Joa, es fehlt dann irgendwie nur die "endgültige" ALL In Ankündigung davon. Auch die XBox als "Plattform" ist echt "über"... dann.
Die sollten halt ein Gamer-OS machen, oder Win in einer Konfiguration extrem optimieren (Steam OS).. und dann ist das die XBOX-Plattform, ein optimierter Gaming-PC ... Dualboot whatever...
Ich denke auch, dass Xbox zukünftig als PC daher kommen könnte und quasi als Big Picture Mode von Windows funktioniert oder meinetwegen auch ein abgespecktes Xbox OS, das trotzdem wie ein PC funktioniert. So wie es halt auch beim Steamdeck funktioniert, wo es sich streng genommen um einen PC handelt, es sich aber wie eine Konsole anfühlt. Das SteamdeckOS soll ja auch anderen zur Verfügung gestellt werden.
Es muss halt funktionieren, mit allen bestehenden OG Xbox, Xbox 360 und Xbox One Spielen, die man so hat. Idealerweise auch bei Series Titeln, wobei es da für jedes Spiel natürlich ohnehin eine PC Version gibt.
Von dem Team, das es geschafft hat, Xbox 360 Spiele perfekt auf einer Xbox One zum laufen zu kriegen, was für mich immer noch schwarze Magie ist, hat man schon länger nichts mehr gehört. Könnte mir gut vorstellen, dass die daran arbeiten, den ganzen Krempel Hardware agnostisch zum Laufen zu kriegen.
Ein solches System hätte dann auch den Vorteil, dass man alles darauf laufen lassen könnte, einschließlich der PC Ports von Sony und Emulatoren für Nintendo Konsolen.
Microsoft könnte dann selber noch 1-2 Xbox PCs/Konsolen auf dem Markt haben und zusätzlichen könnten Firmen wie Asus, MSI und co. ebenfalls Xbox zertifizierte Systeme anbieten.
Kann von mir aus gerne so kommen. Ist doch ehrlich gesagt auch völliger Quatsch, dass MS hier komplett zweigleisig fährt, ähnlich wie es bei Nintendo keinen Sinn mehr gemacht hat mit Handheld und Konsole zwei unterschiedliche Systeme zu haben.