• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

maniac.de hat das Launchecho aus den USA mal aufgefangen und in einem Artikel zusammengefasst:

http://www.maniac.de/content/news-wii-u-alles-zum-us-launch-der-konsole

Etwas nachdenklich, aber wenig überraschend ist IMO der folgende Abschnitt:

Es ist einfach nur bitter, wenn Portierungen alter Titel auf ner neuen Konsole weniger rund laufen als auf den betagten Modellen der Konkurrenz. Und hier ist eben das Problem. So wirklich "Next Gen" ist die Wii U nämlich nicht.
Wobei bei Mass Effect 3 und Batman: Arkham City sicher auch die nicht für Wii U optimierte Unreal Engine 3 nicht ganz unschuldig an der Misere ist, abgesehen von der harten Deadline für Launchtitel. Ich halte es für gefährlich anhand der Launchtitel Schlüsse über die Leistungsfähigkeit der Konsole zu ziehen, da hier schlicht zig andere Gründe für die schlechtere Performance verantwortlich sein können. Man sieht ja z.B. an Darksiders, Tekken und Sonic & All-Stars Racing Transformed, dass Wii U-Ports auch gleich gut oder sogar besser werden können als die Versionen für andere Plattformen, wenn die Entwickler auch die Zeit haben sich vernünftig mit der neuen Plattform auseinanderzusetzen. Auch macht es z.B. bei Call of Duty Black Ops 2 eigentlich keinen Sinn, dass der Multiplayer on- und offline absolut problemlos mit flüssigen 60fps läuft und beim Singleplayer die Framerate regelmässig einbricht, das riecht extrem danach als hätten die Entwickler schlicht zu wenig Zeit gehabt und deshalb der Optimierung des Multiplayers eine höhere Priorität zugewiesen, vermutlich weil die meisten Leute damit deutlich mehr Zeit verbringen. Abgesehen davon haben einige Launchtitel nicht nur Performance-Probleme, sondern auch Grafikglitches wie an manchen Stellen zu spät geladene Texturen oder verschwindende Objekte etc.

Da Nintendo abermals mit technisch veralterter Hardware an den Start geht, muss sich die Wii U aber eben an den Launchtiteln messen lassen. Wenn die bereits seit Jahren erhältliche Konkurrenz technisch eine ebenbürtige, ja mitunter gar überlegene Performance bietet, wirft das auf ein völlig neues Gerät ein unnötig fahles Licht.

Jo, diesbezüglich ist Nintendo sicher auch mitschuldig, da sie den Entwicklern nicht früh genug Devkits geliefert haben. Man könnte darüber hinwegsehen, wenn wenigstens sie selbst einen wirklichen Kracher zum Launch gebracht hätten, aber da kriegen wir "nur" einen technisch nicht gerade aufwändigen 2D-Mario-Titel und eine Minispielsammlung, die technisch zwar durchaus einige nette Sachen zu bieten hat, aber stilistisch halt trotzdem eher schlicht designt wurde.

Wenn man bedenkt, dass Nintendo bestenfalls 1.5 Jahre Zeit hat um die Leute von der Wii U zu überzeugen bevor die Konkurrenz mit stärkeren Konsolen auf den Markt kommt, nehmen sie die Sache echt gemütlich.

Wenn man bedenkt, dass Nintendo bestenfalls 1.5 Jahre Zeit hat um die Leute von der Wii U zu überzeugen bevor die Konkurrenz mit stärkeren Konsolen auf den Markt kommt, nehmen sie die Sache echt gemütlich.

Ist doch auch irgendwie typisch für Nintendo. Hat man Erfolg, ruht man sich darauf aus bis es anfängt lichterloh zu brennen. Mein Eindruck ist auch das man sich bei Nintendo etwas überschätzt und wohl denkt das die Zielgruppe die man mit der Wii angefixt hat, jetzt geschlossen die WiiU kauft... aber so einfach wirds wohl nicht werden.

So ganz kann ich da auch noch keine Zielgruppe erkennen die Nintendo jetzt anpeilt. Abgesehen von den Nintendo Fans, die sowieso jede Nintendo Hardware kaufen um Mario&Co. zu spielen (zu der ich mich selbst zähle).

Wäre ich nun aber kein Fan dieser IP's, ich würde mir einen kauf auch gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Positive daran ist, dass Nintendo normalerweise am besten arbeitet, wenn alles lichterloh brennt. Die brauchen scheinbar einfach ab und zu einen kräftigen Tritt in den Hintern. ;)

Ich finds mittlerweile nur noch lustig wie der sogenannte Hardcorezocker bei jedem neuen Nintendolaunch der letzten Jahre den Untergang der Firma heraufbeschwört, weil Nintendo technisch nicht mit der Konkurrenz mithalten kann. War beim DS so, bei der Wii, beim 3DS und nun halt bei der Wii U. Am Ende hat Nintendo halt doch immer den Markt nach belieben dominiert, und das werden sie auch dieses mal schaffen. Warum? Weil sie halt etwas haben, das der Konkurrenz abgeht. Eine gewisse Wertigkeit. Kaufst du Nintendo, kaufst du Qualität. Da geht eine Konsole halt nicht im Massensterben unter, Spiele sind nicht völlig verbuggt oder werden drei Wochen später überall verramscht. Du hast die Gewissheit das die Spiele Spaß machen, das die Konsole funktioniert und in ihrer Funktionaliät durchdacht ist. Das danken ihnen die Massen. Vielleicht nicht zum Start, vielleicht nicht im ersten Jahr, aber auf lange Sicht. Wenn sich überall rumgesprochen hat, was mit der Wii geht, und das man wieder nen neues Mario, Zelda und WiiFit bekommt

Na aber grafisch kommt es gar nicht gegen die aktuellen großen an. Was redest du da. Das ist das Ende von Nintendo!

Die fehlende Optimierung der Unreal Engine zeigt sich echt gut. Jetzt müssen es Nintendo und die Entwickler ausbaden.

Lustig in dem Zusammenhang auch, dass Epic schätzt, dass sich die Entwicklungskosten für die beiden großen "nur" verfünffachen! Man ist im Endeffekt komplett von denen und ihrer Middleware abhängig, wenn man sie denn verwendet.

Herrlich :) Das ist wirklich einer der Gründe warum eine Nintendo Konsole einfach was besonderes bleibt. Ich freu mich mittlerweile einfach drauf, meine Erwartungen sind nicht super hoch, geh einfach davon aus das ich mit einigen Titeln und der neuen Hardware Spass haben wird :)

Herrlich :) Das ist wirklich einer der Gründe warum eine Nintendo Konsole einfach was besonderes bleibt. Ich freu mich mittlerweile einfach drauf, meine Erwartungen sind nicht super hoch, geh einfach davon aus das ich mit einigen Titeln und der neuen Hardware Spass haben wird :)
Rüschtüsch. Sie muss gar nicht grafisch opulent sein oder irgendwas. Eine Nintendo-Konsole ist für uns wie ein Brettspiel zum lokalen Spielen mit Freunden. Dass man nebenbei auch noch ein paar Nintendo-Spiele mitnehmen kann, die einen immer wieder aufs Neue fesseln, ist ein klasse Bonus.

Für grafisch-opulentes Zeug hab ich 'nen PC :)

Die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt und beantwortet, hab aber keine Lust das ganze Topic durchzulesen. :D

Ist die Wii U abwärtskompatibel?

Zurück
Oben