• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Absolut, muss aber auch nicht mal zwingend ab Mai sein - spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2014 wird es mit Sicherheit ein Bundle geben.

Nintendo müsste schon unglaublich blöd sein, es nicht im Bundle anzubieten. Andererseits waren sie bei Super Mario 3D World eben genau so unglaublich blöd. ;)

Zur Lage der Xbox: Die Kiste verkauft sich so gut wie keine andere Xbox vor ihr. Trotz der direkten Konkurrenzsituation. Mit der 360 war man noch 1 Jahr ohne Nintendo und Sony am Markt. Und man verkauft die Konsole ohne Verlust. Allein der fantastische Erfolg der PS4 dürfte das Knallen der Sektkorken in Redmond verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss ja schon auch berücksichtigen, dass sie mit dem neuen Konzept ganz neue Zielgruppen (=Medien/TV) ansprechen wollten. Das scheint ja nicht wirklich geklappt zu haben,sonst wären die Verkaufszahlen vor allem in den USA ja deutlich höher als die der PS4. Immerhin kann man jetzt auch in Europa mal darüber nachdenken, diese Features zu nuzen :)

Nintendo müsste schon unglaublich blöd sein, es nicht im Bundle anzubieten. Andererseits waren sie bei Super Mario 3D World eben genau so unglaublich blöd. ;)

Zur Lage der Xbox: Die Kiste verkauft sich so gut wie keine andere Xbox vor ihr. Trotz der direkten Konkurrenzsituation. Mit der 360 war man noch 1 Jahr ohne Nintendo und Sony am Markt. Und man verkauft die Konsole ohne Verlust. Allein der fantastische Erfolg der PS4 dürfte das Knallen der Sektkorken in Redmond verhindern.

Das ist sicher richtig. MS hat aber auch "erst" mit der 360 den Anschluss gefunden und ist mit Sony gleich gezogen (und hat Sony im Core-Markt bei den Shootern überholt). Die PS3 war afaik bei Sony die am wenigsten verkaufte Konsole (afaik). Ich denke auch nicht, dass die PS4 an die Glanzzeiten der PS2 anknüpfen wird. Der Markt hat sich gewandelt und es gibt eben die Konkurrenz.

Ganz naiv aus meiner Sicht:

PS2 hat dominiert, Nintendo war mit dem Cube weit weg, XBox war erst geboren.

->

Wii hat dominiert, 360 ging knapp in Führung, PS3 war der Verlierer

->

PS4 wird führen (wenn auch nicht wie die PS2), One wird Federn lassen, Wii U ist der Verlierer.

->

Und hier kann sich alles wieder ändern.

Im Prinzip finde ich das sogar OK. Schlimmer wäre es, wenn eine Firma über Generationen hinweg dominieren würde imho, so muss sich jeder alle 5-7 Jahre mal richtig ins Zeug legen.

Nintendo hat genügend Kasse um dieses Spiel lange mitzumachen, wenn sie alle 2 Generationen mal fett erfolgreich sind (und sie haben den DS!!). Bei MS kommt es eher auf den Bock an. Wenn One deutlich unter den Erwartungen bleibt und die Two auch keinen super Start hat, dann könnte man da einfach aus Mangel an Interesse irgendwann den Hahn zudrehen. Solange Office und Windows alle Experimente finanzieren gibt es kein Problem.

Sony ist atm die einzige Firma, die wirklich zu knabbern hat und abhängig ist vom einem Erfolg.

Aber was kann alles in 7 Jahren passieren... Vom Weltkrieg mal ausgenommen gibt es genügend Szenarien in der Branche. Amazon, Google, Apple bis Steam. Warten wir es ab.

MS erlebt gerade imho die selbe Situation wie Sony letzte Gen: Vom Erfolg geblendet die falschen Entscheidungen getroffen.
Und Nintendo erlebt das Apple-Problem: Die Notwendigkeit immer etwas "tolles" zu produzieren um die Erwartungen zu erfüllen (obwohl das Geschäft solide ist).

Sehe ich auch ähnlich. Aber das manche hier schon einem Totalausfall reden ist bei den Zahlen nicht verständlich... die Einzigen Zahlen die bisher Sorgen bereiten sind die der WiiU. Ms ist gut,Sony echt spitze. Hätte hier irgendjemand geglaubt dass sich eine der neuen Kisten so gut verkauft? Es sind erst 4Monate her seit Release.

Hätte hier irgendjemand geglaubt dass sich eine der neuen Kisten so gut verkauft? Es sind erst 4Monate her seit Release.

Ehrlich gesagt "ja". Die alte Generation war einfach 1-2 Jahre zu lang. Klar, ich selbst spiele noch sicher bis 2015 auf meiner PS3 mein Sortiment durch. Aber die neidischen Blicke auf die PC-Versionen (technisch) sind mir auf den Sack gegangen.

Ich habe genügend PCs um darauf zu spielen, allein "will" ich es nicht (Gründe habe ich ja schon oft genug mitgeteilt). Und deswegen war der Switch überfällig gewesen. Hatte Sony nicht im Vorfeld von 7 Millionen in laufenden Geschäftsjahr (März 2014) gesprochen? Oder waren es 5?

Das erklärt auch, warum so viele die Geräte kaufen, OHNE dass es nun musthaves auf beiden Seiten gäbe. Bock auf etwas neues, und vor allem schickes.

Die PS4 hat in Japan schon erheblich an Schwung verloren.

http://nintendo-online.de/news/16451/japan-soft-hardware-charts-03-maerz-09-maerz-2014

35t Konsolen in Woche 3 sind alles andere als gut und sogar nur 1/4 der Absatzmenge, welche die WiiU im Vergleichszeitraum erzielte (auch wenns kurz vor Weihnachten war).
Ansonsten verdient noch die Vita Aufmerksamkeit. 33t Einheiten und auch die Kontinuität auf diesem höheren Niveau in den letzten Wochen sind wirklich beachtlich.

Fast überall ist die PS4 ausverkauft. Nur in Japan stapeln sich die Kisten in den Märkten! ;) Ich behaupte mal - ohne es zu wissen - dass Sonys Konsole auch in Japan schwer zu bekommen ist. Erst wenn es die Playstation flächendeckend gut verfügbar in den Läden gibt, kann man sagen, ob das Interesse nachlässt.

Fast überall ist die PS4 ausverkauft. Nur in Japan stapeln sich die Kisten in den Märkten! ;) Ich behaupte mal - ohne es zu wissen - dass Sonys Konsole auch in Japan schwer zu bekommen ist. Erst wenn es die Playstation flächendeckend gut verfügbar in den Läden gibt, kann man sagen, ob das Interesse nachlässt.
Liegt wohl eher daran, dass es praktisch keine Spiele für die PS4 gibt, für die sich Japaner normalerweise interessieren würden.

Ich spekuliere auch mit aktuell eher geringem Interesse. Nichts Spezielles bzw. wirklich Gutes, was sich in Japan vermarkten lässt und dann ist man dort auch von der aktuelle Nachfrage auf dem Heimkonsolensektor betroffen.

Ordentliche Zahlen aus Amerika für Februar nach NPD.

PS4: rd. 287.000
XOne: 258.000 (gute Zahlen imo. Denke schon, dass die One im März mit Titanfall in den USA die Lead zurückgewinnen wird)
WiiU: 100.000 (+25% ggü Vorjahresmonat und offenbar mit ein Effekt von DKCTF. Sehe ich positiv, wenngleich es natürlich nicht wie eine Bombe eingeschlagen hat. Aber die Konsole verkauft sich nun stetig auf besserem Niveau als im Vorjahr.)

http://www.vg247.com/2014/03/13/npd-february-ps4-still-top-of-us-retail-chart/

http://www.engadget.com/2014/03/13/npd-console-sales-february-2014/

Nochmal ein Beitrag zu den Japan-Verkaufszahlen der PS4.

http://au.ign.com/articles/2014/03/13/wii-u-sales-outpacing-playstation-4as-in-japan

Der Artikel ist vielleicht nicht gerade der Tiefgehendste, doch es ist schon interessant zu sehen, wie deutlich die PS4 in den ersten 3 Wochen in Jap hinter den Verkäufen der WiiU zurückblieb.
Viel interessanter, abseits der Sales nach 3 Wochen wird eh sein, ob die PS4 mit den nächsten Wochen noch weiter an Fahrt im Mutterland verliert.

Kenn mich im Softwaresektor der PS4 nicht wirklich aus, aber gibt es irgendein Spiel, was japanrelevant für die nächsten Monate angekündigt ist?

Wurde ja hier schon angesprochen: Japaner kaufen noch stärker Systeme anhand der Software als der Rest der Welt.

Und ausser ein paar Download-Titeln ist da nicht viel. MGS "könnte" einen Boost bringen, aber eigentlich ist MGS auch ein westliches Spiel.

Selbst FF:ARR ist nicht das typischste Japan-Spiel. Da muss schon Monsterhunter, Pokemon oder ein grinding-RPG kommen, oder eine U-Bahn-Sim oder irgendwas mit nackten Schulkindern ;)

Sry, wollte ich Japaner nicht bashen, mag ja auch viele Ansätze und habe in der PS2-Zeit am meisten diese gespielt.

Capcom cuts profit forecast in half due to "rapid changes" in the games market
Dead Rising and Resident Evil publisher Capcom announced today that it had slashed its profit forecast for the year ending March 31 (today) by a whopping 51.5 percent due to "rapid changes" in the games market. The Japanese publisher previously expected to post a profit of ¥6.8 billion yen ($66 million) but is now anticipating net income of ¥3.3 billion ($31.9 million), a dropoff of ¥3.5 billion ($33.9 million).

Capcom's expectation to post a "special loss" for the year primarily came down to the company's struggles in the mobile business, the publisher said.
"Due to rapid changes taking place in the market for games, Capcom is building a sound base for earnings by reorganizing the product development framework and improving development processes. These are two core elements of the company's operations. The objective of these activities is to earn consistent earnings in each fiscal year. However, these initiatives have not yet started to produce benefits mainly in the Mobile Contents."
http://www.gamespot.com/articles/ca...pid-changes-in-the-games-market/1100-6418666/

Und was haben sie davor gemacht?
Capcom hat den Profit von Monster Hunter 4 komplett in ein neues interne Studio für Mobile Games reingesteckt. :shake:

Quellen:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=92067466&postcount=1

http://gaminrealm.com/2013/12/02/capcom-using-monster-hunter-4-profits-mobile-gaming-studio/

PS4 hat sich nach nur 5 Monaten über 7 Millionen Mal verkauft:

http://blog.us.playstation.com/2014/04/16/ps4-hits-7-million-globally/#sf2613495

Hi guys! I’ve got a quick update to share with you. Sony Computer Entertainment, Inc. just announced that PS4 has cumulatively sold through more than 7.0 million units globally as of April 6th, 2014. PS4 software sales are another bright spot, with more than 20.5 million copies sold at retail and PlayStation Store worldwide as of April 13th, 2014.

Zurück
Oben