• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Windows 8

hmm... sehr ungewohnt, wird aber die Zukunft - geht kein Weg daran vorbei, die Geräte und die Nutzung wird sich auch ziemlich stark ändern in absehbarer Zukunft. Ich glaub ich mag es auch ^^ (wird alles sehr fokussiert und simpel)
 
Hmm.. lässt sich WIn8 auch mit Pad steuern? XBox Live for Windows kommt auch, ich sehe meine Thesen von vor einem Jahr bestätigt, und freue mich eigentlich.

Ich käme nie auf die Idee WIndows als "effektives" OS zu nutzen, z.B. für Arbeit, aber im Entertainment-Bereich wirds interessant :D
 
hmm... sehr ungewohnt, wird aber die Zukunft - geht kein Weg daran vorbei, die Geräte und die Nutzung wird sich auch ziemlich stark ändern in absehbarer Zukunft. Ich glaub ich mag es auch ^^ (wird alles sehr fokussiert und simpel)
muss es mal inner virtuelle maschine installieren.
trotzdem glaub ich nicht das ich das zuhause oder auf arbeit so schnell haben werde. prinzipiel mag ich es wenn man nicht von infos und menus erschlagen wird aber n tablet OS aufm pc fühlt sich noch(?) falsch an.

das der startknopf weg ist stört ehrlichgesagt kaum. hab bei ubunu/gnome3 schon recht lange keinen mehr und vermiss ihn auch garnicht. ich starte die programme jetzt deutlich schneller als das ich das über ein menu jemals könnte. selbst bei windows tip ich die programme lieber in die suche ein als mich durchs menü zu hangeln.

der windows store ist bis jetzt übrigens saumäßig dünn und irgendwie unbenutzbar. da besteht eht noch arger verbesserungsbedarf.
 
Geräte werden dann vermutlich angepasst, ich geh auch davon aus das der normale Desktop recht bald aus den Haushalten verschwindet und Notebooks eher Tablet Hybride werden (leicht, Touchscreen, Tastatur). Vermutlich kommt das alles sogar in einem überschaubaren Zeitrahmen von 2-5 Jahren. Afaik kann man aber bei Win 8 auch auf die klassische Ansicht umschalten (nicht explizit gesucht). Ansatz funktioniert - als Software/Web Entwickler müssen wir uns wahrscheinlich auch massiv umstellen in nächster Zeit. Bin mal gespannt.
 
So, habs mal installiert, leider funktioniert das mit der Registry nichtmehr und die Auflösung ist für die Apps wirklich ein Problem...

Hab ja nur ein 1024*600er Touchdisplay am Netbook - würd das gern einfach so auf 1024*768 umstellen, hätte kein Problem damit wenn unten was abgeschnitten ist, mags ja nur ausprobieren, aber die Möglichkeit bekomm ich nichtmal angezeigt.
Selbst neue Grakatreiber haben da nicht geholfen - obwohls hier so vorgeschlagen wurde... :(

Mal schauen ob ich das noch umgestellt bekomme...

Sonst machts eigentlich nen recht guten Eindruck

/edit

Ok, hab in der Registry was anderes umgestellt, damit hab ich mehr Auflösungsoptionen angezeigt bekommen, jetzt starten auch die Apps

Falls jemand das gleiche Problem hat, das hier hat mir geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert und für mich als non-Touch-User für scheiße befunden. Der fehlende Startknopf nervt mich, zudem will ich dieses kack Metro Zeug dauerhaft im Hintergrund haben, und nicht den Desktop als Hintergrund :mad:
 
Der fehlende Startknopf nervt mich überhaupt nicht, ich finds sogar besser das ich auf der Metro Oberfläche einfach lostippen kann - öffne die Programme auch nur per Suche - Startmenü ist total umständlich und viel zu langsam

Mir gefällts bisher.
 
Also ein Startmenü nutze ich auch schon lange nimmer. Aber wenn ich das verstanden habe, soll doch Metro nur "alternativ" sein, oder?

Ich pers. finde es perfekt für meine Belange bei WIndows, kann mir aber schon vorstellen, dass es für den B-Bereich Änderungen geben kann. Naja.. also wenn mir mein System nach Start direkt eine Art "Zentrale" zeigt mit Kalender, Mails, News und Custom-Zeugs.. warum nicht. Besser als irgend ein Hintergrundbild und vollgemüllte Icons :D
 
Wobei eigentlich nur "eine" für den normalen User nötig/ wichtig ist. Immerhin ein Vorteil zu "Home", "Pro" und "Start".. oder was die mal hatten.
 
Ok, ich kann zwar DvDs eh nur am Rechner schauen, aber benutze dafür (wie vermutlich fast alle) andere Programme - von daher eben nicht tragisch. Wenn Microsoft dadurch etwas sparen kann, wieso nicht :)

Ein VLC oder ähnliches wird ja immernoch funktionieren.
 
Windows 8: Abschied von Aero

Die visuellen Änderungen in Windows 8 fallen umfassender aus, als bislang angenommen. In einem Blogbeitrag von Jensen Harris, Interface-Designer bei Microsoft, wird deutlich, dass sich auch normale Desktop-Programme an den Metro-Design-Prinzipien orientieren werden. Das gewohnte Aero-Erscheinungsbild, das Microsoft in Windows Vista eingeführt hat, wird demnach verschwinden. Bislang war nur bekannt, dass Startbildschirm, Startmenü und speziell für Tablets entwickelte Apps im Kacheldesign gehalten sein werden.
Das neue Design für Fenster und Taskleiste ist flach und verzichtet vollständig auf Schatten, Transparenzen und Verläufe. Die Farben sind reduziert, es herrschen Weiß, Grau und Blau vor, viele Icons sind nur einfarbig. Der Fensterrahmen ist kompakter, die Ecken sind kantig und nicht mehr rund. Bei den Änderungen habe Microsoft darauf geachtet, dass vorhandene Programme möglichst problemlos laufen werden, betont Harris. Im kommenden Release Preview von Windows 8, das in Kürze erscheint, wird man sich ein erstes Bild von den Neuerungen machen können, allerdings sind alle GUI-Anpassungen wohl erst bei Veröffentlichung von Windows 8 sichtbar. Die neue Windows-Version wird im Herbst erwartet.
Quellen: http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/05/18/creating-the-windows-8-user-experience.aspx

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Abschied-von-Aero-1579600.html
 
Rudert irgendwie zurück in Richtung OSX.. finde ich gut, fand das WinVista+7-Design per Default schon arg klobig und zu fett. Nur ganz so schüchtern muss man nicht werden, sonst siehts hinterher wieder aus wie XP ;).

Aber ich werde die Desktop-Ansicht wohl eh nimmer nutzen, gottseidank ist das Startmenü weg, das war wirklich nimmer zeitgemäß imho.
 
ich weis ich werde es bereuen zu fragen aber ...
wo rudert das in richtung OSX?

was die desktop ansicht angeht, viel wahl wirst du da vorerst nicht haben denke ich ;)

was ich an dem ganzen konzept irgendwie albern finde ist: Wo bitte hat hat das noch was mit "windows" (also fenster) zu tun?
"Tiles 1.0" wär da vileicht n besserer name :)
 
Zurück
Oben