• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verkaufszahlen-Thread

Wow. Da geht was weiter. :) Xbox one hat noch keine 4 Millionen soweit ich weiss. Irre in der kurzen Zeit. Traurig für Nintendo. Sowohl Ps4 als auch One werden gemütlich vorbeiziehen. Ps4 ist es schon soweit ich weiss.

Traurig für Nintendo. Sowohl Ps4 als auch One werden gemütlich vorbeiziehen. Ps4 ist es schon soweit ich weiss.

Die One ist noch gut 2,2 Mio hinter der WiiU, hat somit seit Release nur 1,8 Mio. Einheiten aufgeholt. In Anbetracht einer neuen Konsole ist das nicht so megageil und mit gemütlich dran vorbeiziehen hat das schon mal überhaupt nichts zu tun.
Die Wahrheit ist, dass Sony momentan rund 66% Marktanteil der "neuen" Generation hat und jetzt ist erst der Japan-Release gewesen. Tendenz und vom Potential her steigt das eher nochmal an im weiteren Jahresverlauf. Die One wird da gerade gnadenlos gegen die Wand gefahren.

MS muss hoffen, dass Titanfall einen Boost erzeugen kann, um wenigstens auf Nintendo ein wenig gut zu machen. In 2 1/2 Monaten kommt dann Mario Kart raus und da kann man davon ausgehen, dass es die Plattform weltweit pusht. Ob das dann auf die Dauer genug ist darf bezweifelt werden, aber ich bin noch immer fest der Überzeugung für die One reichts auf jeden Fall noch in 2014.

In den wichtigen Märkten aber schon, was da jetzt noch kommt sind sicher keine Millionenverkäufe. highscore hat das gut auf den Punkt gebracht. Bis zum Sommer erscheinen für jede Konsole die ersten neuen Systemseller (Infamous, Titanfall, Mario Kart), danach wird man beurteilen können, wohin die Reise geht. Wobei MS natürlich den Vorteil hat, noch nicht alle Trümpfe ausgespielt zu haben (Halo, Gears) während Nintendo ja so langsam die großen Namen ausgehen

Wobei MS natürlich den Vorteil hat, noch nicht alle Trümpfe ausgespielt zu haben (Halo, Gears) während Nintendo ja so langsam die großen Namen ausgehen

Microsoft MUSS einfach den Preis auf mindestens 399€ runter drücken und auf Augenhöhe mit der PS4 kommen. Die leichten Vorteile der Multiplattformtitel auf Sonys Konsole halte ich jetzt nicht für so entscheidend, als das man auf exklusive Titel der One verzichten würde, wenn nicht auch noch der große Kostennachteil vorhanden wäre.
Vor allem bringen dann so potentielle Verkaufsschlager wie Titanfall (don't know ob das hinkommt, aber Begeisterung scheints hier ja auszulösen) auf längere Sicht gesehen deutlich mehr Wind auf den HW-Absatz und es ist anzunehmen, dass besonders während der Sommerphase 100€ mehr ein ganz erhebliches Defizit darstellen.

Mario Kart hat eigentlich gar kein so dummes Releasedatum. Wir Nintendospieler ächzen zwar nun über die lange Tristesse, gemessen an Retailspielen, aber das knallt so richtig in das Sommerloch rein und kann dann Marktanteile zurückholen, weil gerade diese Zeit traditionell die Schwächste für die anderen Konsolen werden sollte/könnte. An Weihnachten verkauft sich die Konsole dann höchstwahrscheinlich eh wieder gut und bis dorthin ist zumindest mit Bayonetta 2, Smash Bros...ein starkes exquisites und exklusives Line Up im Kommen.

Und so negativ sehe ich es nicht mit den ausgehenden Franchises bei Nintendo. Einerseits könnte man davon ableiten, dass es die Konsole einfach nicht in die Wohnzimmer schafft, egal was Nintendo für IPs launched, andererseits sind sie dann gezwungen ihren Grips zu betätigen und neue Spielkonzepte zu entwerfen. Miyamoto ist ja angeblich dabei ein neues Format zu entwerfen (was immer das sein mag), und darauf darf man sich freuen.

Imho wird es mit der ersten Welle der Kinect Spiele ne Preissenkung geben. Verstehe eh nicht, warum da nix mit der Konsole rauskam. Das ließe sich ja gut vermarkten.

Dass nun manche verwundert sind, dass die One so gegen die Wand fährt. Die Tendenz war von Anfang an abzusehen. Und man darf nicht vergessen, dass Sony kaum mit der Produktion hinterher kommt, während sich die One in jedem Laden stapelt. Es geht zugeben noch schneller als erwartet, aber im Grunde war das so zu erwarten.

Und Wii U war schon tot, bevor Sony und MS ihre Geräte angekündigt hatten. Das ist doch wirklich keine Überraschung jetzt.

Ich war letztens im Media Markt und da haben sich ein paar Schwörer über die One und die PS4 unterhalten. Die haben sich richtig reingesteigert und auf Sony geschimpft, dass sie kein Bock mehr auf das Ding haben, weil sie schon so lange warten müssen. Und von der kack One würden so viele herumliegen, dass man damit Straßen pflaster könnte :lol:

Ich denke hier haben alle damit gerechnet, dass sich die PS4 besser verkaufen wird. Das war ja durch das Fiasko mit dem Kopierschutz und dem Preis schon absehbar. Aber dass es so deutlich ausfallen würde, hätte ich nicht gedacht.

Es wäre auch noch deutlicher, wenn Sony genug produzieren könnte. Ich mutmaße mal, dass 20% der one Verkäufe Frusstkäufe sind, würde ich sogar verstehen. Sony muss aber langsam das luneup raushauen. Zumindest driveclub und Second Son.

Anscheinend kommt 2014 auch kein GOW, Uncharted oder sonst kein exklusiver Burner. Für Sony gilt es also Titanfall primär zu überleben ;).

?? Was gibt es da zu überleben?? Die Spieler, die keine XB1 haben, holen es für den PC. Ich denke nicht, dass jetzt Scharen an Leute sich für ein Spiel, dass sie für 40 Euro auf dem Rechner spielen können, in Unkosten stürzen. Es wird einen "kleinen" Aufschwung geben, aber das ist dann auch nur ein Furz gegen den Wind. Sobald Sony die Produktion im Griff hat, wird die XB1 abgeschrieben sein. Ich kenne genügend Leute, die sich die PS4 holen, sobald sie ohne Stress im Laden zu haben ist. Der Witz ist, dass ich auch drei Leute kenne, die sich weder XB1 noch PS4 jetzt holen, weil sie am 31. Mai das WiiU-Mario-Kart Bundle kaufen werden.

Der Witz ist, dass ich auch drei Leute kenne, die sich weder XB1 noch PS4 jetzt holen, weil sie am 31. Mai das WiiU-Mario-Kart Bundle kaufen werden.

Dito - im meinem Bekanntenkreis warten auch einige auf Mario Kart bzw. bemerken die WiiU jetzt erst.

Und jetzt schreibt die One doch noch nicht ab - bitte abwarten, der US Markt ist afaik immer noch sehr MS affin. Und ein Halo hat Sony imo ganz schlicht und ergreifend nicht. Auf dem Markt ist momentan noch alles drin und ich persönlich drücke weiterhin Nintendo die Daumen.

Dass nun manche verwundert sind, dass die One so gegen die Wand fährt. Die Tendenz war von Anfang an abzusehen. Und man darf nicht vergessen, dass Sony kaum mit der Produktion hinterher kommt, während sich die One in jedem Laden stapelt. Es geht zugeben noch schneller als erwartet, aber im Grunde war das so zu erwarten.
Naja, eigentlich verkauft sich die One ganz ok, die PS4 aber deutlich besser als (auch von Sony) erwartet. Das ändert aber nichts daran, dass der Abstand jetzt schon beachtlich groß ist. Ich glaube MS hat ernsthaft gedacht, mit der One ein so tolles Produkt zu haben, dass die Leute bereit sind, die 100 Euro Mehrpreis auszugeben. Klassische Verblendung, nachdem intern alle alles toll gefunden haben und man mit der 360 sehr erfolgreich war.

Übrigens waren die weltweiten Softwareverkäufe bis Ende 2013 in etwa 1:1 zwischen PS4 und One (mit Verschiebungen je nach Titel zu einer der beiden Plattformen). Das dürfte sich mittlerweile weiter zugunsten der PS4 verschoben haben.

Natürlich wird eine One-Preissenkung kommen, gibt es ja eigentlich jetzt schon permanent mit den "gebundelten" Spielen (aktuell Titanfall, demnächst auch wieder Forza 5). Ich rechne aber damit, dass sie so lange wie möglich an Kinect festhalten. Das wird wenn überhaupt erst rausgenommen, wenn sie auch nach einer Preissenkung inkl. Kinect überhaupt kein Land sehen. Es ist einfach ein zu integraler Bestandteil des Systems.

MS wird jetzt erstmal Titanfall abwarten, das ja gerade eine beispiellose Marketingkampagne bekommt. Wenn das keine Konsolen verkauft (womit ich nicht unbedingt in großem Maße rechne), wird die nächste Reaktion kommen.

?? Was gibt es da zu überleben?? Die Spieler, die keine XB1 haben, holen es für den PC. Ich denke nicht, dass jetzt Scharen an Leute sich für ein Spiel, dass sie für 40 Euro auf dem Rechner spielen können, in Unkosten stürzen. Es wird einen "kleinen" Aufschwung geben, aber das ist dann auch nur ein Furz gegen den Wind. Sobald Sony die Produktion im Griff hat, wird die XB1 abgeschrieben sein. Ich kenne genügend Leute, die sich die PS4 holen, sobald sie ohne Stress im Laden zu haben ist. Der Witz ist, dass ich auch drei Leute kenne, die sich weder XB1 noch PS4 jetzt holen, weil sie am 31. Mai das WiiU-Mario-Kart Bundle kaufen werden.

Meinen Smiley benutze ich absichtlich! Andererseits gibt es schon eine krasse Trennung von PC und Konsole. Die wenigsten haben einen potenten PC und eine Konsole. Selbst ich spiele mittlerweile mehr mit dem Gedanken ggf. für TF eine One zu kaufen und dann zu verticken, als die PC Version.

Offizielle Vorstellung von Nintendo wird sicher noch kommen. Sie wären schön blöd, einen Systemseller wie Mario Kart nicht wieder zu bundeln. Haben sie mit den letzten Spielen ja auch immer gemacht. Ich tippe mal auf die nächste Direct. Ist ja auch noch ein wenig hin bis zum Release

Die haben schon beschissenere Spiele ins Bundle genommen. Das Bundle ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Zurück
Oben