• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Klaro, wenn ich nur auf die MS eigenen Marken stehe, dann kaufe ich mir halt keine PS4, das ist doch klar. Aber es gibt auf beiden Seiten hervorragende Exklusivtitel, das ist einfach eine Geschmacksfrage.

Keine Geschmacksfrage ist:
- 100€ weniger
- potentere Hardware und dadurch fast durch die Bank bessere Multiplatformtitel (da könnt ihr von minimalen Unterschieden schreiben wie ihr wollt, ich habe beide zu Hause und konnte bislang CoD und BF4 vergleichen, die Unterschiede sind deutlich sichtbar, alles andere ist einfach unwahr)
- schnelleres und intuitiveres Interface
- Installations und Bootvorgänge auf PS4 viel kürzer
- Playstation plus

Was die Verarbeitung der Konsole angeht gebe ich thething recht, da ist die Xbone im Vorteil, gerade was das LW angeht. Allerdings muss man hier auch sagen das der Standby Modus eigentlich nicht zu gebrauchen ist, da das externe Netzteil ein unangenehm hohes Lüftergeräusch von sich gibt, wenn man die Konsole nicht komplett ausschaltet.

Wie gesagt, es gibt sicher viele subjektive Kriterien (exklusive Spiele, Controller etc. die für einen persönlich den Ausschlag geben können), bei fast allem was man objektiv bewerten kann hat die PS4 die Nase klar vorne.

Mich würde zudem mal interessieren wo das Gesamtkonzept der Xbone runder ist als das der PS4. Mag sein das die Xbone noch erheblich mehr Verbesserungspotential hat... das liegt mMn aber einfach daran das es dort noch sehr viel mehr zu verbessern gibt als bei der PS4, die bereits im jetzigen Stadium sehr rund wirkt.

Ich möchte nochmals betonen das ich in der letzten Generation ein klarer verfechter der Xbox360 war und diese deutlich häufiger genutzt habe als meine PS3.
 
Mit der Aussage, dass Multiplattformitel auf der PS4 immer besser als auf One aussehen werden, wäre ich wie gesagt auch vorsichtig. Ich glaube die werden sich irgendwann angleichen. Bestes Beispiel ist Fifa 14: Die sind auf beiden absolut identisch. Und jetzt kommt niemand mit dem Argument bitte, dass das ja sowieso kein technisch anspruchsvoller Titel ist. Das können wir als Nicht-Spiele Entwickler nur schwer beurteilen.

Insgesamt werden IMO die Exklusivtitel entscheiden: Was nützt mir ein 'glatteres' Konzept auf der PS4, wenn die Spiele für einen uninteressant sind. Gerade bisher ist da die PS4 für mich im Nachteil: Die meisten halten Resogun für das beste Spiel. Hallo! Das ist ein Download-Only Titel. ;) Gerade bei Vollpreistiteln gab es für die One zum Launch für mich die deutlich interessanteren Games: Forza 5, DR3, Ryse. Auf der PS4 gabs nur den Shooter Killzone und nicht mal Driveclub haben sie geschafft zu launchen :( Aber auch da: Ich glaube in 1-2 Jahren ist das ausgeglichen: Gute PS4 Exklusivtitel und genauso gute für die One. Irgendwann braucht man eh beide Konsolen ;)
 
Spiele sollten den Ausschlag geben: mag ich die exklusiven Sachen auf der One, dann ist die Kiste auch eine gute Wahl. Ich hatte sie ja ein paar Wochen da und bin am Ende eher enttäuscht gewesen, aber das habe ich an anderer Stelle schon ausgebreitet. Forza ist gut, motiviert einen als Singleplayer aber nicht lange. Ryse ist ein super Showcase, aber eben nach 6 Stunden vorbei. Einzig DR3 sticht für mich heraus, damit hatte ich wirklich viel Spaß.

Wenn man viele Freunde bei XBL hat und sich für den ein oder anderen exklusiven Titel interessiert, dann ist die One eine gute Wahl. Kinect kann man auch komplett im Karton lassen ;)

Wohin die Reise geht wird sich zeigen. Ich rechne ehrlich gesagt mit einer zügigen Preissenkung, denn die Kartons stapeln sich schon in den Märkten. Die Frühkäufer sind bedient und die PS4 kommt langsam auch in die Läden zurück. Das macht es für MS nicht einfacher. Titanfall ist der nächste große Titel, der einen Push geben könnte, wobei das auch kein Spiel für den breiten Markt ist IMO.
 
Mit der Aussage, dass Multiplattformitel auf der PS4 immer besser als auf One aussehen werden, wäre ich wie gesagt auch vorsichtig. Ich glaube die werden sich irgendwann angleichen. Bestes Beispiel ist Fifa 14: Die sind auf beiden absolut identisch. Und jetzt kommt niemand mit dem Argument bitte, dass das ja sowieso kein technisch anspruchsvoller Titel ist. Das können wir als Nicht-Spiele Entwickler nur schwer beurteilen.

Fifa sah doch schon immer auf beiden Systemen fast gleich aus. EA ist auch nicht gerade dafür bekannt besonders sorgfältig die Hardware auszunutzen imho.

Natürlich kann man beides gleich aussehen lassen, wenn die schwächere Hardware die Referenz ist. Schon gemerkt, dass einige PC-Titel auch nicht das Optimum aus der PC-Hardware holen, weil es eben Multi-Titel sind und die Anpassung und Optimierung für ein System teuer ist?

War doch in der letzten Gen das selbe. Die PS3-Exclusives haben allsamt die Grafik-Messlatte hoch gesteckt, Multititel sahen aber meistens schlechter aus (merklich!). Es geht doch um Kohle.

Nun hat man aber imho die selbe Basis und muss nicht ein komplett anderes System anpassen. Ich habe bei System B noch 15% über? OK.. schalte ich eben die Framerate oder die Texturen hoch.

Klar, wenn ich es nicht mache sieht beides gleich aus, aber dann muss ich mir als Entwickler auch gefallen lassen, wenn man mir vorwirft nicht das Maximum zu geben. Du als PC-User kennst dieses Argument doch? Wenn Du Dir eine neue Grafikkarte kaufst, dann doch nicht, weil Deine Spiele dann genauso laufen? 120 PS sind weniger als 180, auch wenn ich im Stadtverkehr genauso schnell bin ;)
 
Ich komme ja echt gut zurecht, wenn man sagt: Egal, nimmste halt was Du willst, gibt keinen Unterschied, ist Geschmacksache.

Aber Du sagst ja quasi, dass Du die One besser findest. Ist ja auch OK. Nur die Argumente sind doch alle sehr schwach. Subjektiv ist ja OK, alles ist subjektiv.

Subjektiv und ja die Argumente sind schwach, daher auch "minimale Unterschiede", keine ist falsch. Die Konsolen sind im Prinzip austauschbar - wurde ja schon öfters jetzt gesagt: Wer sich nur eine Konsole leisten möchte sollte auf die Exklusivtitel achten.

Ganz ehrlich - mich kotzt einfach nur das Xbox One Bashing etwas an - hat die Konsole einfach nicht verdient, es ist ein gelungenes und rundes Stück Hardware.

- wertigere Hardware
Du meinst besseres Material/ bessere Verarbeitung? OK, aber das ist nicht "Hardware" imho.

Zugegeben: Unglücklich ausgedrückt :D Ist imo auch nicht ganz irrelevant, die PS4 wirkt einfach billig und macht bei mir den Eindruck als würd das Dingen bald den Geist aufgeben, da erwarte ich mehr bei 400 EUR (die PS3 Release Konsole hatte wesentlich mehr Sex :love:)

- besserer Controller
Ich glaube da kann man die Allgemeinheit locker in 50:50 aufteilen. Das ist neu, denn der DS3 war kaum beliebt. Also kann man das Argument, auch wenn es subjektiv sein soll, nicht nehmen um eine Entscheidung zu treffen.

Sollte man selbst mal in die Hand nehmen - der PS4 Controller ist aber alles andere als schlecht und wesentlich besser als der PS3 Klops. Wobei es sich noch zeigen muss, momentan sind beide Konsolen nicht wirklich benutzt.

- runderes Gesamtkonzept, Erweiterungspotential
Weil? HDMI-Durchschleife? Welches Gesamtkonzept, beide Konsolen bieten doch das selbe oO. In fast allen Bereichen. Wo ist das "Konzept" anders bei der One. Ausser eben ein Overlay bei HDMI-Inputs?

MS traue ich bessere Erweiterungen zu, haben dafür auch schlicht und ergreifend mehr Ressourcen und Erfahrung zu Verfügung als Sony. Die Annahme begründet sich auch auf der Entwicklung der 360 innerhalb des bisherigen Lebenszyklus, das Dashboard und die verfügbaren Dienste. Ich bin einfach mal gespannt was die One in 2-3 Jahren drauf hat, bei Sony erwarte ich hingegen keine großen Anpassungen.

- interessantere Exklusivtitel - zur Zeit zumindest
Endlich ein Argument das nicht nur subjektiv ist, sondern auch ein "wirklich wichtiges" ist. ;). Wenn man also die XBox-IPs mag und mochte, und zwar lieber als die PSX-Spiele, dann sollte man zur One greifen, absolut.

Und wenn man viele Freunde hat auf der Plattform, und wenn man unbedingt Halo, Forza und Gears spielen will natürlich ebenfalls.

Liegt nicht grundlegend an den IPs - Sony hat momentan nur keine wirklich heißen Eisen im Feuer oder täusche ich mich? Natürlich auch wieder subjektiv - Infamous 3 und Drive Club interessieren mich nicht wirklich.

Das kann sich aber und wird sich auch ändern.
 
Spiele sollten den Ausschlag geben: mag ich die exklusiven Sachen auf der One, dann ist die Kiste auch eine gute Wahl. Ich hatte sie ja ein paar Wochen da und bin am Ende eher enttäuscht gewesen, aber das habe ich an anderer Stelle schon ausgebreitet. Forza ist gut, motiviert einen als Singleplayer aber nicht lange. Ryse ist ein super Showcase, aber eben nach 6 Stunden vorbei. Einzig DR3 sticht für mich heraus, damit hatte ich wirklich viel Spaß.

mmmh, aber welche Spiele machen dir auf der PS4 dann momentan mehr Spaß? (außer dem Downloadtitel Resogun).
 
Die Multititel, gerade Sport, aufgrund des Controllers. ;)

Entscheidend ist für mich das UI und die Geschwindigkeit der PS4.
 
@Think
Ich denke das One-Bashing geht einen genauso auf den Sack wie andersherum die Verteidigung der selben ;). Lass uns mal die Säcke aussen vor lassen. Immerhin kommen die Einschätzungen ja meist von Leuten, die beides haben. Mich und Franky mal ausgenommen.

"MS traue ich bessere Erweiterungen zu"... "er Entwicklung der 360 innerhalb des bisherigen Lebenszyklus".

Auch da muss ich fragen: Was meinst Du? Die 360 hatte durch XBL einen besseren Online-Dienst. Das GUI fand ich eher schlecht, bin da definitiv der aufgeräumte Typ und will nicht in erster Instanz durch einen Storefront klicken.

Afaik hatte Sony als erstes Trophies (oder?), ebenfalls zuerst einen eigenen Musik- und Videodienst, den Uplaod von Savegames in die Cloud afaik auch, einen bereits eingebauten BR-Player. Man kann genauso Watchever, Lovefilm, YT und Co. schauen. Nur bei Sky hat MS wohl mehr bezahlt ;). Jedenfalls brauchte man bei Sony keine Gold Mitgliedschaft um fremde Onlinedienste zu schauen. Der Support von Bluetooth-Geräten war bei Sony gegeben, der Austausch von HDDs ebenfalls. Dabei ignoriere ich SACD und Linux von der "Fat" erstmal total. Ich konnte mein HS genauso beim PC nutzen. PS3 hat CEC und HighDef-Audioformate und unterstütze natives 3D-HDMI-Tagging.

Ausser Ingame-Chat über Spiele hinaus sehe ich bei der 360 kaum irgend etwas besseres. Die Storefront war halt bei Sony im Store, und nicht im OS verankert. Die Tatsache Spiele zu installieren war bei MS eine Notgeburt, weil das LW so viel Lärm gemacht hatte und kein richtiger Pluspunkt, da man die Disc ebenfalls im LW haben musste zum starten der Games.

Durch die Kapazität der DVDs musste man mehrere installieren oder ggf. switchen auf der 360.

Also klär mich auf, ist ganz ernst gemeint. Ausser einem fetten UI-Revamp sehe ich da nichts, was ich MS so dermaßen positiv zustecken könnte, dass dies eine Prognose für die One ermöglichen würde. Oh, hatte ich PS Plus erwähnt? Wenn DAS nicht mal ein Novum war, Spiele als Abo...

Die Addons Kinect und Move hatten beide Ihr Vorteile. Kinect war moderner, technisch interessanter, aber in der ersten Version für kaum mehr als bessere Eyetoy-Fuchtelspiele zu gebrauchen, falls man denn viel Platz hatte. Move war nicht so cool und für Tanz und Sportspiele reduzierter, damit konnte ich aber zumindest wie auf der Wii Shooter und Adventures spielen, und zwar bei ALLEN Sony-Spielen, Egal ob Killzone, SOCOM oder sonst etwas.

En Mikro für Sprachbefehle hatte schon die Eyetoy ;).

"Liegt nicht grundlegend an den IPs - Sony hat momentan nur keine wirklich heißen Eisen im Feuer oder täusche ich mich? Natürlich auch wieder subjektiv - Infamous 3 und Drive Club interessieren mich nicht wirklich."

Welche Eisen hatte denn MS zum Start? Im Grunde haben sich die dicken Marken am besten verkauft: COD, AC4, BF. Ich verstehe ja, dass die NextGen nun kaum tolle, neue Sachen gebracht hat, aber ich verstehe nicht, warum dieser Kritikpunkt einseitig der PS4 zugeschoben wird imho.

Zum Thema Resogun. Ja, es ist ein Download-Titel. War nicht anders auf der Box mit diesem Bike-Spiel und bei Minecraft @Franky. Können ja nicht alle immer nur FIFA und BF spielen ;).

Vergessen werden aber auch die F2P-Games und MMOs auf der Sony-Plattform zum Launch.

Man kann rechts oder links gehen, wird keine große Rolle spielen. Ich versuche nur wirklich die Argumente des "besseres Gesamtsystem" zu verstehen. That's it.
 
mmmh, aber welche Spiele machen dir auf der PS4 dann momentan mehr Spaß? (außer dem Downloadtitel Resogun).

Wäre die Frage denn nicht auch: Welche machen auf der One mehr Spaß? Wenn beide gleich viel Spaß machen, kauft man doch einfach die theoretisch bessere Hardware. imho! Es muss ja für einen Grund nicht nur Vorteile geben, sondern für die Alternative auch Nachteile.

Welche Nachteile hat mal also, wenn man die PS4 kauft. Momentan: Man kann die drei exklusiven Titel der One nicht spielen. That's it!
 
MS hat die gamerscores mit der 360 zum launch eingeführt, die trophies wurden bei sony ca. ein jahr nach launch der PS3 nachgereicht, bspw. für GT5 und MGS4.
 
Die Multititel, gerade Sport, aufgrund des Controllers. ;)

Entscheidend ist für mich das UI und die Geschwindigkeit der PS4.

aha, weil du oben noch geschrieben hast, dass die Spiele (vor allem Exklusiv) den Ausschlag geben sollten. ;)

Aber ist ja völlig ok. Ich hole mir definitiv auch noch ne PS4. Das UI von der One finde ich übrigens auch nicht wirklich prickelnd. Warum haben sie nicht das von der 360 1:1 übernommen. :( Das war spitze.
 
aha, weil du oben noch geschrieben hast, dass die Spiele (vor allem Exklusiv) den Ausschlag geben sollten. ;)

Aber ist ja völlig ok. Ich hole mir definitiv auch noch ne PS4. Das UI von der One finde ich übrigens auch nicht wirklich prickelnd. Warum haben sie nicht das von der 360 1:1 übernommen. :( Das war spitze.

Es geht ja nicht nur um den Launch imho. Stell einfach mal alle exklusiven Projekte zusammen pro System. "Noch" hat da MS weniger Abwechslung zu bieten mit Halo, Gears, Forza und Fable. Wenngleich die Qualität durchweg sehr hoch ist (ausser Fable ;) ).

Aber die fetten Ankündigungen kommen ja eh noch alle :).
 
Es geht ja nicht nur um den Launch imho. Stell einfach mal alle exklusiven Projekte zusammen pro System. "Noch" hat da MS weniger Abwechslung zu bieten mit Halo, Gears, Forza und Fable. Wenngleich die Qualität durchweg sehr hoch ist (ausser Fable ;) ).

Aber die fetten Ankündigungen kommen ja eh noch alle :).

Mit Dir hab ich gar nicht geredet Jaro :D
 
Wohin die Reise geht wird sich zeigen. Ich rechne ehrlich gesagt mit einer zügigen Preissenkung, denn die Kartons stapeln sich schon in den Märkten.

:breit: 3,9 Mio Konsolen weltweit ausgeliefert und eine Durchverkaufsrate von ca. 80%. Und das, obwohl gerade mal 13 Länder bedient werden. Es würde mich doch arg wundern, wenn es eine zügige Preissenkung gäbe. Vielleicht im Herbst. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen. ;)
 
@Thing

Doch, doch... das hört sich für mich deutlich nach "Nee, weil... ist so!" an :D

Oder erzähl einfach nix vom "besseres Gesamtkonzept", sondern sach einfach, dass Dir aufgrund von unerklärlichen Phänomenen einfach die One besser gefällt ;).
 
Zum hundersten Mal: Als Besitzer beider Konsolen werde ich Multiplattform für die PS4 kaufen. Wer sich die Unterschiede von 720p/1080p 30fps/60fps schön redet, der braucht an keinerlei fachlichen Diskussion mehr teilnehmen, weil das dann einfach nur völlig "weltfremdes" Geblubber ist. Auf dem Papier ist die PS4 schneller. Die ersten Multiplattform-Titel haben es bestätigt. Auf beiderlei Seiten wird optimiert: Soll heißen, dass die XBox-One sicherlich AUCH ihre 1080p und 60fps Multiplattform-Titel haben wird, aber die PS4 eben DANN auch wieder andere Benefits oben drauf packt (bessere Texturen, Weitsicht, weniger Aufploppen). UND DAS KANN MAN EINFACH NICHT VERLEUGNEN! Die Fakten sind da. Erste Bestätigungen auch. Warum wird dann immer noch versucht, das Gegenteil daher zu blubbern?

Ich sage mit KEINEN Worten, dass die XBoxOne schlecht sei. Es ist ein tolles Stück Hardware, das mir von den Exklusivtiteln DERZEIT besser gefällt und auch eine bessere Verarbeitung als die PS4 hat. Aber ich würde mir als Besitzer beider Konsolen NIEMALS Multiplattform-Titel für die XBox-One holen, da ich keinen Bock auf Kompromisse habe und ich leider nicht der Geißelung unterstehe, mir dies oder jenes aufgrund irgendeiner idiotischen Ideologie schön zu reden oder weil ich für irgendetwas Geld ausgegeben habe. Wenn ich Müll gekauft habe, dann gebe ich auch offen zu, dass es Müll ist und lege mir nicht irgendwelche "Totschlag-Argumente" zurecht, um den Kauf zu rechtfertigen. Nur ich sage es NOCHMAL: Die XBoxOne ist NICHT scheiße. Sie ist gut!

Wäre es mir scheiß egal, ob ein Titel jetzt 720p oder 1080p hat oder 30fps/60fps, dann ist das eine ganz andere Sache. Dann sage ich "Mir ist das vollkommen scheiß egal!". Aber ich versuche dann nicht, DIE OFFENSICHTLICHEN GEGEBENHEITEN mit irgendwelchen Spekulationen und "Optimierungspotential" ins Gegenteil zu "drücken".
Die XBoxOne ist - Stand derzeit - eine einfache Spielekonsole. Nicht mehr und nicht weniger. Alle "upcoming Features" bestehen derzeit nur auf dem Papier. Aber das ist die PS4 auch. Und alle Features, die groß bei der XBox gekündigt wurden, können auch so auf der PS4 implementiert werden - bis auf die TV-Features, die im deutschen Raum wohl eh keinen Bestand haben.

So. Ich als Kunde habe jetzt also zwei Möglichkeiten: Ich möchte Exklusivtitel XYZ spielen und entscheide mich deshalb für die XBoxOne. Dann MUSS ICH MIR im klaren sein, dass ich rein von der Hardware und auch bei den ersten (und auch bei weiteren!!) Multiplattform-Titeln Kompromisse eingehen muss. Ist mir das wayne, dann ist doch alles super. Hinzu kommt noch die soziale Komponente: "Was spielen meine Freunde?". Spielen die meisten Freunde XBoxOne, dann ist das auch vollkommen in Ordnung. Nur laber ich dann in einem Forum NICHT - und ich gehe mal davon aus, dass jeder hier schon genügen Spiele-Generationen mitgemacht hat -, dass MEINE Konsole die gleiche Leistung bringt wie eine OFFENSICHTLICH schnellere PS4. Leute. Da seid ihr mir alle zu Technik affin, als dass man euch diese "Blauäugigkeit" in irgendeiner Weise abnehmen würde. Da braucht man auch kein Studium für.

Fakt ist:
- Mag ich die Exklusivtitel von Konsole XY mehr, dann hole ich mir das!
- Mag ich Multiplattformtitel mehr, dann hole ich mir PS4
- Spielen meine Freunde Konsole XY mehr, dann kaufe ich mir XY
- Ist es mir scheiß egal, weil ich eh keine Freunde und nur ab und zu, IRGENDWAS spielen will, dann kaufe ich mir eine WiiU! :)

Jeder hat seine individuellen Beweggründe, warum er die eine oder die andere Konsole kauft. Und das ist auch gut so!! Aber bitte - BITTE!!! - labert mir nicht die Fakten krumm. Als nächstes kommen noch völlig beschissene GIFs, dann sind wir auf dem Kindergartenniveau von anderen Foren.
 
Zurück
Oben