Ich hab keinen Gaming-PC und mich holt die Xbox momentan auch gar nicht ab. Ich mag die Plattform an sich gerne, aber aufregend ist daran irgendwie nichts mehr. Gamepass hab ich auslaufen lassen, hab genug Kram zum zocken, da brauche ich kein „All you can eat“-Buffet.
Alle anderen Xbox Konsolen hatten irgendwas besonderes, was ich bei der Series X komplett vermisse:
OG Xbox: Deutlich überlegene Technik, Controller mit analogen Triggern, Xbox Live war revolutionär, eingebaute Festplatte für Spielstände. Viele exklusive Spiele.
Xbox 360: Geiler Controller, 200-300€ günstiger als PS3, Multiplattform Games liefen trotzdem immer ein gutes Stück besser, Xbox Live war überlegen, Partychat. Viele exklusive Spiele.
Xbox One: Hier haben sie es verdämmert, aber selbst da hatte man mit Kinect und TV Gedöhnse exklusive Features. Dazu war die Konsole akustische Wohltat und ist einem nicht mit penetranten Lüftern auf den Sack gegangen. Ziemlich mau, aber immerhin etwas. Und der Controller war Mega und es gab einige exklusive Spiele.
Xbox One X: Deutlicher Leistungsvorteil zur PS4 Pro, Abwärtskompatiblität auf einem richtigen geilen Niveau.
Series X: Der Controller ist zwar immer noch Spitze, aber inzwischen kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Bei der Abwärtskompatibilität hat man leider die Arbeit eingestellt, technisch liegt die PS5 genau auf Augenhöhe und der PC hat meilenweit die Nase vorne. Die Spiele, die es inzwischen auch alle zeitgleich auf PC gibt, kommen oft unfertig auf den Markt oder sind komplett auf MAU ausgelegt.
Und Leute die gerne physische Spiele mögen, werden quasi links liegen gelassen.
Unterm Strich kommt für die Kiste einfach keine Begeisterung auf.