Konsole/PC Wolfenstein: The New Order & The Old Blood

Finde es mit jedem Abschnitt besser. Erfindet das Rad nun wahrlich nicht neu, aber die Atmosphäre ist klasse, Story und Zwischensequenzen interessant und das Ballern macht Bock.

Reviews sind draußen, Schnitt liegt bei etwa 80%. Ich persönlich würde noch ein wenig mehr geben, aber ich bin noch nicht durch.

Kann in den Tenor hier absolut einstimmen. Nach dem drögen Prolog wird das Spiel im weiteren Verlauf immer besser. Dürfte jetzt auch so bei ca. 75% der ersten Zeitlinie sein und mittlerweile würde ich klar von einem sehr guten Shooter sprechen. Wolfenstein ist nett inszeniert, hat eine trashige aber trotzdem recht interessante Geschichte, einiges an Abwechslung und wunderbar Oldschoolige Gefechte zu bieten.
Außerdem ist der Umfang für das Genre überdurchschnittlich. Ich denke pro Zeitstrahl kann man schon so 10-14 Stunden einplanen. Hat schon jemand den alternativen angespielt und kann sagen ob sich das lohnt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich abgesehen von ein paar Cutscenes etwas ändert.

Optisch reißt das Spiel keine Bäume aus, sieht aber schon ganz OK aus und läuft mit perfekten 60fps. Letzteres ist mir ja sowieso lieber als optischer Firlefanz.

Einziger Wehrmutstropfen ist für mich, neben den Schnitten der deutschen Version, die schlechte Soundabmischung. Stimmen und Schußgeräusche sind viel zu leise abgemischt im Gegensatz zur Musik und den Umgebungsgeräuschen. Dafür ist die deutsche Sprachausgabe wirklich sehr gut gelungen.

Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung. Derzeit würde ich auch für eine Wertung im hohen 7er oder niedrigen 8er Bereich tendieren.

Habe das Spiel jetzt auch mal ins Laufwerk befördert und bin recht angetan! Hab die Boxen aufgedreht und etwas übers Intro hinaus gespielt. Könnte das Spiel für mich werden, auf das ich schon länger gewartet habe. Mal abwarten!

Meine US Bestellung ist eher ein Reinfall. Kommt morgen erst rein, kommt dann wahrscheinlich erst am Montag bei mir an. :( Vor allem deswegen, weil mir der Händler klar gesagt hat, dass es keinen Mehrwert zur English Version gibt. Die schon verfügbar ist. Allerdings keine mehr übrig für mich... Naja, wieder was gelernt.

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Spiel soviel Spaß bereitet. Gerade der lineare Levelaufbau gefällt mir gut, auch die Kriegsatmosphäre und vor allem die passend eingespielte Musik in gewissen abständen weiß zu gefallen...
Die deutsche Sprachausgabe finde ich auch absolut in Ordnung und weiß nicht so recht, was einige daran stören mag?!?

So what... erstklassiger Shooter! :luxhello:

Meines wurde gestern verschickt. Da die österreichische Post nicht am Samstag zusteht, wirds wohl Montag...

Texturmatsch auf der One? Da sagen andere Reviews was anderes. In dem Vergleichsvideos sieht man zwischenPs4, One und Pc Version quasi keinen Unterschied.

Ich erkenne da auch keine großen Unterschiede bei den Versionen. PC Version ist nen Tick schärfer, aber sonst?

So gestern geladen. Was seltsam ist/ war: Ich habe wohl nur ca. 4 GB und dann noch einmal 6 GB Update geladen, aber System zeigt mit 55 GB an.

Sind das nun die 55GB reservierter Platz und die PS4 lädt nun weiter runter? Oder war das ZIP so effekti?

Nee, lädt weiter runter. Damit kannst Du aber schon ins Spiel einsteigen und anfangen zu zocken.

Wird das nicht mehr unter Downloads angezeigt? Sonst kann man sich den aktuellen Stand IMO anzeigen lassen, wenn man auf der Wolfenstein Kachel Start drückt und dann unter Informationen oder so ähnlich.

Habs gestern durchgespielt. Solider Shooter mit abwechslungsreichen Schauplätzen, einer schönen Präsentation und für das Genre langen Spielzeit.
Leider fehlt dem Spiel in fast jeder Disziplin eine prise Qualität.
Technisch ist es durchwachsen. Die Optik wirkt mit ihren grob aufgelösten Texturen altbacken und die Soundabmischung ist streckenweise unter aller Kanone. Auch den Schußgeräuschen fehlt der letzte Bumms, was sich negativ auf das Feeling beim schießen auswirkt.
Die KI ist extrem schlecht. Das war zwar zu erwarten, macht aber die Schleichabschnitte zur farce. Imo hätte man die einfach rauslassen und auf reine Action setzen sollen.
Auch bei der Waffenauswahl hätte ich mir mehr Varianz bzw. verrückte Ideen gewünscht. Das gebotene ist mir zu realitätsnah und ernst. Grundsätzlich tue ich mir etwas schwer mit der Grundausrichtung des Spiels. Für meinen Geschmack fehlt mir das satirische und abgedrehte Element. Das Spiel nimmt sich für meinen Geschmack zu ernst.
Außerdem hat mich das manuelle aufheben von Munition, Rüstung und Lebensenergie ziemlich genervt.

Trotzdem waren es sehr unterhaltsame und kurzweilige 14 Stunden. Kann man jedem empfehlen der gerne Shooter spielt. Der große Wurf ist es imo nicht. Würde das Spiel wertungstechnisch im 7er Bereich einordnen.

Zurück
Oben