• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtual Reality - Sammelthread

Keines dieser Spiele existiert dank der Quest, afaik nur zwei davon laufen überhaupt nativ auf der Quest, also ohne Kabel. Alyx ist das perfekte Beispiel dafür was möglich wäre, wenn NICHT 80% des Marktes von einem Facebook-subventionierten Headset mit Potato Technik dominiert wäre

Occulus (ok, jetzt FB) trägt definitiv dazu bei, dass überhaupt unabhängig Spiele entwickelt werden. Leider halt nicht genug und das wird sich vorerst leider auch nicht ändern.. aber daran ist nicht Occulus/FB schuld, im Gegenteil. Ich spiele übrigens alle PCVRs ohne Kabel (5 Ghz und direkt 1-2 m vom Router, alles 100%). Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist sein mag: Aber VR Headset mit Kabel geht für mich überhaupt nicht, außer ich sitze auf dem Sofa und gucke damit einen 3D oder IMAX Film (für mich übrigens eine Erfüllung.. und wenn ich dann nächstes Jahr mal ein Gerät mit besserer Auflösung habe, dann ist sowas noch genialer) oder spiele halt ein seated Controller Game.

Als ich vor Jahren immer mal wieder in die VR Lounge (mussten inzwischen komplett dicht machen) hier bin, war das Kabel, trotz bestmöglicher 'Aufhängung', einfach ein Krampf bei manchen Games.

Aber würde mir dennoch, wenn ich ne PS5 hätte, evtl. auch das Teil holen ;) Aber da ich nie eine PS5 haben werde, stellt sich die Frage nicht.
 
2h Alyx, kein Absturz. Yes! Aber jetzt tun mir die Füße weh :D

Bin so in Versuchung.. aber ich will auf den Spring Sale warten ;)

Gerade mal TWD Saints and Sinners probiert und ist irgendwie nicht so mein Ding. Ich mag zwar die Serie aber irgendwie nerven mich die Walker und das ganze Spiel. Probiere es nochmal die Woche, sonst geht zu zurück. War halt ein Sale Spontankauf (wie gefühlt 10 andere VR Games :D)
 
Wahrscheinlich ist das das nächste große Ding: https://www.bigscreenvr.com/

Werde ich mir wahrscheinlich holen! .. trotz 1000 EUR und Kabelverbindung :D

Alleine um damit Filme zu schauen aufm Sofa. Nicht nur 3D, sondern vor allem IMAX Filme, die für die Immersion gedreht wurden. Ich finde 3D und IMAX Filme mit Quest 2 schon genial, aber halt eingeschränkter FOV. Trotzdem ist das das nächstbeste was an IMAX Immersion zuhause überhaupt möglich ist und daher mit Quest 2 schon beeindruckend. Aber auch für normal Filme eigentlich geil wenn man alleine guckt.

Wenn das Bigscreen Teil wirklich so geil ist von der Bildquali, dann hole ich mir das!

Specs und Release (auch D) hier:

 
Leider wieder mit externen Base Stations, kein Inside-Out-Tracking. Aber wenn einem das egal ist, sieht das Teil genial aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir wahrscheinlich holen! .. trotz 1000 EUR und Kabelverbindung :D

Alleine um damit Filme zu schauen aufm Sofa. Nicht nur 3D, sondern vor allem IMAX Filme, die für die Immersion gedreht wurden. Ich finde 3D und IMAX Filme mit Quest 2 schon genial, aber halt eingeschränkter FOV. Trotzdem ist das das nächstbeste was an IMAX Immersion zuhause überhaupt möglich ist und daher mit Quest 2 schon beeindruckend. Aber auch für normal Filme eigentlich geil wenn man alleine guckt.

Wenn das Bigscreen Teil wirklich so geil ist von der Bildquali, dann hole ich mir das!

Specs und Release (auch D) hier:


Wo bzw. wie guckst du denn Filme mit der Quest? Habe das noch gar nicht getestet.
 
wie stellt man sich das vor? Da geht es doch um die quali etc. Das wirkt doch direkt gegen die Auflösung

Die Auflösung der Quest 2 ist ja eigentlich gut. Man darf nicht vergessen, dass viele Spiele extra die Quali runterschrauben wegen Performance (kann man ja manuell hochstellen, dann bricht aber oft die Performance ein).

Bei IMAX ist ja die Immersion nicht primär von der Auflösung abhängig. Wobei ich die wie gesagt gut finde. Dunkirk ist z.B. nun zuhause so, wie vom Regisseur gedacht. Da muss man mit reingezogen werden :) Geht mit Skybox prima: Thema auf Void, curved einstellen, die Bildgröße entsprechend anpassen (nicht zu riesige, aber groß genug um reingezogen zu werden). Hammer App übrigens!!

@mcpete: Skybox lohnt sich nur, wenn du Filme mal auf PC gezogen hast etc. Ansonsten kommt nah dran die Disney App über Bigscreen. Wobei man leider bei Bigscreen kein Curved hat (glaube ich jedenfalls) und nicht die Leinwandgröße ändern kann, sondern halt nur die fixen Größen hat.

Das Ganze wird natürlich mit dem Bigscreen Headset der Hammer! Thrillseek hat 2 Jahre lange das Ding bei Entwicklung als Tester begleitet und die Quali hat ihn umgehauen (ganz anschauen):

 
Die Grösse ist schon der Hammer. Ich denke man könnte aber auch Standalone-Headsets optimieren, so dass sie nicht mehr so furchtbar frontlasting sind. Im Prinzip müssten vor den Augen ja nur die optischen Komponenten sitzen und vielleicht eine Kamera und ein paar Sensoren für das Tracking, die CPU, GPU, Speicher, Batterie etc. könnte man woanders hin verlegen.

Ist zwar nicht VR, sondern primär für Medien-Konsum auf einem virtuellen Grossbildschirm gedacht, aber ich finde z.B. das Konzept der Viture One-Brille recht interessant.

Die Brille selbst enthält im Prinzip nur die Micro-OLED-Screens und Lautsprecher. Über ein magnetisch verbundenes Kabel kann man die Brille dann an einen Nackenbügel anschliessen, der die Processing-Power etc. enthält und mittels Android die üblichen Streaming- und sonstigen Apps bereitstellt. Optional kann man die Brille auch direkt per USB-C an ein Steam Deck, Smartphone oder Tablet anschliessen und den Nackenbügel weglassen.

VITURE One - Game & Stream Anywhere, Anytime by VITURE — Kickstarter

Der Nackenbügel ist in dieser Form für aktives VR natürlich nur bedingt geeignet, da man sich damit ja auch bewegen können sollte, aber es geht mir mehr um dieses zweiteilige Konzept im Allgemeinen, um das Headset selbst zu entlasten.
 
Erinnert mich an die Nreal Brille - hatte ich mal im Steam Deck Thread erwähnt. Heute Abend mal genauer nachschauen, oder was macht Viture One anders?
Jo, sind vom Konzept her sehr ähnlich. Wie die sich im Vergleich schlagen, werden wir sehen, wenn Viture One auf dem Markt ist.

Der offensichtlichste Unterschied ist aktuell wohl das Zubehör, das Nackenband, Switch Mobile Dock etc.
 
Zurück
Oben