Ich fühle mich halt nicht beschnitten oder gegängelt.
Villeicht ist das der falsche Ausdruck, aber du findest es wirklich besser dich lebenslang an Software zu binden, nichts mehr ausleihen oder zu Kumpels mitnehmen zu können, immer online sein zu müssen auch bei offline Spielen, nicht spielen zu können wenn du kein Internet hast, Wartezeiten und Verbindungsabbrüche?
Das sind jetzt nunmal keine aus der Luft gegriffenen Argumente, das sind alles Dinge die schon passiert sind (Ubi Launcher, Diablo3, Sim City uvm.)
Das findest du besser als die jetzige Situation?
Es ist eine Sache die Situation der Unternehmen verstehen zu können (das kann ich auch) oder diese Maßnahmen auch noch als gut zu erachten.
Ich hätte von den Verfechtern gerne mal die Vorteile für die Kunden aufgelistet die so ein Zwangssystem mitbringt... da warte ich übrigends schon seit mehreren Seiten drauf.
Und am Ende "gängelst" Du Dich allenfalls nur selbst, wenn Du Dich frei und ohne jeden Druck dafür entscheidest, etwas zu kaufen. M$ oder sonstwer kann Dich zu nichts zwingen. Das muss einfach verstanden werden.
Wenn Bill Gates mit der geladenen Schrotflinte vor irgendwem steht, können wir nochmal über Zwang und Gängelung reden.
Damit hast du ja 100% recht und wie schon geschrieben werde ich das System mit den restriktiveren Maßnahmen nicht viel Platz einräumen. Im übrigen mit ein Grund warum ich fast kein PC mehr Spiele.
Letztendlich bleiben Videospiele halt mein Hobby, mit dem ich auch nicht aufhören werde wenn jeder Hersteller mit DRM und Co. um die Ecke kommt (und das werden sie letztendlich sowieso alle). Aber man darf doch Artikulieren das man das als Kunde nicht gut findet. Ich muß nicht alles einfach abnicken und toll finden was die Industrie so macht und mein Kaufverhalten wird das nachhaltig beeinflussen.
Möglicherweise bin ich aber auch ein rückständiges Fossil. Musik kaufe ich nur auf CD/Vinyl, Bücher nur in Papierform und meine Videospiele hätte ich halt auch gerne als Datenträger.
@Inkvine: Du hast 100% recht, das ist die Sicht der Industrie und das wird auch keiner anzweifeln. Aber ich interessiere mich nunmal für mich und ich bin Kunde und für mich als Kunde persönlich wirds durch die Maßnahmen eben unangenehmer. Das darf ich dann aber trotzdem schlecht finden, oder nicht?
Ihr seit mir auch zu sehr auf das Geld und die Gebrauchtspiele fixiert. Da wir hier nen hohen Altersschnitt haben wird es für die wenigsten wohl ein problem sein auch mit DRM ein paar Spiele pro Monat zu kaufen, aber es gibt doch massig Nachteile die mit monetären Argumenten nichts zu tun haben (s.o.). Die blendet Ihr in eurer Argumentation aber fast komplett aus.
Und auch wenn ihr es nicht schlimm findet wenn man mal für ein paar Wochen nicht spielen kann (z.B. Umzug), so ist das trotzdem eine enorme Einschränkung die beim jetzigen System einfach nicht existent ist. Daher finde ich es besser wie es jetzt ist, völlig unabhängig davon das ich die Intention der Industrie durchaus verstehen kann (aus deren Blickwinkel).