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Xbox One

Aktuell findet man übrigens 73 Games im Store die Xbox One X optimiert sind. Von Xbox 360 Games wie Mirrors Edge und Halo 3, bis Sonic Forces, Hitman und Indie Titel (Assault Android Cactus). In meinem Besitz sind leider nurca. 15 davon. Aber ich finde das für den Anfang schon ganz ordentlich (die 73, nicht die 15. Da ist Luft nach oben).
 
Ich habe heute noch kurz Hitman ausprobiert, was auch optimiert ist. Man kann zwischen Qualitätsmodus (höhere Aufllösung und bessere Texturen) und hohe Framate wählen. Und man kann Vsync an und ausschalten. Beim Qualitätsmodus sind die Texturen besser und die Auflösung höher. Beim Anspielen (bei mir geht immer Qualität vor Framerate, mir reichen stabile 30, wobei es natürlich ein bisschen aufs Genre ankommt) fielen mir keine Schwankungen der Framerate auf. Es wird aber ehrlich angegeben, dass diese bis 60fps gehen kann, aber anscheinend nicht konstant. Tearing hatte ich keins.

Es ist schön zu sehen dass nicht nur Microsoft selbst durchaus sich Mühe gibt bei den Patches. Das schwankt natürlich. Aber Hitman, Rise of the Tomb Raider, Asassins Creed und möglicherweise auch noch mehr, sind gute Beispiele wie es aussehen sollte. Bei kleineren Games wie "Thumper" ist einfach nur die Auflösung höher. Da merke ich keinen großen unterschied. Das Game lebt aber vor allem durch seine Geschwindigkeit und den Stil und das war auf der One schon perfekt.

Trotzdem, ich bin sehr positiv überrascht, dass sich doch einige Fremdhersteller sich die Mühe machen/gemacht haben. Mag sein dass MS da auch nachgeholfen (=bezahlt) hat, aber naja, warum auch nicht? Wir bekommen das alles gratis nachgereicht... nur habe ich jetzt 3 gb voll und noch nicht mal alle Games die ich besitze installiert.
 
Scheint mir eh so zu sein, dass bei der Xbox One X mehr Games optimiert werden als damals als die PS4 Pro rausgekommen ist. Natürlich profitiert die PS4 jetzt aber auch von den X-Optimierungen.
 
Ist doch genau anders herum? Als die Pro rauskam, war das "Optimieren" für die Konsolen-Jungs doch ganz neu. Jetzt haben die sich ein Jahr daran gewöhnt, ja... dann kann man eben auch ein Profil für die One anlegen (so total vereinfacht dargestellt). Generell profitieren beide Plattformen davon, uns muss halt nur klar sein, dass es nun den Weg der PCs nehmen kann.

Ob es also jemals so einen "Launch" geben wird wie sonst? Also Launchgames, die 100% die Technik nutzen und eine Hardware, die eine Generation prägt? Bei MS und Sony sicher nicht. Dann gibts halt einen Patch für die Games, und alle drei Jahre einen Speedbump. Jedenfalls solange es Fortschritte gibt, und die werden halt immer kleiner imho. Bis 8K@144Hz in 70 Zoll und VR bei allen für 299 € läuft, dauert das noch etwas.

Generell scheint ja AAA sich heute kaum noch neben dem Mainstream zu lohnen, was also nutzt dann Porno-Technik?
 
Da ich keinen Vergleich habe, weiss ich es nicht. War aber auch so ein "Gefühl", oder der Eindruck als ich mitgelesen habe.

Problem an der Sache ist natürlich schon eines. Die Schnelllebigkeit von heute. Was meine ich damit? Also insgesamt spiele ich ein Spiel, fasse es dann aber meistens nie wieder an. In Wahrheit könnte ich von den knapp 300 Games die ich großteils installiert habe (und noch einige 360er Titel fehlen), wieder deinstallieren. Geht es Euch denn anders? Spielt ihr wirklich in hoher Frequenz noch alte Games? (also alles über ein Jahr).

Vielleicht liegt es daran, dass ich Multiplayer eher meide. Das ist für viele natürlich ein guter Grund um immer wieder eine Runde zu spielen. Mich interessiert aber eher der Single Player und von mir aus eine online Kampagne. Aber einen Singleplayer spiele ich zwar meistens durch, aber dann fasse ich das Game selten nochmal an.

Widerspricht sich allerdings, denn ich freue mich über die Rückwärtskompatibilität. Also spiele ich doch manchmal das ein oder andere Xbox 360 Game. Also ja, ich mag die Option. Genutzt werden allerdings eher neue Spiele.
 
Ist doch genau anders herum? Als die Pro rauskam, war das "Optimieren" für die Konsolen-Jungs doch ganz neu. Jetzt haben die sich ein Jahr daran gewöhnt, ja... dann kann man eben auch ein Profil für die One anlegen (so total vereinfacht dargestellt). Generell profitieren beide Plattformen davon, uns muss halt nur klar sein, dass es nun den Weg der PCs nehmen kann.

Ob es also jemals so einen "Launch" geben wird wie sonst? Also Launchgames, die 100% die Technik nutzen und eine Hardware, die eine Generation prägt? Bei MS und Sony sicher nicht. Dann gibts halt einen Patch für die Games, und alle drei Jahre einen Speedbump. Jedenfalls solange es Fortschritte gibt, und die werden halt immer kleiner imho. Bis 8K@144Hz in 70 Zoll und VR bei allen für 299 € läuft, dauert das noch etwas.

Generell scheint ja AAA sich heute kaum noch neben dem Mainstream zu lohnen, was also nutzt dann Porno-Technik?
Das stimmt schon, aber ich habe generell das Gefühl, dass die Euphorie bei den Entwicklern bei der Xbox One X grösser war als bei der PS4 Pro damals und afaik macht es MS den Entwicklern auch einfacher die Power der X zu nutzen als es bei der Pro der Fall ist.

Ich denke aber auch, dass das alles ein notwendiger und logischer Schritt ist. Komplett exklusive Spiele existieren heutzutage fast nicht mehr, sprich es macht für jeden Entwickler Sinn sein Spiel von Grund auf so zu designen, dass es auf möglichst vielen Hardwarekonfigurationen lauffähig ist. Davon profitieren auch PCs und Nintendos Switch, da alles bis zu einem gewissen Grad skalierbar ist. Und es ist auch wahrscheinlicher, dass die nächste Generation von Konsolen die Spiele ihrer Vorgängergeneration abspielen können wird.
 
Irgendwie aber auch wieder traurig. Gerade exklusive Spiele mag ich z.B. sehr gern. Abseits von EA und Ubisoft müssen diese jetzt nicht sooo viel Kphle reinbringen, sondern sind im Mix eines großen Konzerns integriert. Schaut Sie euch doch an: Mario, Zelda, Uncharted, Horizon, Halo, Forza, GT, ... ach.. ewig. Alle technisch absolut sauber und – im Prinzip – die besten Games. Ich weiss nicht, ob das frei von Exklusivität so sein könnte.

Wie viel technische Qualität geht verloren, wenn man Middleware und Stangen-Engines nutzen muss?
Wie viel Zeit geht verloren, wenn man sich nicht nur auf eine Plattform zum Launch konzentrieren kann?
Wie viel Kreativität geht verloren, wenn man große Gewinne fahren muss.

Wenn ich mir z.B. den PC-Markt ansehe (abseits von den MS-Spielen, die es auch für die One gibt), dann deprimiert mich das schon etwas. Jetzt könnte man sage: Alter, Jaro! Du spielst doch den ganzen BF, COD, NBA und TESO-Scheiß... Jo, aber es deprimiert mich dennoch :D
 
Insects ist ein kleiner interaktiver Film, in Echtzeitgraphik, der richtig phantastisch aussieht. Kann ich nur empfehlen. Da kann man dann 4k an und abschalten, HDR an und ab... usw. Ist mehr als kleine Graphikdemo gedacht. :) Und als diese funktioniert sie sehr gut.
 
Insects ist ein kleiner interaktiver Film, in Echtzeitgraphik, der richtig phantastisch aussieht. Kann ich nur empfehlen. Da kann man dann 4k an und abschalten, HDR an und ab... usw. Ist mehr als kleine Graphikdemo gedacht. :) Und als diese funktioniert sie sehr gut.

Ja, die ist wirklich gut gemacht und hat mir gestern wieder gezeigt, dass 4k und HDR doch recht geil sind :D

Gestern hatte ich abends mehr Ruhe und Zeit und bin mittlerweile doch recht angetan von der X. Wie gesagt: primär, weil die so unheimlich laufruhig ist. Konsole steht Luftlinie 2,50 Meter vor mir, frei auf dem Rack und ist gar nicht oder nur kaum hörbar, selbst nach 2 Stunden Mittelerde in 4k.

Und ich hatte tatsächlich noch den ein oder anderen Wow-Moment. Wenn man z.B. bei Forza 7 in Yas Marina in 4k + HDR auf dieses Hotel zufährt, dann sieht das schon extrem geil aus.
 
Wer noch Platz auf der Festplatte hat: GoW4 und Halo 5 gibt es gerade vergünstigt im Bundle: https://www.microsoft.com/de-de/sto...alo-5-guardians-bundle/c3dt5h21q8mc?source=lp

Wer ne Kreditkarte nutzt, kann unten auch einfach Ungarn als Land wählen und zahlt dann umgerechnet etwa 23 Euro.
Episch. Gestern stand ich im MM und hatte beide für 110 Euro in der Hand. Und mir dan gedacht: „Neeeee, sei vernünftig!“

Alles richtig gemacht.
Bin dann mit einem SNES Classic Mini raus, die rumlag. Vernünftig.
 
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