• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Die fehlende Optimierung der Unreal Engine zeigt sich echt gut. Jetzt müssen es Nintendo und die Entwickler ausbaden.

Ehrlich gesagt geht mir dieses Optimierungsgelaber völlig aufn Keks.
Ja, natürlich wird das mit Optimierung irgendwann mindestens so gut laufen wie auf PS3/360, aber allein die Tatsache, dass es anscheinend so wie Aufwand bedarf ist bei einer 7 Jahre neueren Konsole schon recht armselig.

Und wenn man das hier liest, ist es auch alles andere als verwunderlich, warum die Multiplatformtitel fast alle mehr oder minder heftige Probleme haben:

Anandtech und PCPer haben den Hauptram-RAM (NICHT den eDRAM) der WiiU untersucht, wobei folgendes raus kam:

TL: DR: Wii U has 2GB of Samsung DDR3 memory running at a max speed of [12.8 GB/s].

Durante schrieb:
Comparison:

360: 22.4 GB/s + eDRAM for framebuffer
PS3: 25.6 GB/s main memory BW + 22.4 GB/s graphics memory BW, no eDRAM

GTX 680: 192.2 GB/s :P

Das GAF fasst es gut zusammen:
Thunder Monkey schrieb:
papersleeves schrieb:
There's arrogance then there's Nintendo.

Arrogance is expecting to remain market leader with a $599 console.

This is just playing with poop crazy.

Die Erwartungshaltung ist echt schon verdammt niedrig an Nintendo und trotzdem tanzen sie Limbo drunter her.

Tatsächlich. :D

Und schon kommt die nächste Frage: Sind die Wii-Titel im Store downloadbar? Hätte Bock auf die Mario Galaxy-Spiele.

Momentan nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei Wii Titeln so sein wird, da bei der Abwärtskompatibilität die komplette Wii emuliert wird. D.h. das sind im Prinzip zwei getrennte Systeme.

Was man aber bestimmt irgendwann bekommen wird, sind HD Neuauflagen von bestimmten Wii Titeln wie bei PS3/360. Würde mich stark wundern, wenn Mario Galaxy nicht dazu gehören würde. Das Spiel sieht in HD großartig aus. (Dolphin Emulator am PC)

Ehrlich gesagt geht mir dieses Optimierungsgelaber völlig aufn Keks.
Ja, natürlich wird das mit Optimierung irgendwann mindestens so gut laufen wie auf PS3/360, aber allein die Tatsache, dass es anscheinend so wie Aufwand bedarf ist bei einer 7 Jahre neueren Konsole schon recht armselig.

Und wenn man das hier liest, ist es auch alles andere als verwunderlich, warum die Multiplatformtitel fast alle mehr oder minder heftige Probleme haben:

Anandtech und PCPer haben den Hauptram-RAM (NICHT den eDRAM) der WiiU untersucht, wobei folgendes raus kam:

TL: DR: Wii U has 2GB of Samsung DDR3 memory running at a max speed of [12.8 GB/s].

Das GAF fasst es gut zusammen:

Die Erwartungshaltung ist echt schon verdammt niedrig an Nintendo und trotzdem tanzen sie Limbo drunter her.
Mir geht mehr auf den Keks wie die Leute im NeoGAF die Konsole auseinandernehmen und dabei völlig übertrieben reagieren... Wenn ich solches Zeugs lese wie dass jemand seine Vorbestellung cancelt, weil der RAM eine niedrigere Bandbreite hat als der der 360 und PS3, obwohl er wahrscheinlich nicht mal den geringsten Schimmer hat, was das überhaupt bedeutet und dass eine einzelne Komponente für sich noch sehr wenig über die Leistungsfähigkeit der Konsole als Ganzes aussagt...

Wenn Nintendo eines in der Vergangenheit bewiesen hat, dann dass sie verdammt effiziente Hardware bauen. Sie mag nicht die stärkste Grafikpower bieten, aber die Komponenten sind normalerweise perfekt aufeinander abgestimmt. Auch von Leuten im NeoGAF, die durchaus Ahnung von der Materie haben, wird dieser Punkt kaum bestritten und sie erwarten, dass das Zusammespiel zwischen CPU, GPU und eDRAM sehr gut durchdacht ist und das RAM-Bottleneck entsprechend kaum eine Rolle spielen wird, wenn ein Spiel für die Stärken dieser Architektur optimiert wird.

Wii U Hardware

Und wenn ich mich nicht täusche hat doch die Wii U sogar eine eigene Unit um den Sound zu berechnen?
Mich würde es nicht wundern, wenn z.B. fast alle Dritthersteller genau dieses Feature nicht verwendet haben. Sei es wegen Zeit- oder Ressourcenmangel.

Gibt es übrigens eine Liste zum Stromverbrauch? Das würde mich jetzt wirklich sehr interessieren. :)

Jo, sie hat einen dedizierten Soundchip sowie einen ARM-Prozessor für das OS neben der CPU und GPU.

Manche Leute scheinen sich mittlerweile auch schon Sachen einzubilden:

Another to add to the list: Trine 2 seems to be missing some effects found on the 360 and PS3 versions.

As part of the development team, I'd very much like to see some evidence too. :) Couldn't quite find anything in the Giant Bomb thread (didn't browse it all).

Trine 2: Director's Cut should be using slightly higher graphics settings on Wii U than Trine 2 on the other consoles - nothing really major but a tiny bit. Also the new Goblin Menace expansion levels simply wouldn't run on the other consoles right now, they're more demanding than the normal campaign levels and we've done a lot of optimizations on Wii U to make them run well. The only possibility I can think of for "effects missing" is that if we've had to optimize the Goblin Menace levels we've accidentally disabled some effects for the main campaign too. But let's see some real evidence first and I can provide the tech answer (or semi-tech, I'm no programmer myself). If some effects are truly missing, we'll fix it in an update. :)

Also I have to apologize to North American gamers - we actually wanted to have a small discount at launch but sadly that wasn't possible just yet. We're going to have it in Europe but of course that's no consolation to NA gamers. Sorry!

Anyhow I hope those who buy the game enjoy it very much! :)

Best,
Joel
Frozenbyte

Wenn Nintendo eines in der Vergangenheit bewiesen hat, dann dass sie verdammt effiziente Hardware bauen. Sie mag nicht die stärkste Grafikpower bieten, aber die Komponenten sind normalerweise perfekt aufeinander abgestimmt.

Beim Vorgängermodell Wii bekam man aber ehrlich gesagt wenig von zu sehen. Keines der erhältlichen Spiele erreichte das Niveau der alten Xbox, weder grafisch noch soundtechnisch. Oder anders ausgedrückt: Dass da alles perfekt abgestimmt war, war für Otto-Normal-User einfach nicht sichtbar.

Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass es auch für die Wii durchaus ansehnliche Titel gegeben hat ("Xenoblade", "Mario Galaxy"), die Mehrzahl bestach aber nun nicht gerade durch atemberaubende Technik. Auch Spiele von Nintendo selbst nicht. Und die anfängliche Faszination ob der neuen Steuerung war dann irgendwann auch verflogen.

Gibt es übrigens eine Liste zum Stromverbrauch? Das würde mich jetzt wirklich sehr interessieren. :)
Bisher ist durch Anandtech nur bekannt, dass die Konsole im Standby 0.22 W benötigt und beim Spielen von New Super Mario Bros. U auf 33 W hochgeht. Afaik gibt es bisher keine Messungen beim Spielen von grafisch anspruchsvolleren Games.

Beim Vorgängermodell Wii bekam man aber ehrlich gesagt wenig von zu sehen. Keines der erhältlichen Spiele erreichte das Niveau der alten Xbox, weder grafisch noch soundtechnisch. Oder anders ausgedrückt: Dass da alles perfekt abgestimmt war, war für Otto-Normal-User einfach nicht sichtbar.

Wobei ich nicht bestreiten möchte, dass es auch für die Wii durchaus ansehnliche Titel gegeben hat ("Xenoblade", "Mario Galaxy"), die Mehrzahl bestach aber nun nicht gerade durch atemberaubende Technik. Auch Spiele von Nintendo selbst nicht. Und die anfängliche Faszination ob der neuen Steuerung war dann irgendwann auch verflogen.
Wo habe ich behauptet, dass die Wii leistungsfähiger ist als die Xbox? Insbesondere ihre GPU ist der alten Xbox beim Featureset klar unterlegen, da sie exakt die gleichen Features bietet wie die GPU des GameCubes, sie ist nur höher getaktet und hatte mehr Speicher zur Verfügung. Factor 5 hätte da wahrscheinlich vergleichsweise bombastische Grafik rauskitzeln können, aber die haben sich ja lieber in den Ruin getrieben.

Wo habe ich behauptet, dass die Wii leistungsfähiger ist als die Xbox?

Nirgends. Nur wollte ich eben darauf aufmerksam machen, dass auch pefekt abgestimmte Komponenten nichts wert sind, wenn sie der User nicht mit bloßem Auge sehen kann.

Zwar war Nintendo mit den Handhelds sowie der Wii trotz schwächerer Technik erfolgreich, nur frage ich mich bei der Wii U nach wie vor, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wie lange die Käufer Nintendos Konzept tragen werden. Meine subjektive Enttäuschung über bisher angekündigte Titel und die abermals maue Technik mag dabei aber durchaus eine Rolle spielen.

Kann ich dir nicht sagen. Mir persönlich ist es im Grunde eh egal. Ich kaufe mir alle Konsolen nur noch für Exklusivtitel, Multiplattformgames hole ich mir wenn möglich eh auf dem PC, wo ich sowieso deutlich bessere Grafik und dank Steam ein besseres Vertriebsmodell bekomme als bei allen drei Konsolen.

Diesbezüglich haben Nintendo-Konsolen halt einen Vorteil: Nintendo-Games. Sowas kriege ich auf dem PC nicht, auf der 360 spiele ich eigentlich nur noch Halo (irgendwie traurig, dass sie mittlerweile klar zu meiner am wenigsten genutzten Konsole geworden ist), während die PS3 immerhin noch das eine oder andere interessante Exklusivgame aus Japan bekommt, neben Sony-eigenen Titeln wie LittleBigPlanet und Co. Selbst Konsolen-exklusive Multiplattformgames hole ich mir mittlerweile lieber auf der PS3, weil ich sie im PS Store bekomme, während Microsofts Games on Demand-Service imo ein einziges Reinfall ist, mit viel zu überteuerten Preisen und mieser Auswahl. Und Xbox Live ist imo sowieso die grösste Abzockerei schlechthin, ist mir das Geld nicht annähernd wert, ganz im Gegensatz zu PlayStation Plus.

[edit] Und die Wii U hat durch die Off-TV-Funktion noch ein weiteres Feature, das ein PC momentan nicht so einfach replizieren kann. Das könnte mir die Entscheidung bei manchen Games durchaus schwer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtliche Lieferung laut Amazon am 1. oder 3. Dezember. :( Aber mal sehen, vielleicht wird es ja doch was am Launchtag. Hab die Adresse von meinem Onkel angegeben und ihn dazu verdonnert, den Freitag den ganzen Tag zu Hause zu bleiben. :zahn:

Ich geh kein Risiko ein und lasse mir meine Konsole ganz einfach ins Geschäft liefern. Da nimmt sie garantiert jemand entgegen, auch wenn ich grad nicht da bin. :D

Zurück
Oben