• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Bleibt wohl nur der Überraschungseffekt. Bisher keine technischen Probleme. Das Ding ist leise, egal was ich starte. Und Ori schaut auf dem Oled einfach nur umwerfend schön aus in 4k und 120hz.Das ist echt geil. Ich hoffe das Update von gears 5 ist bald endlich fertig... Und dann noch Forza 4 und Maneater.

Das OLED Light-Setting macht als globale Einstellung eh nicht viel Sinn, da von Lichtverhältnissen abhängig. Dieses Setting ändert am Bild selbst auch nicht wirklich was, es ändert nur die maximale Leuchtstärke der OLEDs. Das sollte man entsprechend einfach den individuellen Umgebungsgegebenheiten anpassen.

Warum verwenden eigentlich immer sämtliche Expertensettings Warm 2 (bzw. ein Äquivalent) bei der Farbtemperatur? Sieht für mich irgendwie unnatürlich aus. Weiß sieht dadurch nie weiß aus. Bei Spielen verwende ich eigentlich immer Standard und Warm 1 bei Filmen.

sehe ich auch so, warm2 ist mir zu gelbstichig, warm1 passt perfekt...

das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist colordepth 8bit, dass sind doch 10 bit panels...!?

Warum verwenden eigentlich immer sämtliche Expertensettings Warm 2 (bzw. ein Äquivalent) bei der Farbtemperatur? Sieht für mich irgendwie unnatürlich aus. Weiß sieht dadurch nie weiß aus. Bei Spielen verwende ich eigentlich immer Standard und Warm 1 bei Filmen.
Weil Warm 2 dem 6500K-Farbstandard am nächsten kommt welcher bei der Produktion von Media-Content (Filme, Serien etc.) als Richtwert für die Darstellung von weiss verwendet wird. Warm 1 führt zu einem kühleren Bild, da mehr Blaustich.

Am Ende soll man das nehmen was einem am angenehmsten ist, aber wenn man Filme etc. so sehen will wie sie gedacht sind, müsste man Warm 2 einstellen. Am Ende ist es eine reine Gewöhnungssache.

das einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist colordepth 8bit, dass sind doch 10 bit panels...!?
Angeblich schaltet die Xbox automatisch auf 10bit bei HDR-Content, wenn man 8bit eingestellt hat, aber führt zu einem aufgehellten Bild, wenn man 10bit einstellt und etwas in SDR spielt. Diese Info basiert allerdings auf der Xbox One und nicht der Series X, von daher keine Ahnung, ob das immer noch der Fall ist.

Ich tippe auch mal auf die Netzteile. Gehe mal davon aus, dass die Konsolen die nicht an Tag 1 oder 2 sterben, dann auch keine Probleme haben.
Hitzeproblem ist es definitiv keines, meine hat ja nicht ein einziges Spiel gesehen. :D

Umtausch bei Amazon ist momentan natürlich unmöglich. Hab sie jetzt als defekt retourniert, was solls.
Keine Lust drauf ein Neugerät gleich zur Reparatur zu schicken...
Bei meinem Glück bekommen diejenigen, die über den Support gehen, dann die dicken Entschädigungen. :victory:

Nächste Woche kommt meine PS5 von Amazon, will einer? Tausche gegen versiegelte Series X :D
Oder ich warte doch lieber auf die nächste Charge....

Ich wär bei den geposteten Settings aber allgemein vorsichtig, da der Autor scheinbar nicht mal einen C9/CX hat um diese zu testen, er basiert alles auf seinem professionell kalibrierten B7... gibt einiges an Kritik dazu im entsprechenden Topic, da Features wie z.B. HGIG dort komplett fehlen und deshalb Dynamic Tone Mapping empfohlen wird. Ich persönlich geh lieber mit den Empfehlungen von HDTVTest.

Weil Warm 2 dem 6500K-Farbstandard am nächsten kommt welcher bei der Produktion von Media-Content (Filme, Serien etc.) als Richtwert für die Darstellung von weiss verwendet wird. Warm 1 führt zu einem kühleren Bild, da mehr Blaustich.

Am Ende soll man das nehmen was einem am angenehmsten ist, aber wenn man Filme etc. so sehen will wie sie gedacht sind, müsste man Warm 2 einstellen. Am Ende ist es eine reine Gewöhnungssache.
Wäre es dann nicht sinnvoller wenn man Warm 2 als Standard bezeichnen würde und das aktuelle Standard dagegen als Kalt 2? Irgend eine Logik muss es dahinter doch geben, oder nicht? Gilt das auch für Spiele oder nur für Video?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht sinnvoller wenn man Warm 2 als Standard bezeichnen würde und das aktuelle Standard dagegen als Kalt 2? Irgend eine Logik muss es dahinter doch irgendwie geben, oder nicht? Gilt das auch für Spiele oder nur für Video?
Wahrscheinlich weil wir uns alle an blaues Licht von Bildschirmen gewöhnt sind statt das wärmere Sonnenlicht.

Afaik zumindest für moderne Spiele ebenfalls, da diese mittlerweile nach den selben Standards geeicht werden wie Filme etc.

Wäre es dann nicht sinnvoller wenn man Warm 2 als Standard bezeichnen würde und das aktuelle Standard dagegen als Kalt 2? Irgend eine Logik muss es dahinter doch geben, oder nicht? Gilt das auch für Spiele oder nur für Video?
Naja, es gibt ja nun mal Normen für alles. Wohl auch einen genormten Weißabgleich. Abweichungen ins Rötliche / Warme sind dann folgerichtig als "Warm" zu hinterlegen, Abweichungen ins Blaue dann eben ins Kalte.
Wäre jetzt verwirrend, wenn die Einstellung "kalt" lautet, das Bild aber ins Rötliche verschiebt.

Ich bin so froh dass ich eine Farbschwäche habe, damit habe ich auch nicht eure Probleme 😂aber warm 2,da sehe ich sogar dass das kein weiß mehr ist

Ich bin so froh dass ich eine Farbschwäche habe, damit habe ich auch nicht eure Probleme 😂aber warm 2,da sehe ich sogar dass das kein weiß mehr ist
Was ist weiss? ;)

Interessanter Artikel dazu: https://www.cnet.com/news/what-is-tv-color-temperature-and-why-does-it-matter/

Die meisten Menschen empfinden ein kaltes und blaustichiges Bild als besser, da heller. TV-Hersteller haben uns über Jahre hinweg darauf abgerichtet. Es ist eine reine Gewöhnungssache.

Natürlich spielt hier auch die Kalibrierung des Displays eine Rolle. Wenn die scheisse ist, dann hilft auch die korrekte Farbtemperatur nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustang Vielleicht ein Funk-Problem? Kannst du die, trotz gleicher Steckdosenleiste, mal weiter auseinander stellen?
@Mike @Caesar III Danke für eure Antworten. Geht leider nicht weiter. Stehen aber so schon knapp über 2m auseinander. Der Radiowecker hängt noch zusätzlich an nem Verlängerungskabel. Die Xbox habe ich über LAN-Kabel am Netzwerk hängen. Müsste es bei einem Funk Problem nicht auch während dem Spielen auftreten? Ob ein neuer Wecker Abhilfe schaffen würde? Das Problem macht mich irgendwie wahnsinnig, weil ich nicht weiß, woran es liegt. :D

Zurück
Oben