• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Ohne DSPs höre ich auf meiner Anlage ab einer DB von 45 deutlich den Unterschied von 320kb zu CDs oder 24bit@96 Studio-Flacs. Ich höre sogar den Unterschied zwischen dem DAC im Receiver und jenem im Player.

Und ja, natürlich in Blindtests. Dynamik und Bühne sind anders. Wenn man nun das Offset aufgrund der kaputtkomprimieteten Dynamik (ich meine nicht die Bitrate) einstellen kann und außerdem einen HQ Restorer und sonstige DSPs einschaltet, dann ist Musik im Allgemeinen erträglich, wenn jedoch auch total künstlich, kein harmonisches Klangbild.

Natürlich muss das Master schon gut sein etc. Bitte beachte, dass man Musik im Pure-Modus anhören sollte um einfach nur die Kapazität der Aufnahme, des DAC und der Boxen zu hören.

Ich habe hier einige Alben parallel auf CD, AAC und Vinyl. Witzigerweise gewinnt vom Eindruck immer Vinyl, hier wird auch audiophiler gemastert, wobei die Platte technisch einen geringeren Dynamikumfang hat (70 zu 96 dB afaik) und ihre eigenen Schwächen.

Schlechte Master (fast Standard heute) sind bei MP3 aber noch schlimmer.

Das ist bei Gaming-Sounds natürlich nicht so wild.
Aber warum sollte man absichtlich und ohne Grund etwas suboptimales wählen.

Die Frage ist auch immer, wie die Sounds auf der Platte gespeichert sind, das ist idr ja schon MP3.

Also: Es werden Mp3 geladen, intern in PCM moduliert, daraus wird ein Surround Sound gemischt. Dieser wird dann wieder digitalisiert, erneut komprimiert und über ein optisches Kabel zum Receiver geschickt. Dort empfangen, umgewandelt von optisch, dekomprimiert und dann gewandelt in analoge Signale. Und auf dem Weg machen das eine Reihe 5 Dollar Komponenten ;).

Schlimmer geht's nimmer ;). Da ist HDMI schon besser, wobei wenig Platz ist im Kabel für störungsfreie Übertragung (weswegen mein BR Player getrennte HDMI-Kabel für Bild und Ton hat).

Wie auch immer, beim zocken geht's in Ordnung.
Zum Rest: Klar sind MP3s super. Ein Dacia fährt ja auch, der Rest ist Marketing von BMW.

Ohne DSPs höre ich auf meiner Anlage ab einer DB von 45 deutlich den Unterschied von 320kb zu CDs oder 24bit@96 Studio-Flacs. Ich höre sogar den Unterschied zwischen dem DAC im Receiver und jenem im Player.

Das ist aber nicht weil Du das verlustfreie bzw. verlustbehaftete hörst, sondern weil es sich einfach anders anhört. Würdest Du mit 'neutralen' Komponenten irgendwo einen Blindtest machen, wärst Du genauso aufgeschmissen. :) Siehe den c't Test. Da sitzen Audiophile, Toningenieure etc, hören mit High-End Equipment und erkennen nicht den Unterschied zwischen CD und 128kbit.

Aber nochmal: Für meinen psychischen Seelenfrieden versuche ich auch immer das Beste zu nutzen und einzustellen ;)

Es ging ja auch gar nicht darum was besser ist, sondern was die Xbox One nicht kann. Und das ist nun mal leider einfaches Dolby Digital über Hdmi und Toslink.
Über letzteres geht aktuell nur Stereo oder DTS.

Und das sollte ja über ein Update nachkommen, ist halt nur die Frage wann

ich gehe mit dem Sound jetzt doch wieder über HDMI. :verl: Hab vorher was nicht am AVR geschnallt. Da steht Multichannel (ich war immer Dolby Dig. gewohnt) wenn ich an der One 5.1 unkomprimiert aktivere, aber wenn ich nah dran gehe, steht auch PCM da und alle Kanäle sind aktiviert. Also nun doch das bessere für meinen Seelenfrieden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht weil Du das verlustfreie bzw. verlustbehaftete hörst, sondern weil es sich einfach anders anhört. Würdest Du mit 'neutralen' Komponenten irgendwo einen Blindtest machen, wärst Du genauso aufgeschmissen. :) Siehe den c't Test. Da sitzen Audiophile, Toningenieure etc, hören mit High-End Equipment und erkennen nicht den Unterschied zwischen CD und 128kbit.

Aber nochmal: Für meinen psychischen Seelenfrieden versuche ich auch immer das Beste zu nutzen und einzustellen ;)

Also eigentlich meinte ich das ja schon so. Ich schrieb ja auch, dass ich auf der selben Anlage ohne DSPs den Unterschied von MP3 zu CD und FLAC (unkomprimiert/lossless) hören kann. Vielleicht waren meine Blindtests ja auch Glück, habe da nun 100 Durchläufe gemacht.

Gerade bei Feinheiten merkte ich dies, z.B. bei bei den Schwingungen von Klavieren (den harten Anschlag, wenn alles vibriert) oder in der Auflösung von Gitarren. Es wird imho lebendiger.

Und die CD ansich ist auch nicht gerade unkomprimiert ;). Immerhin reduziert man hier auf 16Bit bei 44,1 kHz. Aber moderne Spieler können das gut interpolieren. Deswegen bin ich wohl atm eher der "Analog"-Fan was Musik angeht. Super-Audio und DSD finde ich persönlich aber auch gut, auch wenn die Technik eine ganz andere ist, und da kann man schon wieder eine Grundsatzdiskussion führen zwischen PCM und DSD.

Wieso kaufst du dann eigentlich immer noch bei iTunes Musik? Du hast mit allem völlig recht hier. Aber meine Erinnerung sagt, Du seist ein fleißiger 'Alben bei iTunes Käufer". ;) Das ist dort mittlerweile besser geworden aber teilweise war die Qualität unterirdisch. Trifft natürlich auf alle dieser Portale zu. Ich bin vor paar Monaten wieder zu vinyl zurück.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Genauso ist es bei mir. Dabei kommt es gar nicht primär auf "hörbare" Unterschiede an, ich habe halt gemerkt, dass mich Musik hören eben manchmal extrem stresst. Das liegt in der Tat an der Kombination aus Dynamikkompression des Loudness-War und zusätzlich die Komprimierung der Bitraten.

Auch ich hole mir seit Monaten Musik entweder bei Amazon als Platte (meistens dann mit Auto-Rip als MP3, diese importiere ich mittels iTunes Match dann und bekomme die AAC; zum Digitalisieren war ich noch zu faul) ... oder eben CD, (wenn ich vorher bei http://www.dr.loudness-war.info geprüft habe) und rippe diese als FLAC oder ALAC für den DLNA-Server. Alternativ kaufe ich das eine oder andere Album als Highres-Download (FLAC 96).

oder irgendwelche DD 5.1 Headsets welche die Leute wohl benutzen. Dafür wollen die das wohl hauptsächlich nachschieben.

Tritton 5.1 Pro .... meine Anlage läuft, das Headset versteht die Box nur, wenn ich sie auf Stereo umstelle..... und manchmal muss es Nachts halt einfach das Headset sein, wenn die Regierung um 6.00 aufstehen soll ....

:dozey:

Aber mal ganz ehrlich: Hört man da wirklich einen 5.1 Sound aus dem KH?

Ich find den Effekt Schon echt nicht schlecht! Klar ist das kein Vergleich zu nem richtigen Sour round Systhem, aber wenn Mann des nächtens leise sein muss :D
Sicherlich würde ein nichtig guter Stereo Kopfhörer auch keine schlechte Figur machen, aber die Orientierung mit den 5 Lautsprechern pro Ohr ist schon ganz fuchsig:narr:

@Daxter: Ich weis genau was du meinst!
Meine Kombination mit dem Turtle Beach DSS Soundprozessor und meine Köpfhörer ATH-EW9 von audio-technica möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. :)

Stimmt schon, das sind fast alles sinnvolle Verbesserungen auch wenn mir persönlich im Betrieb nur ein Bruchteil davon überhaupt aufgefallen ist. So Kram wie der fehlende Support für DVD's oder 3D BluRays ist da ja noch nichtmal drin..

Edit: Scheinbar spielen doch beide Systeme auch DVDs ab...mir war so, als ginge das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben