• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Aber die Bandbreite von Opt ist doch limitiert. In den HiFi-Foren raten viele davon ab.

Alles, was ich sage ist immer nur auf Stereo bezogen :) Und ja, man bekommt maximal 96kHz pro Kanal aus dem Toslink über SPDIF. Da dies aber weit (doppelt) über der Redbook-Abtastung liegt, und man heute schon froh sein muss, wenn das Signal kein MP3 / AAC ist...

Also für 90% der verfügbaren Musik (die es auf dem Markt nur max als Redbook gibt) reicht es locker. Aber wie gesagt: Das ist keine pauschale Aussage. Es kommt IMMER auf die Implementierung an. Hat beides VOr- und Nachteile. Nur eben SPDIF über BNC... das hat die meisten Vorteile ;) Wenn dein Streamer + Dac (oder Receiver) nun nicht unendlich viel Müll in das Kabel schickt, oder dein Notebook per crappy USB.

Alles, was ich sage ist immer nur auf Stereo bezogen :) Und ja, man bekommt maximal 96kHz pro Kanal aus dem Toslink über SPDIF. Da dies aber weit (doppelt) über der Redbook-Abtastung liegt, und man heute schon froh sein muss, wenn das Signal kein MP3 / AAC ist...

Also für 90% der verfügbaren Musik (die es auf dem Markt nur max als Redbook gibt) reicht es locker. Aber wie gesagt: Das ist keine pauschale Aussage. Es kommt IMMER auf die Implementierung an. Hat beides VOr- und Nachteile. Nur eben SPDIF über BNC... das hat die meisten Vorteile ;) Wenn dein Streamer + Dac (oder Receiver) nun nicht unendlich viel Müll in das Kabel schickt, oder dein Notebook per crappy USB.
Aber hier geht es ja generell im Surround und alle Codecs, die damit zu tun haben.

Aber mal davon abgesehen. Und das mag jetzt vlt. dämlich klingend: Wäre die beste Lösung nicht, für jede Box ein optisches Kabel? :) @Jaro

Ich bin grade verwirrt, wie bei einem digitalen Signal über HDMI überhaupt Störungen reinkommen können. :confused:
Weil wegen den Bits. Die werden dann durchgeschüttelt. Und dann rutschen die vlt. auf den falschen Teil der Tonleiter.

Ist das gleiche mit goldenen HDMI-Kabeln. Jeden Tag steht ein Depp auf. Musst den halt finden.

Weil wegen den Bits. Die werden dann durchgeschüttelt. Und dann rutschen die vlt. auf den falschen Teil der Tonleiter.

Ist das gleiche mit goldenen HDMI-Kabeln. Jeden Tag steht ein Depp auf. Musst den halt finden.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn du keine Lust und Zeit hast, dann lass es doch einfach :D

Ich bin grade verwirrt, wie bei einem digitalen Signal über HDMI überhaupt Störungen reinkommen können. :confused:

Bin zu müde es zu erklären, aber der Trugschluss ist, dass digitale Musik so "digital" ist, wie eine Datei. Ist sie nicht. Es gehen keine Prüfbits rüber, da wird ein Paket nicht "erneut" beantragt, wenn die Prüfsumme nicht stimmt. Es gibt ggf. mal einen kleinen Buffer, aber das ist es schon.

Wenn du also per USB da Sound aus dem PC haust, dann ist das kein Kopiervorgang, sondern ein Stream mit fast ohne Buffer.

Quasi jede Komponente in der Kette kann über Spannungsunterschiede Einfluß haben, da in einem DAC (Klang ist am Ende halt immer analog (Membran bewegt sich), anders als beim Bild, da übernimmt das Auge quasi durch eine Täuschung die Umwandlung. Und wenn du mit ein Signal hast, welches dann 48.000 in der Sekunde bei 16 Bit in eine Schwingung umgewandelt werden muss, dann können kleine Fehler sich leicht summieren.

Deswegen nimmt man gern auch Komponenten, die mit Gleichstrom oder Batterie laufen, da Wechselstrom ziemlich unstetig sein kann. Das ist kein Snakeoil, das Prinzip findet man in jedem 30 Euro Netzteil. Bei manchen Kompnenten ist es heftiger, besonder krass ist es bei Vorverstärkern für Vinyl, weil da die Mini-Spannnung aus dem Tonarm kommt. Und eben bei empflindlichen R2R-Dacs usw.

Hast du schon einmal an einer crappy Soundkarte "gehört", wenn du unter Last mal den Cursor bewegt hast? :D Anderes Thema.

Hast du schon einmal an einer crappy Soundkarte "gehört", wenn du unter Last mal den Cursor bewegt hast? :D Anderes Thema.
Das ist ein Thema für nach dem launch der neuen Konsolen. Dann merken sie, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Heutzutage haben nahezu alle eine crappy Soundkarte!

Mein Bruder hat sich letztens eine gekauft weil der Anschluss am Mainboard defekt ist. He has seen the light ;)

Das ist ein Thema für nach dem launch der neuen Konsolen. Dann merken sie, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Heutzutage haben nahezu alle eine crappy Soundkarte!

Mein Bruder hat sich letztens eine gekauft weil der Anschluss am Mainboard defekt ist. He has seen the light ;)

ich meinte damit, dass trotz „digital“ die Geräte störungsempfindlich sind.
Digital heißt eben nicht „perfekt“, außer in der reinen, asynchronen Übertragung.

ich meinte damit, dass trotz „digital“ die Geräte störungsempfindlich sind.
Digital heißt eben nicht „perfekt“, außer in der reinen, asynchronen Übertragung.
Ich hab das schon verstanden. Beide Konsolen haben jetzt dedizierte Sound chips nachdem Microsoft das vor jahren alles mit ihrer dxsound Lösung gekillt hatte. Die Leute kennen es aktuell nicht anders - egal ob PC oder Konsole. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn es soweit ist.

Ich bleibe bei normalen analogen chinch Kabel. Ich habe auch einen Dac Player der digital an die Boxen direkt geht. Ich höre null unterschied. Ich habe durchaus gute Ohren und höre anscheinend noch immer extrem hohe Frequenzen, aber nein. Ob ich ein flac über Digital oder chinch abspiele, es klingt für mich echt ident

Ich rede hier aber nur vom stereo Klang. Bei der neuen Xbox würde ich, wenn es mir wichtig ist wahrscheinlich einen Verstärker holen mit Hdmi Eingang, dann ist das Problem doch keins.Oder über den Arc Hdmi2.1 Eingang in den Fernseher rein und den Ton dann über optisch raus zu den Boxen

Ich hab das schon verstanden. Beide Konsolen haben jetzt dedizierte Sound chips nachdem Microsoft das vor jahren alles mit ihrer dxsound Lösung gekillt hatte. Die Leute kennen es aktuell nicht anders - egal ob PC oder Konsole. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn es soweit ist.
Vermutlich wird es so gut wie niemand bemerken, da der Grossteil der Leute eh über miese TV-Lautsprecher zockt. Da bringt die beste Soundhardware nichts, wenn die Lautsprecher scheisse sind. ;)

Das ist richtig. Wie man überhaupt Lautsprecher vom Fernseher als Lautsprecher hernehmen kann ist mir ein Rätsel. Ok, es mag Ausnahmen geben bei sehr teuren Fernseher, aber die Lösung einer externen Anlage ist fast immer besser, außer die ist auch scheisse. Guter Verstärker, gute Boxen und fertig ist das Wunderwerk

Menschen, die keine gescheite Dolby-Anlage haben, haben definitiv die Kontrolle über das Leben verloren. Und wenn ich ich mir nur 2.0 holen kann. Dann eben das. Alles besser als der Dreck, der im TV ist.

Ich frage mich wieso TV-Hersteller nicht mittlerweile Modelle ganz ohne eingebaute Boxen verkaufen. Gerade bei High-End TVs kann man doch echt erwarten, dass die Leute eine separate Soundanlage oder zumindest eine Soundbar haben.

Zurück
Oben