• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac World of Warcraft

WoW ist doch schon lange kein RPG mehr wie frueher, dafuer wird es doch schon zu lange zu professionel gezockt...
Mit dem Addon wurde alles vereinfacht, und da ist gerade diese Aenderung wirklich passend und meiner Meinung nach eh lange ueberfaellig...
Gerade für Instanzen ist es doch klasse, das lange suchen nach Heilern oder Tanks muesste dadurch doch sehr viel einfacher werden.

Das ist doch das was mich aufregt. Alles wird einfacher, jeder kann alles machen, es gibt keine spezialiserten Klassen mehr, weil jeder nun dps und healer ist... blabla... Es wird immer langweiliger dadurch. :( Ich gebe ja zu, dass WoW immer noch so viel richtig macht und auch immer noch Suchtpotential hat, aber manche Änderungen entfernen das Spiel einfach von jeglichem RPG Ansatz.

Ist einfach ein Feature, dass in kein RPG gehört. Wie gesagt, dann kommen bald Dual-Classes, Dual-Races... einfach mal in jeder Stadt alles mögliche wechseln. Ein Character für alles. :zahn:

Das gibts aber schon seit Ewigkeiten und ist durchaus RPG-typisch, siehe D&D, DSA usw. Man kann dem gegenüber schon skeptisch sein, aber WoW wird sich jetzt nach und nach auf den Gelegenheitsspieler ausrichten der weniger Content benötigt als der Hardcoregamer. Warum? Ich denke mal ganz einfach - macht den Großteil der 11 Mio. Spieler aus. Und wer die Herausforderung sucht kann ja das Dual speccen sein lassen (wobei ich darin wirklich gar kein Problem seh, in der fehlenden Klassen Diversifikation schon - ist wirklich zu einem Einheitsbrei geworden). Das vielleicth etwas ärgerliche daran ist das Blizzard (bzw. Activision Blizzard - war keine gute Sache btw. imo) eigentlich mehr als genug Ressourcen haben müsste um alle Seiten zu befriedigen, dadurch würde aber die Rentabilität sinken... dann arbeitet man doch lieber mal am nächsten MMOG :D

Spielt einfach mehr Warhammer :zahn:

Bei D&D / DSA hat man durch Klassenkombinationen aber massive Nachteile (im Prinzip stecken dann beide Klassen in niedrigen Stufen fest).

Franky: Wenn Du WoW nimmer spielen willst, lass es. Aber Du brauchst nicht über etwas meckern, was 95% aller Spieler (inkl. mir) begrüßen.
Zudem meckerst Du über etwas, was sicher nicht "adhock" umschaltbar sein wird. Du brauchst ein paar andere Leute und einen Inschriftenkundler, damit Du unterwegs wechseln kannst.

Und Heiler und Tanks haben die Arschkarte: PvP kannste kaum machen, weil Du Dich nicht wehren kannst, wirst einfach umgenuked (wobei man mich mit 38K Life buffed nicht so locker umhaut). Aber auch mal ein bisschen Fleisch farmen, kannste knicken, bekommst kaum nen Kill ab, weil alle R0xx0r Klassen Dir alles klauen, gerade Schurken lieben es ja.

Aber egal, mecker Du ruhig, wenn Du es brauchst, um wieder aufzuhören.

Bei D&D / DSA hat man durch Klassenkombinationen aber massive Nachteile (im Prinzip stecken dann beide Klassen in niedrigen Stufen fest).

Jein (wurde es bei D&D nicht mittlerweile gelockert?) - aber es gibt es und ist daher nicht rollenspieluntypisch, bei Runes of Magic (ungesichert, hab ich selbst nicht gezockt) oder FF XI kannste sogar mit einem Char mehrere Klassen machen. Daher ist Frankies Argumentation einfach für die Katz ;)

Und ich würd einfach mal abwarten, wenn es im Spiel ist und sich als scheiße rausstellt kann man meckern, aber davor ... mal abgesehen davon, wie groß ist die Chance das es scheiße ist, es ging davor auch - aber eben in ner anderen Spielmechanik.

Wat willst Du denn?! :D

Ist einfach ein Feature, dass in kein RPG gehört. Wie gesagt, dann kommen bald Dual-Classes, Dual-Races... einfach mal in jeder Stadt alles mögliche wechseln. Ein Character für alles. :zahn:

Ich sehe das wie Franky.
Ist völlig falsch in einem Spiel dieser Art, aber der Fehelr wurde anscheinend schon viel früher begangen, und die jetzige Änderung machts Kraut auch nimmer fett, sozusagen.

jo, bei Runes of Magic kann man 2 Klassen wählen...die muss man allerdings auch beide einzeln leveln...jede klasse kann dann manche Skills der zweiten Klasse mitbenutzen und bekommt 10% der Attribute dazu...und in seinem eigenen Haus kann man die Klasse wechseln...

Tanks die sich selbst heilen können weil zweite Klasse Priester! können allerdings mit dem Priesterattributsbonus wenig anfangen...dafür kann man als Priester dann 1hand waffe und schild tragen und z.B. die Stun schild styles nutzen...müsste man nicht 2 mal leveln wärs lustiger :x habs auch schon vor ner weile wieder aufgegeben, unter anderem auch weil jede komfortfunktion geld kostet

Ich sehe das wie Franky.
Ist völlig falsch in einem Spiel dieser Art, aber der Fehelr wurde anscheinend schon viel früher begangen, und die jetzige Änderung machts Kraut auch nimmer fett, sozusagen.

Ihr seht aus eurer Hardcoresicht raus, denkt bitte doch auch mal an die Gelegenheitsspieler die einfach nicht soviel Zeit haben um wirklich zig Charaktere zu zocken... ist doch ne faire Angelegenheit. Wir sprechen bei WoW übrigens auch nicht von multiplen Klassen sondern von multiplen Talentsets, das ist auch nochmal ne ganz andere Geschichte... (geil hat es übrigens imo Tabula Rasa gemacht mit dem Klonsystem).

Das hat nix mit Hardcore zu tun (in meinem Fall jedenfalls).
Ich finde es einfach toller, wenn das irgendwo limitiert is. Ist doch langweilig, wenn man da keine Eisnchränkungen mehr hat, und ist auch definitiv nichts für mich. Ganz egal WIE viel ich Spiel.

Ich seh das alles ein wenig mehr aus der Rollenspielsicht, und da erscheitn es mir einfach völlig irrational, daß man plötzlich plopp ohne weitere Nachteile mal eben ganz andere Fähgikeiten als ne Mintue zuvor hat. Dem Awardhutner, mag das sicher egal sein, aber das sind auch keine Rollenspieler mehr. Nix anderes als ein Fantasy-CS spielen diese Leute. Können sie gerne machen, aber wie gesagt mein Fall ist es nicht, und dabei bleib ich auch :)

Das Problem ist: Wenn man das Spiel so auslegt, dann werden dir früher oder später die Rollenspieler abwandern. Genau jene sind es aber, die aus der Welt mehr als nur Grinden, Farmen, pvp, machen.

So ist es. Es hat wirklich nichts mit Hardcore oder Casual zu tun. Mit einem Char der halt spezielle Fähigkeiten hat, kann ich genauso gut Hardcore oder Casual spielen. Nur ich kann halt weniger machen bzw. eingeschränkter. So soll es ja auch sein in einem RPG.

Ich seh das alles ein wenig mehr aus der Rollenspielsicht, und da erscheitn es mir einfach völlig irrational, daß man plötzlich plopp ohne weitere Nachteile mal eben ganz andere Fähgikeiten als ne Mintue zuvor hat. Dem Awardhutner, mag das sicher egal sein, aber das sind auch keine Rollenspieler mehr. Nix anderes als ein Fantasy-CS spielen diese Leute. Können sie gerne machen, aber wie gesagt mein Fall ist es nicht, und dabei bleib ich auch :)

Das Problem ist: Wenn man das Spiel so auslegt, dann werden dir früher oder später die Rollenspieler abwandern. Genau jene sind es aber, die aus der Welt mehr als nur Grinden, Farmen, pvp, machen.

Ja, aus der Rollenspielsicht (wobei auch hier die Argumentatin nicht zieht "was ist daran logisch"... warum zieh ich nen Hut an und bin dann um 20 Punkte intelligenter!?), aber vergleich die Dinger nicht mehr mit Pen&Paper RPGs, da gibts kaum noch Gemeinsamkeiten. Und deine Meinung kann ich auch respektieren Firo, nur wird es wahrscheinlich in naher Zukunft eng für deine Zunft - der Markt dafür ist einfach zu klein, zumindestens für die AAA MMORPGs wie eben WoW. Activision Blizzard wird sich auch aus rein wirtschaftlichen Gründen (ist natürlich nur eine Vermutung) kaum für die Zielgruppe der RPGler interessieren bzw. es läuft ja, RPG Server gibt es ja (die kaum ihren Namen verdienen). Ich mag Hardcore RPGs im eher althergebrachten Stil, aber mittlerweile nur noch als Singleplayer Games - in MMOGs funktioniert es nicht, die Communities werden auch viel zu schnell elitär, das vergellt einem jeglichen Spielspass.

Aber was du sagen willst Franky versteh ich nicht - wenn du so wie Firo denken würdest hättest du WoW schon von vornherein nicht mit dem Arsch angeschaut (behaupt ich mal ^^). Das was du anmahnst gibt es schon nur halt innerhalb einer anderen Spielmechanik (zahl zum umspeccen), es ist daher einfach nur convenience und sonst nichts. WoW ist ein mega, 11 Mio Subs, Casual MMORPG geworden, mit Sicherheit ist Activision Blizzard mit der Entwicklung mehr als zufrieden und die wahrscheinlich 9 Mio. Casual Gamer dabei auch (schaut euch mal um "wer" in eurem Bekanntenkreis WoW zockt, da ist doch wirklcih alles dabei, Rentner, Arbeitslose, ganze Familien - die hatten zum Teil davor mit zocken nichts am Hut - ist ähnlich wie bei der Wii ^^).

Das ganze hat wahrscheinlich sogar noch einen Vorteil - es werden sich für die Casuals schneller Gruppen finden und bilden lassen und das ist für ein MMOG extrem wichtig (bester Ansatz hat übrigens imo WAR mit den offenen Gruppen, fast perfekt).

Vielleicht versteht Du es so besser: Ich bin genau der Meinung von Firo, nur ist meine Grenze nicht ganz so eng. Aber irgendwann ist es überschritten und spätestens mit so einem Quatsch ist sie das. :) Es macht mir mit solchen Feature einfach keinen Spaß mehr zu spielen. Jeder so wie er mag, aber nun definitiv nichts mehr für mich.

Das mit dem Thema Rollenspiel wuerde ich wirklich mal aussen vor lassen. Wer betreibt denn noch wirklich RP? Leider so gut wie keiner mehr. Ich weiss wovon ich spreche. Ich spiele seit Release auf einem RP Server. Sicherlich mag dann fuer den Einzelnen das Gefuehl seinen Char in seiner Rolle zu spielen, floeten gehen. Aber es zwingt einen ja keiner dazu den Dual Spec mitzumachen oder?

Ich sehe den Dual Spec auch etwas skeptisch. Aber ein Urteil darueber werde ich mir erst bilden wenn es live gegangen ist. Dass es mit Sicherheit in bestimmten Faellen praktisch ist, sollte aber klar sein. Bei uns war neulich durch einige Ausfaelle die Situation, dass wir bei Noth niemanden hatten der entfluchen konnte. Waere nicht doch noch durch Zufall ein Magier online gekommen, haette ich zurueckeiern koennen um umzuskillen. Das waere mit Dual Spec mit Sicherheit leichter gewesen.

Tja, einer der Gründe, warum ich seit DAoC kein MMOG (MMORPG ist der falsche Ausdruck) mehr angefasst hab. Aber selbst bei eben genanntem ist es kein Stück mehr anders. Zu meiner Zeit gab es zwar schon die Möglichkeit zu respeccen, aber nicht an jeder Ecke, sondern man mußte sich das erarbeiten (Drache tothaun). Das hat sich allerdings ziemlich schnell geändert, und ich fidne es schade.

Ansonsten beziehe ich mich eigentlich nicht auf Pen&Paper, sondern ebenfalls auf Singleplayer.
Da sehe ich viele Gründe, warum man Aspekte eines Singleplayer Spiels nicht in ein MMOG übertragen kann, aber die Festlegung auf Klassen gehört definitiv nicht dazu.

Andererseits ist die Entwicklung gar nicht so übel, das minimeirt die Gefahr eines Rückfalls doch ziemlich extrem.
Denn den RvR höher schneller besser weiter Run hatte ich auch für ein paar Monate bei DAoC, aber im Vergleich zur Zeit wo man noch halbwegs RPG betrieben hat oder zumindest seinen Charakter noch "gespielt" hat und nicht nur als Mittel zum Zweck gesehn hat, ja doch das warn dann doch die geilsten und auch der Grund warum ich sowas überhaupt mal angefasst hab.

Nur dafür ist Wow die falsche Plattform. Das war von Anfang an klar daß es der reisnte Mainstream wird, deswegen hab ich es nie angefasst.

Das mit dem Thema Rollenspiel wuerde ich wirklich mal aussen vor lassen. Wer betreibt denn noch wirklich RP?

Nochmal: Es geht mir nicht um Hardcore RP. Aber je mehr das ganze aufgeweicht und noch und noch mal einfacher gemacht wird, desto mehr verliert es einfach an Reiz und hat noch weniger als sowieso schon mit RP zu tun. Es ist doch z.B. gerade der Reiz, dass mein Rogue im Solo PvP gut ist und dafür im Raid schlechter. Genau das ist der Reiz: Ich wähle mir Talente aus, die in Situation X gut sind und in Situation Y eben schlechter. Klar, ich kann die Talente ändern, aber das kostet jedes Mal nicht wenig Gold und ist umständlich (Taskleiste). So soll es sein und nicht dass jeder überall gut ist, weil er täglich seine Talente auf Knopfdruck switchen kann.

Jeder so wie er mag, aber nun definitiv nichts mehr für mich.

Supi, hörste dann mal auf zu nörgeln über etwas, was noch gar nicht da ist und die exakte Implementierung noch gar nicht feststeht.
Du kannst nämlich nicht "alle 2 Minuten" umswitchen mitten in der Wildnis. Aber das scheint Dich nicht zu tangieren.
Du bist wahrscheinlich eh der ROFLCopter-Schurke, der Crit-BÄM schreit und alles, was nicht bei 2 Schlägen tot ist, muss generfed werden, weil Deine Imbaness dem nicht Herr wird. Schon ok.
Du musst nicht damit klarkommen, was es heisst, Def oder Heilig zu sein, denn bei Dir gibts nur Schaden. Du würdest auch aus Hilfsbereitschaft NIE eine andere Klassen spielen, denn DU bist der Schurke. Überhaupt erlaubst Du anderen ja nur Schaden zu machen, wenn Du es für richtig hälst. Genauso wenig sind Heiler nur dazu da, Dich am Leben zu lassen. :sleep:
Wenn Du die Ironie findest: Behalte Sie.

Und bitte redet bei einem Zwergen_Elfen-Ork RPG nicht von Realismus, das ist etwas "deplaziert".

Kleine Info am Rande: Umspeccen kannst Du auch jetzt jederzeit in WoW, kostet aber Gold. Mit dem Addon darfst Du nur beim Lehrer zwischen 2 vorgefertigten Specs wählen (kostenlos) und bei den Glyphen und dem Gear wird Dir geholfen. Also woooooow, das ist mal total unrealistisch, wenn das kommt.

Es hat doch gar nichts mit realistisch oder unrealistisch zu tun. Es ist einfach immer softer und vom Kern eines RP entfernt. Wo ist auch das Problem mit dem Nörgeln? Das ist ein Forum, ich sage meine Meinung und nörgle. :znaika:

Es steht schon das das Basisfeature fest: Man kann in jeder Stadt switchen zwischen zwei Talentverteilungen ohne Gold zu bezahlen. Das reicht mir schon als Spaßkiller. Wenn es Millionen anderen und Dir so noch Spaß macht ist das doch ok. Jeder wie er happy ist. :)

Es hat doch gar nichts mit realistisch oder unrealistisch zu tun. Es ist einfach immer softer und vom Kern eines RP entfernt. Wo ist auch das Problem mit dem Nörgeln? Das ist ein Forum, ich sage meine Meinung und nörgle. :znaika:

Es steht schon das das Basisfeature fest: Man kann in jeder Stadt switchen zwischen zwei Talentverteilungen ohne Gold zu bezahlen. Das reicht mir schon als Spaßkiller. Wenn es Millionen anderen und Dir so noch Spaß macht ist das doch ok. Jeder wie er happy ist. :)

Was ist daran ein Spaßkiller? Ob ich nun 50G löhnen muss (=2 Dailies) oder es umsonst machen darf: Es ändert sich nichts. Gewisse Klassen müssen das einfach machen können, wenn sie in ihren Aufgaben wechseln müssen / wollen.

Und trotzdem verstehe ich Euch Nörgler nicht: Wenn mir etwas nicht gefällt und ich deswegen ein Spiel nicht mehr spiele, höre ich einfach auf und mache nicht in allen Foren ein Fass deswegen auf. Blizzard interessiert sich für Deine 13€ monatlich sicher nicht :mf:

Zurück
Oben