Bis die One die UI Qualität der Release PS4 erreicht vergeht nochmal locker ein Jahr. Für mich bleibt die ONE einfach nur ein Graus. Ich nutze sie nicht gerne, habe oftmals erst gar keine Lust selbige einzuschalten. Das beginnt schon beim hochfahren der Konsole. Bei der One dauert alles ewig und ist in irgendwelchen Untermenüs versteckt. Egal ob hochfahren, Freundesliste, Nachrichten schreiben, Spieleinstallationen, Sprache ändern usw. alles dauert z.T. deutlich länger als auf der PS4. Alleine wenn ich dieses bescheuerte Snap Menü sehe bekomme ich Ausschlag.
Hätte die PS4 nicht die Probleme mit dem PSN (teilweise instabil, teilweise langsam) wäre sie imo fast perfekt. Das UI ist grandios, mit wenigen klicks ist man schnell bei allen wichtigen Funktionen, es ist einfach durchdacht und nicht so überladen.
Funktionen wie DLNA und Co. brauche ich nicht zwingend bei einer Spielekonsole. Das können mittlerweile sowieso zig andere Geräte besser.
Dazu gefällt mir die Kacheloptik des UIs nicht, aber das ist natürlich höchst subjektiv.
Für mich es es immer noch ein Rätsel wie MS es so verkacken konnte in einem Bereich der eigentlich zur Kernkompetenz von MS gehört und der vor allem bei der Xbox360 einwandfrei war. Man hätte einfach das Menü der 360 etwas teaken müssen und fertig. Man vergleiche einfach mal die alte Freundesliste mit der neuen. Da wird man in ein neues Menü geworfen das komplett anders aussieht als der Rest und nochmal einer extra Ladezeit bedarf... unverständlich.
Ich will jetzt gar keine Fanboy Diskussionen aufflammen lassen, ich akzeptiere ja das dem ein oder anderen die One besser gefällt, nur verstehen kann ich es nicht da sie einfach bei fast allen objektiv bewertbaren Kriterien hinter der PS4 anstehen muss.
Ich würde mich auch absolut nicht als Fanboy des ein oder anderen Lagers begreifen, ich habe in der letzten Generation fast ausschließlich auf der 360 gespielt, aber wenn ich beide Konsolen direkt vergleiche bleibt mir nichts anderes übrig als mich als PS4 Fanboy zu outen, weil da die Qualität einfach stimmt.
EDIT: das neuste Update habe ich noch nicht installiert auf der ONE, ich bezweifle aber stark das damit viele meiner Kritikpunkte ausgemerzt wurden.
EDIT2: und bevor jetzt wieder kommt "aber die ONE ist von der Verarbeitung viel besser", ja das stimmt, da will ich auch gar nichts dagegen sagen, aber ist das nicht völlig egal aus welchem Plastik meine Konsole gefertigt wurde?