• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Windows 8

Selbstverständlich.

Muß aber erstmal ein Image von meinem System machen bevor ich herumexperimentieren kann. Gespannt bin ich irgendwie schon auf 8.

guck mir gerade n paar videos dazu und muss sagen das das echt ne saugute sache ist die M$ da macht.
primär interesiert mich da allerdings die ganze touch UI, nicht zuletzt wegen meinem wetab und die macht echt nen durchdachten eindruck. da können sich auch android und apple ne menge bei abkupfern :)
ich könnte mir echt gut vorstellen das man mit windows 8 bald (so in 2-3 jahren :D) deutlich mehr touchscreens auf PCs wiederfinden wird.

richtig gut finde ich das die von dem ganzen grafik firlefan weggehen und sich quasi nur noch auf vektor grafiken und simplen text verlassen. macht alles deutlich übersichtlicher und ist auch nicht so pervers bunt.

daumen hoch M$, ich bin gespannt :)

Hier ist noch ein recht gutes First-Look-Video am konventionellen PC.

Ich finde es auch ziemlich gelungen und auch konsequent, dass MS es jetzt komplett auf allen Plattformen (inkl. 360) durchzieht. Wirkt teilweise noch etwas unpoliert, aber das kann man ja noch ändern. Besonders die sehr strikte Trennung zwischem klassischem Desktop und Metro UI ist noch etwas unschön, das kann man schicker lösen.

Ich finde das ganze auch sehr gut! Sollte man nicht annehmen von mir, aber ich fand MS noch nie "einfach so" Scheiße, das hatte immer Gründe ;).

Aber das was die nun machen hat endlich mal wieder Eier. @ACHMED Deswegen würde Apple die auch nie verklagen, die machen etwas "eigenes" und kopieren nicht ins Details und verschenken es dann.

Zusammen mit der Einführung von XBL auf dem PC ergibt das ebenfalls ein sehr rundes Bild, dass mir gefällt. Nun, leider bin ich Mac- und PS3-User.. aber ich honoriere die Entwicklung. Hoffentlich verkauft sich das auch.

Ich finde das ganze auch sehr gut! Sollte man nicht annehmen von mir, aber ich fand MS noch nie "einfach so" Scheiße, das hatte immer Gründe ;).

Aber das was die nun machen hat endlich mal wieder Eier. @ACHMED Deswegen würde Apple die auch nie verklagen, die machen etwas "eigenes" und kopieren nicht ins Details und verschenken es dann.

Zusammen mit der Einführung von XBL auf dem PC ergibt das ebenfalls ein sehr rundes Bild, dass mir gefällt. Nun, leider bin ich Mac- und PS3-User.. aber ich honoriere die Entwicklung. Hoffentlich verkauft sich das auch.
mein spinnensinn spührt ein leichtes sticheln :narr:
*kurz drauf eingeh* ist ja auch MS und nicht Samsung ;)

Die Developer Preview kann mans ich ja frei runterladen und darum ich werds heute abend mal auf meinem tab testen. das hat blöderweise nur 1GB Ram aber wird schon. muss ich irgendwann mal upgraden falls das hier rund laufen sollte.

Die Developer Preview kann mans ich ja frei runterladen und darum ich werds heute abend mal auf meinem tab testen.

Da bin ich sehr gespannt auf Eindrücke. Gerade in Bezug auf Tablets bin ich Windows 8 sehr angetan. Eigentlich nur. Ich finde auch den Windows Phone 7 Bedienungsansatz richtig gut.

In den Videos sieht die Bedienung auf einem Touchpanel zwar alles andere als flüssig aus, aber es ist ja noch früh und sowohl das OS als auch die bis zur Veröffentlichung erhältliche Hardware dürften noch Schritte nach vorne machen.

Voll geil. Habs gerade auf meinem Tablett am laufen und bin total begeistert. Für ablets oder Touchscreens ist es zumindest verdammt gut.

Schreib übrigens gerade mit dem tablet :D

Der Vorteil ist einfach, dass man "beides" hat. Allein diese Tablet-Oberfläche bei Windows8 würde kaum den ausschlaggebenden Grund liefern von iOS oder Andrdoid zu wechseln. Aber das Problem von Windows war so far, dass es eben ein Desktop-System ist.

Auf einem Smartphone oder einem Tablet ist das einfach nur albern und lächerlich. Aber nun hat man eine moderne, schlanke Oberfläche für all jene, die eben die "modernen" Tablets wollen und dann dahinter das normale Windows. Für die ganzen Worker, Vertreter, Techniker und Unterwegs-Arbeiter.

Die Frage ist nun einfach wie sehr sich diese Zielgruppen überschneiden. Ob das nicht wieder zu altbacken ist, wenn da ein "richtiges" Windows dahinter steckt, und die Oberfläche eben nur jene ist, ein Aufsatz. Denn, das Projekt wird wohl um einiges Hardware-hungriger sein als die Konzepte mit den schlanken, absolut reduzierten OS-Systemen wie iOS oder Android.

Bei MS will man wieder "alle" glücklich machen. Lustig finde ich jedoch, dass es MS wirklich endlich geschnallt hat. Das wirkt zwar nun wieder extrem wie ein Nachmachen von Apple (die Verfolgen das "leichte, übersichtliche Usability-System seit 2001" und davor schon mit Next), aber mein Haupt-Windows-Hassgrund ist hoffentlich bald weg (Rechtsklick, Eigenschaften, Optionen, Einstellungen, Details, Benutzerdefinierte Vorgänge -> Ausschalten ;)

würde es mehr apps geben (ist ja noch nichtmal raus), wär alleine die tablet oberfläche für mich ein grund von android auf win8 zu wechseln. die fühlt sich einfach viel viel besser an als android und iOS. und dabei ist die vermutlich noch nichtmal fertig. man sieht jetzt aber schon das die sich da gut vom courier haben inspierieren lassen.

es ist übrigens kein bsichen hardware hungriger, das gegenteil sit der fall. es braucht weniger speicher, und allgemein deutlich weniger resourcen. das kann man aschön mit dem WeTab sehen. das ding hat1 gig RAM, und nen 1 Ghz x86 Atom. windows7 läuft da relativ kacke drauf, win8 im gegensatz dazu echt saugut. selbst die bootzeit ist mit ca 10 sec auf dem tab angenehm schnell. win7 brauchte da über 1 minute. das einzig nervige ist das es mit 10gig mal wieder echt viel platte braucht. das wiederum liegt aber warscheinlich auch nur an dem ganzen alten desktop kram der dabei ist.

Bei MS will man wieder "alle" glücklich machen.
tja, sosnt tut es ja keiner. android ist eindeutig kein Desktop system, ausserdem fehlen da programme zu reellen arbeiten zu.
Apple könnte es vermutlich schaffen, hält aber an seiner Mac only strategie fest. vermutlich nicht zuletzt weil es für auch 10x einfacher da sie bei neuen versionen relativ wenig rücksicht auf verluste nehmen und die liste zu unterstützender hardware relativ überschaubar ist. da soll sich M$ mal leisten :)
und linux ... nischen dasein. es kann alles aber nicht ohne viel arbeit zu investieren. Nahmhafte tools wie z.b. die Adobe reihe will dort auch nciht laufen (ohne wine oder co)

M$ macht alles richtig würd ich sagen. das einzige was nervt das sie irgendwie immer der zeit hinterher hinken. wirklich trendsetter war M$ da noch nie. dafür machen die sachen meistens sinn (vista mal ausgenommen :D)

zusammenfassend muss ich sagen das M$ in sachen OS GUI hier aber den richtigeren weg geht. bei OSX lion hab ich optisch das gefühl das sich der desktop in ein IPad verwandelt. M$ dagegen legt die touchscreen UI dezent oben drauf, allerdings mit der option die quasi unsichtbar zu machen. Alleine die Live Tiles sind göttlich.

Zuletzt bearbeitet:
M$ MUSS alle glücklich machen. Die haben gar keine Wahl. Das ist deren "Problem". Und sie schaffen es insgesamt auch besser, als alle anderen.

ch optisch das gefühl das sich der desktop in ein IPad verwandelt. M$ dagegen legt die touchscreen UI dezent oben drauf, allerdings mit der option die quasi unsichtbar zu machen. Alleine die Live Tiles sind göttlich.

Ich bin ja schon bei dem Post Deiner Meinung, aber diese Aussage stimmt ja schon irgendwie gar nicht. Das einzige "richtige" iOS-Feature ist ebenfalls nur ein Aufsatz. Ich z.B. habe diesen App-Launcher sofort deaktiviert. Mein Lion sieht fast so aus wie mein SnowLeopard. Gut, transparente Scrollbalken hier und ein neues Exposé, sonst aber sehe ich keinen Bezug zu iOS imho.

Vielleicht ein wenig zu viel spekuliert ohne selbst getestet zu haben? Im Ernst, ausser ner neuen GUI für mein Adressbuch und mein iCAL und einem optionalem Launcher ist hier nix iOS :). Der Schritt Mobile-> Desktop ist da bei WIndows8 viel extremer, glaube mir. Allein das Fehlen eines Start-Menüs wird 99% aller Officeworker so sehr verwirren, dass sie für die nächsten 15 Jahre erstmal bei WIndows7 bleiben werden.

Immerhin laufen heute ja noch Milliarden Office-PCs mit XP, oder gar 2000.

M$ MUSS alle glücklich machen. Die haben gar keine Wahl. Das ist deren "Problem". Und sie schaffen es insgesamt auch besser, als alle anderen.

Soo viele gibts ja nicht auf dem normalen Markt. MS, Apple und Linux (Ubuntu und Co.). Wobei mal schon klar sagen muss, dass MS da als letztes auf den Usability-und Einfachkeits-Zug aufgesprungen ist.

Vielleicht ein wenig zu viel spekuliert ohne selbst getestet zu haben?
hehe jo :D
beim arbeitskollegen gesehen und mein erster gedanke war "ipad?"
für den Punkte ausgleich kann ich aber glaub ich sorgen entdem ich dein "hardware hungriger" entkräften konnte ;)
Im Ernst, ausser ner neuen GUI für mein Adressbuch und mein iCAL und einem optionalem Launcher ist hier nix iOS :). Der Schritt Mobile-> Desktop ist da bei WIndows8 viel extremer, glaube mir. Allein das Fehlen eines Start-Menüs wird 99% aller Officeworker so sehr verwirren, dass sie für die nächsten 15 Jahre erstmal bei WIndows7 bleiben werden.
das startmenü kommt wieder. das ist nur ne developer preview die sich quasi nur mit dem HTML5 thema und den gadgets/tiles beschäftigen soll. ich dachte auch erst "was ist das für ein müll", wurde dann aber eines besseren beleehrt :)
Immerhin laufen heute ja noch Milliarden Office-PCs mit XP, oder gar 2000.

ist vermutlich so wie bei Windows Media center. früher wars mal ne eigene version, mittlerweile überall dabei und auf wunsch halt default.
ich vermute mal das das windows wieder "normal" ist wenn man den tablet dienst abschaltet. probier ich heut abend mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
es ist übrigens kein bsichen hardware hungriger, das gegenteil sit der fall. es braucht weniger speicher, und allgemein deutlich weniger resourcen. das kann man aschön mit dem WeTab sehen. das ding hat1 gig RAM, und nen 1 Ghz x86 Atom. windows7 läuft da relativ kacke drauf, win8 im gegensatz dazu echt saugut.

Das klingt sehr gut.

Naja, derzeit laufen ja auch keine Apps drauf (die nicht schon im System implementiert sind). Wartet ab, wenn Ihr da vier Spiele, Office und 5 Network-Tools gleichzeitig am laufen habt. Denn das Multitasking "kann" ja für ein übergreifendes OS gar nicht so konzipiert werden wie das iOS-Multitasking (Nur bestimmte Prozesse, sonst Flash-Freeze-Lösung mit Push-Prozessen).

Es kommt ja nicht drauf an, wie gut ein OS auf einer Hardware läuft, sondern wie viel Platz die Apps daneben haben um parallel zu laufen. Bei einem Gemeinschafts-OS (Desktop und Tablet) wird das schon knapp imho. Warten wir ab.

mir ist gerade irgendwie nicht klar was du mit "platz haben um parallel zu laufen" meisnt. redest du von ram und speichermanagement?

ich hab son bischen das gefühl das du win8 mit dem ipad vergleichst. da win8 nicht den grundsatz hat ein reines tablet system zu werden, solltest du das vieleicht lieber lassen :)
es ist eben Windows nur mit zusätzlicher touchscreen unterstützung.
fals ein ipad irgendwann mal Mac OS programme starten kann, könnte man da nochmal drüber reden :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich ein Samsung Tablet mit Windows 8 und Super Amoled Screen. Die sollen jetzt endlich mal in die Gänge kommen. Auf ein schon verfügbares Tablet mag ich da nicht zurückgreifen. Los. Ich wills jetzt. MS solls fertigstellen. Ich liebe schon das Windows Phone 7. Ich bin mir sicher daß mir Windows 8 nochmal ein Stück mehr gefällt... basierend auf dem was ich schon gesehen habe. Und Samsung Tablets sind für mich nunmal einfach wirklich die ausgereiftesten...

@Tempest: An dieser Stelle rate ich dir unbedingt eine Kundenanfrage an Samsung zu schicken. Mit deiner Schilderung warum und weshalb du ein solches Tablet haben möchtes. :)
Je mehr das Unternehmen solche Anfragen bekommen, desto höher stehen die Chancen in der Zukunft für ein solches Produkt.

http://www.samsung.de/de/function/info/contactus.aspx?pid=de_footer_contact_16032011#

Auf der linken Seite auf Lob & Kritik klicken und dann Anregung als Betreff auswählen.

Und ja, meine Anfrage wurde schon verschickt. ;)

Zurück
Oben