Nach meinem ersten ausführlichen Abend mit der One bin ich etwas ernüchtert. Das Interface ist unübersichtlich, verschachtelt und nicht sonderlich intuitiv zu bedienen. Mit der Spracheingabe läufts zwar ganz gut, aber Kinect ist bei mir schon wieder in der Packung verschwunden, denn abgesehen von der Sprachsteuerung sehe ich darin keinen Verwendungszweck. Habe mir mal Kinect Sports Rivals runtergeladen und das funktioniert schon mal nicht, obwohl Kinect mich sieht meckert das Spiel. Liegt möglicherweise am Wohnzimmertisch, denn ich bin nur bis zu den Knien zu sehen. Die Gestensteuerung funktioniert auch eher schlecht als recht, da bin ich mit dem Controller ca. 100 mal schneller.
Klar, ich war ja schon immer Kinect Verweigerer, aber ich habe gestern wirklich versucht vorurteilsfrei daran zu gehen, leider haben die Tests eigentlich alle meine Vorurteile bestätigt. Das Teil ist für mich und für mein Wohnzimmer einfach untauglich. Lediglich die Sprachsteuerung fand ich ganz nett, aber dafür braucht man eigentlich ja nur ein Micro.
Den neuen Controller finde ich OK, aber insgesamt klar schwächer als sein Vorgänger und nach meinem Geschmack auch nicht so gut wie der PS4 Controller. Die Analog-Sticks sind ziemlich lasch und gehen was den widerstand angeht eher in Richtung DS3.
Das mit den Spieleinstallationen habe ich so nicht gewusst, da war ich wirklich extrem negativ überrascht, vom Einlegen der Disk bis zum starten der Kampagne in Ryse verging knapp eine Dreiviertel Stunde. Das ist eindeutig zu lange.
Gibt natürlich auch positives, Ryse finde ich sehr unterhaltsam. Spielerisch kein Knaller, aber allein optisch richtig nett anzusehen. Imo wirklich der grafisch beeindruckendste Titel der Next Gen. Auch KI finde ich ganz gut.
Die Kiste ist wirklich superleise, was sie als BluRay Player durchaus interessant macht. Die Qualität des Laufwerks scheint mir auch deutlich über dem der PS4 zu liegen, das schon beim einziehen der Disk ziemlich rattert.
Das andock Feature finde ich auch ganz gut. Kann schon ganz praktisch sein wenn man nebenher kurz was im Internet oder ne Strategie auf Youtube ansehen kann, leider werden mir als Silber User die meisten Sinnvollen Verwendungszwecke vorenthalten, aber das ist bei Sony mittlerweile ja nicht anders.
Alles in allem ist mein Ersteindruck von der Konsole ziemlich durchwachsen, aber es kommt ja auf die Spiele an und da gefällt mir Ryse und KI überraschend gut und nu freue ich mich noch auf DR3.