Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
Im zweiten Weltkreig werden die englischen Kinder aufs Land gebracht, um sie zu schützen. So ergeht es auch den vier Haupthelden der Geschichte.
Auf dem Anwesen eines alten Professors finden sie einen alten Schrank, der das Portal zur Fantasywelt von Narnia bildet. Dort sind sie fortan Teil ener Prophezeihung und finden sich urplötzlich inmitten des Geschehens wieder...
Vorneweg: Ich kenn die Bücher nicht, und finde es nur bedingt sinnvoll, einen Film anhand der Buchvorlage zu bewerten.
An den Effekten hab ich nichts zu meckern, das sieht alles sehr fein aus. Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich ansieht, wer da so dahintersteckt. Herr der Ringe läßt grüßen. Auch sonst geht der Streifen völlig in Ordnung. Gerade weil die Kinder ihre Sache zwar gut, aber lange nicht perfekt machen, wirkt es irgendwie... echter, glaubwürdiger.
Ansonsten... Fabelwesen, Schlachten, Schwerter und Rüstungen

- was will man mehr?
Ja... doch, da will man schon noch etwas mehr.
Einige Szenen waren imho unnötig lang, andere dafür wieder zu kurz. Insgesamt hätte der Film eine weitere halbe Stunde gut vertragen, ich hatte das Gefühl, es mußte alles noch irgendwie in zwei Stunden gepresst werden, was den famosen Eindruck ein wenig eindellt.
Das Ende war zunächst ebenfalls etwas... komisch, aber...

Insgesamt muß man halt damit klarkommen, daß man wirklich einen sehr schönen und sehr guten Kinderfilm präsentiert bekommt, der aber den Ansprüchen eines (beispielsweise) Herr der Ringe Fans logischerweise nicht gerecht werden kann.
Werde mir den Film vermutlich nochmal im englischen Original ansehen, da ja bei der dt.- Version 2-3 Minuten weggeschnippelt wurden, um ihn noch auf FSK 6 zu drücken

(ICH HASSE SOWAS! Minuspunkt!)
Und trotz der herabgesetzten Freigabe und der Zensurschnitte: 6 Jährige haben in dem Film nichts aber auch überhaupt nichts zu suchen!
Fazit: Wer sich in Abenteuer in einer fantastischen Welt hineinversetzen kann, als Kind von sowas geträumt hat, nicht immer Blut, Mord und Totschlag zur Unterhaltung braucht, wird an diesem Film Gefallen finden.