Noch was zu deinem vorherigen Beitrag, den ich gar nicht gesehen hatte:
Ich glaube nicht, dass ich XBLA sonderlich ausführlich nutze - mir geht's eigentlich nur um die paar Exklusivtitel, die ich möglichst günstig spielen will.
XBLA bietet auch diverse unbedingt spielenswerte Exklusivtitel, zudem gibt es von JEDEM Spiel eine kostenlose Trialversion. IMO ist das XBLA-Lineup fast schon interessanter als das Retail-Angebot, gerade wenn man gewissen übersättigten Genres überdrüssig ist (z.B. Kriegs-FPS mit realem Szenario).
Überwinde deine Online-/Digitalabneigung, du verpasst sonst was. Ich habe dieses Phänomen auch bei anderen "alten Hasen" der Branche beobachtet, die teilweise mit ihren Konsolen überhaupt nicht online gehen. Das kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen, man verpasst einfach zu viel (abgesehen davon werden ja auch Retailspiele fleißig gepatcht).
Ich kann dir nur empfehlen, eine Festplatte nachzurüsten. Die 250GB-Slim-HDDs gibt's immer wieder günstig für ca. 60 Euro.
Wenn's bei den Retail-Versionen keine Einschränkungen gibt, greife ich da zu, und HDD nachrüsten ist ja noch möglich. (Kinect interessiert mich nicht.)
Naja, es gibt für einige Spiele schon guten DLC, der natürlich auch nicht mehr gerade klein ist. Bei den größten Spielen kommen dann natürlich auch irgendwann "Complete-" oder GotY-Versionen mit allem Zeug auf der Disc, aber das dauert eben entsprechend.
Hinzu kommt, dass Retailspiele natürlich fleißig gepatcht werden, da gibt es aber AFAIK normalerweise keine Probleme, weil automatisch immer nur eine bergrenzte Anzahl an Spiel-Updates auf der Konsole gespeichert werden. Ist dieser Puffer dann voll, wird das "älteste" Update gelöscht und muss dann beim nächsten Spielen des entsprechenden Spiels neu heruntergeladen werden.
Ansonsten kannst du ja jedes Spiel auf Festplatte kopieren und so oft Ladezeiten etwas verkürzen. Einige Spiele kommen auch auf mehreren Discs, bei Forza 3 musst du z.B. die zweite Disc installieren, sonst fehlen dir schlicht und einfach einige Autos und Strecken (Disc 2 ist eine reine Datendisc).