• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox 360

ja da stimme ich voll zu. ich ziehe immer gerne den vergleich hinzu, wieviel man für den computer mit der hardware blechen müsste. da käme man bestimmt auf ca. 1500 € oder?

von daher ist der preis voll aktzeptabel. die xbox 1 lag doch bei 700€ oder noch mehr zum release...

Omega1st schrieb:
ja da stimme ich voll zu. ich ziehe immer gerne den vergleich hinzu, wieviel man für den computer mit der hardware blechen müsste. da käme man bestimmt auf ca. 1500 € oder?

von daher ist der preis voll aktzeptabel. die xbox 1 lag doch bei 700€ oder noch mehr zum release...

nein die xbox 1 hatte damals am 14.03.02 479€ bzw. in einigen MMs 399€ gekostet. für so unglaublich halte ich aber eine nochmalige tagespreissenkung um 30€ nicht, weil MM und saturn beide in letzter zeit gemeinsame sache gegen andere großketten machen und z.B. bei der neuen starwars-dvd für 16.90€.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die 360 in dem MM und Co. wesentlich günstiger als 399 Euro sein wird. 360 Euro wäre zwar marketingtechnisch sehr nett, aber das wäre ja direkt 40 Euro unter UVP. Glaub ich nicht dran.

Da ich ja zu meiner Premium auch die Core für mein Bruder holen will und er Sie am Monitor anschliesst, möchte ich auch das wir beide die gleiche Festplatte erstmal auf den beiden Geräten benutzen, könnte es da irgendwelche probleme geben oder ist das so wie mit einer MC das man Sie ohne probleme am jeden Gerät nutzen kann?

wollte mir nicht noch einer sagen das xbox 1 zum release 479€ gekostet hat? :D

da hab ich mich wohl verschätzt. dachte nur hier sowas mal gelesen zu haben...naja danke für die korrektur :)

Bronson schrieb:
Da ich ja zu meiner Premium auch die Core für mein Bruder holen will und er Sie am Monitor anschliesst, möchte ich auch das wir beide die gleiche Festplatte erstmal auf den beiden Geräten benutzen, könnte es da irgendwelche probleme geben oder ist das so wie mit einer MC das man Sie ohne probleme am jeden Gerät nutzen kann?

nein dafür ist sie jahr abnehmbar, du kannst sie ohne probleme von einer konsole mit zur anderen nehmen und sie da genauso benutzen wie sonst auch :) quasi ne 20GB MC ;)

Danke für die Antwort! :)
Habe schon Marc eine Email geschrieben ob er von der Premium auf Core wechseln kann, warte jetzt nur noch auf die Antwort. :D
Kann es kaum noch erwarten bis es losgeht, auf dem 22 November bin ich auch gespannt, mal sehen was es da alles im Inet zu lesen und zu sehen geben wird. :D

üblicherweise werden wohl wie schon bei halo 2 ewig viele diskussionen von usern losgehen die von ihren unrealistischen erwartungen aufs kreuz gelegt werden und genauso viele werden hypen bis zum umfallen...

in der tat, hätte ich das noch net versucht würde ich es wohl machen, ne karriere als einbrecher könnte damit aber auch würdig starten :zahn:

Details zum Xbox 360 Launch in Japan

Wie die Kollegen von IGN berichten, fährt Microsoft zum Japanlaunch der Xbox 360 große Geschütze auf:

Im Hinblick auf den 10. Dezember (Releasetag in Japan), startet Microsoft am 1. November die Werbekampagne - inbegriffen sei neben TV-Spots auch eine exklusive "Xbox-Lounge", welche zeitgleich in einem Einkaufszentrum Tokios Zuschauer anlocken soll. Mittels Vorführungen über die Funktionalität der 360 sowie tonnenweise Videomaterial, soll die Einrichtung effizient genutzt werden.

Zudem wird die neue Xbox im kommenden Monat auf etlichen Messen, wie beispielsweise dem "Design Festa vol. 22" vertreten sein.

Am 20. November wird der japanische Einzelhandel mit rund 2'000 Demokonsolen beliefert. Im Lieferumfang wird jeweils ein High-Definition-Screen (HD-TV) enthalten sein.

Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft zukünftig auf mehr Aufmerksamkeit in Japan stoßen wird. Die Bemühungen um einen größeren Marktanteil können sich sehen lassen - wir bleiben dran!

Gaming-universe

so hier n paar eindrücke von einem der beim consumers day in Hannover gewesen ist, muhkuh123 nennt sich der knabe im GU forum und neben diesen eindrücken behauptet er auchnoch Kameo sehe bis auf paralax-mapping oder wie man des jetz schreiben will nicht besser und genauso eckig aus wie die ursprüngliche GC-Version und das FC und HL2 technisch um WELTEN besser aussehen als zB. PDZ. was man davon nun halten soll bleibt jedem selbst überlassen, ich halte davon nicht alzuviel.

Ich war heute beim Consumer Day in Hannover, hier meine Eindrücke.

Nachdem ich gegen 15 Uhr den Eingang zum Medienhaus Hannover endlich gefunden hatte (in einem Hinterhof) traf ich gleich mal auf Maniac Phil. Um 15:30, mittlerweile hatten sich einige Gamer eingefunden, konnten wir endlich loslegen. Die Zeit bis dahin wurde aber durch Gratisgetränke gut überbrückt.

Innen erwarteten uns dann 12 oder 13 Xboxen mit Samsung-Displays. Ein schneller Griff zur Konsole zeigte, dass die Xbox 360 (X360) zwar leichter als ihr Vorgängermodell ist, aber immer noch weit, vermutlich ein bis zwei Kilo, von einem Leichtgewicht wie dem Gamecube entfernt ist. Und zu dem Gewicht der X360 kann man locker nochmal die Hälfte für das Netzteil addieren. Anschließend nahm ich gleich mal das Gamepad in Augenschein. Mein Eindruck, der sich während des Spielens noch verstärkte: Perfekt. Besser kann man ein Gamepad IMO nicht designen. Überhaupt wirken die Konsole und das Pad sehr gut verarbeitet, das Laufwerk wackelt beim Ausfahren nicht so sehr wie bei der Xbox und vom Billigplastiklook des Vorgängers ist die X360 meilenweit entfernt.

Anschließend gabs gegen den Perso eine Festplatte (40 GB) mit einigen Spielen. Es waren Kameo, PDZ, PGR 3, DoA 4, FIFA: RtWC, Tiger Woods, King Kong. Manche beschreibe ich ausführlicher, manche mangels Interesse weniger ausführlich. In technischer Hinsicht sollte ich noch anmerken, dass FSAA bei allen Titeln deaktiviert war. Es gab noch diverse Clippingfehler, teilweise auch ein paar fehlende Texturen (speziell in den PGR-Cockpits). Und zum Sound kann ich gar nichts sagen, es ist einfach zu laut, wenn 12 Konsolen gleichzeitig laufen. :) Das neue Dashboard ist übrigens wie der Controller perfekt. Sieht sehr stylisch aus und ist gut aufgeteilt. Mit dem X360-Button auf dem Controller kommt man jederzeit zurück ins Dashboard. Aber nun zu den Spielen.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich gemessen an meinen Erwartungen eher enttäuscht bin. Ich hatte vor dem Event nicht vor, mir die X360 vor dem Release von Halo 3 zu holen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich z.B. nach dem Anspielen von Kameo, PDZ oder PGR 3 anderer Meinung sein könnte - die hat sich nicht erfüllt. Wirkliche NextGen-Grafik bietet IMO nur DoA 4. Und Beat'em Ups sind nicht gerade mein bevorzugtes Genre, auch wenns heute im 1on1 sehr viel Spaß gemacht hat.

Kameo: Was hatte ich für Erwartungen an dieses Spiel. Aber insgesamt ist es doch ziemlich altbacken. Es gibt einige nette Effekte (Parallax Mapping) aber das reine Gameplay ist für meine Begriffe etwas langatmig. Rare hat wieder ein paar abgefahrene Ideen eingebracht und das Charakterdesign dürfte über jeden Zweifel erhaben sein, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen. Zudem läuft es anscheinend nur mit 30 fps. Die Kamera wird soweit ich das mitbekommen habe ausschließlich mit dem rechten Thumbstick gesteuert. Mit dem linken, rechten, bzw. beiden Triggern gleichzeitig führt man diverse Moves der Spielfiguren aus, mit den Farbentasten wechselt man die Gestalt. Der Fur-Effekt, der wieder zum Einsatz kommt, sieht IMO nicht zu gut aus wie beim flauschigen Schwanz von Conker. Und auch was die sonstige Steuerung angeht fühlt es sich nicht so exakt an, wie ich das gerne hätte. Kein Must-Have für mich, aber ich werde in einem halben bis Dreivierteljahr sicher einen näheren Blick drauf werfen. Es gab auch nur ein einziges Level anzuspielen.

Perfect Dark Zero: Das Briefing ist schon mal ernüchternd. Das soll NextGen sein? Das Parkgaragenlevel habe ich nur bei anderen gesehen, das war grafisch absolut unspektakulär. Das Hausdachlevel hab ich selbst gezockt. Zuerst war ich eher geschockt von der Grafik. Im Grunde genommen auf einem Niveau mit Half-Life 2. Zudem sah es noch ohne FSAA ab und zu sehr flimmernd aus. Überhaupt ist das Spiel ein wenig unübersichtlich, was vermutlich auch der Grund dafür ist, dass die Programmierer blaue Pfeile eingebaut haben, die einem stets auf dem Fussboden anzeigen, wo man als nächstes hingehen muss. Die spielbare Version lief noch sehr stotternd. Einbrüche bis auf zehn Bilder pro Sekunde waren drin, zudem lief das Spiel auch wieder nur mit 30 fps. Standardmäßig ist die Steuerung deutlich empfindlicher als bei Halo 2, was das Zielen zur Glückssache macht. Mit der entsprechenden Einstellung konnte man das aber einigermaßen beheben. Das Parallax Mapping sieht klasse aus, allerdings hat es auch seine Tücken. Wenn man nah an eine Wand geht, dann verschwimmt diese quasi in einem Stroboskopeffekt. Anders kann ich es schwer beschreiben. Die eben noch fast greifbaren Steine verschwimmen und werden zu einer fließenden Wandtextur. Dadurch sehen Wände von Nahem hässlicher aus als beispielsweise in Halo 2. Auch der Gesamteindruck der Grafik ist ernüchternd. Sieht zu altbekannt aus, wer aktuelle PC-Shooter auf erschwinglicher Hardware gezockt hat wird enttäuscht sein. Ein Far Cry auf dem PC finde ich beeindruckender als PDZ. Aktiviertes FSAA wird den Eindruck sicher noch verbessern, aber man sollte keine Wunder erwarten. Das Gameplay ist actionlastiger und linearer als bei üblichen Shootern. Man kämpft sich von einer Skriptsequenz zur nächsten und am Ende kommt ein Zwischengegner. Springen kann man nicht, dafür gibt es an diversen Punkten Interaktionsmöglichkeiten mittels der A-Taste. Z.B. eine Leiter kochklettern, einen Schalter umlegen, in Deckung gehen, ein Seil runterrutschen. Ab und zu wird ein Bild im Bild eingeblendet, um sich öffnende Türen zu zeigen oder das nächste Missionsziel. Verglichen mit aktuellen Shootern wie Far Cry Insticts ist der Fortschritt IMO nicht groß genug, um jetzt schon den Konsolenkauf zu rechtfertigen.

Dead or Alive 4: Ich mache es kurz: Es spielt sich wie die Vorgänger und war das einzige Spiel, dem ich fast uneingeschränkt NextGen-Optik bescheinigen kann. Soviele Details im Hintergrund gibt es sonst nirgends, da rollen dutzende Äpfel durch die Gegend, Luftballons zerplatzen, Vasen und Marktstände zerbrechen, ... zudem wird nicht wie bei den Rare-Titeln mit Parallax Mapping ein dreidimensionaler Eindruck von Steinen vermittelt, nein, in DoA 4 sind sie tatsächlich von einem Leveldesigner modelliert. Ich glaube es gibt derzeit kein Spiel, das besser aussieht. Was nicht überrascht, DoA 3 ist ja immer noch eins der schönsten Xbox-Spiele. Was der NextGen allerdings überhaupt nicht würdig ist, sind die Haare. Wer die aktuellen Nvidia- und ATI-Demos kennt, weiss was ich meine. Das ginge sicher wesentlich besser. Aber wer achtet noch auf Haare, wenn man sich so fröhlich durch die Gegend prügeln kann. Insgesamt gibts rund 30 Kämpfer, von denen knapp die Hälfte spielbar waren. Und es ist ein Buttonmasher wie eh und je, was mich als Blocktastenverweigerer sehr glücklich gemacht hat. Aber ist nicht mein Genre, daher kein Kaufgrund für mich.

King Kong: Habs nur sehr kurz angetestet. Akute Übelkeitsgefahr, denn die Egoansicht wackelt gewaltig, wenn man durch die Gegend läuft. Der T-Rex sieht überhaupt nicht realistisch aus. Er ist eher wie der aus Tomb Raider (1) und Welten entfernt von dem aus Jurassic Park. Das Spiel sieht größtenteils aus wie ein heutiges Konsolenspiel, niedrig aufgelöste Texturen (wobei andere Menschen und die eigenen Hände verdammt detailliert aussehen), für die X360-Version wurden anscheinend vor allem wesentlich mehr Grasbüschel verbraten. Das Spiel war mir zu wenig erklärend, ich sollte den T-Rex irgendwie ablenken, hatte keinen Plan wie, bin dann einfach durch einen Fluss unter und an ihm vorbeigegangen und nach einer Weile wurde ich dann getötet. Blödes Spiel. Nächstes Spiel.
Quelle

seite 3 ;)

-_- dank zeichenbegrenzung hier teil 2

Project Gotham Racing 3: Nein, es läuft nicht mit 60 fps. Aber es lässt sich trotzdem wesentlich besser steuern als Forza Motorsport, wo man die Framerate quasi erfühlen kann. Für die Detail-Fetischisten vorneweg: Es gab Reflektionen auf der Cockpitscheibe in der Innenansicht. Aber ich glaube die waren nicht echtzeitberechnet wie das Environment Mapping auf der Karosserie, sondern eine Environment-Textur. Was fatal war, war die Kombination aus Verwischeffekt im Spiel plus Nachziehen des Samsung-Displays, aber dazu später mehr. Las Vegas sieht sehr geil aus, die anderen Strecken haben was von Version 1.2, wenn PGR 2 Version 1.0 war. Überhaupt wirkt das Spiel eher wie PGR 2.5 und nicht wie ein dritter Teil. Neben Las Vegas ist der einzige nennenswerte Fortschritt, dass der Nürburgring nicht mehr so arcadelastig ist wie im Vorgänger, sondern die Kurvenführung wesentlich realitätsnäher ist. Aber ansonsten ist Teil 3 fast genauso steril wie Teil 2. Daran ändern auch die Tausenden Zuschauer nichts, die sieht man nämlich dank des Verwischeffekts kaum. Und den Gebäuden sieht man an, dass sie wieder nur plane Blöcke mit detaillierten Texturen sind. Richtig traurig fand ich aber vor allem die ultraebenen Strecken. Nicht was die Höhenunterschiede angeht, sondern den Streckenbelag. Bodenwellen oder überhaupt mal eine Unebenheit - Fehlanzeige. Im Gegenzug steuert es sich natürlich sehr gut, sehr einsteigerfreundlich. Während PGR 2 doch noch eher in Richtung eines simulationslastigeren Fahrverhaltens ging ist der dritte Teil Arcade pur. Kudos werden jetzt noch schneller gesammelt. In den beiden Rennen, die ich absolviert habe, habe ich in zwei Runden über 4.000 Kudos gesammelt. Nur durch Powerslides in Kurven. Was richtig schlecht wirkt ist die Bepflanzung. Die Bäume wirken wie Fremdkörper, verglichen mit PGR 2 IMO ein Rückschritt. Und Dinge wie plastisches Gras, wie es am PC jetzt langsam in Mode kommt, sucht man vergeblich. Rein vom Gameplay her war PGR 3 der Titel, der mir am meisten Spaß gemacht hat. Die Frage ist nur, ob dieses Spiel den Kauf der Konsole rechtfertigt. Ich glaube nicht. Dazu bietet es einfach zu wenig Neues, im Grunde genommen ist PGR 3 nach MSR, PGR und PGR 2 das vierte Mal dasselbe Spiel. Und das ist mir zu wenig.

FIFA - Road to World Cup: Nein, es spielt sich nicht wie PES. Zum Glück. :) Allerdings fühlt es sich realistischer an als FIFA 06 und die Steuerung finde ich etwas direkter. Es spielt sich ziemlich viel im Mittelfeld ab. Über jeden Zweifel erhaben sind die Nahaufnahmen der Spieler. Besser gehts kaum noch, da ist wirklich jeder Nationalspieler zu erkennen. Dummerweise spielt man das Spiel nun mal von ziemlich weit oben. Es sieht daher nicht viel anders aus als jedes Fußballspiel der letzten Jahre. Der sehr schicke 3D-Rasen wird z.B. in der üblichen Spielansicht gar nicht verwendet, da ist der Boden flach wie immer. Nur in den Nahansichten (bei Wiederholungen oder beim Standardsituationen) wird dieser zugeschaltet. Und lässt sofort die Framerate einbrechen. Üblicherweise läuft FIFA mit 60 fps. Sobald aber eine dieser Szenen mit 3D-Rasen gezeigt wird beträgt die Framerate zwischen 5 und 30 fps. Zu der üblichen Spielansicht kann man sagen, dass es aufgrund der hohen Auflösung nahezu fotorealistisch aussieht. Wenn FSAA aktiviert ist wird es das vermutlich sogar sein. Ein sehr nettes Spiel. Aber leider nur mit Nationalmannschaften. FIFA 07 wird wohl ein Must-Have sein.

Zu Tiger Woods kann ich nichts sagen, da es auf meiner Festplatte nicht drauf war. Es sah aber nicht sehr anders aus als der aktuelle Teil auf dem PC.
Ich habe mich aus zwei Gründen auf den Consumer Day gefreut. Einmal, um die X360 endlich mal anfassen und Probe spielen zu können. Das tatsächliche Potenzial kam leider nur bei DoA 4 ans Licht, bei Spielen wie PDZ erwarte ich einfach, dass sie bei der gebotenen Grafik wenigstens mit 60 fps laufen. So ist es ein Armutszeugnis, nicht für die Konsole, von der ich überzeugt bin, sondern für Rare. Und in dem einen Monat bis zum Release wird sich ja nicht mehr viel tun können. Die X360-Präsentationen auf der E3 mittels der Unreal Engine 3 waren um 100 % eindrucksvoller als Kameo oder PDZ im spielbaren Zustand. Also weiterhin keine X360 für mich im nächsten halben Jahr, die meisten Spiele werden eh Multiplattform sein und da ist mein PC noch gut gerüstet. Ich warte lieber auf die zweite Generation von Spielen, da ist dann die Hardware auch schon günstiger und die HDTVs ausgereifter. Denn die Samsung-Displays waren der zweite Grund für meine Vorfreude. Der Samsung LE-26R51B war auf meiner Liste als Übergangsmodell aufgrund des moderaten Preises. Aber das Display hat sich als nicht spieletauglich für mich erwiesen. Den Nachzieheffekt bei PGR habe ich ja schon angesprochen. Ich reagiere generell sehr empfindlich auf die LCD-typischen Schlieren aber so schlimm wie heute war es noch nie. Auch in FIFA und anderen Spielen schien es eine Art Aura zu geben, jedes bewegte Objekt war mit einem hellen Schein umgeben. Entsprechend habe ich dann nach dem Event auch Kopfschmerzen bekommen. Gute Bildqualität ist für mich was anderes. Es hat schon seinen Grund, warum ich auch am PC immer noch auf die Röhre vertraue und meinen Augen keinen TFT zumute. Und Plasmas sind einfach zu teuer und zu große Stromfresser. Da muss sich noch einiges tun, bevor ich auf HDTV umsteigen werde. Aber es reagiert ja auch nicht jedes Auge so empfindlich auf Nachzieheffekte wie meine. Wir saßen zudem noch sehr nah vor den Displays, was einen weiteren Nachteil hatte: Durch 16:9 sinkt die Wahrnehmungsfähigkeit. Den Effekt wird jeder aus dem Kino kennen, manchmal ist man nicht weit genug entfernt von der Leinwand und muss ständig nach links und rechts schauen, um den Film zu verfolgen. Dort ist das nicht weiter tragisch. Aber wenn man bei PGR 3 dann erst nach rechts schauen muss, um z.B. die Kudos zu sehen, dann achtet man nicht mehr auf die Straße und baut leichter Unfälle. Wenn man dagegen genug Abstand hält, um alle HUD-Elemente auf einmal erfassen zu können, dann hat man nichts mehr von der HDTV-Auflösung. Optimalerweise sollten die HUDs daher in der Mitte des Screens angebracht werden und nicht wie bei 4:3 üblich in den Ecken des Screens. Zumindest bei Rennspielen, bei FIFA ist durch 16:9 z.B. ganz einfach die Übersicht besser.

Ich muss mal zum Ende kommen. Es war ein schönes Event mit einigen Einblicken in die X360. Brauche ich die Konsole: Ja. Brauche ich sie jetzt: Nein. Ich habe gesehen, warum Sony lieber Rendertrailer gezeigt hat. Die NextGen-Games sind derzeit zu unspektakulär, um tatsächliche NextGen-Ansprüche befriedigen zu können. Wobei Sony da noch gewaltig auf die Nase fallen könnte, wenn offensichtlich wird, dass die E3-Trailer mit den tatsächlichen Spielen nichts gemeinsam haben.

Meldungen aus der EGM
01.11.05 - Hier sind neue Meldungen aus der Gerüchterubrik der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly).

- Ein Midnight Club-Spiel soll 2006 für Xbox 360 erscheinen.

- Namco will eine 'Special Edition' von Soul Calibur 3 im Frühjahr 2006 für die Xbox 360 ausliefern.

Es waren Beta Version mit Fehlern und nicht fertiger Grafik, ich finde es blödsinnig daraus zu entscheiden ob man sich die Konsole kauft oder nicht...

Zurück
Oben