• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Windows 8

Von mir aus kann die Entwicklung sich erstmal in Richtung leistungsfähriger Akkus verlagern. Mehr Power im Handy braucht doch erstmal kein Mensch, das geht IMO langsam über das Ziel hinaus. Was nützt es einem, wenn das Handy/Tab rennt wie Sau und man es alle 3-4 Stunden aufladen muss. Bei einem mobilen Gerät sollte auch der Akku unter Last mal langsam besser werden.

Ansonsten: bis zum ersten Windows 8 Tab werden noch einige Monate ins Land gehen und Android 3.0 ist ja nun für diesen Zweck auch nicht ungeeignet.
 
Bin mal auf die Hardwareanforderungen gespannt, ich hab ein kleines Netbook das ich in ein Tablet (Finger oder Stifteingabe, geht beides) umwandeln kann, da läuft Win 7 drauf - aber Win7 ist nicht wirklich brauchbar für Toucheingaben, da wäre das neue OS schon sehr interessant - dann würd ich den Tablet Mode vielleicht für mehr als zum mitschreiben/zeichnen in der Vorlesung und für manche Spiele nutzen.
 
Ganz ehrlich. ich nutze mein Windows 7 Phone so regelmäßig daß ich damit locker noch paar Monate überbrücken kann. Aber mal sehen... ich kenne mich ja, es kann ganz schnell und ganz spontan sein :D
 
Schon chic für mal zwischendurch nutzen oder so. Aber dauerhaft, neee :( Davon ab ist das rechenleistungstechnisch so akut nicht. Ist ja alles "browser-basiert"
 
Windows 7 weiter benutzen? ;) Zwingt dich ja keiner das neueste MS Betriebssystem zu kaufen und zu nutzen!

Der Schritt ist grundsätzlich aber schon längst überfällig. Weg mit den Altlasten. Vielleicht ist das der richtige Anstoß. Das OS selber gefällt mir aber nach wie vor nicht.
 
Na dann erklär mal, wieso du gezwungen wirst, Windows 8 sofort zu kaufen und zu verwenden. In 3-4 Jahren ersetzt du die Rechner ja vermutlich eh und dann wirst du dem BIOS nicht mehr nachweinen.
 
In 3-4 Jahren wird es dann schon Windows 9 geben. ;) Die werden ihr Office auch wieder an Win8 anpassen, so dass es dann mit viel Glück auf Win7 nicht läuft. Wäre ja nix Neues. ;)

Und was mache ich dann mit aktuellen Office-Docs, die ich ned öffnen kann?
 
Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst! Was hat denn Office jetzt mit Windows zu tun? Es ging drum, dass du gezwungen wirst nächstes Jahr Windows 8 zu kaufen. Das wirst du nicht.

Davon ab unterstützt Office 2007 das knapp 7 Jahre ältere XP nicht - Wow! Die Dokumente lassen sich aber auch mit den älteren Versionen öffnen (mit Kompatibilitätspatch).
 
Ja ist gut. Man ist im PC-Sektor also völlig unabhängig von Microsoft und auf deren Produkte grundsätzlich nicht angewiesen, weil alles immer zu allem kompatibel ist. Ich vergaß. :D
 
Kein BIOS-Suppport mehr? WTF?!? Soll ich mir dann 3 neue Rechner holen oder wie stellen die sich das vor?
1. heise bericht!
2. heise berichtet seit jahren nur noch müll. ist quasi die BILD der internets
3. ist bie jeder normalen Linux destri EFI und normaler linux boot möglich. spricht nix dagegen das das bei win8 nicht auch geht
4- ist da eigentlich von ARM die rede. ARM hatten eh noch nie ein bios. ausserdem ... haste nen arm in deinem desktop PC? ich denke nicht :)

und zum quasi monopol ... bullshit :D
office läuft auch auf nem linux (wine) und fürn mac gibts das auch.
wieso beschwerst du dich eigentlich nicht darüber das es die apple programme nicht auch unter Windows laufen (facetime z.b.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Windows7 kann ich aktuell wenig meckern, und wenn sie das konsequent weiterentwickeln, dann solln sie das Geld auch für Version8 haben. Nur nicht schon 2012 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal gucken was win8 überhaupt für vorteile für desktop user hat. ich würd mir endlich mal virtuelle desktops wünschen. ist immo das einzige was M$ noch nie "kopiert" hat, was einem die arbeit aber echt erleichtert.

wenn man bedenkt das die geräte immer mehr zu einem verschmelzen ist die oberfläche einfach nur ne logische entwicklung. ich finds sie auch nicht schlecht und eigentlich sogar recht sexy weil sie halt wirklich "einfach" ist, aber für desktops halt völlig ungeeignet. da hat gnome3 windows und auch macs einiges vorraus.
 
Das soll Windows 8 können

Vor allem bei der Geschwindigkeit soll das neue Windows zulegen. Schon im März kursierten Berichte, wonach sich die Software binnen acht Minuten auf einem PC installieren lässt.
Das wäre geradezu sensationell. Nicht nur, weil ein aktuelles Windows 7 locker dreimal so lange braucht, sondern auch, weil die Highspeed-Installation sogar schon mit einer frühen Beta-Version möglich gewesen sein soll.
Normalerweise sind solche frühen Versionen noch vergleichsweise langsam. Allerdings bekam Windows 8 bei diesem Versuch auch kräftigen Rückenwind: Die Tester probierten die Schnellinstallation auf einem Achtkern-PC mit 24 Gigabyte Arbeitsspeicher aus.
Aber selbst wenn man nicht ganz so leistungsstarke Hardware benutzt, soll sich das neue System bei jedem Einschalten des PC positiv bemerkbar machen.
Im "Building Windows 8"-Blog erklärt Entwicklungschef Steven Sinofsky, dass der Systemstart mit der neuen Software um bis zu 70 Prozent schneller erfolgen soll.
In Tests an verschiedenen PC habe man Startzeiten von 15 bis 30 Sekunden gemessen.
Auf welcher Hardware die Testrechner basierten, gab Sinofsky nicht preis, wohl aber, dass der Trick darin besteht, Teile der Daten im Arbeitspeicher beim Ausschalten auf die Festplatte zu schreiben. Dadurch können beispielsweise Treiberprogramme, die etwa die Grafikkarte oder den Drucker steuern, schnell geladen und aktiviert werden.
Apple-Ähnlichkeiten

In mancher Hinsicht werden sich Mac-Anwender beim neuen Windows an Apples aktuelles Mac OS X 10.7 Lion erinnert fühlen.
Beispielsweise wenn Programme im Vollbildmodus laufen, die Benutzeroberfläche des Betriebssystems also komplett ausblenden.
Wie viele Mac-Nutzer diese Möglichkeit tatsächlich nutzen, lässt sich derzeit allerdings noch nicht beurteilen.
Einen App Store (so etwas bietet Apple für Macs schon länger an), wird es auch für Windows 8 geben. Den Software-Downloadshop bestätigte Sinofsky per Blogpost im August.
Aus dem wird man sich dann vermutlich neben normalen Programmen auch jene Software laden können, die Microsoft Apps nennen will. Hier gibt es nun etwas Begriffsverwirrung: Apple nennt alle Programme Apps, bei Microsoft sind Apps nur bestimmte Helfer, nämlich die Nachfolger der Windows-Widgets.
Es geht also um kleine Programme, die man auf dem Desktop verankern kann, um beispielsweise eine Weltzeituhr oder einen Taschenrechner stets parat zu haben. Apple nennt solche Mini-Programme übrigens Widgets.
Extras für Touchscreens

Windows 8 wird sich ein gutes Stück weit vom PC lösen. Zwar wird das Betriebssystem auch weiterhin auf gewöhnlichen Desktop-Rechnern und Notebooks laufen - aber eben nicht nur.
Vor allem Geräte mit Touchscreen werden von der neuen Benutzeroberfläche profitieren, die Microsoft-Entwickler jener des Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 angeglichen haben.
Der neue Windows-Desktop kann mit Kacheln überzogen sein, die unterschiedliche Nutzungsbereiche repräsentieren, zum Beispiel den Kalender, den Posteingang, das Adressbuch.
Ein Klick auf eine solche Kachel öffnet die dahinter liegende Anwendung.

Allerdings ist zu vermuten, dass diese Oberfläche nur auf Tablet- und Touchscreen-Rechnern automatisch aktiviert wird, und dass es auf gewöhnlichen PC weiterhin einen herkömmlichen Desktop geben wird - schon aus Kompatibilitätsgründen.
Die Einführung dieser Live Tiles genannten Kacheln ist in mehrfacher Hinsicht sinnvoll.
Zum einen bedient Microsoft damit nicht nur die ausgesprochen kleine Zielgruppe jener Anwender, die Touchscreens am Desktop-PC benutzen. Vor allem aber dürften die Nutzer von Tablet-PC davon profitieren. Ausgerechnet in diesem boomenden Markt führt Windows 7 derzeit ein Nischendasein - es ist für diese Nutzung nicht entwickelt worden.
Es gibt Hinweise darauf, dass Microsoft Windows auf Tablets ausrichtet: So stellt zum Beispiel der Hersteller Samsung ein Slate PC genanntes Tablet vor - vielleicht bereitet sich der koreanische Konzern bereits auf die Produktion von Windows-8-Tablets vor.
Nicht nur Intel-Chips

Mit Windows-Tablets will Microsoft wohl verlorenes Land gutmachen.
Das nächste Windows wird nicht mehr exklusiv auf Intel und kompatiblen Prozessoren laufen.
Das neue Windows wird auch an die Strom sparende Arm-Architektur angepasst, auf der die meisten Tablet-Prozessoren basieren. Dieser Schritt ermöglicht es, leichte, billige und stromsparende Windows-Tablets zu bauen.
Den vollständigen Artikel findet ihr hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,785812,00.html
 
Windows 8 Developer Preview steht als 32/64 Bit Version zum Download bereit.

Da werde ich doch glatt mal reinschnuppern. Bin mit Windows 7 völlig zufrieden, mal schauen was 8 in dieser frühen Form schon zu bieten hat.
 
Zurück
Oben