• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

Foren sind nunmal zum diskutieren da, verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht?
Wo ist das Problem, wenn man gegen etwas eine ablehnende Haltung hat?
Oder soll das hier ein WoW-Selbstbeweihräucherungsthread sein?

Nein, natürlich nicht. Man kann vernünftig diskutiere, gar kein Thema. Aber Franky kommt hier alle naslang rein, nörgelt über irgendwas, droht (wem auch immer) mit "ich höre auf zu Spielen" und das wars.

Damals schrieb ich schon (auch hier im Thread):
Franky, Du nervst. Erst kannste kaum von dem Game lassen, jetzt haste was neues entdeckt und musst das alte natürlich super schlecht reden. Aber bitte, wenn es Dich beruhigt, mach es ruhig, ich glaube, Du versaust keinem von uns den Spielspass.

Klar, komme ich gerne mal alle naselang um über etwas bei WoW zu nörgeln. Gibt ja bei dem Spiel neben den genialen Sachen auch genug zu nörgeln. Und vernünftig ist das auf jeden Fall, denn ich begründe es ja ausführlich und sage nicht einfach so, dass xyz Schrott ist.

Nur alles schönreden ist langweilig.

Kannst mich ja fürs WoW Topic sperren :D Dann seit ihr unter Euch und könnt das Spiel für Ewigkeiten in den Himmel loben ;)

Vielleicht versteht Du es so besser: Ich bin genau der Meinung von Firo, nur ist meine Grenze nicht ganz so eng. Aber irgendwann ist es überschritten und spätestens mit so einem Quatsch ist sie das. :) Es macht mir mit solchen Feature einfach keinen Spaß mehr zu spielen. Jeder so wie er mag, aber nun definitiv nichts mehr für mich.

Und vernünftig ist das auf jeden Fall, denn ich begründe es ja ausführlich und sage nicht einfach so, dass xyz Schrott ist.

Ähm ja. Du hast mir noch nicht erklärt, warum z.B. dieses Feature Dir den Spielspaß raubt? Und warum hat dieses (immer noch nicht implementierte) Feature Dir den Spielspaß? Da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang.

Es ist doch z.B. gerade der Reiz, dass mein Rogue im Solo PvP gut ist und dafür im Raid schlechter.
Ja, besser und schlechter. Nicht "unspielbar" und "nützlich", da besteht ein meilenweiter Unterschied. Schaue über den Tellerrand, wenigstens 1x.

Ähm ja. Du hast mir noch nicht erklärt, warum z.B. dieses Feature Dir den Spielspaß raubt? Und warum hat dieses (immer noch nicht implementierte) Feature Dir den Spielspaß? Da sehe ich keinen kausalen Zusammenhang.

Weil es sich damit noch weiter vom Kerngedanken eines RPG entfernt. Das macht mir persönlich halt keinen Spaß mehr.

Jetzt hat doch allerdings jede Klasse ihre 3 Talentbaeume und damit grundsaetzlich das Potential auch eine andere Rolle zu uebernehmen. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde kann man auch jetzt bereits problemlos umskillen. Waer das nicht moeglich gewesen, sprich man entscheidet sich zu Beginnn des Spieles, bzw. ab Level 10 fuer eine Richtung und haette diese dann nicht mehr aendern koennen, koennte ich Deine Bedenken nachvollziehen.

Jetzt hat doch allerdings jede Klasse ihre 3 Talentbaeume und damit grundsaetzlich das Potential auch eine andere Rolle zu uebernehmen. Und wie schon mehrfach geschrieben wurde kann man auch jetzt bereits problemlos umskillen. Waer das nicht moeglich gewesen, sprich man entscheidet sich zu Beginnn des Spieles, bzw. ab Level 10 fuer eine Richtung und haette diese dann nicht mehr aendern koennen, koennte ich Deine Bedenken nachvollziehen.

Das jetzig umskillen finde ich aber in Ordnung. Denn es kostet 50 Gold und ist nicht so leicht, weil man eine andere Taskleiste braucht. Daher bleiben fast alle bei ihrem Talentbaum oder aber skillen irgendwann um, um wieder länger beim neuen Talentspec zu bleiben. Das ist ok, denn dann switched nicht jeder täglich seine Talente um.

Imho sollte man Klassen schon sehr strikt voneinander trennen, in einem Spiel wie Runes Of Magic, wo sich Tanks selbst heilen können, ist der Anreiz sich Mitspieler zu suchen einfach nicht mehr gegeben (zumindest für das normale Spiel, nicht den Endcontent). Ich hab als Burning Crusade rauskam mal meinen WoW Account reaktiviert und es liefen zwar genug Twinks und/oder neue Spieler rum, aber es gab quasi keine Gruppenbildung. Warum auch? Selbst der Priester kommt inzwischen alleine ja mit entsprechender Skillung super klar. Der Trend geht ja leider immer mehr in die Richtung, Age Of Conan spielt man z.B. alleine auch sehr komfortabel. Das ist zwar ansich nicht schlecht, zerstört für mich aber den größten Teil des Spielspaßes. Ein MMOPRG hat aus meiner Sicht nichts zu bieten, bis auf die Interaktion mit anderen Spielern. Story ist meistens Mangelware oder zu dröge präsentiert und grafische AHA Momente sind auch eher Mangelware. Imho schießen sich da die Entwickler auch ins eigene Bein. Warhammer Online ist z.B. ein anderer Titel, bei dem man gut alleine zurecht kommt. Weil man nicht so oft mit andernen Spielern unterwegs ist, oder nicht wirklich mit ihnen kommuniziert (ich weiß garnicht, wie oft ich in Warhammer Online in Gruppen war, in denen KEINER auf meine Nachrichten reagiert hat) knüpft man nicht so viele Kontake, wie man es z.B. zu Beginn von WoW oder gar DAoC (da ging allein ja garnichts) gemacht hat. Dadurch sinkt imho dann auch die Motivation monatliche Gebühren zu zahlen, einfach nur Monster schnetzeln kann man immerhin auch bei vielen offline Titeln - da sogar im Normalfall auch mit vernünftiger Story. Ein World Of Warcraft kann sich sowas aber natürlich leisten, da sind ja schon Millionen Spieler "eingesessen" und genießen solchen Komfort natürlich.

Da muss ich kurz gegen sprechen zu WAR, ja und nein - WAR macht einem Gruppen zu bilden über die öffentlichen Gruppen sehr sehr einfach, Problem ist halt das sich die Dinger schnell wieder auflösen und man dann die Kontakte pflegen muss, insgesamt läuft das Groupplay in WAR mittlerweile aber wesentlch besser als in WoW, insbesondere im RvR. Außerdem - natürlich nicht gildenlos bleiben und dort gibt es auch noch Allianzen, imo perfekt.

Das jetzig umskillen finde ich aber in Ordnung. Denn es kostet 50 Gold und ist nicht so leicht, weil man eine andere Taskleiste braucht. Daher bleiben fast alle bei ihrem Talentbaum oder aber skillen irgendwann um, um wieder länger beim neuen Talentspec zu bleiben. Das ist ok, denn dann switched nicht jeder täglich seine Talente um.

Sorry aber Du hast doch echtn Knall. Was interessieren mich denn 50G? Beim Kontostand von weit über 20K doch sicher gar nix.
Es gibt Addons, die speichern Deine Talente ab zum einfachen Wechseln und über Dominos (Actionbars) hab ich ohnehin 3 getrennte Leisten für meine 3 Specs. Blizzard erspart mir doch lediglich 50G Umspeckosten.
DU selbst hast doch aber keinen Nachteil dadurch, im Idealfall findest Du sogar schneller ne Gruppe durch das neue System (und genau daran erkrankt WoW derzeit, Du findest nur sehr schwer einen Tank / Heiler für ne Ini oder Raid).

"Bring ma Argumente".

Sorry aber Du hast doch echtn Knall. Was interessieren mich denn 50G? Beim Kontostand von weit über 20K doch sicher gar nix.
Es gibt Addons, die speichern Deine Talente ab zum einfachen Wechseln und über Dominos (Actionbars) hab ich ohnehin 3 getrennte Leisten für meine 3 Specs. Blizzard erspart mir doch lediglich 50G Umspeckosten.

Wenn es so lächerlich ist 50G auszugeben und sowieso jeder addons für die Taskleisten hat, warum ändern dann die meisten nicht jetzt schon ihre Talente öfter? Fakt ist, die meisten tun es nicht und wollen dieses Feature aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen. Mir gefällt es nicht.

Schön wie Du immer selektiv nur auf Dinge eingehst. So ist ein Forum natürlich sinnvoll, wenn man selektiv diskutiert. Brauchst aber nicht mehr antworten, interessiert mich nicht mehr, denn Deine Meinung diesbezüglich ist eigentlich nur "Flame" ohne Sinn und Verstand.

Wenn es so lächerlich ist 50G auszugeben und sowieso jeder addons für die Taskleisten hat, warum ändern dann die meisten nicht jetzt schon ihre Talente öfter? Fakt ist, die meisten tun es nicht und wollen dieses Feature aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen. Mir gefällt es nicht.

Die Pros wechseln ihre Specs öfters, je nachdem wie sie ihren Focus im Spiel momentan haben (z.B. Raids vs. PvP) - die Casuals eher nicht, Geld ist knapper und das Wissen um entsprechende Addons usw. ist auch nicht wirklich vorhanden... ist es also nicht fair so eine Lösung anzubieten, macht doch auch Sinn und es ändert am Spiel NICHTS, es ist KEINE neue Funktion.

Imho sollte man Klassen schon sehr strikt voneinander trennen, in einem Spiel wie Runes Of Magic, wo sich Tanks selbst heilen können, ist der Anreiz sich Mitspieler zu suchen einfach nicht mehr gegeben (zumindest für das normale Spiel, nicht den Endcontent). Ich hab als Burning Crusade rauskam mal meinen WoW Account reaktiviert und es liefen zwar genug Twinks und/oder neue Spieler rum, aber es gab quasi keine Gruppenbildung. Warum auch? Selbst der Priester kommt inzwischen alleine ja mit entsprechender Skillung super klar. Der Trend geht ja leider immer mehr in die Richtung, ..

Es gehört IMO auch einfach zu einem MMORPG, dass es nicht so leicht sein darf, eine funktionierende Gruppe zusammen zu stellen. Wenn die meisten Klassen schnell mal in einer Stadt ihre Talente switchen können, wird es wieder einen Schritt leichter. Mag sein, dass es vielen dann mehr Spaß macht. Ich finde spezialisiertere Klassen einfach besser.. auch wenn einem das Spiel dadurch manchmal schwerer gemacht wird, aber das gehört doch dazu. Wenn ich als Rogue z.B. Talente auf PvP (Sublety z.B.) ausgerichtet habe, mögen mich die anderen in Raids oder Instanzen nicht so sehr wie einen Combat Rogue, weil ich weniger Damage bei langen Kämpfe mache. Dafür bin ich aber im PvP viel stärker. Wenn ich aber durch Tastendruck in einer Stadt täglich zwischen 2 Talentausrichtungen ändern kann, kann ich beides gut. Finde ich langweilig.

Die Pros wechseln ihre Specs öfters, je nachdem wie sie ihren Focus im Spiel momentan haben (z.B. Raids vs. PvP)

Machen sie, aber nur dann wenn sie wissen, dass sie für eine längere Zeit PvP oder eben Raids machen werden. Ein Raid Rogue z.B. ist im PvP während dieser Zeit schwächer, was auch gut so ist. Bald kann er jederzeit äußerst bequem in den 'PvP Modus' wechseln. Gilt genauso für andere Klassen.

Wenn ich aber durch Tastendruck in einer Stadt täglich zwischen 2 Talentausrichtungen ändern kann, kann ich beides gut. Finde ich langweilig.

Dann mach es nicht ;) Sorry, aber ich versteh dich echt nicht, das sind keine Gründe die das Spiel schlechter machen, nicht mal für Dich - du musst es wirklich einfach nur nicht nutzen wenn du es nicht willst, deine Spielerfahrung bleibt die Gleiche... oder du löscht dir nach dem switch einfach deine kompletten Leisten und richtest die Dinger neu ein, danach schenkste dem ersten Lvl. 1-5 der dir über den Weg läuft 50 Gold. Voila! Alles wieder beim alten :)

Ich weiß... ich bin genial :zahn:

Machen sie, aber nur dann wenn sie wissen, dass sie für eine längere Zeit PvP oder eben Raids machen werden. Ein Raid Rogue z.B. ist im PvP während dieser Zeit schwächer, was auch gut so ist. Bald kann er jederzeit äußerst bequem in den 'PvP Modus' wechseln. Gilt genauso für andere Klassen.

Wie gesagt, ich hab früher mehrmals täglich umgeskillt als ich noch gespielt hab, und so einfach zwischen "normal" und "PvP Modus" ist es dann bei den meisten klassen doch nicht, das trifft vielleicht auf Schurken zu...

Es gibt immerhin verschiedene Talentbäume...und ein Priester wird wohl eher zwischen PvE (Heal) und PvE (Shadow) switchen durch diese Sache, für PvP muss es trotzdem weiterhin normal umskillen...

Tanks genauso, ein Raid und ein Farmspec evtl., für PvP spect man doch auch wieder anders...

Beim Schurken gibts auch mehr als PvP und PvE Spec, eben weil es mehr als einen guten PvP Spec gibt (früher zumindest wars so :D)

Die Funktion ist sehr nett, aber normales umskillen wird es trotzdem weiterhin geben.

Also irgendwie ist das Konzept vom Spiel doch total für die Tonne, wenn man dauernd umskillen muß... :zahn:
*duckundweg*

man muss es ja nicht, aber mit ner passenden skillung wird vieles eben einfacher...

war bei DAoC doch ähnlich, ManaEld für PvE, LichtEld für PvP, Pac/Aug Heiler, verschiedene Schleicher Specs, zum farmen braucht man kein Stealth skillen und konnte die Punkte in Dmg packen, dann gabs noch einige Klassen die ihren Skill dem RR angepasst haben und und und...

Zurück
Oben