• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

mcpete

Wohnzimmertisch
Hast du da echt Probleme (gehabt)? Bin ein oder zweimal gestorben, weil ich zu ungeduldig war. Sonst aber absolut kein Problem.
 

Caesar III

Oh Noes
ich hab bei dem Spiel immer mal Probleme. Kann das gar nicht richtig benennen. Frustriert dann auch aus genau dem Grund, weil man zum einen denkt, das müsste passen (ein zwei Level drüber, oder ein zwei Gegner mehr auf gleicher Stufe) und dann kriegt man aufs Maul :D Und kann halt dann auch nicht ausweichen, siehe oben :D Oft renn ich nur rum und revive oder bejubel meine zwei NPCs :/
 

Thr4wn

Verwirrt
ich hab bei dem Spiel immer mal Probleme. Kann das gar nicht richtig benennen. Frustriert dann auch aus genau dem Grund, weil man zum einen denkt, das müsste passen (ein zwei Level drüber, oder ein zwei Gegner mehr auf gleicher Stufe) und dann kriegt man aufs Maul :D Und kann halt dann auch nicht ausweichen, siehe oben :D Oft renn ich nur rum und revive oder bejubel meine zwei NPCs :/

Wie sieht denn deine Gruppe aus? Und was steuerst du?
 

Thr4wn

Verwirrt
Also klar, man geht ab und zu mal hops, vor allem wenn man die Special Gegner unterschätzt (oder übersehen) hat. Die würde ich anfangs bis Mitte des Spiels (~Level 45-50) nur versuchen, wenn sie unter dem eigenen Level sind (gibt Ausnahmen). Die sind teilweise wirklich ziemlich schwer - vor allem mit Adds. Die haben teilweise richtig fiese Attacken die einen ziemlich ins Schwitzen bringen.
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Was mich etwas stört: ich kann default nicht einstellen, dass die Party den Gegner angreifen soll, den ich auch angreife. Muss das bei jedem Kampf über R2 triggern.
 

Thr4wn

Verwirrt
Ich lass meine Party eh immer vorlaufen wenn ich einen Kampf beginne. Bzw. ich bleibe kurz stehen, gebe den Fokus Befehl und lasse den Tank mal draufhauen. Weil (als Shulk) feuert man ja direkt ein ganzes Arsenal an Fähigkeiten ab die gut Schaden machen, da zieht man schnell Agro, und der Skill zum Agro senken hat lange Cooldown :D
 

Thr4wn

Verwirrt
Melia ist nur brauchbar wenn man sie selbst aktiv steuert. Die macht, vor allem später (glaube mit 47 oder 50 bekommt sie ihre letzte Fähigkeit), ziemlich viel Schaden und kann den Gegner quasi garantiert umwerfen, ohne Schwanken.

Riki macht viel Schaden über Dots, hat viel HP und hat auch nen Heal. Kannst mal Shulk Reyn Riki ausprobieren. Und falls du Shulk nicht selbst spielst, nimm ihm diese Fähigkeit weg, die 50% HP opfert für das Special oder den Team Balken - bin mir grade nicht sicher. Die KI nutzt das aber auf Cooldown und jedes mal droppen die HP ohne Vorwarnung um 50%, total unnötig :zahn:
 

mcpete

Wohnzimmertisch
12 Stunden gespielt, Level 26, erste Probleme bei einem Kampf (Äthermine Boss). Schmieden verstehe ich btw. null. :D
 

Thr4wn

Verwirrt
12 Stunden gespielt, Level 26, erste Probleme bei einem Kampf (Äthermine Boss)

Der ist im Prinzip auch ein Kampf, um einen weiteren Aspekt des Kampfsystems zu erklären.
Es gibt Gegner die sind widerstandsfähiger als andere, grade bei den Mechons. Hier müssen Chain Attacks benutzt werden.
Solange nicht sterben bis du drei Balken von der Gruppenanzeige gefüllt hast (wenn man die Adds haut steigt die Anzeige glaube ich besser als wenn man nur den Dicken haut) und eine Chain Attack machen kannst. Dann während der Chain Attack auf den Dicken erst Schwanken (Rosa) und dann Umwerfen (grün) verwenden. Als Bonus danach noch den Stun (gelb).
Level 26 passt dafür locker - probier es mal aus und freu dich auf die längere Story Sequenz danach :)
 

mcpete

Wohnzimmertisch
Jo, Prinzip verstanden. Aber nach drei Versuchen nicht geschafft. Mir sterben meine Mitstreiter zu schnell und ich schaffe es nicht schnell genug die Gruppenleiste zu füllen. Wenn der Dicke liegt, schaffe ich maximal 1/3 Schaden, muss ihn also drei oder viermal umhauen. Das klappt noch nicht. Naja, erstmal Pause und später nochmal.

Vermutlich muss ich mich langsam auch mal um die Fähigkeiten kümmern ;)
 

Thr4wn

Verwirrt
Mir sterben meine Mitstreiter zu schnell und ich schaffe es nicht schnell genug die Gruppenleiste zu füllen. Wenn der Dicke liegt, schaffe ich maximal 1/3 Schaden, muss ihn also drei oder viermal umhauen.
Ignoriere den Dicken und hau einfach nur die kleinen Viecher. Monado Skill Verzauberung (?) nutzen damit deine Gruppe auch Schaden auf Mechons machen kann, sonst machen alle außer Shulk nur 1 Schaden.
Sobald die Anzeige voll ist, haust du den Dicken mit der Chain Attack. Ich glaube man muss den auch gar nicht weiter runter hauen. Ich weiß nicht mehr genau wie weit runter, aber ich glaube das war auf vielleicht 75% oder so.
 

Caesar III

Oh Noes
Hatte da auch Probleme weil nix die chain Leiste füllte. Gibt einen skill der macht das schneller, weiß aber nicht genau welcher das is. War in dem nächsten "guck neue Fähigkeit" Kampf genauso. 🤣
 

Thr4wn

Verwirrt
Die Gruppenleiste füllt sich mit erfolgreichen Fähigkeitstreffern und diesen Mini Quicktime Events (Zujubeln?) wo man immer mal wieder B drücken muss.
Deswegen einfach die kleinen Viecher hauen, weil an dem Dicken macht man keinen Schaden und auch die Fähigkeiten treffen nicht richtig.
Vielleicht müsst ihr diese Einblendungen auch mal lesen, es wird ziemlich viel erklärt :tongue:
 

mcpete

Wohnzimmertisch
So, erste Ermüdungserscheinungen nach 15 Stunden, also viel zu früh. Die Standardkämpfe fangen an zu nerven, weil sie a) zu einfach sind, sich b) zu lang ziehen und man c) nur stumpf die Attacken spammt. Zum Glück kann man viele Kämpfe umgehen.
 
Oben