Noch ein paar Gedanken:
- Die Gebrauchtspiel-Gebühr (also quasi der Offline-Pass) wird 100%ig auch bei PS4-Spielen kommen, die Publisher werden entsprechend Druck machen. Ist scheiße, aber jeder außer dem Retailhandel und natürlich dem Kunden profitiert davon.
- Die fehlende Abwärtskompatibilität nervt mich vor allem bei XBLA-Spielen, da wird einem dann wieder vor Augen geführt, was für eine Blase digitaler Vertrieb ist. Wie läuft das eigentlich bei der PS4? Da laufen PSN-Spiele von der PS3 auch nicht, oder?
- Wenigstens können Gamertag und Achievements übertragen werden. Alles andere wäre allerdings auch Selbstmord von MS gewesen.
- Nach der PK gab es noch eine offizielle Entwicklerrunde, die ganz interessant war. Einer der Hardware-Leute von MS hat da immer wieder betont, dass im Laufe der Konsolengeneration immer mehr Rechenprozesse in die Cloud ausgelagert werden können, also lokal Ressourcen freigemacht würden. Quasi entwickelt sich nicht nur die Software, sondern auch die Hardware weiter. Das klingt zumindest sehr interessant, ich hab aber keine Ahnung, inwieweit das realistisch ist.
- Bei der Xbox One-Hardware bin ich echt zwiegespalten: Einerseits ist das Ding schön schlicht und passt gut und unauffällig ins TV-Rack, andererseits sieht es nun wirklich NICHT wertig aus. Ich musste teilweise an das Amiga CD32 denken, und das ist definitiv kein Kompliment.
In jedem Fall ist das Teil ästhetisch Welten von Apple entfernt, und Apple ist in dem Bereich nun mal der Benchmark. Da hätte eigentlich mehr kommen müssen, die Kiste ist vollkommen unsexy.
- Das einzige, was mich momentan an Xbox One reizt, ist der Controller und das hoffentlich etwas PGR-isierte Forza 5. Das ist eigentlich zu wenig. An der PS4 reizt mich allerdings bislang überhaupt nichts. In beiden Fällen mal die E3 abwarten.