Jeder kauft halt das mit dem er zufrieden ist. Im Bezug auf TV Lautsprecher bin ich eurer Meinung, aber es gibt genug die damit voll zufrieden sind, oder halt einer 99€ Soundbar. Kommt halt auch ein bissl drauf an welchen Raum ich zum beschallen habe.
Wenn mich jemand nach einem TV Rat o.ä. fragt, ist meine Antwort immer die gleiche. Kaufen, zu Hause aufstellen, testen... wenn es gefällt behalten, wenn nicht umtauschen. Zu individuell sind da die Qualitätsansprüche. Scheiß auf irgendwelche Testergebnisse, die können ein Anhaltspunkt sein, aber oft fallen einem bestimmte Schwächen halt erst auf wenn man drüber gelesen hat.
Es gibt so viele Leute die kaufen sich für 499€ einen Billig TV, lassen ihn auf Media Markt Standardeinstellungen (Neonfarben und Netzhaut brutzelnde Helligkeiten) und sind super zufrieden, wieso sollten die dann mehr investieren? Mit Begriffen wie Clouding, Banding oder DSE können doch die wenigsten was anfangen, noch stört sie es. Im Audiobereich ist das noch verbreiteter.
Es gab früher Leute die haben ihre 100hz Monitore auf 60hz eingestellt und keinen Unterschied gesehen wenn ich es ihnen richtig eingestellt habe, konnte ich früher auch nicht glauben, aber es ist so.
Oder hören den Unterschied zwischen ner billigen MP3 und ner hochwertigen Flac nicht. Was soll so jemand mit einem 10k Equipment? Die schickst du in den Aldi, ein Medion Set kaufen und gut ist es.
Alternatives Beispiel, mir schmeckt Fisch und Meereszeug nicht, ich schmecke da keinen Unterschied. Kauf mir also lieber Fischstäbchen als nen teuren Edelfisch...