft für 30 Euro :) bin ich sogar unter deinen 10 bei ikea.

Aktuell ist unser Weihnachtsautomatismus fünf Jahre alt und macht das meist. :D
Welche hast du genommen? Die Osrams?

Nächste Woche gibts auch ZigBee bei Lidl. Da ist auch ein günstiger Plug dabei.

Wie steuerst du denn? Also Visualisierung mein ich.

Haha nee das is mir zu viel. Aqara drinnen, aqara draußen, den raspi als zentrale und das Display zur Darstellung. Bin gespannt wie das mit dem Display funktioniert.
Da muss man ja auch "von Hand" drauf malen so wie ich das verstanden habe
Ah. Du nimmst die kleinen aqaras für draußen?

Bin mit denen innen sehr zufrieden. Berichte mal wie die außen ihre Arbeit verrichten. Sind ja eigentlich nur für den Inneneinsatz. Hab aber schon öfter gelesen, dass Leute die Außen im Einsatz haben.

Wenn du auch Plugs benutzt hast du ja jetzt auch Repeater fürs Mesh. Wobei da scheinbar nicht alle Plugs gleich gut repeaten. Die Osrams sollen z.B. recht schwach auf der Brust sein. Die Repeater von IKEA sind dagegen der Hammer.

Welche hast du genommen? Die Osrams?
ja, genau.
Ah. Du nimmst die kleinen aqaras für draußen?
Der Balkon is eher ne Logia also überdacht und Wasserfest. Daher kann das ja sicher an die innenliegende Wand oder so.
Hab gestern durch Zufall auch direkt eine "Hülle" für die gesehen, die druck ich mir dann.
1606667644658.png

Also Visualisierung mein ich.
Temperatur, Feuchtigkeit und was die Aqaras rausgeben + evtl Online Daten (da muss ich mal gucken, wieviel die Paranoidität zulässt :D) plus die ein oder andere Info, evtl Kalendereinträge aus Nextcloud, auf dem ePaper Display. Anderweitig aufbereitet evtl via Webapp, siehe unten.
Wie steuerst du denn?
Das Licht via Schalter. Wobei ich hier echt mal gucken muss, was die genau machen. Wir haben die von Philips aktuell und bei der LED Leiste in der Legostadt kann man zwar mit dem Anschaltknopf die Farben durchschalten, aber die originale volle Helligkeit @ Weiß bekommt man nie wieder. Erst beim Strom wegnehmen. Einen Hue Hub haben wir nicht. Das bleibt auch so. Will so gut es geht die Grenze aufrecht erhalten ;)

Die hier
1606667422809.png

Sollte mehr Input nötig sein, werd ich wohl ne kleine Webapp bastel oder schauen, was es da so gibt. Mal gucken.

Wenn du auch Plugs benutzt hast du ja jetzt auch Repeater fürs Mesh. Wobei da scheinbar nicht alle Plugs gleich gut repeaten. Die Osrams sollen z.B. recht schwach auf der Brust sein. Die Repeater von IKEA sind dagegen der Hammer.
Bin da gespannt. Aber selbst jetzt wäre nix mehr als 10m von dem USB Stick Hub entfernt. Würde so nur noch mehr verkürzt auf etwa 2-3m.

Dann müssen die LEDs aber auch alle schon dimmbar sein.

Wenn es keine smarten LEDs sind wirst du damit bestimmt „nur“ dimmen und schalten können.

Temperatur und Farbe gehen dann nicht.

Wenns nur ums Schalten geht kommst du mit Sonoffs mit Tasmota noch günstiger.

Zurück
Oben