• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Hier eine Dreamcast, ein jaguar, ein NUON, ein mega drive, ein lynx, ein game Gear, ein neo Geo pocket. Angeschlossen ist gar keines.. Habe zuletzt die Dreamcast per scart angesteckt am Fernseher und bin glatt vom Glauben abgefallen wie hässlich das mittlerweile ist... Schade. Lieber in guter Erinnerung behalten 😍die Konsolen stehen im Regal und werden behalten, aber gezockt wird ehrlicherweise auf der neuesten
 
@Tabris: Wie meinst du damit, dass sich das am Anfang nicht umgehen lässt? Der Emulator ist ja an sich nicht neu.
Shader Compilation muss Dolphin für jedes neue Game machen, wenn es zum ersten Mal gespielt wird bis alle Shader kompiliert sind (und dann erneut bei jedem GPU-Treiber-Update). Das führt zu Stottern, auf jeder Plattform. Es gibt mittlerweile eine Lösung für das Problem, die aber eine starke GPU erfordert und per default nicht aktiviert ist. Müsste man testen, ob die Series S/X das im Devmode hinkriegt.

Siehe: https://dolphin-emu.org/blog/2017/07/30/ubershaders/
 
Ach krass, das wusste ich gar nicht. Sowas wird der MVG aber doch sicherlich wissen, oder? Wie lange dauert das in der Regel? Bin dann mal gespannt, was da noch bei rumkommt.

Achja, was seid ihr eigentlich für Retrobanausen? :shake:
Einfach mit dem richtigen Kabel anschließe (leichter gesagt, als getan ^^") und los geht das Retro-Vergnügen. :love:
 
Gestern vormittag war ich zur rechten Zeit auf Saturn.de und konnte wieder eine Series X ergattern. Sendungsnummer ist schon da. Soweit sogut.
Hoffe nur die hält dann eine Weile. :blub:

Welches Herstellungsdatum haben eure Konsolen so? Las bisher bei den toten fast immer August.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist vom 25.08. Ich habe bisher keine Probleme. Für mich ist und bleibt Quick Resume das Killer-Feature. Selbst aus dem Kaltstart ist man nach maximal 20 Sekunden wieder genau da im Spiel wo man aufgehört hat. Sehr nutzerfreundlich.
 
Jo. Ruhezustand. Habs gerafft. Die PS5 hängt gerade nicht an der Funktsteckdose. :) Deshalb ist die auch immer so schnell wieder an. Die anderen Konsolen vorher haben immer Kaltstart machen müssen.
 
Ach krass, das wusste ich gar nicht. Sowas wird der MVG aber doch sicherlich wissen, oder? Wie lange dauert das in der Regel? Bin dann mal gespannt, was da noch bei rumkommt.
Vermutlich, aber er hat auch gesagt, dass er grösstenteils die Defaulteinstellungen nutzt.

Und wie lange es dauert, hängt vom Spiel ab. Dolphin kann dir Shader nicht von selbst vorladen, das Spiel muss die Anfrage starten, sprich es kann theoretisch so lange passieren bis man das Spiel einmal durchgespielt hat.
 
Hab ich leider auch schon feststellen müssen. Ist bisher noch ziemlich Hit & Miss, vor allem bei 360 Spielen.

@Tabris Ah verstehe! Hab mir auch mal den verlinkten Artikel durchgelesen und die Videos angeschaut. Ohne die Ubershader ist das für Singleplayerspiele imo unbrauchbar. Für Sachen wie Mario Kart aber natürlich okay.
 
Naja, auch bei gears 5 funktioniert es nicht. Bei tetris und Ori schon, aber da hat man irgendwie das Gefühl wie: naja, bei den kleinen games, kein Wunder. Aber sobald ein größeres geladen wird, starte ich meist vom Start. Aber so viel habe ich noch nicht probiert
 
Mag sein, genau das geht bei mir aber nicht 😁umgekehrt ist es mir wiederum recht egal, da das Game an sich sehr schnell lädt, aber eben kein quick resume. Muss gears 5 eigentlich auf der interne Platte liegen? Es wurde ja mit neuen series X features upgedatet... Deswegen bin ich davon ausgegangen. Oder gilt das nur für neue games die direkt die X verkauft werden?
 
Zurück
Oben