Hatte heute morgen meinen ersten Kontakt mit der 360. Mein Cousin hat sich eine geholt und ich bin mal ganz frech an das Teil rangegangen, obwohl er nicht da war
Hab mich natürlich nicht getraut in den ganzen Einstellungen rumzuspielen, sondern nur mal einen schnellen Blick auf die Spiele geworfen.
Der Erstkontakt war wie erwartet irgendwie. Die Konsole hat man ja schon 1000fach auf Bildern gesehen, sie sieht im richtigen Leben auch so aus
*g* Etwas weisser ist sie allerdings als ich mir das von den Bildern vorgestellt hatte. Solide verarbeitet ist das Teil, auch recht schwer. Das Netzteil ist wirklich heftig groß, wobei ich das für mich als Kritikpunkt nicht gelten lassen würde, das verschwindet eh hinterm TV. Der Controller (wireless) liegt gut in der Hand, die Druckpunkte und Wege der Schulterbuttons sind anfangs etwas ungewohnt, aber IMO gewöhnt man sich sehr schnell daran. Dann der große Moment... einschalten. Boah startet gerade ein Jet oder was ist los?
Nee im Ernst: das Teil ist laut, ganz hart an meiner Toleranzgrenze. Aber gut, ich war ja drauf vorbereitet. Da ich nur mit dem Sound aus dem TV zocken konnte, hat mich die Lautstärke wahnsinnig genervt, aber das war vielleicht auch einfach selektive Wahrnehmung und verschwindet mit der Zeit. Ach ja, im Dashboard hab ich noch kurz rumgeschaut, sieht sehr aufgeräumt und intuitiv aus. Die Kiste war nicht mit dem Netz verbunden, daher kann ich zu XBL nichts sagen. Dann noch mal ganz kurz zu den Spielen (gespielt auf nem 82cm 16:9 100Hz Röhren-TV von Sony mit RGB):
PGR3: hab ich natürlich als erstes gleich eingelegt. Spielerisch ohne Zweifel sehr geil, Geschwindigkeitsgefühl gut-sehr gut (Perspektivenabhängig), grafisch aber für mich nicht das Überbrett. Vielleicht hatte ich zuviel erwartet. Gut, es sieht natürlich schick aus, wobei ich auch finde, dass die Quali von Strecke zu Strecke sehr unterschiedlich ist. Beeindruckend fand ich die Cockpit-Perspektive, aber die ist für mich ziemlich unspielbar, allerdings hab ich ja auch nur kurz gespielt.
Kameo: schick! Das gesamte Design hat mir sehr gut gefallen und wirkt sehr stimmig. Spielerisch kann ich nichts dazu sagen, bin mit der Steuerung auf die Schnelle nicht klargekommen. Wäre auf jeden Fall ein interessanter Titel für mich.
CoD2: Wow, was für eine Atmosphäre. Habe einen Spielstand von meinem Cousin geladen und da war ichgleich mittdendrin im Geschehen *g* Grafisch wirklich beeindruckende Effekte, auch der Sound war übers TV schon sehr fett. Allerdings dürfte meine Abneigung gegenüber Ego-Shootern auf Konsole bekannt sein, daher hab ich nicht großartig weitergespielt. Könnte mir aber vorstellen, dass Genrefreunde viel Spaß dran haben.
PDZ: Da mich wie gesagt Shooter nicht interessieren, hab ich nur kurz reingeschaut. Weder die Grafik noch sonst irgendwas fand ich besonders herausragend. Durchschnittstitel IMO *bash*
NBA Live: Wie kann man ein Spiel so verbocken? Die Nahaufnahmen sind sehr beeindruckend, da ist mir echt manchmal die Kinnlade runtergeklappt, aber dieses absolute Highlight wird durch miese Animationen wieder kaputt gemacht. Mies im Sinne von abgehackt und teilweise unpassend. Auf der einen Seite ist das Spiel nextgen pur, auf der anderen Seite bestenfalls 128bit-Zeitalter-Durchschnittskost. Naja, ich warte mal 2k6 ab, NBA Live ist definitiv keinen Kauf wert.
Das waren die Games, die er sich geholt hat (der alte Schwerverdiener *g*). Kann jetzt erstmal beruhigt auf die Kiste verzichten, da ist wirklich kaum etwas, was ich jetzt schon vermissen würde. Kameo macht Lust auf mehr und PGR3 ist nett, aber dafür will ich nicht soviel Geld ausgeben. Das Bild über Röhre fand ich übrigens ziemlich gut, auch wenn Details verloren gehen würde ich dafür (noch) keine 2000 Euro zusätzlich ausgeben. Um ein richtiges Urteil abzugeben reichen natürlich keine 1,5 h Kontakt mit der 360 aus, aber mein erstes Verlangen ist gestillt.