• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Also,nochmal meine Meinung dazu. Warum hätte ich es gut gefunden dass der online Zwang geblieben wäre. Nicht wegen dem Kopierschutz... von mir aus auch, aber gerne für andere darauf verzichten.
Was allerdings nun der Fall ist, bedeutet für mich, dass das Konzept der Cloud und der Berechnungen darin Geschichte ist. Klar dürfen Hersteller das verwenden und es wird argumentiert dass man Multiplayer ja auch (großteils) nur online gespielt werden kann. Aber das hätte mich gar nicht so interessiert. Sondern ich finde es im Single Player einfach grandios wenn vieles über die Cloud laufen würde. Durch die Rechenpower vielleicht intelligentere Gegner? Es gäbe sicher einige interessante Ideen. Ich denke dass die nun nicht mehr so richtig umgesetzt werden. Warum? Wäre der Online Zwang geblieben hätte man zumindestens eines gewusst. Dass die Games alle auf jeder Konsole laufen. Jetzt wird es massiv verwirrend wenn sich Otto Normalverbraucher ein Game kaufen, wo vielleicht zwar drauf steht: online ist Pflicht, aber ganz ehrlich, wer wird das lesen? Nicht jeder dreht und wendet das Cover. Für mich ist das ein klarer Rückschritt. Und Publisher werden eben konventionell weiter machen. Vielleicht wird es der ein oder andere nutzen. Aber auch ein Single Player, der mit Hilfe der Cloud aktiv verändert werden könnte (zb. Levelstruktur, Details, Gegner usw.) fällt alles weg. Vielleicht wäre es eh nie gekommen. Aber die Chance zu nehmen schadet den Publishern und uns. Dafür ein dickes DANKE an all die Jammerer und Unker.


ps.: vielleicht kommt alles ganz anders und die Publisher greifen das Konzept trotzdem auf, aber ganz ehrlich, ich denke nicht. Denn dann widerspräche das dem neuen Konzept (offline spielen).
 
Du solltest dich nicht bei den Jammerern bedanken sondern bei MS. Die haben doch ihr Konzept umgeworfen, aus Angst das kaum jemand die Kiste kauft. Die meisten haben doch gar nicht gejammert, sondern nur geäußert das die Xbone in ihrer ursprünglichen Form nicht gekauft wird und man somit eben zur Playstation wechselt.
MS hatte einfach die Buchse gestrichen voll, weil die Mehrheit DRM und Co. eben nicht möchte. Niemand hat MS gezwungen das System umzuwerfen, das haben die schon selbst entschieden.
 
Aber auch ein Single Player, der mit Hilfe der Cloud aktiv verändert werden könnte (zb. Levelstruktur, Details, Gegner usw.) fällt alles weg. Vielleicht wäre es eh nie gekommen. Aber die Chance zu nehmen schadet den Publishern und uns. Dafür ein dickes DANKE an all die Jammerer und Unker.

Mir ist immer noch nicht klar, wo du da den Verlust siehst, denn ich glaube nicht, dass Singleplayer-Games so etwas wirklich versucht hätten, sondern dass weiterhin eine klare Trennung zwischen Single- und Multiplayer bestehen bleibt. Vielmehr sehe ich eine Art Always-Online-Singleplayer in einer anderen Schiene, nämlich dem 100%igen Stream, wie es Gaikai bei Sony macht. Da ist dann WIRKLICH das Spiel komplett ausgelagert und Online hat eine echte Daseinsberechtigung.
 
@Tempest

Irgendwie kann ich dem nicht folgen.

Der bisherige (verworfene) Online-Zwang war eine KB-Große Überprüfung der Lizenzrechte. Es gab nie einen 24/7 150MBit-Online-Zwang, der irgendwelche Dinge in irgendwelchen Clouds ermöglicht hätte.

Das ganze Cloud-Prinzip "KANN" gar nicht funktionieren als Default. Was müsste dann auf der Packung stehen? Für bessere KI benötigen Sie mindestens einen Internetanschluß mit 16MBit und die freuen Ports X, Y, Z?

Dann kauft man ein Spiel und hat dumme KI, wenn man nur DSL 6000 hat und der andere hat mit VDSL dann tolle KI? So wie Physx würde das eh nur optional laufen, Online-Zwang hin oder her (der aber auch nie etwas damit zu tun hätte).

Dieses Could-Blabla kam doch nur von MS, nachdem nach Außen gedrungen ist, dass die PS4 bessere Hardware hat. Schon sprach man von "noch mehr Power" auf der Bone.. durch Cloud. LOL? Ist klar. Latenz mal außen vor.

Klar kann man Clouds nutzen (wie z.B. Spracherkennunng bei Siri, Matchmaking und andere, rechenintensive Aufgaben), aber Grafik wird dadurch nie Funktionieren. WENN Grafik über Cloud funktioniert, dann nur wie bei der PS4 über Gaika und einem hoch komprimierten Stream. Aber selbst da will ich keine MP-Shooter spielen ;).

Es wurde so viel Müll versprochen, der vollkommen falsch angekommen ist. Niemals macht die Cloud die Grafik wesentlich besser, niemals hätte die Industrie zugestimmt, dass man parallel mit mehreren EINE Lizenz eines Spieles zocken kann über Sharing.

Was also bleibt? Spiele sind als DL etwas teurer, und man kann die DLs nicht verleihen, bei der Disc muss man die Post bemühen!

That's IT!

Was Cloud-Services angeht, so hatte ja auch schon Sony gesagt: "Jo, alles kein Problem, können die Hersteller entscheiden (wie jetzt auch schon!")."

Denn es IST kein Problem. Alles ist schon da und wird eingesetzt. Das ist nix neues was MS da hat, das ist genauso neu oder ein USP wie "Fernsehen" am Fernseher. Ist ein reines Software-Feature.

Also trauert nicht etwas hinterher, was es niemals gab!

@ Leser zwei ... ein Gedanke :D
 
Ich denke dennoch dass die Graphik besser werden könnte dadurch. Nämlich als netter Nebeneffekt, wenn Du andere Dinge auslagerst und nicht von der Konsole stationär berechnet werden muss. Die Resourcen könnten anders genutzt werden. Aber vielleicht stellte ich mir das zu einfach vor. Aber gut, ich werde wohl mit dem Endergebnis auch gut leben. Die Spiele die vorgestellt wurden werden sich hoffentlich nicht mehr verändern. Und da sind für mich persönlich zu viele Pflichtitel dabei, die ich auf der Sony Konsole nicht bekomme.
 
Ich finde die Idee mit der ganzen Cloud Geschichte auch extrem sexy. Als Beispiel: Der "KI" Ansatz von Forza 5 gefaellt mir total. Ich liebe ihn. Aber das laesst sich doch auch jetzt noch realisieren. Bin ich mal 2 Wochen oder so nicht online, spiele ich halt mit den alten Nutzerdaten und sobald ich mich wieder einlogge gibt es ein Update mit den neuen Nutzerdaten. ZAPP! Neue "KI". Wo ist das Problem?

Und ob die perma Online Geschichte durch Daten Auslagerung/Berechnung wirklich die "Power" der XBoxOne durch Entlastung gepusht haette, hab ich von Anfang an bezweifelt. Ich hab davon zwar en Detail keine Ahnung. Insofern moege man mich da eines Besseren belehren.
 
Es gab nie always oder permanent online ;) per Default. Es handelt sich um einen täglichen Chreck. Die cloud war also nie ein Nebenprodukt davon. Und ist weiterhin möglich.
 
Glaube, unabhängig davon was Microsoft jetzt noch zu retten versucht hat das Ansehen böse gelitten. Selbst wenn letztlich der Rückzieher so umfänglich ausfällt, dass zu Guter letzt nichts von DRM und Gebrauchtspieleregelung übrig bleibt, ein ganz gutes Gefühl stellt sich mir da nicht ein.
Ich bin wirklich erwartungsvoll, wie sich die nächsten Umfragen zu PS4/XBOne entwickeln und ob da wirklich entscheidend was zu reparieren ist. Falls nicht, dann hat man schon vor Launch-Start erhehlichst an Boden und Vertrauen verloren.
 
Hab ich doch schon gepostet. :P

So wäre das Feature imo völlig nutzlos gewesen.

Also völlig nutzlos nun wirklich nicht. Allerdings auch nicht das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Kann ich mir aber wiederum auch nicht vorstellen, dass das wirklich so, wie von dieser Person dargestellt, gedacht war. Wieso dann auf 10 Personen beschränken? Wieso dann nicht gleichzeitiges Spielen aller Personen ermöglichen? Wenn es sich auf 15-60 Minuten Demos beschränkt hätte, wäre das ja nur eine Art Appetizer, um den Kaufwunsch zu wecken. Dann wären diese Restriktionen doch Blödsinn.

Im Moment ist mir das aber auch völlig egal. Bin da - ehrlich gesagt - auch etwas frustriert. Mit so einem DRM für Downloadspiele, wie es die 3 Hersteller bereitstellen, möchte ich nichts von der neuen Konsolenwelt wissen. Ich habe mir die vergangenen Jahre nur relativ wenige Disc-Spiele gekauft. Meistens spiele ich auf der 360 kleinere Downloadtitel. Leider weist mir keiner der Anbieter einen sinnvollen Weg in die digitale Zukunft. Nur weil ich bisher ein restrikitves DRM bei XBLA erduldet habe, muss ich es noch lange nicht auf alle Ewigkeit dulden. Und für 1-3 Disc-Spiele im Jahr sind mir die Preise der Hardware einfach zu hoch.
 
Worauf oder was spielst du denn? Also welche Lösung ist besser für dich? Imho wäre für MICH auch ein komplettes DRM mit 29,99 UVP sogar ein guter Weg.

Die einzige Lösung in deinem Sinne wäre demnach ein aktivieren/deaktivieren von DL-Spielen? Ist ja bei Software schon üblich. SN von Adobe deaktivieren auf einem Computer, verkaufen und dann aktivieren etc?
 
Deckt sich so ziemlich exakt mit meiner Vorstellung. Es sind Spiele Konsolen und das sind sie in der Reihenfolge imho: Wii U, PS3/4, Xbox 360, XBone
 
Was mich aber noch interessieren würde. Was würde denn passieren, wenn die Kinect-Cam kaputt geht (Sturz oder ähnliches). Dann könnte man ja auch nicht mehr spielen, oder?
 
Zurück
Oben