• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Hat man den irgendwo etwas zur Lautstärke der Konsole gehört? Bei Computerbase hab ich heute Bilder zum inneren der Konsole gesehen. Auf der Rückseite befindet sich ein relativ kleiner Lüfter, die ja oftmals zu einer höheren Lautstärke neigen.

Bisher nicht, nein, was wohl eher ein gutes Zeichen ist. Nintendo meinte auch, dass sie beim Design der Konsole sehr auf ein nicht störendes Lüftergeräusch geachtet haben.

[edit] Von Eurogamer:

Drive noise is noticeable but not overly intrusive - a fairly good match for the new PS3 - while the small fans need to spin up to quite a rate to expel the necessary amounts of hot air. Again, we feel it's a fairly close match to the latest Sony console and quieter all told than the Xbox 360S.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo eines in der Vergangenheit bewiesen hat, dann dass sie verdammt effiziente Hardware bauen. Sie mag nicht die stärkste Grafikpower bieten, aber die Komponenten sind normalerweise perfekt aufeinander abgestimmt. Auch von Leuten im NeoGAF, die durchaus Ahnung von der Materie haben, wird dieser Punkt kaum bestritten und sie erwarten, dass das Zusammespiel zwischen CPU, GPU und eDRAM sehr gut durchdacht ist und das RAM-Bottleneck entsprechend kaum eine Rolle spielen wird, wenn ein Spiel für die Stärken dieser Architektur optimiert wird.

Ich muss hier Crayfish voll und ganz zustimmen.
Wenn Nintendo eines in der Vergangenheit bewiesen hat, dann dass Sie verdammt effiziente Hardware bauen, mit denen aber nur sie selbst was anfangen können. TEVs lassen grüßen. Außer Nintendo, insbesondere EAD Tokyo, sah von 3rd Partys fast alles aus wie ein marginal besseres PS2 Spiel. Von Xbox 1 Grafik waren 3rd Party Spiele meistens weit entfernt.
EAD Tokyo und die Retrostudios werden da sicher auch dieses mal wieder was feines hinzaubern, keine Frage, aber für 3rd Parties ist das ein einziges ärgernis. Für Multiplatformentwicklern (von Current-Gen Titeln wohlgemerkt!) sowieso, aber auch 3rd Party Entwickler von Exklusivtiteln müssen erst mal komplett umdenken.
Entwicklerfreundlich ist was anderes.

Ich hol mir die Kiste sowieso nur wenig den Exklusivtiteln, so wie wohl die meisten, aber dann soll Nintendo doch bitte nicht ständig nur davon reden, wie wichtig ihnen die 3rd Parties sind, sondern auch ein mal entsprechend was liefern.

Naja. Sony hat doch fast das selbe Problem. Nicht in dem Ausmaß, einige 3rds haben gute Engines für die PS3, aber die Stärken nutzt nur Sony selbst für exklusive Titel. Aber mal ehrlich: Bei Sony ist diese Grafik fantastisch (Uncharted, Killzone etc.). Bei Nintendo höchstens halt optimal für die Discount-Hardware. Aber Nntedo hat eben auch einen anderen Stil.

Ist wie WoW, es sieht auch auf alten Rechner stilvoll aus, aber deswegen noch lange nicht bombastisch.

Kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich ist es im Grunde eh egal. Ich kaufe mir alle Konsolen nur noch für Exklusivtitel, Multiplattformgames hole ich mir wenn möglich eh auf dem PC, wo ich sowieso deutlich bessere Grafik und dank Steam ein besseres Vertriebsmodell bekomme als bei allen drei Konsolen.
Der Mann spricht die Wahrheit :)
Diesbezüglich haben Nintendo-Konsolen halt einen Vorteil: Nintendo-Games. Sowas kriege ich auf dem PC nicht [...] die PS3 immerhin noch das eine oder andere interessante Exklusivgame aus Japan bekommt, neben Sony-eigenen Titeln wie LittleBigPlanet und Co.
Die Kombi PC, Sony und Nintendo ist ziemlich perfekt. Auf die paar amerikanisierten Bombasspiele auf Xbox kann ich gut verzichten. ;)
Ein paar japanische Perlen hingegen müssen mitgenommen werden :) NiNoKuni ist längst vorbestellt in der CE :D
PlayStation Plus.
Imho der geilste Service EVER neben Steam. Mein Abo läuft bis Juni 2014 aktuell :D
Bisher ist durch Anandtech nur bekannt, dass die Konsole im Standby 0.22 W benötigt und beim Spielen von New Super Mario Bros. U auf 33 W hochgeht. Afaik gibt es bisher keine Messungen beim Spielen von grafisch anspruchsvolleren Games.
Solche Informationen finde ich zB auch immer interessant. Klar, mein PC verblässt unter Last (das ist aktuell bei nahezu keinem Spiel der Fall!) auch seine 260-290 Watt, aber dass auch die Wii nur 19W brauchte, fand ich immer super. Speziell die beiden anderen sind Multimedia-Maschinen geworden und verbraten so viel Energie, unklar.
Schade, dass hier kein Fokus drauf liegt, sondern immer nur auf Grafik, Grafik, Grafik.

Übrigens: Den RAM der WiiU teilen sich die CPU und GPU komplett! Hier muss also nicht zwingend umständlich hin und her geschaufelt werden mit den Daten. Geschickt programmiert können beide die selben Daten parallel manipulieren, etc pp. Vielleicht braucht man so gar keine Trillionen GB/Sek um Gleiches zu erreichen?

Vom ausgelagerten Verwalten der Sound-Sachen mal abgesehen - ich kriegs nicht mehr genau zusammen, geschweige denn, wo es stand, aber ich glaube es wurde mal gesagt, dass die 360 bis zu 40% eines Cores nur für Soundberechnungen verballert.

Ich freu mich auf das Teil und hoffe, dass ich nächsten Freitag einfach in den Laden gehen und eine schwarze nehmen kann.

[Nintendo tut nix für Third Parties]
Gegenmöglichkeit wäre, Nintendo fragt bei Epic und Crytek, was diese sich gerne in der neuen Konsolen wünschen. Dann kommt da eine 600er Serie Geforce rein, 4GB Arbeitsspeicher, ein i7 Derivat und eine 2TB Festplatte.
Verkauft wirds für 499€ und Nintendo macht bis Ende 2013 pro Gerät 150€-250€ minus (stetig fallend).

Was hat Nintendo davon? Ein riesiges Loch im eigenen Geldsäckel und geht ggf. daran zu Grunde, weil sie IDENTISCH sind zu MS und Sony.
Was haben die Entwicklerstudios davon? Sie verdienen sich dumm und dusselig, weil sie nur auf einen Knopf drücken müssen und das Spiel ist auf allen drei Konsolen identisch.

Ich kann es nur nochmal wiederholen... EPIC geht von FÜNFFACHEN Kosten für die nächste Generation auf 360 und PS3 aus. 200 Mio? Geht's noch?
Witcher 2 anyone? Das ist ein relativ kleines Studio und zaubert mit einem (ich glaube) 10Mio Budget Sachen auf den Bildschirm, da schnalzen aber die Jungs bei Epic mit der Zunge.

Nintendo muss sich abheben. Und sich aus dem Kampf der Bombastgrafik zu verabschieden, war die richtigste Entscheidung. Sieht man auch an der Vita. Das Ding ist tot! Letzte Woche 3DS ggü Vita 47:1 in Japan. Leider kann man noch zu viele Menschen mit Blingbling und Effekthascherei ködern.

Eins der besten Spiele der letzten Zeit, die ich gespielt habe, ist Dark Souls! Grafisch bei Weitem kein Meisterwerk (Ohne DSiFix), aber spielerisch grandios. DAS ist relevant! Und das kann Nintendo, schon immer und meistens (Paper Mario Sticker Dingens mal ausgenommen :D)

BTW bin ich gespannt, was die beiden anderen machen. Ich tippe auf 399€ Konsolen, die die 4fache Leistung der aktuellen haben und damit das gewünschte 720p60 ohne Upscaling darstellen können (immer). Und dabei wirds auch bleiben. Im GAF wird aktuell ja schon über eventuelle 4K Unterstützung gefachsimpelt lol

Ich stimme Dir zu was "grafisch" und "spielerisch" angeht, und auch die Aussage von Epic.. ist episch :D .. jedoch:

"Was hat Nintendo davon? Ein riesiges Loch im eigenen Geldsäckel und geht ggf. daran zu Grunde, weil sie IDENTISCH sind zu MS und Sony."

Man kauft Nintendo-Konsolen wegen Nintendo-Spielen. Also egal, wenn sie identisch sind, denn momentan sind sie viel schlechter. 150-200 Euro bis Ende 2013 macht viele Millionen Miese. Auf der anderen Seite verient ein Hersteller pro Spiel seine 15 Euro an Lizenzgebühren. Wenn eine Konsole also so gut ist, dass sie im Prinzip 70% des Marktanteils hält (was bei der XBox effektiv der Fall sein könnte), dann macht man auch als Hersteller viel Geld mit 3rd-Party Software.

Einfaches Rechenbeispiel: 10 Spiele verkauft von 3rd-Parties in 2 Jahren pro gekaufter Konsole=Verlust minimiert. Ich wette durch so eine Hardware könnte man auch insgesamt mehr Konsolen verkaufen= größere Basis etc.

Das ist aber alles nur eine Hypothese. Insgesamt bin ich der Meinung, dass man Technik und gute Spiele kombinieren kann. Das macht der PC alle Nase lang. Deine Theorien warum die Vita tot ist, stimmen jedoch nicht. Das 3DS hatte ebenfalls ein sehr mieses, erstes Halb-Dreiviertel-Jahr.. erst mit der Software kam der Erfolg. Hätte Sony so starke Nischenmarken und die irren Japaner, die für Monster Hunter alles tun... das hat nix damit zu tun, dass die meisten - hätten sie die Wahl - nicht freiwillig auf Technik verzichten möchten.

Ansonsten könnten wir alle noch auf der PSX zocken ;)

Wieso auf kA - Mondzahlen jetzt - , 400Mio Gewinn spekulieren, die auch 200Mio Verlust sein können, wenn man stattdessen 50Mio sicher haben kann? Schau dir Sony an, schau dir an, wieviele Studios diese Generation pleite gegangen sind. Das Rennen kann man nur verlieren. Und auch MS ist noch nicht wirklich in der Gewinnzone, soweit ich mich erinnere (Aufs Gesamte gerechnet)

Und klar, Software sells Hardware, genau das ist Nintendos Vorteil. Wieso also Miese machen, wenn man durch die (gute) Software auch "scheiss" (read ausreichende) Hardware verticken kann?

Offtopic: Eben jene Nischenprodukte liebe ich an der PS3 und wünschte ich mir für die Vita, dann hätte ich da auch eine. Wer will bitte das immer Gleiche westliche Geplänkel für unterwegs? Das muss floppen. Die Spiele auf den Tablets erfordern auch komplette Neujustierung. Ein Gears of War auf dem iPad würde nicht funktionieren, ein Infinity Blade schon ;)

Ich denke es ist genau das selbe westliche geplänkel wie östliche. Im grunde werden dort auch nur die selben stereotypen behandelt, es ist einfach nur geschmackssache. Das eine etwas einfacher, maskuliner, das andere eben unnötig pseudo und androgyn. Ich weiss das, weil ich beides einmal favorisiert hatte ;) in meinen phasen. "Besser oder schlechter" ist nichts, es ist nur eben anders. Und das besonders fremde macht oft eben eine besondere faszination aus.

Darüber können wir gern mal bei einem bier sprechen.

Nintedo reicht einfach nicht. Es gibt ja nicht nur "den spieler". Die nische von nintendo ist gesetzt. Aber dem großteil der kunden reicht das nicht. Bitte bedenke, dass sich nintendo nur durch das 3ds und der sehr jungen zielgruppe, sowie der wii und den casuals gerettet hatte. N64 und Cube waren krasse Flops und hätte Nintedo da nicht seine Kühe mit der zehnten Version von Pokemon an 11 jährige verkauft, dann wären sie heute Sega 2.

Es stimmt also nicht, dass gute Nintedo-Spiele auch eine mangelhafte Hardware verkaufen. Das hat man eben am N64 und dem Cube gesehen. Obwohl da sogar die Hardware im Vergleich echt gut war.

Noch hält sich Nintendo durch den Erfolg der Wii am Leben, aber genauyo schnell wie auch Sony stürzte kann das in der nächsten Generation auch Nintedo gehen imho. Trotz toller, eigener Spiele und öder, westlicher Fließbandprodukte.

Vergleich hier zum Film. Es gibt genügend westliche Studios die Probleme haben, und auf der anderen Seite feiern asaitische Produkte einen Hype und sind in deren Heimat ultra erfolgreich. Zusammengerechnet schauen aber dennoch mehr Leute den neuen Bond als erstklassige, japanische Nischenfilme.

Das Problem ist, dass es im Westen viel höhere Budgets gibt und viel mehr Konkurrenz. Vergeich mal einfach die westlichen Publisher mit den Japanischen. Angestellte, Umsatz, Projekte etc.

Reggie:
Q: This will be the first Nintendo game machine that the company's going to be selling at a loss at launch. How does that change the business model for Nintendo?

A: The business model doesn't change dramatically, in that as soon as we get the consumer to buy one piece of software, then that entire transaction becomes profit positive.

Nintedo reicht einfach nicht. Es gibt ja nicht nur "den spieler". Die nische von nintendo ist gesetzt. Aber dem großteil der kunden reicht das nicht. Bitte bedenke, dass sich nintendo nur durch das 3ds und der sehr jungen zielgruppe, sowie der wii und den casuals gerettet hatte. N64 und Cube waren krasse Flops und hätte Nintedo da nicht seine Kühe mit der zehnten Version von Pokemon an 11 jährige verkauft, dann wären sie heute Sega 2.
33 bzw. 22 Mio verkaufte Einheiten weltweit sind für dich krasse Flops? Im Gegensatz zu Sega hat Nintendo in den ganzen Jahren mit dem Cube und dem N64 nie Verluste eingefahren und das nicht nur wegen Pokémon und dem Game Boy. Natürlich hätten sie nicht annäherend so viel Geld in ihre Kassen gespühlt, aber sie wären trotzdem kaum dazu gezwungen gewesen die Hardware-Produktion einzustellen.

So grade ist meine Wii U angekommen :D, erst mal auspacken und aufstellen.
Aber erwartet nicht das ich vor dem 30.11 was schreibe zu dem Gerät oder den Spielen von Nintendo

N64 und Cube waren krasse Flops und hätte Nintedo da nicht seine Kühe mit der zehnten Version von Pokemon an 11 jährige verkauft, dann wären sie heute Sega 2.
Abgesehen von den ersten paar Monaten haben sie mit jedem Gerät, jedem Controller, jedem Accessoire, jedem Spiel, jedem Kabel Geld verdient.

Beim 3DS mussten sie kurz einstecken, weil sie den Preis etwas zu hoch hatten und bei der WiiU wirds ähnlich sein. Wenn hier aber die Rede von einem Spiel ist... Was passiert eher:
- Jeder, der eine Wii U kauft, kauft durchschnittlich (mind.) 1 Spiel dafür und Nintendo ist in den schwarzen Zahlen?
- Jeder, der eine PS4 kauft, kauft durchschnittlich 10 Spiele dafür und Sony ist in den schwarzen Zahlen?

Sicherlich steigt mit höherer Leistung die Wahrscheinlichkeit vom zweiten Fall, aber den ersten Fall erreicht man eigentlich mit 100% Wahrscheinlichkeit ;) Darauf verlässt man sich natürlich lieber, wenngleich nicht so viel Profit bei rum kommt.

was mich total stört (habe sie auch vorbestellt und freue mich auf zombiU und Mario) ist das es scheinbar (habe sehr viel gesurft und das dürfte wirklich so sein) keinerlei Möglichkeit gibt Surround Sound zu bekommen wenn man nicht eine Surround Anlage / Decoder mit HDMI hat (wie meine die keinen HDMI Eingang hat).

Das ist absolut ärgerlich und unverständlich.

Dafür gibt es Adapter, die das HDMI Signal abgreifen.

Schlimmer finde ich, dass scheinbar über HDMI nicht das volle RGB Spektrum ausgegeben wird und alles daher sehr blass wirkt. Das lässt sich hoffentlich softwareseitig fixen.

33 bzw. 22 Mio verkaufte Einheiten weltweit sind für dich krasse Flops? Im Gegensatz zu Sega hat Nintendo in den ganzen Jahren mit dem Cube und dem N64 nie Verluste eingefahren und das nicht nur wegen Pokémon und dem Game Boy. Natürlich hätten sie nicht annäherend so viel Geld in ihre Kassen gespühlt, aber sie wären trotzdem kaum dazu gezwungen gewesen die Hardware-Produktion einzustellen.

Es stimmt, dass BigN mit Hardware bisher keine Verlusste machte. Das ist ein funktionierendes Geschäftsmodell. Keine Frage. Jedoch hat Nintendo eben in der Generation das Monopol an Sony abgegeben, und konnte es mit dem Cube auch nicht wieder holen. Vielleicht war krasse Flops übertrieben, aber sicherlich war Nintendo nicht glücklich auf einmal nur noch eine Nische zu sein, so sie vorher eindeutig dominiert hatten.

Wie viele PS2-Konsolen wurden verkauft? 100 Millionen? Ich denke sogar noch mehr. Ich habe leider keine Daten zum Konsole - Spiele - Ratio.

Abgesehen von den ersten paar Monaten haben sie mit jedem Gerät, jedem Controller, jedem Accessoire, jedem Spiel, jedem Kabel Geld verdient.

Beim 3DS mussten sie kurz einstecken, weil sie den Preis etwas zu hoch hatten und bei der WiiU wirds ähnlich sein. Wenn hier aber die Rede von einem Spiel ist... Was passiert eher:
- Jeder, der eine Wii U kauft, kauft durchschnittlich (mind.) 1 Spiel dafür und Nintendo ist in den schwarzen Zahlen?
- Jeder, der eine PS4 kauft, kauft durchschnittlich 10 Spiele dafür und Sony ist in den schwarzen Zahlen?

Sicherlich steigt mit höherer Leistung die Wahrscheinlichkeit vom zweiten Fall, aber den ersten Fall erreicht man eigentlich mit 100% Wahrscheinlichkeit ;) Darauf verlässt man sich natürlich lieber, wenngleich nicht so viel Profit bei rum kommt.

Das ist ja auch ein Zyklus. Heute z.B. kann sich KEIN Publisher erlauben ein teures Spiel nicht auf der XBox herauszubringen. Weil MS (wie Sony) eben auf Verdrängung gehen. Mehr 3rd-Parties = mehr Spiele = mehr Verkäufe = schneller in der Gewinnzone.

Wenn jeder sagt, dass er Nintendo-Konsolen kauft um eben Nintendo-Spiele zu spielen, dann verkauft Nintendo in dem Lebenszyklus vielleicht 20 Spiele. Ich denke ein durchschnittlicher XBox-Besitzer hat über 100 Spiele gekauft.

Solange sie Gewinne machen, ist ja alles i.O. nur ich sehe nicht, dass Nintendo den Erfolg der Wii so schnell wiederholen kann. Nintendo hat ja auch viel geringere Produktionskosten im Vergleich der anderen Publisher: Keine aufwändigen Animationen mit Schauspielern, keine Gesichts-Animationen, keine High-Rez Texturen, keine teuren Engines (Lizenz oder Eigenentwicklungen), keine Vertonung in mehreren Sprachen...

Alles gut, solange es läuft :D

100 Spiele pro Konsole? Da ist eine 0 zuviel, oder? Bei der 360 ist die Tie-Ratio bei knapp 9 Spielen pro Konsole. Die PS3 liegt im Vergleich leicht über 8 und die Wii leicht darunter.

100 Spiele pro Konsole? Da ist eine 0 zuviel, oder? Bei der 360 ist die Tie-Ratio bei knapp 9 Spielen pro Konsole. Die PS3 liegt im Vergleich leicht über 8 und die Wii leicht darunter.

Gut, dann habe ich das absolut falsch eingeschätzt. Aber das kommt mir nicht plausibel vor: Bei 70 Millionen verkauften Konsolen, soll ein durchschnittlicher Spieler in 6 oder 7 Jahren "nur" 9 Spiele gekauft haben? 1,5 Spiele pro Jahr also? Das ist schon krass wenig.

Zurück
Oben