• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wii U

Mit dem Pro Controller kann das Tablet komplett aus bleiben oder wird der darüber angeschlossen? Ich glaub ich muss das Ding für die JnRs eh haben.

Auf dem Gamepad-Bildschirm läuft immer das gleiche Bild wie aufm TV? D.h. ich könnte theoretisch die WiiU anwerfen, kann aufm TV aber Fernsehen gucken und aufm Controller(Display) daddeln?

Kommt aufs Spiel an. Manche nutzen den Screen für Zusätzliche Infos oder Spielelemente. Ich habe Yoshi hier, das geht komplett ohne TV, da wird das Bild nur gespiegelt. Ebenso bei Toad.

Die meisten Spiele kannst du komplett auf dem Gamepad spielen, da sehr häufig das gleiche Bild wie auf dem TV gezeigt wird.

Der Pro Controller wird separat benutzt, d.h. das Gamepad kann man dann (ausgeschaltet/deaktiviert) zur Seite legen.

Worauf Du Dich allerdings einstellen musst ist ein träges System, falls man PC oder Next Gen gewohnt ist. Das ist alles gefühlt so langsam und teilweise umständlich, wobei es am Anfang noch viel schlimmer war, wenn ich mich recht erinnere.

Aber die Nintendo-Spiele gleichen das aus. Wenn man dann Yoshi oder Toad oder Mario oder DK etc. spielt, dann weiß man, dass solche Dinger nur auf der WiiU zu haben sind.

Richtig, die Spiele sind einmalig. Aber: die Zeitlimits bei Super Mario 3D und Mario Bros haben mir nach kürzester Zeit die Laune verhagelt. Auch wenn es manche nicht stört hat es mich permanent unter Druck gesetzt. Ich würde mir die Level gerne in Ruhe anschauen und genießen. Idioten.

Ja das ist es. Meine Mario-Lust ist fast unermesslich hoch. Die wächst über die Monate immer weiter an bis man wieder mal ein Nintendo-System braucht. Nach 2 Monaten ist es dann wieder auf 0, dann kann man den Krempel gut weiterverkaufen ;)

Grausig würde ich die Komprimierung jetzt nicht nennen. Artefakte sind vor allem bei gewissen Rot-Tönen sichtbar (sieht man z.B. gut bei New Super Mario Bros. U), aber im Grossen und Ganzen sieht das Bild imo gut aus. Es spielt auch eine Rolle, ob die Konsole ein von 1080/720p heruntergerechnetes Bild überträgt (natürlich typisch bei der 1:1-Darstellung auf TV und GamePad) bei dem gleich doppelt komprimiert wird oder ein natives 480p-Bild (typisch für Second-Screen-Content wie Maps etc.). Dass die Auflösung für einen Screen dieser Grösse relativ niedrig ist, ist natürlich klar.

Muss nochmal wegen Pro Controller fragen: mein Cousin hat einen und wir haben da heute ne runde SM3D gespielt. Konnten ganz normal zweit spielen, einer mit WiiU Pad, einer mit Pro Controller. Wollte dann testen wie es nur mit dem Pro ist, aber das WiiU Pad bleibt immer an und wird als erster Spieler gezählt. Screen ausmachen geht zwar, aber ich hatte gedacht, dass man das Ding komplett aus lassen kann, wenn man alleine spielen möchte.

So 100% ausgereift war die Gamepad-Idee aber nie - das sieht man schon an den hier diskutierten Punkten. Ich bin mal gespannt, welchen Steuerungsweg Nintendo mit NX einschlagen wird: Normales Pad, Tablet-Controller oder Wii-Mote?

Auf der einen seite ist das pad das usp und hat mir viel spass bereitet beim spielen auf dem tablet allein (quasi premium handheld feeling) , auf der anderen seite ist der screen halt in der retina dekade echt mies. Second screen ist ok, aber nun auch nicht der bringer imho, wenngleich bei vielen spielen cool. Z.B. Als map bei rpgs.

Steam tv und co können auch FHD übertragen, schade dass die wiiu keinen so potenten h264 chip hat und kein FHD beim tablet. Auf der anderen seite ist das allen nintnedo spielern auch nicht wichtig.

Mir reicht der Screen total aus und ich bin weitaus bessere Auflösungen gewohnt. Was mich nur stört ist die geringe Reichweite, selbst ein Zimmer weiter bricht der Kontakt schon ab

Mich stört die Auflösung auch nicht. Mich stört, dass schlussendlich kein Entwickler was aus der Hardware gemacht hat. Auch Nintendo ist nicht mehr eingefallen als 2nd Screen und Minispielchen. Unterm Strich klang das Tablet vielversprechender als es war.

Zurück
Oben