• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Aha aha. Bezweifle dass das irgendeinen Vorteil gegenüber Virtual Desktop hat.

Der andere riesige Vorteil ist übrigens: Du spielst die Games als wären sie im Grunde native auf der Quest. Nur 2 Klicks bis zum Spiele-Launch, das wars. Nix auf PC starten, nix anderes machen, einfach Steam Link App + direkt Game starten.
 
Naja du landest nach dem ersten klick in der Quest auf "Verbinden" in Steam VR, oder? Also die Quest App ist jetzt nicht mehr oder weniger als eine direkte Verbindung zu Steam VR wie man es seit jahren kennt. Nur als Erklärung für die anderen.

Virtual Desktop macht das anders aber auch nicht umständlicher. Ebenso die Quest App öffnen, connectet dann automatisch zum PC, wo man dann den Desktop sieht und über ein App Menü auch direkt seine Spiele starten kann.

Habe aber erst einen ganz kurzen Versuch mit Steam Link gemacht - da hatte ich leider Ruckler und ein zu stark eingestelltes FOVeated Rendering. Ist mir in Alyx aufgefallen, da wird zum Linsenrand hin die Renderauflösung zu stark heruntergefahren. Mag bei Fresnellinsen funktionieren, bei den pancakes der quest 3 nicht. Wenn ich das Spiel, egal ob über Virtual Desktop oder Airlink, ebenfalls in SteamVR starte, ist das nicht so.
 
Du brauchst bei Virtual Desktop trotzdem einen extra Launcher und extra Schritte. Bei Steam Link ist es so, als wären die Games in einer extra Library IN der Quest. :) Das finde ich halt so geil!

Ab Minute 3 beschreibt er das für Virtual Desktop:

 
Ja, schon cool, aber es geht mit VD mmn. noch schneller ins Spiel zu kommen, das zeigt er ja leider nicht. Ich mach mal ein kleines Video dazu.

Bei 7:30 spricht er von dem Foveated rendering das mir auch aufgefallen ist. Das muss man doch einstellen können!?

Bin gespannt was der Plan von Valve damit ist. Einfach nur die Hürde senken Steam VR zu zocken (und dort Spiele zu kaufen), oder ist es auch die Vorbereitung auf ein eigenes neues Headset?
 
Bin gespannt was der Plan von Valve damit ist. Einfach nur die Hürde senken Steam VR zu zocken (und dort Spiele zu kaufen), oder ist es auch die Vorbereitung auf ein eigenes neues Headset?
Ist denke ich beides. Valve hat sowohl ein Interesse daran VR als solches zu pushen wie auch so viele Leute wie möglich an das eigene Ökosystem zu binden. So viel Hardware wie möglich zu unterstützen, macht einfach Sinn. Und die Meta Quest Headsets sind zweifellos die populärsten VR-Headsets auf dem Markt.

Wir wissen dank Steam Client Datamining, dass Valve an einem neuen Headset arbeitet ("Deckard"), und es gibt Hinweise, dass es wireless funktionieren wird. Und wie weiter oben erwähnt, wurden kürzlich Hinweise auf einen USB-Dongle für VR gefunden. Das könnte sowohl generische Wi-Fi-Hardware für ein beliebiges Headset sein oder auch dedizierte Wireless-Hardware für das hauseigene Headset.
 

Ich hab tatsächlich auch jetzt Soundprobleme (konstantes Störgeräusch), sonst perfekt. Warte ich halt bis Valve es fixt :)
 
Steam VR Sale!

Weil letztens Guitar Hero vermisst wurde...





und ich kann "Keep Talking and nobody explodes" empfehlen, falls das wer noch nicht hat. Ist aber ein Spiel mit anderen Menschen. Bestenfalls 2+ weitere. ;)
 
Wenn wir schon bei Musik-Spielen sind: Dragonforce haben einen Song speziell für Beat Saber geschrieben und heute veröffentlicht. Mit 10.66 Noten pro Sekunde der schnellste Song jemals in Beat Saber :D
 
Ich habe meinem Bruder meine Quest ausgeliehen, vorher zurückgesetzt, ist nicht mehr in meinem Konto gelistet. Jetzt bekommt er die Fehlermeldung "Dieses Gerät wird von einer anderen Organisation benutzt." Kann da jemand was mit anfangen? Ich finde dazu auch nix über Google, nur allgemeine Sachen zu Windows.
 
Zurück
Oben