• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Hat mal einer ein paar Specs zur Hand, besonders was gflops angeht?
Bin grade erst nach hause und keine zeit mich da durchzulesen.
Das sind die bekannten Specs:

- AMD Jaguar APU (Kombination auf Grafikkarte und Prozessor), bestehend aus einem 8-Kern-Prozessor (28nm) und einer DirectX 11.1-fähigen GPU mit 32MB ESRAM (28nm)
- Blu-ray Laufwerk
- 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 500GB Festplatte
- USB 3.0
- Gigabit-Ethernet
- 802.11n WLAN-Modul (WiFi Direct)
- 2x HDMI 1.4 (1x Input und 1x Output)

Bin recht angetan.

+ schickes, elegantes Design
+ einige interessante Features (Snap, Skype, Capture+Upload)
+ Kinect 2.0
+ toller Controller
+ SmartGlass von Anfang an integriert

- keine Abwärtskompatibilität
- ziemlich groß
- wohl nicht gerade stromsparend

Jetzt bin ich mal auf die Spiele, den genauen Releasetermin und vorallem den Preis gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz geistern jetzt schon Gerüchte über die 50% schwächere Hardware der One im Vergleich zur PS4.

so falsch sind diese gerüchte gar nicht. der wert bezieht sich darauf, dass die XboxOne 1.2 TFLOPS hat und die PS4 1.84 TFLOPS. und das sind nunmal 50% mehr. also ein bischen mehr rechenleistung scheint Sony da schon mitzubringen.

Bitte korrigieren falls ich falsch liege, hab nur wenig von dem Event gesehen, aber es klang so, als gäbe es x86 Architektur und nen Windows Kernel? D.h. möglicherweise viele Xbox One Games auch für den PC?

MS fehlen aber auch leider die charismatischen Persönlichkeiten um so eine Präsentation gut rüberzubringen...
Das stimmt, aber Sony doch auch nicht? Jetzt komm mir nicht mit David Perry. :zahn:

Wobei man zum Schutz von MS sagen muss, dass sie seit der Xbox planen das Wohnzimmer zu "übernehmen". Die schauen vielleicht auch mehr auf Apple als auf Sony...
Klar gucken sie auf Apple, Sony ist schwer angeschlagen und eigentlich kein Gegner mehr. Allein finanziell hat Sony nicht den Hauch einer Chance gegen MS. Das Problem ist, dass MS Europa offenbar immer noch stiefmütterlich behandelt und zu US-fokussiert ist. So lange sich das nicht fundamental ändert, ist Sony in Festlandeuropa weiter deutlich vorn.

Was einfach ein riesen Pluspunkt ist für Sony im Moment, ist die Tatsache dass sie echtes Gameplay live gezeigt haben mit Killzone.
Das finde ich überhaupt nicht, zumal in weniger als drei Wochen die E3 kommt. Und da beide Konsolen in diesem Jahr rauskommen, wird man ja dann auch schnell sehen, was Sache ist. Ich persönlich finde gute PS360-Grafik immer noch mehr als ausreichend, und ich bin eigentlich schon grafikfixiert. Der "Qualitätssprung" bei der Grafik war wohl noch nie so klein bei einem Generationswechsel wie dieses Mal. Zu Forza 5 sagten sie übrigens "running on Xbox One", keine Ahnung (hab's nur im Stream und auf iPad gesehen, zu schlechte Qualität zum Beurteilen).

MS hätte auch ne Klobrille präsentieren können und ich wäre geflashed gewesen. Also ich will die One haben, einfach auch deswegen, weil mich die 360 vollends überzeugt hatte.

Ob man diese multimedialen Ansätze zum Zocken braucht? Nein, sicher nicht. Aber die MS-Reise geht hier ganz klar in diese Richtung, um mit der härtesten Konkurrenz aus den Häusern Apple und Samsung konkurrieren zu können. Ob wir es wollen oder nicht, die Spiele werden nur noch eine untergeordnete Rolle spielen (außer bei Nintendo). Microsoft und Sony wollen raus aus den Kinderzimmern und rein in die Wohnzimmer und das noch stärker als bisher. Schaffen es die Hersteller, die ganze Familie vor der Konsole zu versammeln, verdienen sie mehr. Vom Durchschnittsteenie, der alle paar Monate mal ein neues Spiel zockt, werden die Publisher nicht mehr reich.

Uns Hardcorezockern bietet man etliche Spielereien. Ob wir sie wollen oder nicht, ob wir sie brauchen oder nicht - sie sind da und schlussendlich werden sie auch genutzt werden.

Ich freu mich einfach auf die Wachablösung. 8 Jahre Current Gen sind eine lange Zeit und für uns Traditionalisten untypisch. Selbst wenn die PS4 auf dem Papier leistungsfähiger ist, wirklich sichtbar wird das nicht werden, schon gar nicht bei Multiplattformtiteln. Vielleicht kann man es mit Autos vergleichen: Bei BMW und Mercedes entscheidet der eigene Geschmack, technisch sind die Modellreihen ebenbürtig.

MfG,
Crayfish

P.S.: Auf spiegel.de gibts weitere Hintergrundinfos zur Konsole - abwärtskompatibel wird sie demnach nicht sein.

Noch ein paar Gedanken:

- Die Gebrauchtspiel-Gebühr (also quasi der Offline-Pass) wird 100%ig auch bei PS4-Spielen kommen, die Publisher werden entsprechend Druck machen. Ist scheiße, aber jeder außer dem Retailhandel und natürlich dem Kunden profitiert davon.

- Die fehlende Abwärtskompatibilität nervt mich vor allem bei XBLA-Spielen, da wird einem dann wieder vor Augen geführt, was für eine Blase digitaler Vertrieb ist. Wie läuft das eigentlich bei der PS4? Da laufen PSN-Spiele von der PS3 auch nicht, oder?

- Wenigstens können Gamertag und Achievements übertragen werden. Alles andere wäre allerdings auch Selbstmord von MS gewesen.

- Nach der PK gab es noch eine offizielle Entwicklerrunde, die ganz interessant war. Einer der Hardware-Leute von MS hat da immer wieder betont, dass im Laufe der Konsolengeneration immer mehr Rechenprozesse in die Cloud ausgelagert werden können, also lokal Ressourcen freigemacht würden. Quasi entwickelt sich nicht nur die Software, sondern auch die Hardware weiter. Das klingt zumindest sehr interessant, ich hab aber keine Ahnung, inwieweit das realistisch ist.

- Bei der Xbox One-Hardware bin ich echt zwiegespalten: Einerseits ist das Ding schön schlicht und passt gut und unauffällig ins TV-Rack, andererseits sieht es nun wirklich NICHT wertig aus. Ich musste teilweise an das Amiga CD32 denken, und das ist definitiv kein Kompliment. :D In jedem Fall ist das Teil ästhetisch Welten von Apple entfernt, und Apple ist in dem Bereich nun mal der Benchmark. Da hätte eigentlich mehr kommen müssen, die Kiste ist vollkommen unsexy.

- Das einzige, was mich momentan an Xbox One reizt, ist der Controller und das hoffentlich etwas PGR-isierte Forza 5. Das ist eigentlich zu wenig. An der PS4 reizt mich allerdings bislang überhaupt nichts. In beiden Fällen mal die E3 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott da hab ich ja nichts verpasst. zuerst das blabla und kinect blödsinn am anfang - gefühlte 3 stunden und dann wenig beeindruckende spiele. musst paar mal vorspulen, dass ich nicht einschlafe...

hatte ja nicht erwartet, dass mich das ding vom hocker reisst aber mehr hätte ich schon erwartet. wenn die ps3 anfangs ein grill war, was ist das dann?

ps: was war das für ne alte quotenfrau dazwischen? die sah aus wie meine alte grundschullehrerin :znaika: :D

Noch ein paar Gedanken:

- Nach der PK gab es noch eine offizielle Entwicklerrunde, die ganz interessant war. Einer der Hardware-Leute von MS hat da immer wieder betont, dass im Laufe der Konsolengeneration immer mehr Rechenprozesse in die Cloud ausgelagert werden können, also lokal Ressourcen freigemacht würden. Quasi entwickelt sich nicht nur die Software, sondern auch die Hardware weiter. Das klingt zumindest sehr interessant, ich hab aber keine Ahnung, inwieweit das realistisch ist.

Ich glaube, dass hier "Streaming" das Zauberwort ist, was wiederum eine gute Internetverbindung bedingt und Raubkopien bzw. den Gebrauchtspielehandel erschwert.

- Das einzige, was mich momentan an Xbox One reizt, ist der Controller und das hoffentlich etwas PGR-isierte Forza 5. Das ist eigentlich zu wenig. An der PS4 reizt mich allerdings bislang überhaupt nichts. In beiden Fällen mal die E3 abwarten.

Da wird es die ersten großen Softwaretitel zu sehen geben. Die Veranstaltungen von MS und Sony waren Appetitanreger - mehr nicht. Ein Teaser, die Trailer und Demos folgen zur E3, die ja in Bälde stattfindet. Gespannt bin ich auf die ersten Berichte von Leuten, die dann auch selbst Hand anlegen durften. Grundsätzlich wirds aber so laufen: Die Konzepte von PS3 und 360 werden fortgeführt. Nur die Grafik wird besser.

What, keine Abwärtskompatibilität bei den Discs und nicht mal XBLA? Das ist ja mal mies. Dafür darf man aber sicher die Super Super HD-Remakes 3 Jahre später wieder kaufen. :P

Das System rund um eine Zwangsinstallation der Discs, die dafür dann auch ohne funktionieren, ist eigentlich eh ganz okay. Speichern sie halt die ID ab. Aktuell kann ich ja auch ein Spiel nicht mehr zocken wenn ich es verliehen habe. Wenn ich es dann zurückbekomme, kann ich es quasi wieder reaktivieren. Bisschen unnötig, aber verständlich. Andernfalls würde der Gebrauchtmarkt beim angebotenen Spielen ohne Disc (habe diesbezüglich mal was gelesen?!) ja komplett explodieren. xD

Das System rund um eine Zwangsinstallation der Discs, die dafür dann auch ohne funktionieren, ist eigentlich eh ganz okay. Speichern sie halt die ID ab. Aktuell kann ich ja auch ein Spiel nicht mehr zocken wenn ich es verliehen habe. Wenn ich es dann zurückbekomme, kann ich es quasi wieder reaktivieren.

Der Gedanke ist mir noch garnicht gekommen. Ja, damit könnte ich auch sehr gut leben. Außer es gibt dann fürs Reaktivieren wieder ne Gebühr ;)

- Die fehlende Abwärtskompatibilität nervt mich vor allem bei XBLA-Spielen, da wird einem dann wieder vor Augen geführt, was für eine Blase digitaler Vertrieb ist. Wie läuft das eigentlich bei der PS4? Da laufen PSN-Spiele von der PS3 auch nicht, oder?
Nein, PSN-Spiele laufen auch nicht.

Aber was ist nun so speziell am digitalen Vertrieb? Die Discs laufen auf der neuen Konsole doch genausowenig, weil sie genauso für die Architektur der Vorgängerkonsole entwickelt wurden. Wo ist da der Unterschied und wieso nervt das eine mehr als das andere?

Soeben die Ereignisse grob nachgelesen. Umgehauen hats mich nicht. Optisch erinnert mich die Konsole ganz grob an Microsofts Erstversuch. Back to the roots? Im Ganzen, sowohl was die Technik angeht als auch von den Spieletiteln ists doch weitestgehend das was man schon davor hatte und eben ein bißchen mehr oder nicht?
Vielleicht darf man ja auch nicht wirklich frische Ideen erwarten. Vermutlich wirds die 3. Konsole von MS, auf die ich gut und gerne verzichten kann. Ist was zum Preis bekannt?

Bisher ist kein Preis bekannt, ebensowenig ein genaues Launchdatum.

Mein Tipp: November 2013 zum Preis von 399€

Speichererweiterung durch externe USB-Festplatten, die interne Platte kann nicht ausgetauscht werden:

We had the opportunity to chat with Albert Penello, senior director of product planning at Microsoft this afternoon, who was kind enough to clarify a few topics for us regarding the recently-unveiled Xbox One. One thing we were quick to ask about was the integrated storage. 500GB sounds like a lot today -- but so did the 20GB unit in the original Xbox 360. The HDD there was, at least, replaceable. Can you do the same with its successor? Sadly, no. Hard drives in the Xbox One are non-user-serviceable, but Penello confirmed that the USB 3.0 port is there for external storage, which can be used for everything the internal storage can be used for. That includes game installs and downloads. So, don't fret: adding storage will be just as easy as ever.
http://www.engadget.com/2013/05/21/xbox-one-hard-drive/

Die Gebühr, um ein Spiel an einen Freund weiterzugeben, ist übrigens der volle Preis des Spiels, laut Phil Harrison.

Here's how the system works: when you buy an Xbox One game, you'll get a unique code that you enter when you install that game. You'll have to connect to the Internet in order to authorize that code, and the code can only be used once. Once you use it, that game will then be linked to your Xbox Live account. "It sits on your harddrive and you have permission to play that game as long as you’d like," Harrison said.

Other users on the console will be able to play that game as well, Harrison said. So you don't need to buy multiple games per family. "With the built-in parental controls of the system it is shared amog the users of the device," he said.

But what if you want to bring a game disc to a friend's house and play there? You'll have to pay a fee—and not just some sort of activation fee, but the actual price of that game—in order to use a game's code on a friend's account. Think of it like a new game, Harrison says.

"The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."

"They would be paying the same price we paid, or less?" we asked.

"Let’s assume it’s a new game, so the answer is yes, it will be the same price," Harrison said.
http://kotaku.com/you-will-be-able-to-trad...icros-509140825

Zurück
Oben