• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Am besten gleich einen mit Antenne nehmen.

Ich hab den hier:


24 € inkl. Versand
Gibts aktuell sogar mit 5 € Rabatt.
 
Ja, ok. Mit Rabatt kommt dich der andere aber auch nur 9 € teurer, hat ein Gehäuse und ne Antenne.

Funktionieren sollte bei dir aber auch der Conbee.
 
Welchen Außensensor meinst du denn?
Hab den im Blick für das selbst zu bauende Setup da oben

Auf den Sticks ist auch zigbee2mqtt vorinstalliert.

Allein damit kannst du schon ne riesige Liste an Geräten einbinden:

schon gelesen. Aber in den Bewertungen bei dem günstigen Stick steht was von massiver Verzögerung, potenzielle Inkompatibilität, ... Dann lieber nen Euro mehr und es geht alles - immer.
 
Kommt man an die Homee Signale dann via api ran also zb von dem oben angerissenen raspi? Weil das würde den USB Stick ja obsolet machen, wenn der raspi die Werte von der Homee Station bekommen kann
 
homee stellt keine API bereit.

Es gibt aber diverse Plugins (NodeRed, IOBroker), mit deren Hilfe du Geräte, die nicht von homee unterstützt werden an deinem Pi anlernen kannst und dann mittels vhih (virtual homee in homee) in deinen homee integriert bekommst.

So hab ich z.B. nen ZigBee-Stick am Pi. Den hab ich genutzt, um aqara-Sensoren, die nicht von homee direkt unterstützt werden anzulernen. Die hab ich jetzt auch in homee drin. Brauche also keinen ZigBee-Cube.

Mein homee besteht aus Braincube, ZWave und Enocean. ZigBee-Geräte sind über den Pi-Umweg in homee.
 
Ich bin generell sehr zufrieden mit der Kombination aus homee und Pi und hab damit bisher alle meine Use Cases abdecken können.

War die Tage auch noch kurz im IKEA und hab mir zwei ZigBee-Repeater gekauft. Jeweils für 10 € und man kann sie auch als USB-Ladegerät nutzen.
Die Teile funktionieren supergut.

Hab einige aqara-Sensoren im Haus und bei manchen war der Empfang schlecht bzw. manche hatten öfter Verbindungsprobleme.
Jetzt hab ich einen der Repeater je im EG und OG und vollen Empfang bei all meinen ZigBee-Sensoren.

Bei einem Stückpreis von 10 € wirklich ein Nobrainer.

 
Dass das Aquara Zeug an dem Homee Ding nicht geht, ist echt bescheuert. Das wäre genau der Ersatzpunkt für mich gewesen, um den Raspi ohne Stick zu betreiben. Ich will doch aber eigentlich nen Zero an das epaper Display hängen, dann müssen es jetzt dann schon fast zwei Pis sein :/ alles Kacke :D
 
Jetzt bin ich fast dran nen esp zu bestellen. Aaaaah

So, 2 aqara, ein raspi zero, den Stick und das epaper Display bestellt. Yolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben