• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Xbox One

Gibt es nen optisch sichtbaren Unterschied wenn man den Farbraum auf RGB voll wechselt und die Farbtiefe erhöht?!

Bei RGB kommt es auf deinen Flatscreen an, wenn der es unterstützt kannste es aktivieren. Im Zweifel aber besser auf begrenzt lassen.

Zu erkennen ist das bei dunklen und kontrastreichen Spielen, an schattigen Stellen versumpfen alle Details im Schwarz. Wenn es dein TV nicht mag siehste so gut wie nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits jeglicher Vernunft bin ich eben zu meinem Händler gescrollt und wollte mir auch so eine Kiste kaufen. Keine mehr da. War ja klar. MM war sowieso alle aber die hatten eh nicht viel bekommen.

Ich war spaßeshalber eben auch noch im Oldenbuger MM um mal zu sehen was da so los ist. Scheinbar hat man dort zum einen viel bekommen (mindestens eine Palette Day One und eine normale Konsolen, zusammen also wahrscheinlich um die 100 Konsolen) und zum anderen war die Nachfrage recht groß. Allein in den 10 Minuten die ich vor Ort war, spazierten 5 frisch gebackene Xbox One besitzer zur Tür raus. 4 Konsolen waren noch verfügbar.

Das günstigste Spiel dort war mit 54,95 Ryse. Komischerweise gab es kein Battlefield 4 (mehr?!), dafür aber 2 Reihen Zoo Tycoon für knapp 65 Tacken. Ich dachte das wäre ein DL-Titel..

Interessanteste Erkenntnis war für mich aber, dass der PS4-Controller tatsächlich ne richtig gute Sache geworden ist. Den konnte ich an Knack auch zum ersten Mal live erleben. Ich hätte nicht erwartet, dass das Ding doch soviel besser in der Hand liegt. Störend finde ich lediglich die kleinen Sticks und deren symetrische Anordnung sowie die Trigger. Knack sah denkbar scheiße aus und ist was die spielerische limitierung angeht wohl das Pendant zu Ryse - nur ohne Eyecandy. Auf jeden Fall nichts was zum Kauf anregt. Für mich vor allem deswegen völlig unverständlich weil auch schon diverse andere PS4-Titel im Verkauf waren.

Wo wir aber gerade beim Thema Controller sind: Der XO-Controller ist mir persönlich schon fast zu klein und die Sticks scheinen mir rein subjetiv auch ne ganze Ecke geschrumpft zu sein. Die Trigger scheinen mir auch nicht mehr den selben Weg zu haben wie noch beim Vorläufer. Für große Hände sicher nicht das beste Pad was es je gab. Die Impulstrigger sind dagegen ne nette Sache.

Echt. Unser MM hat ca. 30 Geräte bekommen, die waren um 17 Uhr weg. Ich bin ne halbe Stunde zu spät gekommen....

Deshalb fahre ich jetzt schnell nach Ludwigsburg zum MM, die haben noch welche :znaika:

Kann ich nicht alles unterschreiben. Meine Konsole ist wirklich leise und ohne Probleme für DVDs und BluRays geeignet. Und die konnten Kinect wegen Lüfterrauschen nicht kalibrierten? Haben die eine Retail oder Debug Konsole "getestet"?

Ich habs direkt am Anfang umgestellt...voll und tief klingt erstmal immer besser.

ja RGB voll hört sich gut an, aber bringt deinen und den meisten TV´s bestimmt weniger Kontrast, also ein schlechteres Bild. Geh mal mit beiden Einstellungen dort in HDTV Kalibrieren bis zu den Kontrastbildern und was siehst du da?, wann bekommst da alles zu sehen und wann das geschlossene Auge nicht????

Same here - läuft absolut leise und rund und das seit mehreren Stunden. Auch das Laufwerk verrichtet anstands- und nahezu geräuschlos seinen Dienst. Nur dass alle Spiele installiert werden und man nicht von Disc spielen kann, nervt mich irgendwie, zumal bisher jedes Game zusätzlich Riesenupdates ausm Netz geladen hat.

Was passiert eigentlich, wenn die Platte voll ist? Ich kann als User ja gar nicht drauf zugreifen. Irgendwie kacke.

Gibt es nen optisch sichtbaren Unterschied wenn man den Farbraum auf RGB voll wechselt und die Farbtiefe erhöht?!

Bei der 360 ist es so: Bei "standard" gibt die xbox helligkeitswerte aus, mit denen die gesamten heimkinoformate arbeiten (16-235 afaik).
"Erweitert" ist der volle bereich von 0-255, wie es zb der pc ausgibt.

Dein HDTV erwartet über HDMI zu 99,999% die einstellung "standard", dein pc monitor vermutlich "erweitert".

Wenn du "erweitert" wählst und dein TV aber "standard" (16-235) erwartet, hast du auf den ersten blick ein viel kontrastreicheres bild, das aber dadurch entsteht dass werte <16 und >235 einfach wegfallen -> Details in hellen und dunklen bildbereichen fallen weg.

bzgl. Farbraum: Lass ihn ebenfalls standard stehen, was dann auch dem heimkino standard (YCbCr) entspricht ;)

Edit: Wenn Farbtiefe und nicht Farbraum steht -> eine höhere farbtiefe ist theoretisch besser, solange sie der tv anzeigen kann ... wenn er es nicht kann, bleibt in der regel alles schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Kritik mit der Lautstärke stimmt so einfach nicht. Das Gerät ist super leise.

Naja, Heise konnte mit MS Produkten noch nie etwas anfangen.

Meine läuft echt rund. Und was heisst hier auf das schnelle aufwachen erzichten. Was sind schon 20 watt? Was kotet die Welt? Dafür war heute beim Anschalten nicht nur die Xbox in 10-15 Sekunden startbereit, sondern Ryse , was ich gestern gezockt hatte, auch noch im Speicher. Er musste nur noch den Checkpoint laden. Darauf verzchten? Sicher nicht.

Hm, mein Kumpel hat zwei daheim stehen und ich könnte ne Day1 für 480€ bekommen weil er zu faul ist das Teil zurück zu bringen.

Bin am schwanken, eigentlich will ich nicht aber früher oder später werde ich sie mir sowieso kaufen. Ich will aber eigentlich nicht binnen einer Woche über 1000€ für Konsolen ausgeben, bringt mich nicht um, aber ist schon heftig. Naja, muss es mir bis um 12 heute Mittag überlegen.

Zur Konsole selbst, gar nicht so groß wie erwartet und auch recht hübsch. Schön leise ist sie auch. Der Controller ist gut, aber ich war da etwas enttäuscht, die L1 und R1 Tasten sind richtig schlecht zu erreichen. Gerade bei Fifa, bei dem ich mit L1 die Spieler wechsle ist mir das sehr negativ aufgefallen. CoD MP sieht aus wie auf der 360 (SP hab ich nicht gesehen) und Forza ist nett, aber ohne Lenkrad für mich witzlos. Der Rumbleeffekt in den Triggern ist wirklich cool. Hätte mir darunter zwar etwas mehr vorgestellt, aber die Idee ist super.

Ich kann wirklich Dead Rising 3 und Ryse empfehlen. Bei Dead Rising 3 ist die Graphik allerdings nur unwesentlich schöner als auf aktuellen Systemen. Die Anzahl an Zombies packt ne 360er oder ps3 aber nicht. Das was am meisten stört ist das Kantenflimmern, der Rest geht schon in Ordnung. Allerdings ist das alles vergessen wenn man sich durch schier unendliche Massen an Zombies schnetzelt. Ich zocke gerde Ryse und bin echt drauf reingekippt. SChwer, traumhaft inszeniert und ganz ehrlich? Das Gameplay an sich ist nicht der Überflieger, aber mir macht es Spass.

Zurück
Oben