• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Das Problem ist halt, dass die Situation selten so schwarz/weiss ist. Ich interessiere mich doch trotzdem genauso für das Spiel, weil mir das Gameplay Spass bringt und darauf hat die verwendete DRM-Methode ja keinen Einfluss. Aber wenn mir der Kauf dann durch eine reine Publisher-Entscheidung vermiest wird, nervt mich das, weil ich genau weiss, dass mir das Spiel ansich eigentlich Spass machen würde, ich auch den Entwickler gerne für seine Schöpfung belohnen würde, es aber nicht kaufen werde, weil der Publisher der Meinung ist, dass ein Online-Zwang die richtige Lösung ist, um all seine Probleme zu lösen. Wenn mir das Game nicht gefallen würde, wäre ja alles in Butter, problematischer sind Spiele, die ich eigentlich ohne zu zögern kaufen würde, wenn sie ohne Online-Zwang daherkommen würden. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass diese Haltung nicht nachvollziehbar sein soll.

Das ist im Grunde nachvollziehbar. Aber Du sagst es jetzt doch selbst: Trotz DRM und das ganze Zeug hast Du immer noch Spaß. Und am Ende kommt es doch drauf an.

Und? Ich hab doch von Anfang an gesagt, dass mich das kein bisschen stört... Ich versteh nicht, warum du immer wieder mit diesem Argument kommst. Um das Ausspionieren gehts mir doch gar nicht, mir geht es nur um sinnvolle Onlineanwendungen. Solange mir die ein Spiel bietet, kann es von mir aus auch ständig online sein. Ich fände es sogar toll, wenn Spiele die Onlineverbindung mehr ins Gameplay integrieren würden abseits vom üblichen Onlinemultiplayer-Modus, den ich eh kaum nutze.

Das war nur ein Beispiel dafür, dass man Dich auch an anderen Stellen zu etwas zwingt, das Du weder verhindern kannst, noch Dir einen Nutzen bringt. Das akzeptierst Du auch, weil Dir das Gerät insgesamt dennoch von Nutzen ist.

Und da sehe ich absolut eine Parallele zu der anderen Diskussion bei den Spielen. Auch da hast Du am Ende Deinen Spaß. Und darauf kommt es an.

Irgendwie warte ich seit ein paar Seiten immer darauf, das einer der Leute, die den "Always On" Ansatz verteidigen, endlich ein echtes Argument dafuer bringen bzw. aufzeigen was der eigentliche Mehrwert der Geschichte sein soll. Sowohl fuer Publisher wie auch fuer Spieler.

Irgendwie warte ich seit ein paar Seiten immer darauf, das einer der Leute, die den "Always On" Ansatz verteidigen, endlich ein echtes Argument dafuer bringen bzw. aufzeigen was der eigentliche Mehrwert der Geschichte sein soll. Sowohl fuer Publisher wie auch fuer Spieler.

Niemand ist dafür. Aber ich finde einfach, dass die Diskussion viel zu hoch gehängt wird. Wie Tabris schon sagte, auch auf der PS3 gab es schon "Always On"-Spiele. Wer hat´s gemerkt und wer hatte einen Nachteil? ^^

Außerdem hat Soulrocker doch einen Vorteil für M$ genannt (sollten nur die es so streng durchziehen), der auch den Käufern der 720 zu Gute käme.

Ohne wäre schöner, klar. Aber es ist doch kein Weltuntergang.

Zuletzt bearbeitet:
Einen echten Mehrwert sehe ich durch Soulrockers Argument trotzdem nicht. Die Publisher wuerden auch so fuer die 720 entwickeln lassen.

Wie ich schon geschrieben habe ist mir "Always On" per se herzlich egal. Aber ich nehme mal jetzt mich in disem Moment als Beispiel. Mir ist am WE mein Router verreckt. (Danke an meine Nachbarinnen fuer den WLAN Zugang an dieser Stelle). So. Gesetzt den Fall ich haette bspw. Tomb Raider noch nicht durch, koennte ich das Ding jetzt nicht spielen. Und gerade bei einem Titel wie TR will ich, trotz meines mittlerweile doch recht gesetztem Alters wissen, wie es weiter geht. Und das heute Abend. Hopp Hopp. Mit den ueber das Netz verberiteten Geruechten ueber das "Always" On Konzept der neuen 720 waere mir das nicht mehr moeglich. Das ist das was mich stoert.

Darueber hinaus finde ich diesen Ansatz vollkommen unsinnig. Der einzig einleuchtende Grund waere fuer mich die Eindaemmung von RKs. Was begruessenswert waere. Allein der Glaube daran fehlt mir. Die Vergangenheit hat doch mehr als deutlich gezeigt, dass jedes noch so "sichere" RK Praeventionssystemes im Endeffekt vergebene Liebesmuehe war. Es wird sowieso geknackt.

Einen echten Mehrwert sehe ich durch Soulrockers Argument trotzdem nicht. Die Publisher wuerden auch so fuer die 720 entwickeln lassen.

Nehmen wir mal an die nächste Xbox kommt tatsächlich mit einem allumfassenden DRMS und merzt den Gebrauchtspielemarkt vollkommen aus. Dagegen würde dieser auf der PS4 weiter florieren, evtl. sogar der "Sicherheitskopien"-markt.

Welches System würde von den Publishern bevorzugt behandelt? Auf welchem System dürfte man mit niedrigeren VKs rechnen oder darauf hoffen? Auf welchem System dürfte ein Spiel bei ungefähr gleichen Marktanteilen eher nicht erscheinen?

ABER ich will gar nicht weiter davon sprechen oder gar weitere mögliche Pro-Argumente suchen, sonst werde ich hier noch endgültig zum Befürworter von DRMS abgestempelt. ;) Ich bin nicht dafür, ich verteidige es auch nicht. Ich greife es nur in diesem Fall nicht an und sehe es für mich (in Bezug auf Konsolen) als nicht so störend an. Ich habe keine RKs (und das soll jetzt nicht im Umkehrschluss heißen, dass ich den Leuten hier vorwerfe, dass sie welche hätten, wenn sie das mögliche DRM angreifen), ich habe eine verschwindend geringe Zahl an Gebrauchtspielen gekauft, ich bin eh always-online mit der Kiste, ich habe eine sehr stabile Internetverbindung (1 Tag Ausfall in den vergangenen 6 Jahren) und ich bin noch gar nicht so heiß auf eine neue Hardware-Generation.

Für mich sind andere Sachen wichtiger. Zum Beispiel eine (fehlende) Abwärtskompatibilität.

Wie ich schon geschrieben habe ist mir "Always On" per se herzlich egal. Aber ich nehme mal jetzt mich in disem Moment als Beispiel. Mir ist am WE mein Router verreckt. (Danke an meine Nachbarinnen fuer den WLAN Zugang an dieser Stelle). So. Gesetzt den Fall ich haette bspw. Tomb Raider noch nicht durch, koennte ich das Ding jetzt nicht spielen. Und gerade bei einem Titel wie TR will ich, trotz meines mittlerweile doch recht gesetztem Alters wissen, wie es weiter geht. Und das heute Abend. Hopp Hopp. Mit den ueber das Netz verberiteten Geruechten ueber das "Always" On Konzept der neuen 720 waere mir das nicht mehr moeglich. Das ist das was mich stoert.

Völlig verständlich. Aber ernsthaft: Wie oft kommt sowas denn vor?

Und niemand weiß bisher, wie Always On am Ende wirklich aussähe.

Darueber hinaus finde ich diesen Ansatz vollkommen unsinnig. Der einzig einleuchtende Grund waere fuer mich die Eindaemmung von RKs. Was begruessenswert waere. Allein der Glaube daran fehlt mir. Die Vergangenheit hat doch mehr als deutlich gezeigt, dass jedes noch so "sichere" RK Praeventionssystemes im Endeffekt vergebene Liebesmuehe war. Es wird sowieso geknackt.

Naja, Sony hat es im Grunde bei der PS3 nach wie vor im Griff. Was sie aber natürlich auch ohne Always On geschafft haben. ^^

Was ist denn hier schon wieder los? :D

MS hat doch noch gar nichts angekündigt, daher ist die ganze Diskussion eigentlich noch ziemlich überflüssig (zumindestens im konkreten Bezug auf die New Xbox). Kommt wohl erst am 21. Mai. Also abwarten.

Generell könnte ich mit "Always on" leben, da das früher oder später aus Gründen der Eindämmung von Raubkopien sowieso auf ALLEN Medienplattformen zum Einsatz kommen wird. Die Frage ist für mich nur, WIE das realisiert wird. Wenn beim Start eines Spiels einmal online die ID gecheckt wird, fände ich es akzeptabel. Wenn allerdings z.B. ein dreiminütiger Offline-Status zum unwiderruflichen Spielabbruch führt, wäre es das nicht. Aber so viel Fingerspitzengefühl sollten die Hersteller schon haben, dass sowas nicht eintreten wird.

XBL, PSN und STEAM laufen doch super. Alles voll mit DRM und keiner kann´s weiter verkaufen. Aber niemand findet es schlimm... Nochmal: Es wird übertrieben hochgeschrieben.
Das Thema Weiterverkaufen ist für mich auch keins - es wäre legitim, wenn Gebrauchtverkäufe verboten oder zumindest "offiziell" reguliert würden, wie bei Steam. Digitale Medien kann man nun mal nicht mit Autos oder anderen Produkten mit Verschleißerscheinungen vergleichen.

Zu XBLA/PSN: Obwohl ich fleißig XBLA-Spiele gekauft habe, finde ich das trotzdem nicht unproblematisch. Es ist eben doch scheiße, dass man die irgendwann mit 100%iger Sicherheit nicht mehr wird spielen können. Ich fände es wichtig, dass bei der neuen Xbox digitale Inhalte (zumindest XBLA-Spiele) übertragbar wären, aber das wird bei nicht vorhandener Abwärtskompatibilität wohl nicht möglich sein. Wir werden sehen, ich rechne aber nicht damit.

Ich verteidige M$, das ist los. Öfter mal was Neues. :D

Ja, Dein letzter Punkt ist wirklich unglücklich. Da wird man abwarten müssen, was passiert.

Und niemand weiß bisher, wie Always On am Ende wirklich aussähe.
Jo, es kann durchaus sein, dass MS hier ein brauchbares Konzept auf die Beine stellt. Was ich aktuell kritisiere, ist lediglich die bisherige Implementation dieser DRM-Art mit der ich auch schon selbst Erfahrungen gesammelt habe und die überzeugt mich halt nicht im Geringsten. Die einzige für mich sinnvolle Konsequenz sind Cloudsaves, die ich gerne bei jedem Game und für jede Systemeinstellung hätte, aber für die reicht auch eine gelegentliche Onlineverbindung oder eine nachträgliche Synchronisation. Aber ja, hochschaukeln bringt aktuell nicht viel, warten wir mal ab was MS hier vorstellt.

Exclusive: Microsoft's next Xbox will take over your TV, interact with your cable box

Interessant und uninteressant zugleich. Das lenkt den Fokus auf jeden Fall ein Stück weit von den Spielen weg. Und wenn man bedenkt, dass es jetzt schon so ist, dass manche Features nur in den USA angeboten werden, weil der europäische Markt so versprengt ist, darf man sehr gespannt sein, ob der Fokus dann am Ende nicht auf den USA liegt.

Aber es ist nur der logische Schritt, den sie bereits vor Release der ersten Xbox angekündigt haben. Es ging ihnen nie um Spiele.

Für mich persönlich ist so eine Box weitestgehend überflüssig, da ich fast gar kein TV mehr schaue. Da brauche ich auch keine zusätzlichen Einblendungen und Fetaures dafür. TV wird sich überholen. Youtube ist die Zukunft: Die Leute wollen sich ihr TV-Programm selbst zusammenstellen.

Gerade dann wäre ja aber so ne zentral angeschlossene Konsole sinnvoll. Damit hätte man dann ja schon ein schnelles und auf mehrere Arten bedienbares Interface, mit dem man z.B. YouTube und andere Services nutzen kann.

Ich finde es grundsätzlich interessant. Allerdings bin ich da auch mal auf den Stromverbrauch gespannt. Wenn das Teil somit immer laufen soll, dann müssen die den Verbrauch ja drastisch senken.

Also ich weiß nicht, für mich sind die meisten Zusatzfeatures schon bei der aktuellen Konsolengeneration überflüssig. Abgesehen vom Videomarktplatz nutze ich davon nichts. Ich will ein Gerät zum zocken, alles andere ist mir egal.

Ich würde es bregrüßen wenn man die Achievements optional abschalten könnte, aber das wird wohl nicht passieren.

Gerade dann wäre ja aber so ne zentral angeschlossene Konsole sinnvoll. Damit hätte man dann ja schon ein schnelles und auf mehrere Arten bedienbares Interface, mit dem man z.B. YouTube und andere Services nutzen kann.

Ja, aber ich bezweifle, dass M$ Google bei der weiteren weltweiten Expansion unterstützen will und eine perfekte Youtube-Einbindung anbietet.

Ich muss sagen, dass mir der Gedanke mit der nuen Box eventuell ein noch besseres, ich nenne es mal Multimedia Center bekomme, gefaellt mir. Alles mehr oder weniger in einem, waere schon toll.

Interessant und uninteressant zugleich. Das lenkt den Fokus auf jeden Fall ein Stück weit von den Spielen weg. Und wenn man bedenkt, dass es jetzt schon so ist, dass manche Features nur in den USA angeboten werden, weil der europäische Markt so versprengt ist, darf man sehr gespannt sein, ob der Fokus dann am Ende nicht auf den USA liegt.
Natürlich wird er das. Und es ist auch nachvollziehbar, die 360 ist in den USA ja ein Riesenerfolg und dort bekanntlich weltweit mit Abstand am erfolgreichsten. Das ganze Konzept aus dem Verge-Artikel ist doch auf die USA zugeschnitten, mit "Cable-TV-Boxen" usw. - sowas ist in Europa doch weitaus weniger verbreitet und vor allem natürlich viel uneinheitlicher.

Nur ein Beispiel: Wenn es an der neuen Xbox nur einen HDMI-Eingang für das TV-Signal geben sollte (und alles andere wie Koaxial macht technisch eher wenig Sinn), haben in Europa doch sehr viele schon ein Problem.

Aber es ist nur der logische Schritt, den sie bereits vor Release der ersten Xbox angekündigt haben. Es ging ihnen nie um Spiele.
Doch, aber bei weitem nicht NUR um Spiele. Es soll eben die Entertainmentbox für alles sein.

Natürlich wird er das. Und es ist auch nachvollziehbar, die 360 ist in den USA ja ein Riesenerfolg und dort bekanntlich weltweit mit Abstand am erfolgreichsten. Das ganze Konzept aus dem Verge-Artikel ist doch auf die USA zugeschnitten, mit "Cable-TV-Boxen" usw. - sowas ist in Europa doch weitaus weniger verbreitet und vor allem natürlich viel uneinheitlicher.

Nur ein Beispiel: Wenn es an der neuen Xbox nur einen HDMI-Eingang für das TV-Signal geben sollte (und alles andere wie Koaxial macht technisch eher wenig Sinn), haben in Europa doch sehr viele schon ein Problem.

Also hieße das, in Europa kannste das meiste davon knicken? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Der MArkt ist ja wichtig.

Doch, aber bei weitem nicht NUR um Spiele. Es soll eben die Entertainmentbox für alles sein.

Nein nein. Spiele waren damals nur Mittel zum Zweck.

Zurück
Oben