Mir geht es ziemlich gegen den Strich, dass man neuerdings noch nicht mal die Dinge besitzt, die man sich kauft und nicht damit machen darf, was man möchte. Das muss man sich mal reinziehen...
Ein Buch, eine CD, eine VHS, DVD, Bluray, ein MP3.. alles nur absolut wertlose "Hüllen" für die IP. Man hatte bisher einfach nur keine technischen Mittel den Ursprung der Idee (Aufführung z.B.) irgendwie zu erhalten.
Aber Ceasar hat Recht, ich denke diese Grundsatzdiskussion kann alleine 2000 Seiten füllen
.
Jedoch: Du sprichst immer von "Der Industrie", ich schrieb oben Beispiele dagegen. Welche Industrie meinst Du? Wer verdient sich dumm und dämlich ausser ActivisionBlizzard und einige wenige? Bei der Vielfalt in der Gamesindustrie und den neuen Trends sehe ich keine Gefahr.
Es ist doch soo simpel: Jemand bietet Dir etwas an, und wenn Du nicht einverstanden bist, dann nimmst Du das Angebot eben nicht an.
Beschweren wir uns demächst auch, dass man auf einem iPhone nur iOS starten kann, oder dass der BMW-Motor nicht vom VW-Händler in den Passat gebaut wird? Du hast die freie Wahl in Deinem Leben, jedenfalls "hier" in Westeuropa.
Wenn das DRM nicht angenommen wird, dann werden die Firmen wieder umdenken müssen. Wäre mir auch recht. Nur im momentanen Zustand profitieren eben nur wenige, und die tun es ohne Zwang, denn CoD hat nicht mal einen Onlinepass. Die böse Industrie (jede böse Industrie) sorgt für Arbeitsplätze, die sorgen bei anderen Industrien für Absatz. Irgendwo sind wir alle abhängig und profitieren von allem.
Selbst ein misslungenes Bauprojekt wie Stuttgart 21 bringt vielen Firmen Geld ein, die bezahlen dann die Angestellten und die wiederum kaufen vielleicht ein Produkt der Firma, bei der Du angestellt bist.. usw.
Das schlimmste ist eben, wenn wenige Leute auf viel Geld sitzen, Geld muss im Umlauf sein. Diese These passt natürlich auch zu Gamestop, aber es ich will lieber, dass die Hersteller keine tollen Spiele canceln, weil 30% der Umsätze an Gamestop gingen.
DRM an, Preise für Games runter und mehr flexible Modelle. So profitieren alle davon. Ausser Gamestop, aber Gamestop ist eben nur ein Parasit in der Industrie.
Wenn man für die Freiheit ist, dann muss man auch den Herstellern diese erlauben. Der Konsument hat Rechte, der Hersteller ebenfalls. Ist eigentlich doch total easy.