• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Liest du irgendwas in meine Postings hinein, das ich nicht schreibe? :confused:

Ich liebe es ständig verbunden zu sein, von mir aus könnte jedes meiner Geräte ständig im Internet sein (was bis auf wenige Ausnahmen auch durchaus der Fall ist), schliesslich bekomme ich dadurch massenhaft für mich nützliche Informationen. Mit diesen Bewegungsdaten von denen du sprichst, sagt mir mein Smartphone z.B. auch gleich automatisch, ob ich auf meinem regulären Heimweg Stau haben werde und besser einen anderen Weg nehme. Und trotzdem, auch wenn ich meine GPS-Verbindung trenne, kann ich trotzdem noch mit meinem Smartphone telefonieren oder im Internet surfen. Ich habe alle Optionen und werde nicht künstlich eingeschränkt. Das ist der springende Punkt.

Doch, lese ich. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Du es selbst tust. :D

Der Punkt ist: Du kannst ausschalten, was Du willst. Sowohl der Provider als auch der Hersteller Deines BS zeichnen dennoch Dinge auf, um Dich zu überwachen und auszuspionieren. Auch wenn es Dir gar nichts bringt. Und das schon immer.

Ich habe vor 15-20 Jahren Nintendo-Spiele für 120-140DM gekauft und alle meine Freunde auch. Rechne da mal jedes Jahr im Schnitt 2% Inflation drauf. ^^

Heute zahlt man doch selten mehr als 50€ zum Release; mal 55€. Wir Gamer werden nicht ganz so arg geschröpft, wie alle immer tun. ;)

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel und Birnen.
1. Waren Module in der Herstellung erheblich teurer als CDs / DVDs
2. Waren Nintendos Lizenzgebühren damals deutlich höher
3. Haben PS1 Spiele (um mal ein CD System anzuführen) eine UVP von 99-109DM gehabt, heute 69€ (~135DM)

Sicher, das Hobby Videospiele ist kaum/gar nicht teurer geworden in den letzten 20 Jahren, allerdings ist auch der Markt bzw. die Anzahl potentieller Käufer rasant gestiegen.

Ich bleibe dabei, MS kann sich DRM, always on etc. gar nicht erlauben, solange Sony eine identische Alternative ohne Kundengängelung anbietet. Sollte MS darauf setzen werden Sie die nächste Generation verlieren.

Mir persönlich ist das relativ Wurst, kaufen werde ich mir sowieso jede Konsole, aber mit solchen Maßnahmen würde es mir MS leicht machen mich für eine Hauptkonsole zu entscheiden. Die Nextbox würde bei mir dann den gleichen Weg gehen wie in dieser Gen die PS3, eine Konsole rein nur für Exklusivtitel.

Trotzdem gehts mir nicht in den Kopf wie man als Konsument die Beschneidung der eigenen Rechte gutheißen kann. Das System empfinde ich als reine Gängelung ohne jegliche Vorteile für mich. Aber ich denke die Standpunkte sind klar, will mich in diese Diskussion eigentlich auch nicht nochmal einklinken.

EDIT:
Was ich mir gut vorstellen kann, ist das Sony es den Publishern selbst überlässt und sie nur ihre eigenen Titel nicht mir DRM versehen, die Spiele von third parties aber trotzdem DRM haben (über ein in die PS4 integriertes Origin etc.). Damit hätte Sony jetzt die positive Publicity und am Ende ists doch überall gleich. Gerade die großen werden auf DRM pochen und auf Sony Druck ausüben, das dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da vergleichst du jetzt aber Äpfel und Birnen.
1. Waren Module in der Herstellung erheblich teurer als CDs / DVDs
2. Waren Nintendos Lizenzgebühren damals deutlich höher
3. Haben PS1 Spiele (um mal ein CD System anzuführen) eine UVP von 99-109DM gehabt, heute 69€ (~135DM)

So teuer wie alle immer tun, waren Module in der Massenherstellung am Ende auch nicht.

Vor allem lasst Ihr völlig außer Betracht, dass die Entwicklungskosten im Vergleich völlig explodiert sind. Vergleich das doch mal...

Trotzdem gehts mir nicht in den Kopf wie man als Konsument die Beschneidung der eigenen Rechte gutheißen kann. Das System empfinde ich als reine Gängelung ohne jegliche Vorteile für mich. Aber ich denke die Standpunkte sind klar, will mich in diese Diskussion eigentlich auch nicht nochmal einklinken.

Ich fühle mich halt nicht beschnitten oder gegängelt.

Und am Ende "gängelst" Du Dich allenfalls nur selbst, wenn Du Dich frei und ohne jeden Druck dafür entscheidest, etwas zu kaufen. M$ oder sonstwer kann Dich zu nichts zwingen. Das muss einfach verstanden werden.

Wenn Bill Gates mit der geladenen Schrotflinte vor irgendwem steht, können wir nochmal über Zwang und Gängelung reden. ;)

Diese ganze Diskussion finde ich echt absurd. Jetzt ohne Witz. Wer denkt, dass Sony den Gebrauchtwarenhandel nicht als Feind ansieht, ist naiv. Wenn der Konsolenhersteller keine Maßnahmen trifft, wird es der Publisher machen. Da kann sich jeder drauf einstellen. Ich behaupte, dass in ein paar Jahren JEDES Spiel unter dem Deckmantel von "Spiele-Features" einen Pass dabei hat, der auch benötigt wird, wenn es sich um ein reines Single-Player-Spiel handelt. Ansonsten wird das Spiel nur eingeschränkt nutzbar sein (viele können sich sicherlich noch an den Begriff "Shareware" erinnern, der eben genau DAS Konzept inne hatte). Fakt ist: Der Gebrauchtwarenhandel geht vollkommen am Publisher vorbei. Er sieht dort KEINEN Cent. Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde ich die Maßnahme definitiv durchziehen, den User zu gängeln, zumindest 10 Euro abzudrücken, wenn er sich ein gebrauchtes Spiel gekauft hat. Aus moralischer Sicht ist das eine andere Geschichte. Ich bin jetzt auch kein 14-15jähriger mehr, der sein Taschengeld nutzen muss, um sich ein Spiel zu kaufen. Und ich sehe auch nicht die Problematik, alle Monat mal nen 50er abzudrücken, um ein Spiel zu kaufen. Wenn wir mal ehrlich sind, dann schaffen wir es eh und je kaum, jedes Spiel wirklich durchzuspielen bei der Flut an Spielen, die monatlich erscheinen.

Am meisten nervt mich der "Shitstorm" (den Begriff finde ich schon zum Kotzen), der da wieder aufgekommen ist. Zu 50% sind das Menschen, die nicht mal den geistigen Zustand haben, sich die komplette Problematik vor Augen zu rufen, die derzeit durch Gebrauchtspiele und Raubkopien besteht. Zu 40% sind das Menschen, die einfach mal mit dem Wind pissen möchten und denen es eh egal ist, was da so passiert und die restlichen 10% wollen einmal im Leben so richtig nichtssagend trollen. Als Betreiber "irgendeiner" Community-Seite würde mir das Geblubber eh am Schwanz vorbeigehen, denn von den ganzen Affen, die da jetzt rum jammern, muss eh die Hälfte Mama und Papa anbetteln, dass sie die Konsole geschenkt bekommen und die anderen kaufen es der Konsumgeilheit wegen. Und glaubt mir: Es wird bei Sony nicht anders laufen. Es wird andere Mechanismen geben. Und wenn es Sony nicht macht, dann eben die Publisher. Und in fünf Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Da wird bei Gamestop das Gebrauchtspiel gekauft und direkt da drauf wird Gamestop exklusive "Activation-Codes" vertreiben und da noch mit kassieren. Und dann gibt es wieder andere Shitstorms der Banalität wegen ("Die Spiele sind zu groß für die HDD", "zu wenig Blut im Spiel", "Das Ende hat mir nicht gefallen").
Viele Menschen vergessen, dass es keine Pflicht ist, in der heutigen Gesellschaft etwas zu kaufen. Entweder man kauft es. Oder man kauft es nicht. Sich in Foren/Facebook zu echauffieren, juckt niemanden. Das Einzige, was ankommt beim Hersteller sind Absatzzahlen. Und die werden definitiv stimmen. Glaubt mir. Und irgendwo im Büro klopft der Marketing-Mokel dem BWL-Mokel auf die Schulter und beide sagen sich "wieder alles richtig gemacht!".

Diese Diskussionen kannste du 1:1 auf jegliche Art von "Produkt" übertragen. Konsumenten vergessen, dass sie kein Business-Angel, Firmenteilhaber oder "XYZ-Mogul" sind. Heutzutage weiß jeder, was er kauft. Monate vorher. Alle Eventualitäten werden hundertfach in Magazinen, Reviews, Blogs durchgelutscht. Der Kunde hat nicht das Recht, "vorab" etwas zu fordern. Er hat das Recht, sich etwas zu "wünschen". Aufregen darf er sich, wenn er offensichtlich in der Produktbeschreibung/Dienstleistung getäuscht worden zu sein scheint NACH dem Kauf. Und dann soll/muss er sich darüber aufregen. Jegliche andere Unzufriedenheit/Forderung kann er nur dadurch ausdrücken, dass er das Produkt nicht kauft. Wenn er es doch tut, dann ist er dumm. Oder er arrangiert sich damit und hält die Klappe. Ich weiß, dass hört sich nach "Schwarz und weiß" an, aber es gibt nun mal in "Absatzzahlen" keine halben Produktverkäufe oder "hätte, wenn und aber". Wird etwas nicht gekauft, dann tut das dem Hersteller weh und er macht sich Gedanken. Wird es gekauft, dann hat der Hersteller alles richtig gemacht und ist am längeren Hebel. Siehe Apple.

EDIT:

Mich stört die Anmaßung des "Forderns" in der heutigen Generation. "Wollen", "wollen", "wollen". Da wird über Facebook gemeckert, dass bei Facebook XYZ fehlt oder das Facebook mit den Daten handelt. Dass Facebook aber Millionen an Dollar verballert, um einen "kostenlosen" Service zu bieten, das mag dem Menschen nicht ins Gehirn gehen. Aber jeder will es weiter nutzen. Dass man sich einfach abmelden kann, das scheinen die Meisten zu vergessen. Das möchte man ja aber nicht, denn letztendlich "mag" man ja die Zeit in dem Portal, für das man auch nichts zahlt.

Was war damals das Geschrei groß als EA den Online-Pass bei FIFA eingeführt hatte. Millionen Beiträge in Foren, Shitstorms auf Facebook. Was ist denn passiert? Haben die ganzen Millionen den Kauf boykottiert? Nö. Beim Händler um die Ecke standen die Leute morgens schon Schlange und haben mit den Geldscheinen gewunken.
Oder mit Sim City? "Wääähhh..ich muss immer online sein...wääähhh...." Rekordverkäufe. Dass die Leute gemeckert haben, weil sie nicht spielen konnten, das war definitiv berichtigt! Aber warum hat sich denn das Spiel trotz der vielen Mimimimis dennoch verkauft wie warme Semmeln?

DAS kotzt mich derzeit an. Einfach nicht kaufen. Fertig.

Wer die neue XBox scheiße findet, wer sich nicht damit arrangieren kann, der soll seinem Unmut freien Lauf machen. Das darf er. Und das ist auch gut so. Aber dann muss man eben auch so konsequent sein und sich eingestehen, dass man den offensichtlichen Scheiß dann nicht kaufen wird. Und man sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass Sony sicherlich NICHT der Heilsbringer der neuen Generation sein wird, denn der Druck der Publisher wird steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich halt nicht beschnitten oder gegängelt.

Villeicht ist das der falsche Ausdruck, aber du findest es wirklich besser dich lebenslang an Software zu binden, nichts mehr ausleihen oder zu Kumpels mitnehmen zu können, immer online sein zu müssen auch bei offline Spielen, nicht spielen zu können wenn du kein Internet hast, Wartezeiten und Verbindungsabbrüche?

Das sind jetzt nunmal keine aus der Luft gegriffenen Argumente, das sind alles Dinge die schon passiert sind (Ubi Launcher, Diablo3, Sim City uvm.)

Das findest du besser als die jetzige Situation?
Es ist eine Sache die Situation der Unternehmen verstehen zu können (das kann ich auch) oder diese Maßnahmen auch noch als gut zu erachten.

Ich hätte von den Verfechtern gerne mal die Vorteile für die Kunden aufgelistet die so ein Zwangssystem mitbringt... da warte ich übrigends schon seit mehreren Seiten drauf.

Und am Ende "gängelst" Du Dich allenfalls nur selbst, wenn Du Dich frei und ohne jeden Druck dafür entscheidest, etwas zu kaufen. M$ oder sonstwer kann Dich zu nichts zwingen. Das muss einfach verstanden werden.

Wenn Bill Gates mit der geladenen Schrotflinte vor irgendwem steht, können wir nochmal über Zwang und Gängelung reden. ;)

Damit hast du ja 100% recht und wie schon geschrieben werde ich das System mit den restriktiveren Maßnahmen nicht viel Platz einräumen. Im übrigen mit ein Grund warum ich fast kein PC mehr Spiele.

Letztendlich bleiben Videospiele halt mein Hobby, mit dem ich auch nicht aufhören werde wenn jeder Hersteller mit DRM und Co. um die Ecke kommt (und das werden sie letztendlich sowieso alle). Aber man darf doch Artikulieren das man das als Kunde nicht gut findet. Ich muß nicht alles einfach abnicken und toll finden was die Industrie so macht und mein Kaufverhalten wird das nachhaltig beeinflussen.

Möglicherweise bin ich aber auch ein rückständiges Fossil. Musik kaufe ich nur auf CD/Vinyl, Bücher nur in Papierform und meine Videospiele hätte ich halt auch gerne als Datenträger.

@Inkvine: Du hast 100% recht, das ist die Sicht der Industrie und das wird auch keiner anzweifeln. Aber ich interessiere mich nunmal für mich und ich bin Kunde und für mich als Kunde persönlich wirds durch die Maßnahmen eben unangenehmer. Das darf ich dann aber trotzdem schlecht finden, oder nicht?
Ihr seit mir auch zu sehr auf das Geld und die Gebrauchtspiele fixiert. Da wir hier nen hohen Altersschnitt haben wird es für die wenigsten wohl ein problem sein auch mit DRM ein paar Spiele pro Monat zu kaufen, aber es gibt doch massig Nachteile die mit monetären Argumenten nichts zu tun haben (s.o.). Die blendet Ihr in eurer Argumentation aber fast komplett aus.

Und auch wenn ihr es nicht schlimm findet wenn man mal für ein paar Wochen nicht spielen kann (z.B. Umzug), so ist das trotzdem eine enorme Einschränkung die beim jetzigen System einfach nicht existent ist. Daher finde ich es besser wie es jetzt ist, völlig unabhängig davon das ich die Intention der Industrie durchaus verstehen kann (aus deren Blickwinkel).

Villeicht ist das der falsche Ausdruck, aber du findest es wirklich besser dich lebenslang an Software zu binden, nichts mehr ausleihen oder zu Kumpels mitnehmen zu können, immer online sein zu müssen auch bei offline Spielen, nicht spielen zu können wenn du kein Internet hast, Wartezeiten und Verbindungsabbrüche?

Von besser redet ja keiner. Es ist mir einfach egal.

Das sind jetzt nunmal keine aus der Luft gegriffenen Argumente, das sind alles Dinge die schon passiert sind (Ubi Launcher, Diablo3, Sim City uvm.)

Bitte mal die VKs dieser Spiele posten. Da gehen mehr Einheiten über den Ladentisch, als von Spielen ohne "Gängelung". Wie kann das sein, wenn es doch so ein Drama für alle ist bzw. wieso machen die Leute es denn mit? Am Ende sind dann doch alle selbst Schuld.

Das findest du besser als die jetzige Situation?
Es ist eine Sache die Situation der Unternehmen verstehen zu können (das kann ich auch) oder diese Maßnahmen auch noch als gut zu erachten.

Nicht besser. Egal. :)

Ich hätte von den Verfechtern gerne mal die Vorteile für die Kunden aufgelistet die so ein Zwangssystem mitbringt... da warte ich übrigends schon seit mehreren Seiten drauf.

Wieso muss es Vorteile haben? Es kommt ein Produkt auf den Markt. Wenn es mir gefällt, kaufe ich es. Wenn es mir nicht gefällt, kaufe ich es nicht.

Führst Du zu allen Produkten, die irgendwas an sich haben, das Dir nicht gefällt, diese Diskussion? Die meisten Produkte gefallen mir nicht. Daher kaufe ich sie nicht. :)

Letztendlich bleiben Videospiele halt mein Hobby, mit dem ich auch nicht aufhören werde wenn jeder Hersteller mit DRM und Co. um die Ecke kommt (und das werden sie letztendlich sowieso alle).

Dann bietet Dir der Hersteller trotz DRM scheinbar immer noch ein tolles Produkt. Sei doch froh und hack nicht auf den Kleinigkeiten rum.

Aber man darf doch Artikulieren das man das als Kunde nicht gut findet. Ich muß nicht alles einfach abnicken und toll finden was die Industrie so macht und mein Kaufverhalten wird das nachhaltig beeinflussen.

Musst Du nicht. Aber sobald Du es mitmachst, hast Du Dein "Meckerrecht" verwirkt.

Ich bin gespannt... :D

Möglicherweise bin ich aber auch ein rückständiges Fossil. Musik kaufe ich nur auf CD/Vinyl, Bücher nur in Papierform und meine Videospiele hätte ich halt auch gerne als Datenträger.

Geht mir bei allem ähnlich. Aber "Always On" hat einfach nicht die Nachteile, die hier imer so hochgeschrieben werden. Die Diskussion ist einfach übertrieben.

Ihr seit mir auch zu sehr auf das Geld und die Gebrauchtspiele fixiert. Da wir hier nen hohen Altersschnitt haben wird es für die wenigsten wohl ein problem sein auch mit DRM ein paar Spiele pro Monat zu kaufen, aber es gibt doch massig Nachteile die mit monetären Argumenten nichts zu tun haben (s.o.). Die blendet Ihr in eurer Argumentation aber fast komplett aus.

XBL, PSN und STEAM laufen doch super. Alles voll mit DRM und keiner kann´s weiter verkaufen. Aber niemand findet es schlimm... Nochmal: Es wird übertrieben hochgeschrieben.

@Weedfux:

Du hast vollkommen Recht in deiner Argumentation. Und im Gegensatz zu den Shitstorm-Affen kannst du deinen Unmut auch konstruktiv los werden. Mich stört auch weniger, dass die Menschen sich aufregen, sondern eher, dass die Leute inkonsequent sind und ihr bemängelt Produkt dennoch kaufen. Oder - vielleicht ist es auch eher so - dass der Unmut vlt einfach nur eine Minderheit ausmacht. Ich weiß es nicht. Ich finde DRM auch kacke. Aber ich verstehe eben auch die Publisher, Hersteller, die es nutzen. Natürlich nervt mich das auch, wenn ich dann nicht zocken kann, wenn meien Internetleitung tot ist. Ich schrei dann sicherlich nicht "Juchhuu!". :) Aber - wie bereits erwähnt - boykottiert es ja die Masse nicht. Und die ist es eben, die die Kohle einbringt. Also bleibt mir als "Minderheit" nichts anderes übrig, als das System aus "ideologischen" Gründen zu meiden und ein "Zeichen zu setzen". Oder mich dem System unterzuordnen und mich damit abzufinden. So schlimm das auch sein mag. Mich stört halt eben auch so ein Satz wie "Sony macht das besser". Die werden es nicht besser machen. Nur anders.

Die Problematik ist die, dass die Leute das Zeug mitmachen und somit jeglicher Hersteller durch Verkaufszahlen/Absatz in seiner "Strategie" bestätigt wird.

Vorallem ist die Diskussion eben so ermüdend, weil sie in abgewandelter Form immer wieder auch für andere Dinge genutzt wird:
Steam, DLC, Apple-Produkte, etc. Alles Dinge, über die vorab wie bekloppt geranted wurde, bei denen sich die Hersteller aber jetzt dumm und dämlich verdienen.

Sogar auf Autos (der Lieblingsvergleich eines jeden) kannst des übertragen. "Aber im Audi ist das und das und das nicht drin. Im Porsche auch nicht. Und im BMW auch nicht!! Bei den Japanern ist das Serie!!!" Aber dennoch rennt der Statussymbol-Idiot hin und kauft es sich.

Bin kein Verfechter, aber mich stört es nicht. Der Vorteil: Das System wird mit Sicherheit von fast allen Publishern (außer Sony und Nintendo) unterstützt werden.

Der Punkt ist: Du kannst ausschalten, was Du willst. Sowohl der Provider als auch der Hersteller Deines BS zeichnen dennoch Dinge auf, um Dich zu überwachen und auszuspionieren. Auch wenn es Dir gar nichts bringt. Und das schon immer.
Und? Ich hab doch von Anfang an gesagt, dass mich das kein bisschen stört... Ich versteh nicht, warum du immer wieder mit diesem Argument kommst. Um das Ausspionieren gehts mir doch gar nicht, mir geht es nur um sinnvolle Onlineanwendungen. Solange mir die ein Spiel bietet, kann es von mir aus auch ständig online sein. Ich fände es sogar toll, wenn Spiele die Onlineverbindung mehr ins Gameplay integrieren würden abseits vom üblichen Onlinemultiplayer-Modus, den ich eh kaum nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mit Sim City? "Wääähhh..ich muss immer online sein...wääähhh...." Rekordverkäufe. Dass die Leute gemeckert haben, weil sie nicht spielen konnten, das war definitiv berichtigt! Aber warum hat sich denn das Spiel trotz der vielen Mimimimis dennoch verkauft wie warme Semmeln?
Bei SimCity war der Grund für den Shitstorm allerdings ein ganz anderer: Die zwingende Onlineverbindung wurde nicht als DRM verkauft, sondern als Feature des Spiels, welche durch serverseitige Berechnungen bisher ungesehenes Gameplay ermöglichen sollte. Sprich die Leute wussten im Vorfeld worauf sie sich einlassen, haben es aber akzeptiert, da das Gameplay des Spiels anders angeblich gar nicht möglich gewesen wäre. Das alles hat sich schlussendlich als fette Lüge herausgestellt (aber natürlich auch noch nicht gleich zum Releasetag, sondern erst später). Das Spiel ist offline problemlos spielbar, nur speichern kann man nicht, da das Spiel nur Cloudsaves unterstützt. Und zudem funktionieren die hochgelobten neuen Features zum Teil auch überhaupt nicht oder tun nicht ansatzweise das, was EA im Vorfeld versprochen hatte. Da hat EA die massive Kritik imo mehr als verdient, das war Kundenverarsche in Reinkultur und hat auch zu etlichen Rückführungen geführt, die EA aber vermutlich nicht in ihren PR-Messages zu den Verkäufen aufführt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir gut vorstellen kann, ist das Sony es den Publishern selbst überlässt und sie nur ihre eigenen Titel nicht mir DRM versehen, die Spiele von third parties aber trotzdem DRM haben (über ein in die PS4 integriertes Origin etc.). Damit hätte Sony jetzt die positive Publicity und am Ende ists doch überall gleich. Gerade die großen werden auf DRM pochen und auf Sony Druck ausüben, das dürfte klar sein.
Dass es so sein wird, hat Sony afaik bereits bestätigt, halt genauso wie auch bei der PS3, da gab's ja auch schon vereinzelte Games mit Online-Zwang

Wieso muss es Vorteile haben? Es kommt ein Produkt auf den Markt. Wenn es mir gefällt, kaufe ich es. Wenn es mir nicht gefällt, kaufe ich es nicht.

Führst Du zu allen Produkten, die irgendwas an sich haben, das Dir nicht gefällt, diese Diskussion? Die meisten Produkte gefallen mir nicht. Daher kaufe ich sie nicht. :)
Das Problem ist halt, dass die Situation selten so schwarz/weiss ist. Ich interessiere mich doch trotzdem genauso für das Spiel, weil mir das Gameplay Spass bringt und darauf hat die verwendete DRM-Methode ja keinen Einfluss. Aber wenn mir der Kauf dann durch eine reine Publisher-Entscheidung vermiest wird, nervt mich das, weil ich genau weiss, dass mir das Spiel ansich eigentlich Spass machen würde, ich auch den Entwickler gerne für seine Schöpfung belohnen würde, es aber nicht kaufen werde, weil der Publisher der Meinung ist, dass ein Online-Zwang die richtige Lösung ist, um all seine Probleme zu lösen. Wenn mir das Game nicht gefallen würde, wäre ja alles in Butter, problematischer sind Spiele, die ich eigentlich ohne zu zögern kaufen würde, wenn sie ohne Online-Zwang daherkommen würden. Mir fällt es wirklich schwer zu glauben, dass diese Haltung nicht nachvollziehbar sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber ja nicht alles zum Release spielen, oder? Nach 6-8 Wochen purzeln die Preise schon und spätestens nach 6 Monaten kriegst Du doch fast alles hinterhergeworfen.

Ich kaufe schon lange nichts mehr zum Release bzw. sehr selten. Das liegt zwar eher an der Zeit als an anderen Dingen, aber ich finde ein Spiel nicht schlechter, nur weil ich es 3 Monate später für weniger Geld kaufe. :D
Ok, das stimmt auch wieder, ein Punkt für dich.:zahn: Kaufe auch eher selten zum Release.

Aber mal was anderes,....ich dachte, ich kenne schon hier alle Abkürzungen,.....aber was bedeutet denn hier DRM?:dozey:

Zurück
Oben