Mir fehlt da irgendwie die Fantasie was man da alles sinnvolles machen kann.
Rollen wir es mal von hinten auf: Ein (zusätzlicher) Lichtschalter in der Nähe der Haustür. Wenn ich den betätige wenn ich das Haus verlasse gehen überall die Lichter aus, Steckdosen von Router, Heimkino, Kaffeemaschine usw. werden stromlos gemacht.
Dann hört meine Fantasie aber schon wieder auf. Die Ideen von Masi sind ganz nett, aber dafür muss ja schon einiges installiert sein um das sinnvoll nutzen zu können.
Alle Rollläden im Haus steuern (einzeln, gruppiert, alle zusammen), morgens automatisch alles hoch, abends runter, oder wie du willst.
Bei Hitze automatisch als Verschattung.
Beispiel Rauchmelder:
Einer der Rauchmelder schlägt nachts Alarm. Dann schlagen alle anderen auch alarm, alle Rollläden gehen hoch, die Lichter gehen an, Push aufs Handy, Alarm-Ansage auf allen Sonos und Alexa-Speakern im Haus...
Beispiel Fenstersensoren:
Draußen ist es kalt: Benachrichtigung auf den SONOS und Push, dass noch ein Fenster oder eine Tür auf ist.
Garagentorzustand kann ermittelt werden. Wenn ich das System auf "schlafen" stelle, werden alle Lichter ausgeschaltet, Rollläden noch mal geprüft, Türen und Garagentor werden geprüft. Das Garagentor wird dann z.B. automatisch geschlossen.
Mit Präsenzmeldern kannst du es hinbekommen, dass du am Ende des Tages das Licht nicht mehr am Schalter anmachen musst.
Stell ich den Status auf Urlaub wird eine Anwesenheit simuliert...
Mein Mähroboter fährt automatisch auf Station wenn keiner mehr daheim ist oder bei extremen Wetterlagen.
Wenn mein BMW nicht mehr genug im Tank hat bekomm ich auch ne Warnung.
Wenn wir abends TV gucken und die Katze will raus, mach ich nur die Terrassentür auf. Dann fährt der Rollladen automatisch ein kleines Stück hoch und die Katze kann raus. Danach fährt er automatisch wieder runter.
Smart Home ist sehr individuell. Da gibt es etliche Use Cases.