• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dragon Age: Origins

.[P]rimär;923235 schrieb:
Sodala, jetzt mal die zweite Origin angefangen. Diesmal als dalischer Schurke, ich freu' mich. Und die Origins fand ich klasse, sogar noch besser als die vom noblen Menschen.
Da ich aber Zevran nie in der Gruppe hatte, weiß ich nicht ganz wie man so einen Schurken richtig gut spielt. Jemand Tipps? Bis jetzt läuft es genauso ab wie mit meinem zwei-waffen-kämpfer.

Ich hab bei Zevran die obere und untere Zweiwaffenspezialisierungen gelevelt, dazu Assassine und Ranger (dadurch hat man nen ständigen Begleiter, was vor allem bei großen Schlachten nützlich werden kann). Stealth ist imho total nutzlos, Gift braucht man auch nicht unbedingt, Schlösser öffnen hab ich nicht geskilled.
 
Bin jetzt recht gut im spiel drin, aber dennoch noch ne frage.

Wie sollte ich denn meinen charakter aufleveln?
Bei allen schön ausgeglichen die punkte verteilen, oder je nach klasse auf ein, zwei bereiche konzentrieren?

Also meinen menschlichen krieger schön ausgeglichen aufleveln oder nur auf stärke, hin und wieder konstitution?

Wie zb. bei morrigan oder zev am besten?

Als Krieger ist auch Geschicklichkeit (= Trefferchance) und Magie (= wieviel pro Heilspruch bei dir geheilt wird) nicht ganz unwichtig. Die beiden kann man aber versuchen über Gegenstände zu erhöhen.

Als Schurke ist Geschicklichkeit und Cunning (Wahrnehmung?) wichtig, letzteres braucht man für viele Fähigkeiten und es gibt z.B. auch ne Fähigkeit des Assassinen, wodurch der Schurke nen Bonus basierend auf Cunning auf seinen Schaden bekommt. Stärke kann man vernachlässigen (gute Schurkenrüstungen brauchen ca. Stärke 20), da es einen Skill gibt, durch den der Schurke seinen Schaden durch Geschicklichkeit erhöhen kann und nicht mehr durch Stärke.

Für die Magier hab ich eigentlich alle Punkte (rel. Gleichmäßig) auf Willenskraft und Magie verteilt.
 
Keinen Bock allzuviel momentan zu schreiben - aber das Spiel ist der erhoffte Überburner geworden, absolut traumhaftes RPG, GOTY für mich... mittlerweile 25 Std. gezockt und das ist wirklich verdammt viel für mich atm.
 
Du spielst aber auf dem PC oder?

Ich bin immer noch recht unentschlossen. Entweder Dragon Age oder Assassins Creed 2 nächste Woche...

Bei DA habe ich etwas "Angst" vor der Party-Kontrolle, ich spiele grundsätzlich lieber mit einem Char. :rolleyes:
 
Party Kontrolle hält sich in Grenzen, ist aber auf PC in einigen Kämpfen schon zwingend notwendig (spiel auf normal). Ich würds übrigens nicht auf Konsole zocken wenn ein angemessener PC vorhanden ist, kann mir das Spiel ganz schlecht auf PS3 oder Box vorstellen. Ansonsten einfach :love:

Wenn man was ankreiden könnte dann sind es die schon sehr extremen Anleihen an bestehenden Fantasywelten (Brise HdR, bissi RdZ usw. - die Spielwelt fühlt sich gut an, aber halt wie schon mal gehabt) + die Bioware typischen Standardcharaktere die man schon aus BG, KotoR, ME kennt. Aber das ist alles vernachlässigbar, es gibt einfach kein vergleichbares Spiel das so genial seine Charaktere und die Stimmung aufbaut, einfach grandios.
 
kann mir das Spiel ganz schlecht auf PS3 oder Box vorstellen.

Die Steuerung ist aber 1A auf der Konsole, da hat Bioware nen tollen Job in Sachen Portierung gemacht.

die Bioware typischen Standardcharaktere die man schon aus BG, KotoR, ME kennt.
Ja, teilweise wurden eindeutig Charaktereigenschaften übernommen, aber gerade bei Charakteren ist es dann doch sehr hart ganz neue originelle Ansätze zu finden, gerade bei Biowares früherem Repertoire.

Übrigens sehr positiv finde ich das es kein Gut/Böse-Skala mehr gibt. So kann ich jetzt nen menschenverachtenden Elf spielen, der aber trotzdem das Gute tut.
 
Keinen Bock allzuviel momentan zu schreiben - aber das Spiel ist der erhoffte Überburner geworden, absolut traumhaftes RPG, GOTY für mich... mittlerweile 25 Std. gezockt und das ist wirklich verdammt viel für mich atm.

kann ich so unterschreiben, nur das es bei mir mittlerweile weit über 40 stunden sind.

würde gerne mehr dazu schreiben, aber das geht kaum ohne zu spoilern. für alle rpg begeisterten gilt: kaufen!

nach den ganzen absoluten topspielen dieses jahr, geht die krone auch für mich wohl an dragon age.

zu den versionsunterschieden:
habe die xbox360 version bei nem kumpel ne weile gesehen und von der steuerung geht das ganz in ordnung. steuert sich halt wie kotor oder mass effect. der schwierigkeitsgrad wurde dahingehend aber auch angepasst, mein kumpel spielt auf normal und das kam mir vor wie auf dem pc einfach. man konnte das ganze schon fast in echtzeit spielen. ich wollte die möglichkeit rauszuzoomen nicht missen, aber ich mag die kämpfe auch eher taktik- denn actionorientiert.

größter unterschied zwischen den versionen ist imo die grafik. denn wärend die pc version teilweise sehr hübsch ist (meine schelte dahingehend war verfrüht, gib schon einige schöne fleckchen) finde ich die xbox version maximal mittelprächtig.

mein fazit: man kann sich die konsolenfassung durchaus geben und genausoviel spaß haben wie auf pc, wer aber einen halbwegs potenten rechenknecht hat sollte auf diese version zurückgreifen.

egal welches system dragon age stellt den nächsten pflichtkauf dieses jahr dar :D
 
Gerade beim zweiten Durchgang und das Spiel kommt mir eigentlich um einiges einfacher jetzt vor (ich hab um die 50 Wundumschläge, wtf?!). Der Wiederspielwert ist auf jeden Fall vorhanden und es macht Laune all die bereits bereisten Gebiete neu zu erkunden und vor allem diesmal endlich jede verdammte Truhe zu plündern. :zahn:

Bin jetzt beim Zirkel der Magi und mache die imo schwächste Hauptquest gleich am Anfang, der Zwischenabschnitt im Zirkel ist immer noch doof, aber er levelt den Hauptchar so richtig dolle auf. :)
 
PC:

Änderungen Patch 1.01b:

* behebt evtl. Beschädigungen der Charakter Statistik
* behebt Fehler mit dem Regler des Portrait Erscheinungsbildes beim Import von Charakteren aus dem herunterladbaren Character Creator
* behebt Fehler beim Import von voreingestellten Gesichts-Einstellungen aus dem herunterladbaren Character Creator
* macht den Leichte Schwierigkeitsgrad einfacher
* erhöht leicht die Angriffs-, Verteidigungs- und Schadenswerte aller Gruppenmitglieder im Normalen Schwierigkeitsgrad
* behebt Bildprobleme bei Wide-Screen-Displays, einschließlich ATI Eyefinity Bildschirmen
* behebt Probleme mit Dragon Age und dem Windows Game Explorer
* aktualisiert die "Visual C" Laufzeitbibliotheken
 
.[P]rimär;923271 schrieb:
Die Steuerung ist aber 1A auf der Konsole, da hat Bioware nen tollen Job in Sachen Portierung gemacht.
da lässt sich drüber streiten denk ich. deine NPC kollegen verteilen sich mitunter schon ziemlich blöd auf dem spielfeld. nen rouge hinter nen gener schicken ohne ihn da selbst hinzubringen geht irgenwie auch nicht (oder ich weiss nciht wie). aufm PC einfach hinter den gegner klicken und fertig.

auf easy kannste da zum glück wie mit nem hack'n slay durchlaufen.

auf "normal" kommste ab 50% des games kommste nicht mehr drumrum deine party ab und zu zu managen.

Die steuerung funktioniert, aber ich muss sagen das das bei kotor irgendwie einfacher von der hand ging. auch wenns nicht sonderlich anders war.

nachtrag: aber nichts desto trotz ist das bis dato das beste game für mich dieses jahr. alleine die fülle an spielzeit (momentan 30 std) machts echt geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch absolut begeistert von dem spiel!

bin inzwischen bei den zwergen nach redcliffe und den magiern und habe inzwischen 25h auf dem konto.
da is noch sehr viel spielraum nach oben. war immer noch nicht bei den wardens, elfen und menschen. ausserdem sind noch genug nebenquests...
 
Mal eine Frage nebenbei:

Gibt es viel zu Lesen/zu Verstehen in dem Spiel?

Ich habe zwar kein Problem mit Englisch, bin aber absolut kein Profi und habe keine Lust etwas nicht verstehen zu können wenn ich mal ein paar Wörter nicht übersetzen kann.

Mag mir DA gerne zulegen, aber habe noch keinen guten deutschen Kurs gefunden und will eventuell auf die UK ausweichen (Englisch only), ausser natürlich jemand mit der DE Version will es mir günstig abtreten :D
 
Nur zur Info:
Die dt. Version kannst du auf englisch mit dt. Untertiteln spielen. (PC, Xbox ist nur dt.)

Ansonsten ist das Englisch ziemlich simpel gehalten, man muss also keine altertümliche Ausdrucksweise befürchten. Untertitel würde ich aber definitiv aktivieren. Allerdings kann ich deinen Wortschatz natürlich nicht beurteilen, die Grammatik etc. ist ziemlich simpel aber wenn man die Wörter nicht kennt, dann hilft das halt auch nix :)

Edit: Sagen wirs mal so, wenn du auf engl. Bücher ohne größere Probleme lesen kannst, dann hast du auch hier kein Problem. Wenn dich sowas aber anstrengt, dann würde ich wegen der enormen Menge (und offenbar guten synchro) an Dialogen lieber zur dt. Version greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt durch (seit freitag jeden tag gezockt ausser sonntag) und bin bei 35 std gelandet.

das nenn ich mal ordentlich spiel fürs geld :)

PS: teamsteuerung auf der konsole is nach wie vor eher kacke. könnt aber auch an meiner faulheit liegen ;)
hab beim endboss bestimmt 5x neu laden müssen weil sich meine KI kollegen trotz taktiken teilweise eher dämlich verhalten haben.
 
Bin jetzt bei 38 Std. und glaub noch weit entfernt durch zu sein:

Gerade in Denerim angekommen, Ozamar fehlt noch und der Arl ist auch noch nicht gesund

Was für ein geniales Stück Software ...

Und Morrigan natürlich schon schön flachgelegt, an Leliana bin ich dran :zahn:
 
Das kommt auf deine Fähigkeiten an, prinzipiell sind für den Schurken Dolche besser (Schaden beruht auf Geschicklichkeit nicht Stärke) aber es gibt ja einen Skill, durch den der Schurke seinen Schaden anhand der Geschicklichkeit berechnen darf, wodurch Schwerter wieder besser sein sollten. Ich habe aber bis zum Ende 2 Dolche benutzt bei Zevran.
 
da lässt sich drüber streiten denk ich. deine NPC kollegen verteilen sich mitunter schon ziemlich blöd auf dem spielfeld. nen rouge hinter nen gener schicken ohne ihn da selbst hinzubringen geht irgenwie auch nicht (oder ich weiss nciht wie). aufm PC einfach hinter den gegner klicken und fertig.

Klar, das ist bisschen umständlich. Aber da pausiert man halt, wählt den Charakter aus und steuert den schnell nach hinten. Durch die Pausefunktion entsteht ja wirklich kein Stress.
 
Zurück
Oben