• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Dragon Age: Origins

Man findet relativ schnell rein nach der anfänglichen Überforderung finde ich.
Prinzipiell gilt beim leveln natürlich das, was für alle RPGs gilt:
Konzentriere dich auf eine Richtung

Sprich:
Als Krieger meinetwegen Schwert/Schild oder Zweihand
Geschicklichkeit ist übrigens auch ziemlich wichtig, die bestimmt nämlich, ob du triffst oder nicht.

Für die Gruppenmitglieder:
In der Kopfleiste gibts ein Taktikmenü, da kannst du grobe Verhaltensrichtlinien einstellen. Die Krieger in deiner Party kannst du eigentlich meistens einfach machen lassen, die machen das relativ vernünftig (Ziel sollte man natürlich schon zuweisen). Schurken und Magier sollte man aber selbst bedienen.

Die einzelnen Talentbäume musst du dir halt mal bei einer neuen Stufe durchlesen, die sind eigentlich allesamt selbsterklärend. Geh ansonsten als erstes in den Magierturm, da kriegst du eine gute Heilerin in die Gruppe, dadurch wird einiges leichter.

Sodala, Leliana ist aus der Truppe raus und ich steh jetzt komplett ohne Diebe da - das ist zwar einerseits doof, aber andererseits will ich das mit Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben auch knallhart durchziehen. :victory2:

btw jemand ne Ahnung wie lang das Schmieden der Dragoschuppenrüstung bei Wade dauert?

.[P]rimär;921888 schrieb:
Sodala, Leliana ist aus der Truppe raus und ich steh jetzt komplett ohne Diebe da - das ist zwar einerseits doof, aber andererseits will ich das mit Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben auch knallhart durchziehen. :victory2:

btw jemand ne Ahnung wie lang das Schmieden der Dragoschuppenrüstung bei Wade dauert?

:lol:

Leliana find ich aber auch furchtbar. Zevran möchte ich nicht missen, der zerlegt ganze Gegnergruppen innerhalb kürzester Zeit.
Aber den Schaden eines Schurken kann man mit nem Dual-Wield Krieger oder nem Zweihandkrieger ganz gut kompensieren denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Leliana find ich aber auch furchtbar. Zevran möchte ich nicht missen, der zerlegt ganze Gegnergruppen innerhalb kürzester Zeit.
Aber den Schaden eines Schurken kann man mit nem Dual-Wield Krieger oder nem Zweihandkrieger ganz gut kompensieren denke ich.

Ja, Leliana gibt nicht viel her, jedoch war es manchmal ganz nützlich einen Bogenschützen dabei zuhaben, insbesondere um Magier und feindliche Bogenschütze vor dem Weglaufen zu hindern.
Bzgl. Schaden mach ich mir keine Sorgen, das schafft meine Gruppe ganz gut - bin selber Dual-Wield Krieger und Shale bombt sowieso alles weg. Nur wegen verschlossenen Schatztruhen ist etwas schade, aber mei...

Wynne hab ich übrigens noch nicht in der Truppe, wodurch ich total von Wundumschläge abhängig bin, aber irgendwie find' ich derzeit keinen Händler der sie verhökert - dabei wäre der Geldbeutel so gut gefüllt. :(

Achja, der Schwierigkeitsgrad geht die meiste Zeit recht gut, hin und wieder muss neugeladen werden, aber das passt schon...
Nur einmal musste ich in 'leicht' umwechseln, weil ich schlichtweg kein Land gesehen hab, nämlich in Haven...

Als man gegen seine eigene Truppe im Tempel kämpft (KotOR 2 lässt grüßen). Die Kopien erschienen mir schlichtweg um einiges stärker und haben meine Chars ziemlich schnell geplättet, ehe überhaupt der erste der Feinde gefallen ist :dead: Warn ziemlicher Dämpfer. Auf Leicht war es dann aber ne Sache von 1-2 Minuten, was nicht gerade fürs Balancing spricht (wurde ja tlws. auch als Kritikpunkt aufgeführt).

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwierigkeitsgrad ist tatsächlich teilweise etwas wechselhaft. Durch die mangelhafte KI kann man aber einige Kämpfe leichter gestalten (mit Bogen Gegner anlocken, dann bleiben oftmals viele Gegner einfach stehen und man kann sie in Grüppchen bekämpfen)

So, bin jetzt etwas besser ins spiel gekommen, danke für die tipps nekyar.

Paar fragen hätte ich noch: Bekommen alle gruppenmitglieder ep`s für absolvierte quests, oder nur die, die beim questabschluss (gespräch mit person öä.) wirklich ausgewählt sind?

Kann es passieren, dass man ein gruppenmitglied mit guten items ausrüstet, und der dann auf einmal storytechnisch verschwindet und alle items weg sind?

Ich bin jetzt grad in lothringen und habe die schurkin aus dem gasthaus und den krieger aus dem käfig in meiner gruppe. Zahlt es sich aus einen von denen einzusetzen oder sollte man sich lieber auf den hauptcharacter, die magierin aus der wildnis, den hund und den anderen grauen wächter konzentrieren? (Wie ihr seht kann ich mir namen absolut nicht merken)

Wann und wo bekommt man denn eine person die einen heilzauber einsetzen kann?

Es bekommen immer alle Begleiter Erfahrung, egal wer nun gerade aktiv mitkämpft und wer nicht. Ich glaube aber, dass die Leute im camp (etwas) weniger Erfahrung bekommen, jedenfalls hinkt der Hund (nehm ich nie mit) meinen aktiveren Kämpfern etwas hinterher.

Gruppenmitglieder verschwinden normal nicht einfach so aus der Party (zumindest bis jetzt nicht), es gibt aber Situationen, in denen sich die plötzlich gegen dich stellen. Einfaches und bekanntes Beispiel: Wynne, Magierin im Zirkel. Hast du vor alle Magier umzubringen, dann kämpft sie natürlich gegen dich. Mir ist da saber bislang nicht passiert, ich geh dann aber davon aus, dass man deren Items wiederbekommt. Ansonsten halt regelmäßig speichern. Völlig aus dem Nichts dürfte das aber nie kommen.

Wynne ist übrigens dann auch die Heilerin, die bekommst du im Turm der Magier (der ist bei diesem See). Wen du in deiner Gruppe haben möchtest liegt ganz bei dir. Ich persönlich hab nen 2 Hand Krieger und habe meistens Alistair als Fels in der Brandung dabei, Zevran als Schurke für den massiven Schaden und Wynne als Heiler dabei. Morrigan ist mir zwar deutlich sympatischer, manche Kämpfe hätte ich aber ohne Wynne niemals geschafft. Du kannst aber natürlich auch Morrigin zur Heilerin umfunktionieren (fürs erste reicht ein Punkt auf den Heilzauber, später dann Geisterheiler Spezialisierung)

Prinzipiell scheinen alle NPCs sehr nützlich zu sein, die große Ausnahme bildet aber meiner Meinung nach Leliana (die Bardin), da man mit Pfeil & Bogen deutlich weniger Schaden macht ohne nennenswerte Vorteile daraus ziehen zu können. Hat man 1 oder 2 Krieger dabei, dann können die mit den entsprechenden Fähigkeiten die Gegner auf sich ziehen und der Schurke kann ohne Angst auch im Nahkampf agieren.

Ich würde auch schon von Beginn an darauf achten, überall bei den Händlern verfügbare Geschenke einzukaufen. Die sind meistens recht günstig und das richtige Geschenk für den richtigen NPC gibt massive Vertrauensboni wodurch z.B. bei Sten die Stärke steigt. Wenn du einmal ein passendes Geschenk gefunden hast bekommst du übrigens einen Codex Eintrag, in dem genau steht, welche Geschenke dieser Charakter denn bevorzugt.

Sten mag z.B. vor allem Kunst, mit Schmuck kann man ihn nicht begeistern

Orzammar ist unendlich lang, da spiel ich bestimmt schon 4-5 Stunden dran herum und bin immernoch nicht am Ende.

Ja, ich bin jetzt auch schon ne Weile in den Tiefen drinnen. Entgegen meinen Befürchtungen ist das sehr klasse geraten und macht ordentlich Laune. Auch hat Bioware wirklich die Zwerge, was eines meiner Sorgenkinder war, sehr schön ausgearbeitet und die stehen für sich alleine, fern von den Tolkienkollegen etc. :)

Überhaupt finde ich das Szenario mittlerweile einfach grandios. Zuerst denkt man sich Menschen, Zwerge und Elfen gegen die Bösen...das kommt doch bekannt vor, aber Bioware schafft es spielend die Welt originell und interessant zu gestalten. Das geschieht dann manchmal im Großen, oft aber im Kleinen, zum Beispiel sind die frappierenden Ähnlichkeiten zwischen Orlais und Frankreich einfach grandios. :luxhello:

anfangs war's für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig von der steuerung her (partymitglieder ganze zeit in alle richtungen weggelaufen usw.), aber inzwischen komme ich relativ gut klar damit.

im moment fehlt's mir nur manchmal an wundbandagen ;)

die englische sprachausgabe ist doch viel besser, als die deutsche. fällt hier besonders auf finde ich....

bin grad noch in der burg von eamon... fast am ende des abschnitts denke ich

Bin gerade nach Denerim gekommen und muss sagen, die Kämpfe dort sind teilweise richtig heftig. Riesige Gegnerhorden sind bei nur 4 Partymitgliedern etwas zu heftig. Naja, muss ich wohl nochmal mit Shale oder dem Hund ran, dann sollte es schon gehen.

Boah ich brauch schon wieder hilfe...

Bin in redcliffe und die verteidigung des dorfes gegen die gegner aus dem schloss steht an.

Ich habe ihn jetzt zwei mal versucht und bin immer dort gestorben, wo einen der ritter dann hin holt.

Ich habe in redcliffe keinen händler gefunden um weitere wundumschläge zu kaufen - hab ich ihn übersehen?

Wenn ich das dorf verlassen will um mit meinen characteren einen level rauf zu kommen findet der kampf ohne mich statt - gibts ne andere möglichkeit ep`s zu sammeln? Sidequests im dorf hab ich schon alle absolviert...

Den Kampf hab ich auch 2 oder 3 mal probieren müssen, dann hats aber geklappt. Schau halt, dass du nen Magier in der Gruppe hast, z.B. Morrigan. Mit der kannst du dann je nach Zaubersprüchen die Gegner unter Kontrolle halten. Oder den Hund. In einem der Gebäude gibts übrigens auch Öl, damit kannst du Feuer bei den Rittern legen, dann kommen die Darkspawn immer schon geschwächt an. Außerdem kann man diesen Zwerg dazu zwingen, an der SEeite der Ritter zu kämpfen. Hilfreich kann es auch sein, mit deiner Magierin einzelne Verbündete (also die Ritter) zu heilen.

Danke, habe bemerkt dass man morrigan auch den heilzauber beibringen kann, damit war es dann kein großes problem :)

Gibt es denn in Redcliffe keinen Händler? :dozey:

Danke, habe bemerkt dass man morrigan auch den heilzauber beibringen kann, damit war es dann kein großes problem :)

Gibt es denn in Redcliffe keinen Händler? :dozey:

Der Schmied handelt mti dir, wenn du seine Tochter gefunden hast. Der Typ in der Taverne auch. Wenn du ihn übrigens dazu überredest in der Schlacht mitzukämpfen, dann verschenkt dir seine Vertretung alle Waren.

Kurzes Wort zum Warden's Keep DLC: Imo fürs Geld lohnenswert, es wird eine nette Quest präsentiert, die allerdings gerne etwas länger hätte ausfallen dürfen, schafft es aber thematisch interessant zu sein und bietet sogar zwei kleinere Bosskämpfe, die spielerisch recht gut und eigen sind.

Der nächste DLC darf dann ruhig länger dauern, aber von der grundsätzlichen Qualität hat das schon mal gepasst (oder es liegt einfach nur am Spiel ansich das die Qualität passt?)

Zurück
Oben