Kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich ist es im Grunde eh egal. Ich kaufe mir alle Konsolen nur noch für Exklusivtitel, Multiplattformgames hole ich mir wenn möglich eh auf dem PC, wo ich sowieso deutlich bessere Grafik und dank Steam ein besseres Vertriebsmodell bekomme als bei allen drei Konsolen.
Der Mann spricht die Wahrheit
Diesbezüglich haben Nintendo-Konsolen halt einen Vorteil: Nintendo-Games. Sowas kriege ich auf dem PC nicht [...] die PS3 immerhin noch das eine oder andere interessante Exklusivgame aus Japan bekommt, neben Sony-eigenen Titeln wie LittleBigPlanet und Co.
Die Kombi PC, Sony und Nintendo ist ziemlich perfekt. Auf die paar amerikanisierten Bombasspiele auf Xbox kann ich gut verzichten.
Ein paar japanische Perlen hingegen müssen mitgenommen werden
NiNoKuni ist längst vorbestellt in der CE
Imho der geilste Service EVER neben Steam. Mein Abo läuft bis Juni 2014 aktuell
Bisher ist durch Anandtech nur bekannt, dass die Konsole im Standby 0.22 W benötigt und beim Spielen von New Super Mario Bros. U auf 33 W hochgeht. Afaik gibt es bisher keine Messungen beim Spielen von grafisch anspruchsvolleren Games.
Solche Informationen finde ich zB auch immer interessant. Klar, mein PC verblässt unter Last (das ist aktuell bei nahezu keinem Spiel der Fall!) auch seine 260-290 Watt, aber dass auch die Wii nur 19W brauchte, fand ich immer super. Speziell die beiden anderen sind Multimedia-Maschinen geworden und verbraten so viel Energie, unklar.
Schade, dass hier kein Fokus drauf liegt, sondern immer nur auf Grafik, Grafik, Grafik.
Übrigens: Den RAM der WiiU teilen sich die CPU und GPU komplett! Hier muss also nicht zwingend umständlich hin und her geschaufelt werden mit den Daten. Geschickt programmiert können beide die selben Daten parallel manipulieren, etc pp. Vielleicht braucht man so gar keine Trillionen GB/Sek um Gleiches zu erreichen?
Vom ausgelagerten Verwalten der Sound-Sachen mal abgesehen - ich kriegs nicht mehr genau zusammen, geschweige denn, wo es stand, aber ich glaube es wurde mal gesagt, dass die 360 bis zu 40% eines Cores nur für Soundberechnungen verballert.
Ich freu mich auf das Teil und hoffe, dass ich nächsten Freitag einfach in den Laden gehen und eine schwarze nehmen kann.
[Nintendo tut nix für Third Parties]
Gegenmöglichkeit wäre, Nintendo fragt bei Epic und Crytek, was diese sich gerne in der neuen Konsolen wünschen. Dann kommt da eine 600er Serie Geforce rein, 4GB Arbeitsspeicher, ein i7 Derivat und eine 2TB Festplatte.
Verkauft wirds für 499€ und Nintendo macht bis Ende 2013 pro Gerät 150€-250€ minus (stetig fallend).
Was hat Nintendo davon? Ein riesiges Loch im eigenen Geldsäckel und geht ggf. daran zu Grunde, weil sie IDENTISCH sind zu MS und Sony.
Was haben die Entwicklerstudios davon? Sie verdienen sich dumm und dusselig, weil sie nur auf einen Knopf drücken müssen und das Spiel ist auf allen drei Konsolen identisch.
Ich kann es nur nochmal wiederholen... EPIC geht von FÜNFFACHEN Kosten für die nächste Generation auf 360 und PS3 aus. 200 Mio? Geht's noch?
Witcher 2 anyone? Das ist ein relativ kleines Studio und zaubert mit einem (ich glaube) 10Mio Budget Sachen auf den Bildschirm, da schnalzen aber die Jungs bei Epic mit der Zunge.
Nintendo muss sich abheben. Und sich aus dem Kampf der Bombastgrafik zu verabschieden, war die richtigste Entscheidung. Sieht man auch an der Vita. Das Ding ist tot! Letzte Woche 3DS ggü Vita 47:1 in Japan. Leider kann man noch zu viele Menschen mit Blingbling und Effekthascherei ködern.
Eins der besten Spiele der letzten Zeit, die ich gespielt habe, ist Dark Souls! Grafisch bei Weitem kein Meisterwerk (Ohne DSiFix), aber spielerisch grandios. DAS ist relevant! Und das kann Nintendo, schon immer und meistens (Paper Mario Sticker Dingens mal ausgenommen
)
BTW bin ich gespannt, was die beiden anderen machen. Ich tippe auf 399€ Konsolen, die die 4fache Leistung der aktuellen haben und damit das gewünschte 720p60 ohne Upscaling darstellen können (immer). Und dabei wirds auch bleiben. Im GAF wird aktuell ja schon über eventuelle 4K Unterstützung gefachsimpelt lol