Vorab hatte ich den Titel (bis auf 1x einen Demo-Abschnitt anspielen) bewusst links liegen gelassen. Ich wollte ihn irgendwann unvoreingenommen im dunklen Wohnzimmer bei 5.1-Sound genießen, ohne mich schon mit allen Elementen selbst gepoilert zu haben.
Mein erstes Fazit, nachdem ich das Games mit nem Freund abwechselnd ca. 1 Stunde habe:
Unglaublich dichte Atmosphäre, erfrischend klares Spielprinzip (Pass auf, sonst bist Du tot) und ein Game, das endlich mal wieder richtig Angst macht!
Es erinnerte uns viel an die alten Resident Evil-Teile, vornehmlich der allererste: Man hat Schiss, Türen zu öffnen - hört einen Laut und weiß, Kacke, da ist irgendwo einer! Und hört man nichts, ist man die ganze Zeit so angespannt, wie an der RE1-Stelle, an der die Hunde durchs Fenster springen ...
Entsprechend verschließt man passierte Türen (könnte ja helfen ...) oder schiebt gar einen Schrank davor bzw. nagelt Bretter dran. Sofern man die Utensilien dafür gefunden hat ...
Jedesmal, wenn man ein Objekt oder Toten plündert, muss man auf dem GamePad die Items verwalten, während aufm TV eine feste Perspektive der Spielfigur zu sehen ist. Für den Zuschauer ist dies schon Nervenkitzel, da ja jederzeit ein Zombie heranschlurfen könnte ... Für den Spieler ist das purer Horror, weil man immer zwischen den Bildschirmen hin und her schaut! Genauso, als würde man tatsächlich etwas konzentriert absuchen und sich zwischendurch immer wieder panisch nach Feinden umschauen. Großartig! So muss Survival Horror sein!
Und wenn man das zeitliche gesegnet hat und mit einem neuen Überlebenden die Mission erneut beginnt, ist das viel cooler als spiele man mit derselben Figur vom letzten Checkpoint erneut! Denn: Aktivierte Schalter, geöffnete Durchgänge etc. bleiben wie zuvor. Tote liegen immer noch an denselben Stellen, lebende Zombies sind jedoch neu verteilt. Trifft man den vorherigen Charakter, weiß man, was der alles im Gepäck hat - entsprechend kann dieser härtere (!) Kampf lohnen. Und das Gefühl, sich selbst als Untoter zu begegnen ist ... Nunja, seltsam ... beängstigend irgendwie ...
Grafisch gefiel uns beiden "ZombiU" sehr gut. In Sachen Texturen, Objekte etc. würden wir beide sagen, die Optik ist deutlich über "mittlerem PS3/360-Durchschnitt" - jedoch aber nicht Blockbuster-verdächtig! Im Gegenzug ist die Atmosphäre mit den verschiedenen Beleuchtungseffekten so unglaublich gut gelungen, dass wir insgesamt sehr zufrieden waren. Vor allem für einen Starttitel!
Wer nicht auf kunterbunt-Nintendo steht, macht mit ZombiU jedenfalls nichts falsch! Grafischen Overkill sollte man aber nicht erwarten, doch jeder, der was mit Horror anfangen kann oder sich über die Rambo-Action in den jüngsten "Resi"-Teilen aufregt, sollte nicht zögern!
Und wenn man dann nach einer Session nachts durch seine eigene dunkle Wohnung schlurft, bekommen Schatten an der Wand eine ganz andere "Bedeutung" ...