• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Eine Freundin von mir hat zugeschlagen und besitzt somit ebenfalls wieder alle aktuelle Konsolen (PS5, Switch, Series X). Der Preis von 399€ ist aber auch unschlagbar.
 
Gibt halt so gut wie keine Systemseller. Mein Expert-Dude meinte letztens, dass die die PS5 im Verhältnis 10:1 zur Xbox verkaufen, was natürlich nicht aussagekräftig sein muss. Alleine, dass ich, der alles haben muss, die Series nur ein paar Wochen hatte, sagt doch alles aus :D

Hoffe natürlich, dass MS weiter mit starken Konsolen am Markt bleibt, damit Sony sich nicht komplett ausruhen kann.
 
Ja, MS war da immer Dritter. Nachvollziehen kann ich’s nicht wirklich. Aktuell bieten für mich beide Konsolen gleich viel/wenig. Vor allem wenn man noch einen PC hat, oder ein Steam Deck. Sony ist aber sicherlich die deutlich stärkere Marke im Konsolengeschäft.
 
Ja, wenn man einen PC hat, ist der Bedarf nach einer Series wohl deutlich kleiner. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Konsole null vermisse.
 
Die einzige Konsole, die ich noch regelmässig benutze, ist die Switch. Bei der PlayStation warte ich mittlerweile bis die Sony-Games für den PC rauskommen und bei der Xbox kommt eh alles zeitgleich auch für PC raus. Da kann ich die Games dann auch ganz flexibel entweder zu Hause auf dem Gaming-PC oder wo immer ich gerade Lust habe entweder auf dem Laptop oder dem Ally zocken.
 
Ich hab keinen Gaming-PC und mich holt die Xbox momentan auch gar nicht ab. Ich mag die Plattform an sich gerne, aber aufregend ist daran irgendwie nichts mehr. Gamepass hab ich auslaufen lassen, hab genug Kram zum zocken, da brauche ich kein „All you can eat“-Buffet.

Alle anderen Xbox Konsolen hatten irgendwas besonderes, was ich bei der Series X komplett vermisse:

OG Xbox: Deutlich überlegene Technik, Controller mit analogen Triggern, Xbox Live war revolutionär, eingebaute Festplatte für Spielstände. Viele exklusive Spiele.

Xbox 360: Geiler Controller, 200-300€ günstiger als PS3, Multiplattform Games liefen trotzdem immer ein gutes Stück besser, Xbox Live war überlegen, Partychat. Viele exklusive Spiele.

Xbox One: Hier haben sie es verdämmert, aber selbst da hatte man mit Kinect und TV Gedöhnse exklusive Features. Dazu war die Konsole akustische Wohltat und ist einem nicht mit penetranten Lüftern auf den Sack gegangen. Ziemlich mau, aber immerhin etwas. Und der Controller war Mega und es gab einige exklusive Spiele.

Xbox One X: Deutlicher Leistungsvorteil zur PS4 Pro, Abwärtskompatiblität auf einem richtigen geilen Niveau.

Series X: Der Controller ist zwar immer noch Spitze, aber inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Bei der Abwärtskompatibilität hat man leider die Arbeit eingestellt, technisch liegt die PS5 genau auf Augenhöhe und der PC hat meilenweit die Nase vorne. Die Spiele, die es inzwischen auch alle zeitgleich auf PC gibt, kommen oft unfertig auf den Markt oder sind komplett auf MAU ausgelegt.
Und Leute die gerne physische Spiele mögen, werden quasi links liegen gelassen.

Unterm Strich kommt für die Kiste einfach keine Begeisterung auf.
 
Ist bei mir ähnlich. Microsoft hat mich komplett verloren und das obwohl die 360 meine absolute Main Console war. Die XBox One habe ich irgendwann verschenkt. Die Series X habe ich nie gehabt.
 
Ja ok, aber ich seh auch nichts was die PS5 besser machen würde. Hatte in den letzten Generationen PS3 und PS4/pro als Hauptkonsolen und hab mich diese Generation für Xbox entschieden. Hauptsächlich wegen des für mich ansprechenderen Designs. Und zum ersten Mal sehe ich null Grund eine zweite stationäre Konsole zu holen, weil die sich kaum unterscheiden, meine Library 100% digital ist und ich keine Lust habe in zwei unterschiedliche Shops zu investieren. Bin jetzt damit ziemlich „gelocked“ auf der Plattform.
Gamepass werde ich aber auch nicht verlängern. Nicht mein Ding.

Tatsächlich hebt sich nur noch Nintendo wirklich ab. Hab schon richtig Bock auf die Switch 2. :)
 
Die PS5 hat objektiv mit Abstand die besseren Exklusives. Wobei sich da mit Öffnung Richtung PC natürlich auch was dran geändert hat.

Ich war in den Generationen davor auch immer primär auf einer Xbox unterwegs, diese Generation hat MS mich verloren. Mag aber auch das Prinzip Gamepass nicht.

Aktuell zocke ich etwa 50% Handheld, 40% PC und 10% Konsole.
 
Ich hab mir letztes Jahr noch eine PS5 dazu geholt, weil ich die Exklusivtitel dort deutlich reizvoller fand. Die Sony Spiele haben grundsätzlich auch höhere Metacritic Werte, aber selbst dann ist das natürlich immer noch höchst subjektiv.
Bethesda, Blizzard und co. waren auch kluge Einkäufe mit denen man die vorhanden Stärken gesichert und ausgebaut hat. Macht aus deren Perspektive grundsätzlich mehr Sinn als irgendwie krampfhaft Sony zu kopieren. Das sind Spiele die zu Xbox und PC super passen und da ihre Heimat haben. Das Problem ist nur, dass ich damit so gar nichts anfangen kann, ohne das irgendwie wertend zu meinen. 😅
Ich hab noch nie ein Spiel dieser beiden Firmen gezockt. Typsiche PC Spiele haben mich noch nie gepackt. Dazu kommt dann auch noch diese starke Fokussierung auf Spiele mit MAU/Battlepass/Blablubb-Fokus.
Natürlich gibt es trotzdem insgesamt jede Menge Spiele, aber für mich persönlich fehlt einfach das Besondere, sowohl bei den Exklusivtiteln, als auch bei der Technik bzw. den Features der Konsole.
Die vorherigen Xbox Konsolen hatten wie oben aufgeführt aber immer etwas besonderes, womit sich die Konsole selbst trotzdem noch irgendwie ausgezeichnet hat.

Und natürlich ist das eine absolute Luxusdiskussion, wenn man zusätzlich noch Gerät X, Y und Z hat.
 
Wir sollten uns einfach davon verabschieden, dass es Hardware gegen Hardware ist. Xbox ist die Plattform. Und die kann auch ein Fernseher von Samsung mit integriertem GameStreaming sein. Das ist MS' Ziel, nicht die Hardware. Es ist noch ein weiter Weg, aber zumindest ist das der Plan, wie es scheint.
 
Wir sollten uns einfach davon verabschieden, dass es Hardware gegen Hardware ist. Xbox ist die Plattform. Und die kann auch ein Fernseher von Samsung mit integriertem GameStreaming sein. Das ist MS' Ziel, nicht die Hardware. Es ist noch ein weiter Weg, aber zumindest ist das der Plan, wie es scheint.
Sag ich ja schon die ganze Zeit. MS ist die Hardware vollkommen schnurz. Man möchte halt einfach und alleine an den Service binden.
 
Zurück
Oben