Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Ohne DSPs höre ich auf meiner Anlage ab einer DB von 45 deutlich den Unterschied von 320kb zu CDs oder 24bit@96 Studio-Flacs. Ich höre sogar den Unterschied zwischen dem DAC im Receiver und jenem im Player.
Und ja, natürlich in Blindtests. Dynamik und Bühne sind anders. Wenn man nun das Offset aufgrund der kaputtkomprimieteten Dynamik (ich meine nicht die Bitrate) einstellen kann und außerdem einen HQ Restorer und sonstige DSPs einschaltet, dann ist Musik im Allgemeinen erträglich, wenn jedoch auch total künstlich, kein harmonisches Klangbild.
Natürlich muss das Master schon gut sein etc. Bitte beachte, dass man Musik im Pure-Modus anhören sollte um einfach nur die Kapazität der Aufnahme, des DAC und der Boxen zu hören.
Ich habe hier einige Alben parallel auf CD, AAC und Vinyl. Witzigerweise gewinnt vom Eindruck immer Vinyl, hier wird auch audiophiler gemastert, wobei die Platte technisch einen geringeren Dynamikumfang hat (70 zu 96 dB afaik) und ihre eigenen Schwächen.
Schlechte Master (fast Standard heute) sind bei MP3 aber noch schlimmer.
Das ist bei Gaming-Sounds natürlich nicht so wild.
Aber warum sollte man absichtlich und ohne Grund etwas suboptimales wählen.
Die Frage ist auch immer, wie die Sounds auf der Platte gespeichert sind, das ist idr ja schon MP3.
Also: Es werden Mp3 geladen, intern in PCM moduliert, daraus wird ein Surround Sound gemischt. Dieser wird dann wieder digitalisiert, erneut komprimiert und über ein optisches Kabel zum Receiver geschickt. Dort empfangen, umgewandelt von optisch, dekomprimiert und dann gewandelt in analoge Signale. Und auf dem Weg machen das eine Reihe 5 Dollar Komponenten .
Schlimmer geht's nimmer . Da ist HDMI schon besser, wobei wenig Platz ist im Kabel für störungsfreie Übertragung (weswegen mein BR Player getrennte HDMI-Kabel für Bild und Ton hat).
Wie auch immer, beim zocken geht's in Ordnung.
Zum Rest: Klar sind MP3s super. Ein Dacia fährt ja auch, der Rest ist Marketing von BMW.
Und ja, natürlich in Blindtests. Dynamik und Bühne sind anders. Wenn man nun das Offset aufgrund der kaputtkomprimieteten Dynamik (ich meine nicht die Bitrate) einstellen kann und außerdem einen HQ Restorer und sonstige DSPs einschaltet, dann ist Musik im Allgemeinen erträglich, wenn jedoch auch total künstlich, kein harmonisches Klangbild.
Natürlich muss das Master schon gut sein etc. Bitte beachte, dass man Musik im Pure-Modus anhören sollte um einfach nur die Kapazität der Aufnahme, des DAC und der Boxen zu hören.
Ich habe hier einige Alben parallel auf CD, AAC und Vinyl. Witzigerweise gewinnt vom Eindruck immer Vinyl, hier wird auch audiophiler gemastert, wobei die Platte technisch einen geringeren Dynamikumfang hat (70 zu 96 dB afaik) und ihre eigenen Schwächen.
Schlechte Master (fast Standard heute) sind bei MP3 aber noch schlimmer.
Das ist bei Gaming-Sounds natürlich nicht so wild.
Aber warum sollte man absichtlich und ohne Grund etwas suboptimales wählen.
Die Frage ist auch immer, wie die Sounds auf der Platte gespeichert sind, das ist idr ja schon MP3.
Also: Es werden Mp3 geladen, intern in PCM moduliert, daraus wird ein Surround Sound gemischt. Dieser wird dann wieder digitalisiert, erneut komprimiert und über ein optisches Kabel zum Receiver geschickt. Dort empfangen, umgewandelt von optisch, dekomprimiert und dann gewandelt in analoge Signale. Und auf dem Weg machen das eine Reihe 5 Dollar Komponenten .
Schlimmer geht's nimmer . Da ist HDMI schon besser, wobei wenig Platz ist im Kabel für störungsfreie Übertragung (weswegen mein BR Player getrennte HDMI-Kabel für Bild und Ton hat).
Wie auch immer, beim zocken geht's in Ordnung.
Zum Rest: Klar sind MP3s super. Ein Dacia fährt ja auch, der Rest ist Marketing von BMW.