• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Die Paritätsklausel sollten sie schnell fallen lassen bevor es zu spät ist. Und warum MS/Xbox dem PS Blog nichts entgegensetzt verstehe ich auch nicht so ganz. Xbox Wired ist ganz nett, aber behandelt fast ausschließlich Major Releases, keine oder kaum Indies.

Zu spät, um Indie-Entwickler im großen Stil an Bord zu holen, was sie imho aber sollten. Allein für das Image innerhalb der Spielergemeinde. Zudem ist ein größeres Spieleangebot sicherlich nicht verkaufshemmend. Ist ja nicht so als wäre man mit den Verkaufszahlen vor Sony, nur weil man einen guten Monat in den USA und UK hatte.

MS hat ja so manche Baustelle. Diese eine bei der Xbox wäre so schnell zu schließen. Diese Paritätsklausel ist einfach nur schwachsinnig. Lieber keine Version eines Spiels als eine etwas spätere Version? Das sorgt bei mir nur für Kopfschütteln.

Warum es schon lange zu spät sein soll, weiß ich aber auch nicht? Das ist natürlich großer Quatsch.

Ich glaube auch nicht dass es zu spät ist. Müssten die Klausel nur komplett streichen, oder wie auf der 360 bringen. Dort gab es sie ja auch. Da mussten die Entwickler, wenn es für die Box später kam, einen Zusatz einbauen, damit es eine bessere Version war. Das hat allen geholfen :) Ich gestehe ich habe sehr viel die Indie Games auf der 360 gespielt, deswegen würde ich mir schon mehr davon wünschen. Aber gut, mein geliebtes Geometry wars ist erschienen. Damit brauche ich eh fast kein anderes Spiel mehr ;)

Zu spät, um Indie-Entwickler im großen Stil an Bord zu holen, was sie imho aber sollten. Allein für das Image innerhalb der Spielergemeinde. Zudem ist ein größeres Spieleangebot sicherlich nicht verkaufshemmend. Ist ja nicht so als wäre man mit den Verkaufszahlen vor Sony, nur weil man einen guten Monat in den USA und UK hatte.

MS hat ja so manche Baustelle. Diese eine bei der Xbox wäre so schnell zu schließen. Diese Paritätsklausel ist einfach nur schwachsinnig. Lieber keine Version eines Spiels als eine etwas spätere Version? Das sorgt bei mir nur für Kopfschütteln.

Warum es schon lange zu spät sein soll, weiß ich aber auch nicht? Das ist natürlich großer Quatsch.

Ich sollte mir wieder angewöhnen, die Logikfehler in Deinen Beiträgen wieder verstärkt herauszustellen, wo Du in letzter Zeit wieder nur zu gerne mit platten Pauschalabwertungen wie 'grosser Quatsch' um die Ecke kommst. Du hast weder verstanden, noch gefragt, worauf sich meine Aussage genau bezieht.

Und merk Dir langsam mal wirklich eines: Nur weil Du 'aber auch etwas nicht weißt' , muss es noch lange kein' grosser Quatsch ' sein. Ein absurd hochnäsiges Selbstverständnis.

Natürlich kann jederzeit diese Klausel fallen gelassen werden. Dass das nicht gemeint war, sollte logisch sein. Dazu zwingt sie ja keiner. Es kann an bestimmten Dingen jetzt aber einfach nichts mehr ändern. Die One hat ein Bestimmtes Image. Und das bekommst Du in den nächsten Jahren nicht mehr auf den Kopf gestellt. Da kannst ändern was Du willst. Es ist jetzt zu spät.

Ausserdem werden sie diese Klausel ohnehin nicht einfach streichen. Da stehen sie voll und ganz dahinter. Daher ist die Diskussion darum schon müßig.

Im Übrigen war es Deine Ausgangsaussage, dass es irgendwann zu spät sein kann, die Klausel fallen zu lassen. Ich sehe diese Zeitpunkt schon gekommen. Aber das ist natürlich 'grosser Quatsch'. Du verstehst Deine eigenen Beiträge anscheinend nicht. Nächstes Jahr ist es dann kein Quatsch mehr oder wie? Wann genau ist es kein Quatsch mehr? Und woran machst Du fest, welcher Zeitpunkt Quatsch ist und welcher nicht?

Du wirst ja sicher eine klare Definition von 'zu spät' haben, wenn Du so deutlich beurteilen kannst, dass es noch 'grosser Quatsch' ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast weder verstanden, noch gefragt, worauf sich meine Aussage genau bezieht.

Nach deinen weiteren Ausführungen zu urteilen, habe ich sehr gut verstanden, worauf sich deine Aussage bezog und bezieht. Der Einzige, der mal wieder nicht versteht, bist du. In meinem von dir zitierten Beitrag ist doch klar ersichtlich, dass es mir ebenso nicht darum geht, dass MS irgendwann mal die Paritätsklausel fallen lassen kann.

Und welche Diskussion müßig ist, überlasse doch einfach den Teilnehmern. Musst ja nicht mitmachen.

Im Übrigen war es Deine Ausgangsaussage, dass es irgendwann zu spät sein kann, die Klausel fallen zu lassen. Ich sehe diese Zeitpunkt schon gekommen. Aber das ist natürlich 'grosser Quatsch'. Du verstehst Deine eigenen Beiträge anscheinend nicht. Nächstes Jahr ist es dann kein Quatsch mehr oder wie? Wann genau ist es kein Quatsch mehr? Und woran machst Du fest, welcher Zeitpunkt Quatsch ist und welcher nicht?

Ich mache diesen Zeitpunkt fest: 14. Dezember 2014. Weite sogar noch auf heute aus. Und ich sehe im hier und heute diesen Zeitpunkt nicht gekommen. Deine Meinung halte ich weiterhin für Quatsch. Oh, entschuldige bitte, dass ich hier nicht juristisch korrekt formuliere.

Deine restlichen Plattitüden interessieren mich nicht.

Ich glaube auch nicht dass es zu spät ist. Müssten die Klausel nur komplett streichen, oder wie auf der 360 bringen. Dort gab es sie ja auch. Da mussten die Entwickler, wenn es für die Box später kam, einen Zusatz einbauen, damit es eine bessere Version war. Das hat allen geholfen :)
Aber das IST doch gerade die Klausel. Die hat damals super funktioniert, weil XBLA ziemlich konkurrenzlos war und man an der 360 als Entwickler nicht vorbeikam. Dann gab es zunehmend Proteste von Entwicklerseite, bis sie dann zu Steam und Sony abgewandert sind. MS wird sich anpassen müssen, sie sind jetzt die Außenseiterkonsole. Self-Publishing geht schon, die Klausel wird auch noch fallen.

Soweit ich weiss haben Sie die Klausel dahingehend noch verschärft, dass das Game auf alle Fälle auf der One zuerst erscheinen muss. Später mit Zusatzinhalt wurde gestrichen.

Ja, du hast Recht. Das hatte ich nach meinem Post auch gelesen. Die Verschärfung ist ja noch abwegiger/realitätsfremder von MS (und selten dämlich).

ok, stimmt. Aber jetzt haben wir es zusammen :) Problem daran ist, das ein 5 Mann Unternehmen entscheiden muss, denn Sie können nicht gleichzeitig entwickeln ohne dass sich mal kohle rein kommt

Zurück
Oben